Amazon: Verkauf und Versand durch...

meine Meinung: der "Marketplace" ist grosser Schrott. Keine der Vorteile von Amazon (zB. kostenloser Versand, Gutscheine, schnelle Lieferung), aber trotzdem unter dem "Deckmantel" all dieser Vorteile Geschäfte machen. Da die meisten Leute gar nicht verstehen, daß sie dann NICHT bei Amazon kaufen, finde ich das nahe am unlauteren Wettbewerb.


..und gefälschten Nokia Akku...:koch::koch::koch:
 
es stimmt, alles ist relativ "klein gedruckt".
trotdem denke ich, dass es für die leute, die regelmässig das internet benutzen, zu handlen sein sollte,- für alle anderen allerdings ist es nicht ganz so leicht.

ich wollte mich nur davon distanzieren, dass diese vorgehensweise an "unlauterem wettbewerb" grenzt, das halte ich für übertrieben. es wird auf jeden fall darauf aufmerksam gemacht und amazon selbst wirbt sogar dafür, dass jeder, der möchte, dort verkaufen kann.

Ich habe prinzipiell nichts gegen Amazon, ich bestelle regelmäßig dort. Nur bin ich mir sehr sehr sicher, dass Amazon genau um die Problematik weiß, aber aus (wirtschaftlich verständlichen Gründen) nichts, bzw. nur das rechtlich Notwendige dagegen unternimmt. Amazon war immer schon ein Musterbeispiel für gute Usability von Online-Shops. In diesem Punkt werden aber elementare Usability-Regeln missachtet - das kann kein Zufall sein.

Erfahrene Internetnutzer sind nicht weniger davon betroffen wie Anfänger. Im Gegenteil: Hat man bei Amazon vorher 20 mal bestellt und wurde nie mit einem Marketplace-Angebot konfrontiert, ist die Gefahr noch größer, dass man die entsprechenden Hinweise übersieht. Mir ging es ja auch so - und ich bestelle schon seit 1999 bei Amazon.
 
Auch wenn ich einigen Vorrednern Recht gebe, dass für ungeübte und/oder unerfahrene Nutzer der Marketplace nicht gut zu erkennen ist, so möchte ich doch der Behauptung widersprechen, der Marketplace sei ein Schrott. Zumindest für gebrauchte Sachen ist es eine mehr als gute Alternative zu Ebay, wo das Kaufen wie Verkaufen nun wirklich keinen Spaß mehr macht.
 
Wie wärs denn wenn Du einfach zum nächsten Outdoor-Laden gehst?

Da schaffst Du sogar einen "SofortHaben-Kauf" :p
 
ich kaufe öfters cds über andere anbieter bei amazon... selbst der versand aus übersee dauerte meist nur eine woche.
die marktplace anbieter sind verpflichtet die ware umgehend auf die reise zu schicken... auch finde ich die bewertungen bei amazon deutlich besser als bei ebay, da amazon seine kunden daran erinnert eine bewertung abzugeben.
 
es stimmt, alles ist relativ "klein gedruckt".
trotdem denke ich, dass es für die leute, die regelmässig das internet benutzen, zu handlen sein sollte,- für alle anderen allerdings ist es nicht ganz so leicht.

ich wollte mich nur davon distanzieren, dass diese vorgehensweise an "unlauterem wettbewerb" grenzt, das halte ich für übertrieben. es wird auf jeden fall darauf aufmerksam gemacht und amazon selbst wirbt sogar dafür, dass jeder, der möchte, dort verkaufen kann.

es scheint mir, daß dir nicht bewußt ist was bei anderen, kleineren Firmen als unlauterer Wettbewerb gesehen und geahndet wird.
Ich bleib dabei: die Präsentation des "Marketplace" auf der Amazon-Seite ist sehr nah dran am unlauteren Wettbewerb. Wenn man nicht sehr genau hinschaut, denkt man man bestellt bei Amazon. In Wirklichkeit ist es ein X-beliebiger online-Store, der sich vom "Reinhängen" ins Amazon-System einen Verkauf verspricht, den er sonst nicht machen würde, weil die Käufer von Bedingungen ausgehen, die nicht zutreffen. Und das in vollem Bewusstsein des Verkäufers (und von Amazon), daß 99% der Leute die Täuschung nicht erkennen.
Ich hätte nichts gegen den Marketplace, wenn dort EXAKT die gleichen Bedingungen herrschen würden wie bei Amazon selbst. Aber so ist das nicht, und die Unterschiede sind manchmal sehr schwer zu erkennen. So wie es jetzt läuft ist es so, wie wenn ein beliebiges Fachgeschäft bei einem als billig bekannten Discounter seine Ware ins Regal stellt, mit einem kleinen Hinweis drauf "Verkauf durch Firma Meier". Die Leute gehen zum Regal, kaufen das Ding (vermutlich zu höherem Preis als bei der Konkurrenz, weil "A*di ist ja billig"), und wenn man es umtauschen will oder was dran ist und man die Garantie in Anspruch nehmen will, ist der Discounter nicht zuständig und man möge sich bitte an Firma Meier in 500 km Entfernung wenden.
 
Ich hätte nichts gegen den Marketplace, wenn dort EXAKT die gleichen Bedingungen herrschen würden wie bei Amazon selbst
Sehr geehrte Dame,

diese "Logik" ist für mich noch weniger nachzuvolllziehen. Widersprechen Sie sich nicht selbst? Wenn dort "exakt dieselben Bedingungen" herrschten, dann wäre das Ausmass der "Verschleierung" des Anbieters und Vertragspartner doch noch viel drastischer?!

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
meine Meinung: der "Marketplace" ist grosser Schrott. Keine der Vorteile von Amazon (zB. kostenloser Versand, Gutscheine, schnelle Lieferung), aber trotzdem unter dem "Deckmantel" all dieser Vorteile Geschäfte machen. Da die meisten Leute gar nicht verstehen, daß sie dann NICHT bei Amazon kaufen, finde ich das nahe am unlauteren Wettbewerb.

Japp, und paybackpunkte kriegt man auch nicht :(

Bööses, bööses Marketplace.. ist ja fast so schlimm wie ebay :(
 
Sehr geehrte Dame,

diese "Logik" ist für mich noch weniger nachzuvolllziehen. Widersprechen Sie sich nicht selbst? Wenn dort "exakt dieselben Bedingungen" herrschten, dann wäre das Ausmass der "Verschleierung" des Anbieters und Vertragspartner doch noch viel drastischer?!

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

(1) die Dame ist ein Herr
(2) Logik ist wohl leider deine Stärke nicht
 
Sehr geehrter Herr,

es ist sehr verwirrend, dass Sie einen Benutzernamen haben, der ein reiner Frauenname ist. Ich möchte Sie dennoch für diesen Irrtum um Entschuldigung bitten, und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Hallo ich wollt nur sagen ich hab das Zelt gestern bestellt und schon heute (!) ist es angekommen :)

Nur leider gibts für das Zelt keine "Bauanleitung"...
Ich freu mich schon aufs Aufbauen :D
 
Camping bedeutet Abenteuer. Ist doch schön, wenn es schon beim Zeltaufbau losgeht. Vorbereitung und Anreise mal außer Acht gelassen.
 
Zurück
Oben Unten