Amazon: Verkauf und Versand durch...

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Hallo ich habe mehrmals schon Sachen bei Amazon bestellt, bei denen "Verkauf und Versand durch amazon.de" stand.
Sie kamen immer schon am nächsten bzw. übernächsten Tag bei mir an.

Doch wie ist das jetzt wenn Verkauf und Versand über eine andere Firma abgewickelt wird?

Ich möchte mir ein Zelt kaufen, es muss aber unbedingt noch vor dem 12. Juli ankommen.

Ich bin übrigens aus Österreich!

Verkauf und Versand durch ProfiOutdoor...
 
das kommt darauf an, ob und wie schnell der marketplace-shop liefert...

meistens dauerts ne knappe woche
 
Ich bin übrigens aus Österreich!
Nobody is perfect :D

Verkauf und Versand durch ProfiOutdoor...
Und was genau ist jetzt Deine Frage? Amazon verkauft nicht nur selbst sondern dient privaten und gewerblichen Verkäufern auch als Plattform Waren anzubieten. Finanzielle Abwicklung übernimmt m.W. Amazon, Versand erfolgt durch den Anbieter. Insofern liegt es an dem von Dir zitieren Anbieter, wie schnell Du den Artikel erhälst. Die meisten Anbieter haben ein Ladengeschäft oder eine Rufnummer. Klingel doch durch und unterstreiche die Eile, die Deine Bestellung hat.
 
Ok Danke das beantwortet schon meine Frage :)
Also den 2-Tagesversand schafft ja sowieso nur Amazon
 
meine Meinung: der "Marketplace" ist grosser Schrott. Keine der Vorteile von Amazon (zB. kostenloser Versand, Gutscheine, schnelle Lieferung), aber trotzdem unter dem "Deckmantel" all dieser Vorteile Geschäfte machen. Da die meisten Leute gar nicht verstehen, daß sie dann NICHT bei Amazon kaufen, finde ich das nahe am unlauteren Wettbewerb.
 
von der längeren versandzeit von ungefähr 1-2 tagen einmal abgesehen, habe ich damit bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. ich kaufe aber auch nur dann etwas bei anderen größeren shops über amazon.de, wenn amazon.de nicht liefern kann oder ein anderer großer shop min. 10 euro günstiger ist (inkl. versand).
 
Also ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit diesen 2. Anbietern gemacht. Man muss ja noch unterscheiden, ob das ein Marketplaceangebot ist oder nur der Lieferant ein anderer ist. Wenn da nur steht "Verkauf und Versand durch..." heisst das, dass das Unternehmen in einer engeren Partnerschaft mit Amazon steht als der normale Marketplaceverkäufer, da dort ja jeder verkaufen kann. Ich hab mir letztens eine Wetterstation über so einen 2. Anbieter bestellt und geliefert wurde 2 Tage später (naja - der Versuch lt. DHL wurde unternommen). Wenn du rechtzeitig bestellst sollte das Zelt innerhalb weniger Tage bei dir sein - um sicher zu gehen würd ich allerdings auch anrufen.
 
Keine der Vorteile von Amazon (zB. kostenloser Versand, Gutscheine, schnelle Lieferung), aber trotzdem unter dem "Deckmantel" all dieser Vorteile Geschäfte machen
Sehr geehrte Dame,

wieso soll dies hier unter einem "Deckmantel" geschehen? Die Versandkosten werden doch angezeigt. Sie müssen (!) das im Bestellprozess auch. Und die Lieferzeitangaben sind auch nur bei Versand durch Amazon selbst so deutlich beworben. Über die Gültigkeit von Gutscheinen wird der Kunde auch deutlich informiert. Und die Angabe "Verkauf durch..." signalisiert ja, dass ein anderer Vertragspartner besteht. Einen "unlauteren" Wettbewerb kann ich hier nicht ausmachen. Das ist schon eine starke Anschuldigung.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
meine Meinung: der "Marketplace" ist grosser Schrott. Keine der Vorteile von Amazon (zB. kostenloser Versand, Gutscheine, schnelle Lieferung), aber trotzdem unter dem "Deckmantel" all dieser Vorteile Geschäfte machen. Da die meisten Leute gar nicht verstehen, daß sie dann NICHT bei Amazon kaufen, finde ich das nahe am unlauteren Wettbewerb.

Sehe ich ähnlich, habe und werde die Drittanbieter deshalb auch nicht in Anspruch nehmen.
Da bestelle ich dann lieber gleich woanders.
 
Sehe ich ähnlich, habe und werde die Drittanbieter deshalb auch nicht in Anspruch nehmen.
Da bestelle ich dann lieber gleich woanders.

Der Marketplace ist sehr praktisch für Importwaren. Hab mir so aus Kanada die AudioDVD von Metallica für schlappe 45 Euro inkl. Versand sichern können. Viel Spaß bei der Suche in Deutschland!
 
meine Meinung: der "Marketplace" ist grosser Schrott. Keine der Vorteile von Amazon (zB. kostenloser Versand, Gutscheine, schnelle Lieferung), aber trotzdem unter dem "Deckmantel" all dieser Vorteile Geschäfte machen. Da die meisten Leute gar nicht verstehen, daß sie dann NICHT bei Amazon kaufen, finde ich das nahe am unlauteren Wettbewerb.

Ja, ich denke auch, dass viele Kunden zunächst gar nicht wissen, dass sie in dem Moment nicht bei Amazon bestellen, sondern bei einer x-beliebigen anderen Firma. Sehr verwirrend - und nahe an Täuschung der Kunden - finde ich auch, dass die Versandkosten erst am Ende des Bestellprozesses auftauchen.
 
ich hatte auch sehr gute erfahrungen mit dem marketplace.

wenn es um cd's bzw. ging, die hier nicht erhältlich sind, mit meiner coolen grünen maus :blowkiss: für mein macbook, mit meinem druckerpapier und nicht zuletzt mit dem ipod classic, den ich bei einem marketplace-verkäufer sehr günstig als ausstellungsstück gekauft habe, der dann aber sogar neu war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass viele Kunden zunächst gar nicht wissen, dass sie in dem Moment nicht bei Amazon bestellen, sondern bei einer x-beliebigen anderen Firma. Sehr verwirrend - und nahe an Täuschung der Kunden - finde ich auch, dass die Versandkosten erst am Ende des Bestellprozesses auftauchen.

Wieso nahe an einer Täuschung?! Das steht oben direkt über der erwarteten Lieferzeit! Wer das nicht sieht ist blind.
 
man kann die versandkosten auch einfach vorher nachschauen, wenn man auf die seite des verkäufers geht.
 
Ärgerlich ist, daß man die Marketplace Händler nicht von der Suche ausschließen kann.
Seit ich einmal unwissentlich bei einem Händler bestellt hab, weiß ich zwar wonach ich schauen muß, wenn man es ausschließen will wär es aber auch nett, wenn man es könnte.
Es nervt einfach, wenn man das Produkt bei Amazon bestellen will und sich dann durch die ganzen Angebote suchen muß.

Ansonsten hab ich mit den MHändlern bisher aber auch nur gute Erfahrung gemacht. Nicht alle liefern gleich schnell, hatte dabei aber auch schon welche die genauso schnell waren wie Amazon selbst.

Von Deutschland nach Österreich kann natürlich etwas länger dauern, wenn möglich sollte man das schon vorher abklären.
 
Wieso nahe an einer Täuschung?! Das steht oben direkt über der erwarteten Lieferzeit! Wer das nicht sieht ist blind.

:eek: Tatsächlich! Ist mir bisher NIE aufgefallen - und ich würde mich nicht als blind bezeichnen ;)

Das Problem liegt doch darin, dass bei allen "Amazon-Artikeln" der Versandkostenhinweis direkt neben dem Preis auf der linken Seite steht. Gleichzeitig ist in der blauen Box auf der rechten Seite nix von Versandkosten zu sehen.

Usability-Heuristiken besagen, dass gleiches prinzipiell auch immer am gleichen Platz stehen sollte. Bei Marketplace-Artikeln ist dies jedoch anders. Deswegen ist mir das auch nie aufgefallen - weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass dort Versandkosten aufgeführt sind. Amazon ist sich dessen Wirkung aber sicherlich bewusst - zumal sie die Versandkosten zusätzlich auch noch grau einfärben.
 
man kann die versandkosten auch einfach vorher nachschauen, wenn man auf die seite des verkäufers geht.

Das setzt allerdings voraus, dass man a) merkt, dass der jeweilige Artikel nicht von Amazon, sondern von einem anderen Verkäufer angeboten wird und b) weiß, dass man die Versandkosten auf dieser Verkäufer-Seite findet.
 
Das setzt allerdings voraus, dass man a) merkt, dass der jeweilige Artikel nicht von Amazon, sondern von einem anderen Verkäufer angeboten wird und b) weiß, dass man die Versandkosten auf dieser Verkäufer-Seite findet.

das ist schon klar, aber wirklich easy.
auf der artikel-seite steht immer, durch wen versendet wird bzw "soundosviele angebote ab ...€". mit einem klick da drauf ist man bei einer liste der anbieter, wo man bei jedem einzelnen auch die versandkosten anklicken kann.
 
das ist schon klar, aber wirklich easy.
auf der artikel-seite steht immer, durch wen versendet wird bzw "soundosviele angebote ab ...€". mit einem klick da drauf ist man bei einer liste der anbieter, wo man bei jedem einzelnen auch die versandkosten anklicken kann.

Wenn man es weiß ist es easy - das stimmt! Ich finde aber, dass die Unterscheidungsmerkmale zwischen Amazon- und Marketplace-Artikeln zu subtil sind.

Hier einige Erfahrungen mit Marketplace, die ich kurz gegoogelt habe:
gestern wollte ich mal wieder ein paar DVD-Rohlinge bei Amazon bestellen, Preis war okay, also klicklick wie ich es gewohnt bin in den Einkaufswagen, nicht gaaaanz genau hingesehen und schwupp - irgendwas war seltsam, auf einmal wollten die noch 4 Euro Porto haben, obwohl Bestellungen > 20 Euro sonst portofrei sind. Was ist passiert? Amazon hat mir kein eigenes Angebot, sondern ein "Marketplace" Angebot in den Einkaufswagen gelegt, und da bezahlt man offenbar Versandkosten.
mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass Amazon ziemlich viel von "Fremdanbietern" auflistet.. kaum zu erkennen.
Da muss man jetzt auch 3x gucken, oder ganz woanders kaufen...
ich wollte soeben 2 SD-Memorycards bestellen, habe aber im letzten Bestellschritt erst gesehen, dass allein die Versandkosten 15,98 Euro betragen. Für 4 Gramm! Ich kann da nur sagen: Augen auf beim Bestellen.
Wollte mir ne DVD kaufen aber die bekomme ich nur noch über den marketplace oder zStore oder weiss der geier wie das da heisst.
nur habe ich nirgends lesen können was da an versandkosten auf mich zu kommen würde.
EDIT: Hab versandkosten gefunden. hab die dvd in den einkaufswagen gelegt bin zur kasse und da wo man auf bestellung abschicken klicken muss steht das dann.
 
es stimmt, alles ist relativ "klein gedruckt".
trotdem denke ich, dass es für die leute, die regelmässig das internet benutzen, zu handlen sein sollte,- für alle anderen allerdings ist es nicht ganz so leicht.

ich wollte mich nur davon distanzieren, dass diese vorgehensweise an "unlauterem wettbewerb" grenzt, das halte ich für übertrieben. es wird auf jeden fall darauf aufmerksam gemacht und amazon selbst wirbt sogar dafür, dass jeder, der möchte, dort verkaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten