Amazon und Rücksendungen bzw. werden diese wieder verkauft?

A

Apfeltea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Reaktionspunkte
6
Hi,

gerade als ich mir ein Macbook Pro 13" mit i5 Prozessor bestellen wollte, sah ich dass es von Amazon als Verkäufer leider ausverkauft ist :(. Mit einer Lieferung kann ich laut Amazon erst am 25. März 2011 rechnen (Wobei das Datum meist nicht eingehalten wird und das Produkt schon früher verfügbar ist).

Nun ist es aber so, dass es bestimmt ein paar Nutzer der neuen Macbook Pros gab, die das Gerät innerhalb der Rücknahmegarantie zurückgesendet haben. Was geschieht mit diesen Rückgesendeten Geräte? Bei Defekten Geräte, werden diese von Apple repariert, wieder eingeschweißt etc. und Amazon verkauft sie dann wieder? Ich frage deshalb, weil bis zum 25. März ja genügend Zeit wäre Rücksendung von Apple wieder einzuschweißen bzw. wieder zu reparieren etc.

Weiss jemand genauer wie soetwas abläuft? Denn ich möchte unter keinen Umständen ein Gerät welches vorher schon jemand hatte (Auch wenn er dies vielleicht nur 1 Tag genutzt hatte).

Irgendwas muss mit den zurückgesandten Geräte an Amazon ja passieren.
 
Wenn die wirklich 1A sind gehen die so wieder in den Handel (Warum auch nicht?), sind kleinere Kratzer vorhanden bietet Amazon die teils günstiger an. Aber selbst wenn du ein "gebrauchtes" erwischt kannst du es ja ebenfalls zurück senden.
 
Wenn die wirklich 1A sind gehen die so wieder in den Handel (Warum auch nicht?), sind kleinere Kratzer vorhanden bietet Amazon die teils günstiger an. Aber selbst wenn du ein "gebrauchtes" erwischt kannst du es ja ebenfalls zurück senden.

Warum nicht? Das einfach deshalb weil ich ein Neu Gerät bestellt habe, also davon ausgehe dass es Ab Werk komplett Neu und unbenutzt ist.

Ich habe aber gerade im Internet gelesen dass es eine Art Warehouse Deals bei Amazon gibt für Rückgesandte Ware, warscheinlich landen diese dann dort z. B.:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ICS1PHF7ZO&field-keywords=Macbook+Pro&x=0&y=0

Dies wird dann wohl der Weg für zurückgesandte Ware, aber noch 1A zustand sein. Was aber mit Geräten die Defekt sind? Amazon selbst wird diese wohl kaum selbst repaprieren.
 
Weiss jemand genauer wie soetwas abläuft? Denn ich möchte unter keinen Umständen ein Gerät welches vorher schon jemand hatte (Auch wenn er dies vielleicht nur 1 Tag genutzt hatte).
Du erwartest dann aber nicht wirklich, dass Amazon das Gerät dann von dir bei Nichtgefallen wieder zurück nimmt und dir den vollen Preis erstattet?!
 
Du erwartest dann aber nicht wirklich, dass Amazon das Gerät dann von dir bei Nichtgefallen wieder zurück nimmt und dir den vollen Preis erstattet?!

Zurück nehmen müssen sie es sowieso und den vollen Preis erstatten, wenn ich das Gerät innerhalb von 14 Tage zurücksende und nur soweit benutzt habe, wie das einem Testen eines Gerätes entspricht.
 
Dies wird dann wohl der Weg für zurückgesandte Ware, aber noch 1A zustand sein. Was aber mit Geräten die Defekt sind? Amazon selbst wird diese wohl kaum selbst repaprieren.

Naja, die Ware wird ja nach dem Rücklauf geprüft und dann halt für Reparaturen an Apple weitergegeben. Es wird wohl auch geprüft ob der defekt auf den Kunden oder den Frachtführer zurückzuführen ist und dann werden gegebenenfalls Regressansprüche gestellt oder es greift eine Versicherung, gratis repariert Apple auch für Amazon nicht.
 
Ich hatte da schon mal eine Theorie zu:

Bei jeder Versandbestellung ist es so, dass man etwaige Wertminderungen, die durch Gebrauch entstanden sind, bezahlen muss, wenn man eine Ware innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist zurücksendet.

Das ist auch bei Amazon so.

Ich habe bislang noch nie gehört oder gelesen, dass jemand tatsächlich etwas dafür gezahlt hat, dass er z.B. ein Gerät in den 14 Tagen in Betrieb genommen hat (btw. auch nicht für verursachte Kratzer o.ä.).

D.h. die Geräte sind definitionsgemäß neu und es darf sich somit auch keiner beschweren, wenn er ein solches Gerät erwirbt. Eigentlich ganz einfach.
 
Wenn dieses Neuwertige usw. ja so egal ist, frage ich mich aber, warum Apple selbst seine Neuwertige Produkte im Refurbished Store zu günstigeren Preisen verkauft. Warum nicht im normalen Apple Store? Dadurch macht Apple ja nur Verlust.
 
Zurück nehmen müssen sie es sowieso und den vollen Preis erstatten, wenn ich das Gerät innerhalb von 14 Tage zurücksende und nur soweit benutzt habe, wie das einem Testen eines Gerätes entspricht.
Du erwartest, dass Amazon dir das Gerät schickt, du damit zwei Wochen rumspielst, es dann zurückschickst und Amazon das Gerät dann mit 50-100€ Abschlag bei den Warehouse Deals verkaufen soll. Dazu kommen dann noch 2x Porto an DHL, da du bei der Preisklasse kostenfrei zurückschicken kannst. Dann soll das Gerät bitte beim Kauf aber auch noch günstiger als Apple direkt sein.
Und woher weißt du, dass Apple selbst nicht 14 Tage-Rücksendungen als neu verkauft?
 
Du erwartest, dass Amazon dir das Gerät schickt, du damit zwei Wochen rumspielst, es dann zurückschickst und Amazon das Gerät dann mit 50-100€ Abschlag bei den Warehouse Deals verkaufen soll. Dazu kommen dann noch 2x Porto an DHL, da du bei der Preisklasse kostenfrei zurückschicken kannst. Dann soll das Gerät bitte beim Kauf aber auch noch günstiger als Apple direkt sein.
Und woher weißt du, dass Apple selbst nicht 14 Tage-Rücksendungen als neu verkauft?

Ich werde aufjedenfall nicht solche Maschen anwenden um mit Geräten zu spielen, denn dies sehe ich als eine Art von Ausnutzung. Das war auch garnicht meine Frage.

Aber ich möchte nicht wissen wieviele so verfahren und nacher bekommt man als Käufer eines Neugerätes eben doch ein Aufbereitetes. Darauf bezog sich meine Frage. Ich will mir ein Macbook Pro 13" i5 kaufen, aber sicher gehen dass es 100% Neu ist und nicht ein Rücksendegerät. Deswegen fragte ich hier nach, wie es in der Regel abläuft mit Rücksendung bzw. Defekten Geräte (Ob diese von Apple repariert werden und wieder an Amazon gesendet werden, welche es wieder verkaufen ...).

Wieso ich da bei Apple sicher gehe? Ganz einfach weil sie selbst einen Store für solche Geräte anbieten. Außerdem kann Apple ihre Rücksende Geräte gut gebrauchen für Austauschgeräte, wenn mal ein Defektes Gerät an Apple gesendet wird.
 
Wie du mir so ich dir, das ganze basiert auf einem Geben und Nehmen und wenn du den Service nunmal willst solltest du auch so Fair sein und es akzeptieren wenn du ein einmalig ausgepacktes Gerät als Neu bekommst, das ist es nun einmal...

Ich muss schon wieder aufpassen das mir bei so einer verkorxten sichtweise wie deiner nicht der Kragen platzt.
 
Ich will mir ein Macbook Pro 13" i5 kaufen, aber sicher gehen dass es 100% Neu ist und nicht ein Rücksendegerät. Deswegen fragte ich hier nach, wie es in der Regel abläuft mit Rücksendung bzw. Defekten Geräte (Ob diese von Apple repariert werden und wieder an Amazon gesendet werden, welche es wieder verkaufen ...).
Wenn du wirklich ein 100% neues Gerät haben willst, dann musst du nach China fahren, dort in die Fabrik einbrechen und dir eins vom Band klauen. Dann hast du zu 100% eins, welches direkt vom Band, aus der Fabrik, stammt. In allen anderen Fällen kann es sein, dass du eben kein 100% neues Gerät bekommst, ganz egal wo du kaufst. Warum ist dir das denn so wichtig?

Du kaufst einen Gebrauchsgegenstand, welcher früher oder später Abnutzungserscheinungenhaben wird, ganz egal ob du das willst oder nicht, vorausgesetzt du verwendest den Gegenstand. Bisher kenne ich fast nur die Apple-Nutzer, welchen einen solchen Kult um ihre Geräte machen. Da wird ein Sleve gekauft und drüber beraten, welches Mikrofasertuch man zwischen Bildschirm und Tastatur legen soll, damit es ja keine Abdrücke gibt. Bei ThinkPad-Nutzern kenne ich diesen Kult quasi überhaupt nicht. Dort wird das Gerät angeschlossen und einfach genutzt, zugeklappt, wenn man fertig ist und wieder geöffnet, wenn man es braucht...

Wieso ich da bei Apple sicher gehe? Ganz einfach weil sie selbst einen Store für solche Geräte anbieten. Außerdem kann Apple ihre Rücksende Geräte gut gebrauchen für Austauschgeräte, wenn mal ein Defektes Gerät an Apple gesendet wird.
Dann kaufe doch bei Apple. Wenn du keine Kreditkarte hast, dann frage einfach Mama/Papa, die helfen dir sicherlich gerne.
 
Bei ThinkPad-Nutzern kenne ich diesen Kult quasi überhaupt nicht. Dort wird das Gerät angeschlossen und einfach genutzt, zugeklappt, wenn man fertig ist und wieder geöffnet, wenn man es braucht...
Du hättest den Deckel meines T42 nach drei Jahren sehen müssen :crack: Das Ding hat deutlich mehr als ein popeliges Einsteiger-MBP gekostet, wurde aber trotzdem ohne jegliches Ganzkörperkondom in den Rucksack neben den Spiralblock und andere kratzende Dinge gestopft. Aber das unterscheidet wohl ein richtiges Arbeitsgerät von einem Lifestyle-Produkt. :noplan:

Aber im Grunde isses doch immer das gleiche. Geld mühsam für das billigste MacBook (bzw. jetzt Pro; seit es die MBP13" gibt ist das weiße nicht mehr fein genug :rolleyes:) zusammen gespart und dann wird das Ding wie der heilige Gral behandelt. Dass vorher das Ding auch nur jemand angeguckt hat, geht da natürlich gar nicht.

Dann gehört es aber eigentlich schon fast dazu, das Ding nicht einfach schnöde im Internet zu bestellen, sondern das ganze stilgerecht in einem Apple-Store abzuholen:Oldno:. Am besten dann mit der ganzen Familie :crack:

Off and out :p
 
Also soweit ich weiß, gehen die Sachen, die Amazon zurück bekommt zu Amazon Resterampe. Ich habe mein MacBook Pro auch daher. War noch mit Folie drauf, der Akku hatte nur einen Zyklus, alles originalverpackt, System neu Installiert und für 200€ unter dem Refurbpreis.
 
Wenn das Gerät benutzt wurde, wird ein Warehouse Deal daraus, so wie hier z.B.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...5OMOFVKALMLA&colid=H46QBQGOOWUV&condition=all

Wenn Du regulär ein Macbook bei Amazon bestelltst, dann ist das auch tiptopp neu und noch in der Folie versiegelt (innen). Da war noch niemand dran.

Defekte Geräte gehen ziemlich sicher zurück an Apple und landen dann repariert im Refurb. Store oder auch wieder bei Amazon Warehouse Deals.
 
Kurz was zu den Warehouse-Deals; kann ich nur empfehlen. Wenn da in der Beschreibung steht; "wie neu", dann stimmt das auch. Hab zwei Objektive sowie eine Kompaktkamera so gekauft. Bei voller Garantie, Rückgaberecht und in wirklich einwandfreiem Zustand, waren alle deutlich günstiger als die günstigsten "regulären" Angebote.
 
Warum nicht? Das einfach deshalb weil ich ein Neu Gerät bestellt habe, also davon ausgehe dass es Ab Werk komplett Neu und unbenutzt ist.

Dann kauf Dir nie im Leben einen Ferrari denn die sind ab Werk immer gebraucht wie ich erfahren habe.;)
 
Bei Objektiven wäre ich da aber ganz vorsichtig...

Denn der Fotograf, der Ahnung davon hat und beim Objektiv feststellt, dass dieses nicht ganz die erwartete Güte hat, schickt das Objektiv lieber innerhalb der 30 Tage Frist zurück, als die Garantieabwicklung über sich ergehen zu lassen. Der Amateur freut sich dann über das "Schnäppchen" bei den Warehouse Deals. Gut, ob das Objektiv dann wirklich mangelhaft ist, wenn der Amateur nichts merkt, darüber kann man sicher trefflich streiten ;).
 
Waren ein Sigma 24-70 und ein Nikon 50 1,4. Beide ausgepackt, und damit fotografiert. Und zwar richtig, keine Siemenssterne oder dergleichen. Da mich bei meinen Fotos nichts stört, sind sie geblieben. Und selbst wenn nicht; ich hätte sie einfach zur Justage geben können. Ich kann den ganzen Fehlfokus-Hype in den Foren eh bald nicht mehr hören. Wenn ich lese, daß da Leute Objektive was weiß ich wie oft wieder zurückschicken,.... Spätestens wenn das zwote nicht paßt, muß es korrigiert werden, oder aber ich kaufe im Laden vor Ort.
 
Zurück
Oben Unten