Amazon Rücksendung verloren gegangen?

stivi87

stivi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
1.576
Reaktionspunkte
52
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit einer Amazon Rücksendung (iMac 27), die angeblich nicht angekommen ist. Laut dem Online-Tracking wurde sie zugestellt.

Ich hab die Rücksendung online als DHL Paket frankiert und dann in einer Filiale abgegeben. Jetzt soll ich per Briefpost den Original-Einlieferungsbeleg und folgende Abtretungserklärung an Amazon schicken.

Abtretungserklärung
Ich, ______________ ______________________, wohnhaft in ______________ ______________________, trete alle Ansprüche auf Schadensersatz gegen das von mir gewählte Transportunternehmen in Zusammenhang mit der Bestellung [BESTELLNUMMER] (enthaltene Artikel ________________________________________________________)
und deren Verlust und/oder Beschädigung an die Amazon.de GmbH (Moosacher Straße 51, 80809 München) ab.
………………………………………… ……………………………………
Ident-Code Paket Datum der Rücksendung
………………………………………… ……………………………………
Ort, Datum Unterschrift

Ich bin mir da jetzt etwas unsicher, ob ich das so ohne Weiteres machen kann, zumal es um knapp 2000 EUR geht. Bin mit Amazon eigentlich immer sehr zufrieden.

Kann ich die Dokumente da ohne Bedenken hinschicken?
 
Ja, das ist ok.
Sonst könntest Du nämlich Dir das Geld bei DHL holen und nicht Amazon. Amazon ist so kundenfreundlich, dass die die Abwicklung mit DHL machen und Du von Amazon Dein Geld zurückbekommst.
Originale des DHL Einlieferungsscheines natürlich vorher kopieren und per Einschreiben senden.
 
Die Rücksendung erfolgt auf Gefahr von dem Anbieter (Amazon), nur verständlich, dass die den Einlieferungsbeleg haben wollen, da die ja nicht den Schaden aus eigener Tasche zahlen wollen. Dazu verschickt man ja versichert, damit das Transportuternehmen im Verlustfall dafür aufkommt.
 
Ja aber die Ansprüche an das Transportunternehmen hat der Absender als Vertragspartner des Transportunternehmens. Demnach müsste der TE sich hier das Geld von DHL zurückholen. Amazon ist hin diesen Dingen wirklich sehr kundenfreundlich und streitet sich dann selbst mit DHL statt das dem Kunden aufzubürden. Wäre schön, wenn es bei allen Händlern so einfach und unkompliziert wäre mti Rücksendungen wie bei Amazon.
 
Bei mir ist mal eine unversicherte Rücksendung verloren gegangen (war unter den 40€, als Minimum genannt werden) - Amazon hat mir das Geld trotzdem problemlos zurückerstattet (eigentlich klar, ging ja auf ihr Risiko - ich war aber trotzdem überrascht, dass das so problemlos abgelaufen ist). Amazon ftw! :)
 
Okay, danke. Dann werde ich den Einlieferungsbeleg zu Amazon schicken. In der Mail von Amazon stand auch "Einschreiben ist nicht notwendig." Soll ich es dennoch als Einschreiben schicken oder reicht ein Standard-Brief?
 
Mach Dir nur vorher eine Kopie von dem, was Du losschickst, damit Du im Zweifel noch was in der Hand hast. Ansonsten bringt Dir hier ein Einschreiben eigentlich weiter nichts.
 
(darf ich fragen warum du als macuser mit sovielen posting - also eingesessener - den imac zurückgehen hast lassen? )
 
(darf ich fragen warum du als macuser mit sovielen posting - also eingesessener - den imac zurückgehen hast lassen? )
Einfach mal in den einschlägigen Threads im iMac Forum nachschauen. ;)

Eigentlich war der iMac klasse, aber diverse Verarbeitungsmängel haben mich dann doch gestört. Und nun habe ich meinen alten iMac (Late 2006) wieder aus dem Keller geholt. :D
 
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit einer Amazon Rücksendung (iMac 27), die angeblich nicht angekommen ist. Laut dem Online-Tracking wurde sie zugestellt.

Ich hab die Rücksendung online als DHL Paket frankiert und dann in einer Filiale abgegeben. Jetzt soll ich per Briefpost den Original-Einlieferungsbeleg und folgende Abtretungserklärung an Amazon schicken.



Ich bin mir da jetzt etwas unsicher, ob ich das so ohne Weiteres machen kann, zumal es um knapp 2000 EUR geht. Bin mit Amazon eigentlich immer sehr zufrieden.

Kann ich die Dokumente da ohne Bedenken hinschicken?

Hattest Du den Artikel auch ausreichend versichert zurück geschickt ?
 
Hattest Du den Artikel auch ausreichend versichert zurück geschickt ?

Wenn man einen Artikel an Amazon zurückschicken will, druckt man normalerweise einen RMA-Schein samt Paket-Schein aus.
Diesen klebt man aufs Paket und gibt es einfach nur bei der Post ab (ohne etwas zahlen zu müssen).

Somit dürfte die Versicherung das Problem von Amazon sein (wobei ich mir gerade bei Amazon absolut keine Sorgen machen würde).
 
Stimmt auch wieder. Aber bei mir ist bei Amazon auch schon mal was abhanden gekommen...war kein Ding.
 
Okay, danke. Dann werde ich den Einlieferungsbeleg zu Amazon schicken. In der Mail von Amazon stand auch "Einschreiben ist nicht notwendig." Soll ich es dennoch als Einschreiben schicken oder reicht ein Standard-Brief?

Viel Glück.:eek:
 
Kopieren und das Original per Einschreiben und Rückschein an Amazon senden.
 
Kopieren und das Original per Einschreiben und Rückschein an Amazon senden.

Wozu? Normaler Brief reicht auch, schreibt doch selbst Amazon. Außerdem ist es unnötig teuer, also wenn Einschreiben, dann Einwurf, bringt das gleiche... ;)
 
Genau und wenn genau der Beleg auch nicht ankommt.........was dann ?
 
Dann hat man eine Kopie?! Was der Rückschein bringen soll, weiß ich auch nicht.
 
Wenn man den Beleg nicht so einschickt und dann noch nicht mal ne Kopie hat und der Brief kommt, wie der iMac, einfach nicht an, was macht man dann ?
 
Du konstruierst dir da was zusammen... :kopfkratz: Soll er sich einfach ne Kopie vom Beleg machen und das original ganz normal per Brief schicken, was gibt's daran jetzt zu diskutieren?
 
Ehm, Du diskutierst hier rum, nicht ich.
 
Zurück
Oben Unten