Altes Spiel auf Vorrat (Siedler2)

yahooligan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
260
Reaktionspunkte
2
Da es noch lang dauern wird, bis auch bei mir ein Mac am Schreibtisch steht wollt ich mal folgendes fragen:

Die Siedler 2, das meiner Meinung nach beste Aufbauspiel aller Zeiten gibts ja auch am Mac (ab OS 8.5). Funktioniert das dann auch unter Tiger und seinen Nachfolgern? Wenn es ohne Einschränkungen auf neuen Systemen funktioniert will ich es mir zulegen (ich fürchte das bekomme ich eh nur mehr gebraucht) um es dann in 2 Jahren zu haben wenn ichs brauch.

Für viele ist das sicher eine komische Idee aber es wäre eine Invetition von wenigen Euro und hätte für mich sicher einen großen Nutzen.
 
Läuft gar nicht unter OS/X also nicht kaufen, da inkompatibel!

MP
 
uh, verdammt, damit hab ich nicht gerechnet aber danke
 
tut leid, dass ich diesen Thread wieder vorhole aber ises nicht so, dass ich in Panther/Tiger Classic, also eine Emulation von OS 9.2.2. einbinden kann? damit müssts doch funktionieren oder?

danke
 
Bei mir lief die Demoversion im OS 9.2 Emu ohne probleme, jedoch nur die ersten 10 Min danach freeze
 
Ich habe noch eine zweite originale eingeschweise Siedler II Karton Version zu verkaufen - ob die unter Classic läuft kann ich (mit meiner eigenen Version) versuchen zu testen, leider bin ich jetzt 10 tage im urlaub, am 13. komme ich wieder...wenn du interesse hast, kann ich mich dann mal drum kümmern....!
 
Bei www.arktis.de bekommst du Siedler II für sagenhafte 5€.. Und 14 Tage Rückgaberecht...

Bei mir ging es nicht, weil der Emu keine Audio-Cds wiedergeben kann... :mad:
 
magst ned die audio-cd rippen und mir die mp3s schicken? habe nur die S2GOLD, und da sind die audiotracks nichtmehr vorhanden, wir waren aber z.T. ned schlecht :D
 
Siedler II läuft nur bis OS 9. Das einzige ist OS 9 unter OSX installieren. Dann das Startvolumen wechsel auf OS 9. Dann müsste es gehen.
Bei mir gehts auf jeden Fall.

MfG Eyecatcher
 
Wenn der Mac überhaupt mit OS9 booten kann. Das geht nur mit G4, und da nichtmal alle Modelle.
 
Leachim schrieb:
Wenn der Mac überhaupt mit OS9 booten kann. Das geht nur mit G4, und da nichtmal alle Modelle.

Hab ein Powerbook G4 und funktioniert bei mir nicht.

wie soll das denn gehen?

EDIT: Sorry habs falsch gelesen *G*
 
keine Lust mehr....

noch weiter zu suchen.
Entweder hab ich Tomaten auf den Augen, oder es gibt´s wirklich nicht mehr zu kaufen, amazon, ibäh, arktis..... alles abgegrast, ohne Erfolg.

Hat von euch noch jemand das Spiel und mag es abgeben?
Ich zahle Höchstpreis!! (also so max. 15,-, dachte ich mir... ;) )
 
Hier gibt es eine Siedler II-Demo, zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry...ich bin noch nciht zum testen gekommen, aber ich verkaufs gerne für 12,95 € + Porto

Ist eingeschweist und in großer stabiler Kartonverpackung

Ich hatte 3 Packungen, eines hab ich selber benutzt, eine bei Ebay und eine liegt hier noch rum. daher habe ich auch noch Fotos:

http://www.informatikus.de.vu/siedler2/siedler_1.JPG

http://www.informatikus.de.vu/siedler2/siedler_2.JPG

http://www.informatikus.de.vu/siedler2/siedler_3.JPG


Wenn du Interesse hast, bitte Mail an mich, danke!

MfG applefreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der besten Spiele aller Zeiten, ich spiels immer noch, mittlerweile aber auf dem PC, da es unter Classic nicht läuft, da die CD nicht erkannt wird. Man kann es also nur spielen wenn man unter MacOS 9 (oder 8) bootet.
 
geil ;) aber ich glaube nicht, dass das fürn mac gibt...weil BlueByte hat doch die Produktion von Siedler (III, IV ...) auch nicht fürn mac weitergeführt!
 
Bei mir klappt Classic un Siedler ohne Probleme, du musst dann aber neu starten. Habe es auch noch und könnte Siedler 2 verkaufen, mache ich aber nicht weil es das einzige Siedler Spiel ist das ich habe.
 
Hab hier mal einen Versuch gestartet, der teilweise funktioniert (auf meinem Powerbook 1,5 Ghz, das nicht mehr unter OS 9 startfähig ist):

Es gibt von Blue Byte eine Demo-Version von Siedler II für Mac. Und zwar hier:
http://www.siedler3.de/download/demo.htm

Diese läuft auch unter Mac OS X (in der Classic-Umgebung). Beim Programmstart wird nicht die Original-Siedler CD abgefragt (weil in der Classic-Umgebung keine Audio-CD´s emuliert werden können - die Original Siedler CD hat zwei Sessions - einmal das Spiel und einmal die Audio Tracks).

Dafür ist aber das Spiel auf ein oder zwei Missionen begrenzt und Freies Spiel ist gar nicht anwählbar.

So habe ich die dateien von der Original-Siedler CD auf meine Powerbook-Festplatte kopiert, die Ordner "Dateien" und "Karten" umbenannt in "Demo Dateien" und "Demo Karten" und das Programmsymbol in den Siedler II Ordner gezogen und dann gestartet. Es läuft.
Allerdings ist der Button "Freies Spiel" immer noch nicht anwählbar.

Aber etwas anderes habe ich festgestellt: Ich hatte bei der Installation der Classic-Umgebung auf meinem Powerbook 1,5 Ghz (nicht mehr unter Mac OS 9 startfähig) einfach den Systemordner von MacOS 9 meines iMac G3 rüberkopiert. Dort hatte ich schon Siedler II installiert und entsprechende Speile abgespeichert. Diese sind im Systemordner (OS 9) => Preferences => Siedler II Save gespeichert.

Und siehe da: diese Spiele konnte ich auf meinem PB fortsetzen und laden.

Nur das "Freie Spiel" konnte ich nicht anwählen. Hatte leider keine Zeit mehr um weiter zu experimentieren - aber vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und ihm gelingt es...

Gruss Raphi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten