Altes MBA mit OS High-Sierra: Woher kriegt man eine kompatible Version von NUMBERS?

Du musst mit gewissen Einschränkungen der Grafikleistung rechnen, also leichtes Ruckeln bei Effekten der Benutzeroberfläche. Die Macs des Jahres 2011 packen das ganz gut.

Du bekommst so noch aktuelle Sicherheit, das wäre einiges Wert.

Probiere es am besten aus. Wenn du eine externe SSD oder ähnlich zur Verfügung hast, teste das System dort zuerst.

Falls du noch keine externe SSD hast, besorge dir unbedingt eine. Sie ist ideal für schnelle Backups via TimeMachine und solche Experimente. Wenn du drei Partitionen anlegst, z.B. mac os Installation, Probesystem und TimeMachine Backup.

Für dein Macbook Air kannst du dir ein Thunderbolt 1/2 Gehäuse besorgen, dann bekommst du viel Geschwindigkeit.
 
Gibt es da denn anschließend Einschränkungen im normalen Betrieb?
Man sollte vborher seinen 32-bit-programmen tschüs sagen. Grafik wurde schon erwähnt. Zu Catalina-bugs gibt's hier mindestens einen thread. Warum empfehlt ihr nicht wenigstens (also höchstens) Mojave, wenn es schon ein hack sein muss?
 
Naja, ein Hack ist das ja nicht wirklich. Apple lässt die Geräte, welche durchaus noch mit dem entsprechenden System klar kämen, hinten runter fallen. Ist ja auch verständlich. Keine ewig lange liste an Hardware, für die Treiber und Software kompatibel gehalten werden muss. Er kann beides testen. Hauptsache Backup um zum jetzt laufenden System zurückkehren zu können.
 
Ja, es ist Safari. -

Aber ich habe mich jetzt aus Zeitgründen entschlossen, die Sache ruhen zu lassen. Ich bin nicht der große Experte in solchen Hack-Geschichten. Wenn da was schief geht, fällt meine Arbeit hinten runter. Das ist mir zu gefährlich.

Ich werde auf dem MBA weiter mit EXCEL arbeiten. Auf dem MBP mit NUMBERS. Und wenn ich mal auf dem anderen Rechner auch dieselbe Datei will, dann exportiere ich mit Umwandlung. So oft kommt das nicht vor. Es wäre nur komfortabel gewesen. - Aber der Aufwand spricht jetzt dagegen. Es fing klein an. Aber jetzt wächst es sich aus. Die Zeit habe ich einfach nicht im Moment. Die beiden Geräte müssen laufen - ohne wenn und aber.

Danke für die vielen Vorschläge und Ideen. Sie alle nachzuverfolgen, kostet dann doch viel Zeit - mit ungewissem Ausgang.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und dg2rbf
Hi

Du brauchst doch Catalina nicht auf die interne Platte installieren, sonder auf eine externe mit Dosdude.
Nach dem "Reimport" von Numbers kannst du die externe Platte ja wieder löschen

Gruß yew
 
Vielen Dank, giffut, aber die Nummer ist mir zu heiß. Im Diskussionsfaden unten drunter sagt ein User: 20 Dollar ist doch nicht zu viel für ein gutes Programm. Und genau so denke ich auch. Ich zahle gerne, wenn ich davon beruflich profitieren kann. Das sind ja Werkzeuge wie Kelle und Meißel. Die müssen stabil sein und - virenfrei.

Ich brauche funktionierendes Werkzeug. - Danke noch mal für die Tipps in die Runde.

Cinober
 
Hi
iWorks Trial kann man immer noch kostenlos laden und installieren und damit lassen sich dann auch die regulären Programmteile laden .... Numbers, Pages, Keynote .... alle kostenlos

Hast du dir übrigens den link von iWorks 09 Trial angeschaut? .... kommt vom Apple Server


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird dort beschrieben. Lade die Trial und installiere die Apps. Dann startest du den App Store und aktivierst sie. Du musst nichts bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
20 Dollar ist doch nicht zu viel für ein gutes Programm. [...] Die müssen stabil sein und - virenfrei.
Ich stimme dir zu, teuer ist das nicht für eine Software, die man dann auch nutzt. iWork Originalversionen kriegst du auf ebay-kleinanzeigen übrigens immer wieder für 10 Euro.
Wo ich aber widersprechen muss: Der Trick mit der Trial hat kein Virenrisiko, denn die Trial lädst du dir original von Apples Server.

Ich habe iWork 08 und 09 übrigens gekauft, weil ich Originalsoftware gern im Schrank habe. Ich mag das einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es um iWorks '09 Trial, selbst versucht, geht nicht mit 10.13.
Ich muss mich korrigieren, denn es geht doch.
Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen. Ich hatte ja iMovie, Pages und Numbers von de.malavida.com geladen. Dann habe ich den in Beitrag 27 angegebenen Link aufgerufen und mich strengstens an die Anleitung gehalten.
Und nun sind alle drei Apps im App Store unter meine Käufe aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Ich trau' mich nicht.

Cinober
 
Ich trau' mich nicht.

Cinober
Ist eigentlich ganz einfach. Ich kann dir auch telefonisch helfen, das würde die Wege enorm verkürzen. Aber nicht mehr jetzt, ich bin müde. Vielleicht morgen?
 
Zurück
Oben Unten