Altes MBA mit OS High-Sierra: Woher kriegt man eine kompatible Version von NUMBERS?

Zudem Zitat von der deutschen Wikipedia:

Außerdem kündigte Apple im Herbst 2013 an, dass das iWork-Paket zukünftig beim Kauf eines neuen Macs oder iOS-Gerätes kostenlos erhältlich ist,[6] seit 2017 sind die entsprechenden Apps generell kostenlos verfügbar.[7]

Bezieht sich zugegebener Maßen also nicht auf die Version 09, aber wenns das Paket jetzt wirklich kostenlos gibt, wirds Apple vermutlich nicht wirklich allzu sehr interessieren, wenn man sich eine noch viel ältere Version runterlädt. Wollte nur helfen, passiert mir bei diesem TS nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Cinober und Sorrow
Ja, Pappi. Sohnemann wird es Morgen probieren. Mich gruselts aber jetzt schon. :cool:

Cinober
 
Habe die ganze Nacht überlegt, wie ich an dem Kelch vorüber komme, meinen Arbeitsrechner am Ende doch noch zu kontaminieren. Und ich kam auf die Idee, mein altes MacBookPro von 2008 auszukramen, dessen Akku defekt ist. Geht nur am Netz. Und wie der Teufel es will, ist dort NUMBERS drauf. Es war aber versteckt. Nicht unter Programme aufgelistet. Das hatte ich Gestern schon probiert. Aber per Suchfunktion fand ich es in einem völlig entlegenen Ordner mit lauter komischen Dateien, deren Sinn man nicht versteht. Ich konnte es aber aufrufen und starten - als Testversion 30 Tage.

Und da stand beim Öffnen: iWorks 08. Das Programm baute sich tatsächlich auf. Sieht im Grunde aus wie Excel, alles winzige Buttons und Klickfelder. Eben wie Excel. Habe jetzt mal eine halbe Stunde damit gewerkelt. Und jetzt ist mir klar, dass dieses Programm mit dem heutigen Numbers, was ich so gut und viel besser als EXCEL finde, nichts gemein hat. Da müsste ich ja alles wieder von Grunde auf neu lernen. Und das ist mir einfach zu viel. Ich will eigentlich das jetzige NUMBERS von heute.

Wenn ich jetzt extrapoliere, dass WORKS 09 so ähnlich aussieht und auch nicht wie das heutige NUMBERS aussieht, dann erübrigt sich mein Versuch, ein stark veraltetes Programm auf mein MBA zu laden. Ich würde es im Grunde nicht benutzen. Höchstens mal zur Not, wenn meine beiden neuen Rechner aus dem Fenster fallen sollten.

Also: ich werde auf NUMBERS auf meinem MBA verzichten müssen.

Vielen Dank für die angeregte Diskussion hier im Forum. Ich mag als renitent erscheinen. Aber das ist nur ein Eindruck. Ich muss so sein. Das erfordert mein Beruf. Ohne vollständige Informationen wird nichts angegangen. Insofern Danke ich neben vielen anderen vor allem aber den letzten beiden Postern für den Druck, den sie auf mich ausgeübt haben. Das brachte mich jetzt im Endeffekt auf die richtige Entscheidung, das alte NUMBERS zu verwerfen. Die Entscheidung wäre ja ohnehin gefallen. Nur erspare ich mir jetzt diese komplexe Beschaffung des Programms. Mir ist das sogar recht.

Wir haben wieder was dazu gelernt.

Cinober
 
@Cinober

schon mal auf die Idee gekommen, Numbers von einem anderen Rechner einfach auf einen USB-Stick zu kopieren und dann an deinem gewünschten Rechner bringen?

Es sind manchmal die einfachsten Dinge, wo man sich wochenlang aufhängen kann


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf solche Ideen komme ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple so etwas ermöglicht. Die wären schön dumm.

Cinober
 
Ich will eigentlich das jetzige NUMBERS von heute

das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da Big Sur ein noch neueres Numbers hat. Müsste mal meine externe Platte mit HS anwerfen um zu sehen, bis zu welcher Version Numbers auf HS läuft

dass WORKS 09 so ähnlich aussieht

... nochmal, iWork 09 ist doch nur der Zwischenschritt bis du eine kompatible Version aus dem Store laden kannst


Mach es oder lass es. Ich bin hier jetzt raus. :confused:

ich steh auch kurz davor


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Hhm. Ich muss das alles noch mal überlegen. Ich nutze ja meinen Rechner tagtäglich für meine Arbeit. Will keinen Fehler machen.

Cinober
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple so etwas ermöglicht

klar kannst du die Programme kopieren, extern sichern und auch auf einem anderen Rechner verwenden

Hab die Programme von Mavericks bis Mojave / Catalina und auch noch für den PPC

Normalerweise wird bei einem Update von Numbers das Programm überschrieben, aber ich mach immer eine Kopie davon, so dass ich die alte Version behalten kann


Gruß yew
 

Anhänge

  • Bild 2021-01-21 um 16.01.00.png
    Bild 2021-01-21 um 16.01.00.png
    353,2 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von meinem MBP Touch kann ich das nicht kopieren, weil es nicht kompatibel ist zu meinem MBA. Es geht nur über den weiter oben beschriebenen Weg, den ich aber vorerst nicht gehen will. Das muss ich mir in Ruhe überlegen. Ich habe ja NUMBERS auf einem meiner Rechner. Das sollte momentan genügen.

Cinober
 
...
Ich mag als renitent erscheinen. Aber das ist nur ein Eindruck. Ich muss so sein. Das erfordert mein Beruf. Ohne vollständige Informationen wird nichts angegangen.
...

Cinober


Darf ich fragen Beamter, mit/ohne Uniform, korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Renitente Beamte? Ist denn schon Karneval?:)

Cinober
 
Zurück
Oben Unten