Kaufberatung Altes MacBook - welches?

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Hallo zusammen :moin:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten ein altes MacBook zu gönnen. Der Kauf hätte keinen wirklichen rationalen Grund, es wäre mehr aus Neugier, mal etwas Älteres zu probieren.

Weil es eher als schön handliches Gerät auf der Couch "gebraucht" werden wird, möchte ich auf jeden Fall ein 13", wenn nicht sogar ein 11".
Wenn es ein Pro werden soll, dann am liebsten eines vor 2012 (Non-Retina), da ich da selber basteln kann und SSD/RAM tauschen :D (oder?)
Ein Air käme auch infrage, da würde mich sogar das kleine 11" locken. Da wären vielleicht, weil ja nicht tauschbar, 8 GB RAM schön, aber wären 4 GB nur zum Surfen und eher als "Sammlergerät" auch okay?

Die 12" MacBooks wären auch recht cool und sehr klein, sind mir aber 1. zu teuer und 2. auch nicht mehr so wirklich alt; soll heißen: Ich glaub mit Force Touch und USB-C kommt da einfach kein Feeling auf ;)

Da ich damals noch längst keine MacBooks benutzt habe, habe ich auch null Erfahrungswerte in der Hinsicht und wollte euch fragen, welche Geräte euch da viel Spaß machen/gemacht haben und mit welchen man mit SSD noch halbwegs surfen könnte. Eigentlich wird das Gerät aber mehr zum Anschauen da sein ;)

Vielen Dank im Voraus an Alle und viele Grüße :)

EDIT: Achso, Budget: Bis ca. 170/180 wäre schon okay, gerne darunter. SSD ist im Budget nicht inbegriffen, würde ich draufrechnen ;)
 
Wenn du kein Retina Display möchtest, Kauf dir ein MacBook Pro 2012 non Retina.
Alle Teile selbst Tauschbar und das Book läuft mit Catalina anständig. Ein DVD Laufwerk ist auch noch verbaut.
Bis High Sierra läuft das mid 09er Polycarbonat. Das würde sicherlich für einen schmalen Taler den Besitzer wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Dvvight, Mihahn und 3 andere
Klingt gut :)
Und das 11" Air? Keine Option? Gibt's abgesehen vom nicht tauschbaren RAM nen Nachteil?
 
Wie wärs mit einem 13" Late2008 MacBook Alu? Also wenns wirklich älter sein soll...

Das einzige 13er MB mit Alu-Unibody. Hat sogar die abnehmbare Bodenplatte wo man noch Festplatte und Akku wechseln konnte. Geht bis 8GB RAM und man könnte statt dem Laufwerk sogar noch eine 2te SSD einbauen. Läuft mit ElCapitan und ist somit noch halbwegs zum Surfen zu gebrauchen. Zumindest einen aktuellen Firefox sollte man noch kriegen.

Mein Notfallersatz ist ein 15" Early2008 MBP und damit konnte ich die 14 Tage Akkutausch beim 2015er Retina immer halbwegs gut überbrücken.

Blöd ist halt USB2, aber USB3 kam glaub ich erst 2012 herum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Dvvight und Ken Guru
Stimmt, das wäre auch gut. Die Preise scheinen auch in Ordnug soweit.

USB 2 ist egal; die Ports außer MagSafe werd ich wahrscheinlich eh nie brauchen ;)
 
Mein liebstes MacBook vor 2012, ist das letzte weiße von Mitte 2010. Leicht erweiterbar mit SSD, nimmt sogar bis 16Gig RAM. Auch in Sachen Geschwindigkeit im Internet, Videos usw. noch gut zu gebrauchen.
Nutze es selber, allerdings mit "nur" 8Gig RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Dvvight und Ken Guru
Wenn du kein Retina Display möchtest, Kauf dir ein MacBook Pro 2012 non Retina.
Alle Teile selbst Tauschbar und das Book läuft mit Catalina anständig. Ein DVD Laufwerk ist auch noch verbaut.

Wir haben zwei davon. Klasse Dinger. In Sachen Internet surfen vermisse ich an Geschwindigkeit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Ken Guru
Ich habe auch eines damit kann ich ältere OS starten und auch laden. Wenn jemand einen Bootstick braucht ratzfatzgemacht.
Und es geht auch mit den Patched Sur Patcher Big Sur.
Ich habe El Capitan auf einer externen SSD installiert wenn ich was älters brauche boote ich von der.
Das Book ist ein Mid 2012 13 Zoll Non Retina, hab es mit 16 Gb Ram und einer 500GB Crucial SSD bestückt und mir einen Akku von CDX dazu geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Ken Guru
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also das 2012er sieht gut aus, die Preise sind überwiegend im Budget und es gibt durchaus eine gut erhaltene in der großen Bucht :)
Also wenn ein Pro, dann nehm ich das.

Ich weiß nicht, ob es auch mal ganz cool wäre, so ein kleines Air zu haben. Da kann man halt nix groß Basteln (RAM)...
 
Hab noch ein MB Pro 2012 (15") und ein MBP 2013 (13") im Einsatz. Jeweils mit 512 GB SSD und 8 GB Speicher nachgerüstet funktionieren die wunderbar.

Beim geplanten "Couch-Einsatz" aber bitte dran denken, dass das unter heutigen Maßstäben ziemliche Klopper sind, schon mein 13er bringt zwei Kilo auf die Waage.

Deshalb, wenn es partout kein Retina sein soll, vielleicht eher nach einem frühen Air schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Robsig12 und Ken Guru
Hatte einer von euch das 11" Air? Kann man da mit dem kleinen Display schön surfen? Das sähe außerdem noch deutlich mehr anders aus als mein aktuelles MB ;)

Wenn ihr meint, dass 11" doof sind, hätte ich bei 13" doch lieber ein Pro, da ich da basteln kann. Wird wahrscheinlich meistens eh nur als "Dekoobjekt" rumstehen...
 
Wenn du explizit was älteres möchtest, dann würde ich nach einem MacBook Late 09 polycaebonat unibody suchen. Das war ein Education Gerät und wurde bis High Sierra unterstützt. Ausgeliefert wurde es mit Snow Leopard.
Habe das Gerät auch noch zuhause. Läuft mit 8GB RAM und net SSD okay. Akku ist natürlich auch Tauschbar. die Geräte hatten Probleme mit der Bodenplatte. Da hat sich das Gummi gelöst. Ersatz gibts in China via EBay für nen zwanziger oder so.
 
Also das 2012er sieht gut aus, die Preise sind überwiegend im Budget und es gibt durchaus eine gut erhaltene in der großen Bucht :)
Also wenn ein Pro, dann nehm ich das.
Zum basteln ist das natürlich am besten geeignet. Bin auch am überlegen, ob ich einem mal 16GB Ram spendiere.
 
Ich empfehle ein 2011/2012 MBP mit 13" oder ein Macbook Air mit i-Core-Prozessor. Einen Core2Duo oder gar einen CoreDuo empfehle ich keinem mehr, das macht keinen Spass mehr heute im Internet. Klar, die Geräte sind auch heute noch gut zu gebrauchen, keine Frage, aber bei modernen Webseiten ächzen die Core2Duos und CoreDuos schon sehr arg. Zumindest beobachte ich das bei meinem Macbook Alu.

Grundsätzlich würde ich als Sofa-Surfer heute aber auch zu einem iPad greifen und gar nicht mehr einen Laptop benutzen.
 
Grundsätzlich würde ich als Sofa-Surfer heute aber auch zu einem iPad greifen und gar nicht mehr einen Laptop benutzen.
Darum geht's garnicht; das Gerät fungiert hauptsächlich als "Sammlergegenstand", der aber auch funktionieren soll ;)
 
Ich finde die alten MB Pro nach wie vor total dufte, allein schon das Geräusch, wenn er eine DVD schluckt, sowas kennen die jungen Leute ja gar nicht mehr :ROFLMAO:

Tolle Tastatur, nach wie vor feine Verarbeitung und zur Not kann man Räuber und Einbrecher damit k.o. schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff, Ken Guru und Torrelleum
Hatte einer von euch das 11" Air? Kann man da mit dem kleinen Display schön surfen? Das sähe außerdem noch deutlich mehr anders aus als mein aktuelles MB ;)

Wenn ihr meint, dass 11" doof sind, hätte ich bei 13" doch lieber ein Pro, da ich da basteln kann. Wird wahrscheinlich meistens eh nur als "Dekoobjekt" rumstehen...
Ich hatte das 11" MBA und war froh als ich es wieder los war. Ultra portabel und ultra winziges Display. Hatte ich damals als Schnellschuss gekauft weil mein MBP bei einem Unfall drauf ging. Willst du nicht haben.
 
Was hast du alles mit dem Book vor? Nur osx oder auch Windows (XP/7)?
Und, welches OSX möchtest du nutzen?
 
Zurück
Oben Unten