Altes Macbook Core 2 Duo oder neues Intel i5

N

noi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,
lohnen sich wirklich 100€ mehr für das neue Macbook Pro 13,3" mit Intel i5?
Festplattengröße ist mir egal, wird eh aufgerüstet.
Grafikkarte nicht ganz wichtig, soll kein Gamer-Mac werden, aber Sims 4 sollte für meine Freundin laufen.
Arbeitsspeicher ist ja derselbe, wie so vieles andere auch.
Also wie gesagt sollte er für den Alltag genügen, also Schule, Internet, Anwendungen wie Aperture, wenige einfache Anwendungen in Photoshop und für simple Spiele wie schon erwähnt z.B. Sims usw.
Reicht dafür auch das alte Macbook bzw. welche "unverzichtbaren" Neuerungen bringt das neue mit?
Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aperture würde ich mir bei meinem Core 2 Duo MBP schon ab und an mehr Bums wünschen; für den Rest deiner Anwendungen tut es der Core 2 Duo voll und ganz.

Welches MBP (C2D bzw. i5) meinst du denn genau?
 
ALTES

Gehäuse
Präzisions-Unibody-Aluminiumgehäuse

Prozessor
2.4 GHz Intel Core 2 Duo

L2 Cache
3 MB shared
System Bus
1066 MHz

Arbeitsspeicher
4 GB (2x 2 GB SO-DIMMs) mit 1066 MHz, erweiterbar bis 8 GB

Festplatte
250 GB mit 5.400 U/min

SuperDrive
8x SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

Grafikkarte
NVIDIA GeForce 320M mit 256 DDR3 SDRAM geteilter Speicher

Video
iSight, Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI, VGA, Dual-Link DVI und HDMIi (optionale Adapter benötigt)

Display
13.3" LED Hintergrundbeleuchtung mit 1280x800 Pixel

Audio
Stereo-Lautsprecher mit Subwoofer, Mikrofon, Kopfhörer Eingang (Digitale Unterstützung)

Netzwerk
10/100/1000 BASE-T (Gigabit) Ethernet

Wireless
AirPort Extreme Wi-Fi (nach IEEE 802.11n Spezifikationen), Bluetooth 2.1+ EDR

NEUES

Gehäuse
Präzisions-Unibody-Aluminiumgehäuse

Prozessor
2.3 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor

Arbeitsspeicher
4 GB (2x 2 GB SO-DIMMs) mit 1333 MHz, erweiterbar bis 8 GB

Festplatte
320 GB mit 5.400 U/min

SuperDrive
8x SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

Grafikkarte
Intel HD Graphics 3000 mit 384 MB DDR3 SDRAM gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher

Video
FaceTime HD Kamera, Thunderbolt Anschluss mit Unterstützung für DVI-, VGA-, Dual-Link-DVI- und HDMI-Verbindungen (erfordert Adapter, die separat erhältlich sind)

Display
13,3" Hochglanz-Widescreendisplay (33,78 cm Diagonale) mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Auflösung von 1280 x 800 Pixeln

Erweiterung
Ein Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s), ein FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s), zwei USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480 Mbit/s), SDXC Kartensteckplatz

Audio
Stereo-Lautsprecher mit Subwoofer, Mikrofon, Kopfhörer Eingang (Digitale Unterstützung)

Netzwerk
10/100/1000 BASE-T (Gigabit) Ethernet

Wireless
AirPort Extreme Wi-Fi (nach IEEE 802.11n Spezifikationen), Bluetooth 2.1+ EDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das aktuelle 13", sowie die Vorgängergeneration.

Bezüglich CPU:
Der i5 hat schon deutlich mehr Power als der C2D; die Intelgrafik ist hingegen etwas schwächer als die Nvidia 320M (wird sich aber kaum bemerkbar machen).

Großen Vorteil den ich beim neuen MBP sehe ist der Thunderbolt Anschluss, der ja laut Apple die eierlegende Wollmilchsau werden soll.

Ich persönlich würde die 100 Euro draufpacken und das aktuelle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 100 amortisieren sich spätestens beim Verkauf. Also nimm das neue.
 
In meinem Kurztest zog das 13" i5 mein 15" i7 (Vorgängermodell) beim kodieren mit der "Handbremse" ab.
 
Mit dem i5 hast du schon Recht. Ich hab noch das 13,3" mit dem 2,26GHz 2 Duo und das reicht eigentlich vollkommen aus. Klar bei Photoshop und Aperture wäre der i5 schon gut. Das Macbook soll aber für meine Freundin sein und sie hat damit nicht so viel am Hut. Deshalb glaube ich, dass sie das neue Macbook nicht annähernd ausreizen wird, ich weis es halt nicht.......deshalb der Thread. Der Thunderbolt ist schon klasse, aber sie wird es nie nutzen, da sie mit den 250GB bzw. 320GB intern genug hat. Sonst bekommt sie meine Scorpio Blue 500GB und ich bau mir die 1TB ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau ihr lieber ne SSD ein. Dann erfüllt sie dir
vllt ein paar Sonderwünsche ;)
 
Beim Neukauf würde ich die 100€ mehr hinlegen, denn dafür hat man eine aktuelle CPU und Thunderbolt. Das macht imo mehr Sinn :)
 
Von welchem effektiven Preisen reden wir eigentlich gerade? Cyberport hatte das neue i5 13" zum Bsp. letzte Woche für 999€ und noch eine 100€*Rabatt-Aktion mit Zubehör.
 
Wenn Du es neu kaufst, dann nimm das i5. Gebraucht bekommst Du den Vorgänger aber mit etwas suchen für 750 (mit Garantie).
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass das neue Display schlechter ist.
 
ich hab irgendwo gelesen das aliens unter uns leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somian, Iluminatus und SignoreRossi
Ich würde auch das neue wegen dem bedeutend besseren Prozessor nehmen. Arbeitsspeicher ist übrigends auch etwas besser geworden. Von 1066 Mhz auf 1333 Mhz. Und als weitere Kleinigkeit die deutlich bessere Webcam.
 
Für Aperture wäre eine gute Grafikkarte auch nicht ganz unwichtig...
 
Hallo,

Ganz klar das neue! Auch der RAM ist ein wenig fixer und die 100€ machen auf alle Fälle Sinn!
 
Eine Frage, wie erkenne ich z.B. bei Media Markt, ob es sich schon um die neuen Modelle (mit Sandy Brigde) handelt? Lässt sich das irgendwie vor dem Kauf anhand der Verpackung erkennen?

Plane nämlich den Kauf des neuen 13' MBP
 
Wenn Thunderbolt und i5 bzw. i7 auf der Verpackung steht, dann ists wohl das neue... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Stimmt, der Anschluss ist ja mit der neuesten Generation gekommen. Bin noch ziemlicher Mac-Frischling.

Danke für die Info :)
 
Ich würde einfach direkt nach CPU gehen. In den alten Modellen ist halt noch ein Core 2 Duo drin.
 
Zurück
Oben Unten