Altes Cinema Display 23 Zoll - lohnt der Kauf noch?

Werther1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,

würde mir für mein MacBook gerne ein schickes Cinema Display kaufen - allerdings reicht mein Budget nicht für die letzte Gerätegeneration. Liebäugele jetzt mit einem 23 Zoll Cinema Display; die gebraucht gehandelten Geräte haben ja locker 10 Jahre auf dem Buckel. Da frage ich mich: Sind die Geräte nach heutigen Maßstäben technisch noch halbwegs vertretbar? Auflösung würde mich reichen. Aber was ist z.B. mit dem Energieverbrauch etc.?

Danke!
 
Da frage ich mich: Sind die Geräte nach heutigen Maßstäben technisch noch halbwegs vertretbar?

Das fragst du dich wirklich? :rolleyes: Da gibts weiss Gott besser Monitore in der Zwischenzeit für weniger Geld... steht halt nicht Apple drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
MacBook Pro 13 Zoll Early 2011

Kann man machen.

Aber wie "der Schweizer" schon sagte. Gibt inzwischen selbst in der 24" 150-200 Euro Klasse Monitore, welche deutlich, wirklich deutlich, besser sind vom Bild her. Und gibt es auch in silber und Co...

Aber nicht designtechnisch
Mag sein. Aber in erster Linie sollte der Monitor auch (für die Augen) taugen. Design war gut - aber meinen Augen hat es nicht gut getan. Na klasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und SwissBigTwin
Kann man machen.

Aber wie "der Schweizer" schon sagte. Gibt inzwischen selbst in der 24" 150-200 Euro Klasse Monitore, welche deutlich, wirklich deutlich, besser sind vom Bild her. Und gibt es auch in silber und Co...


Mag sein. Aber in erster Linie sollte der Monitor auch (für die Augen) taugen. Design war gut - aber meinen Augen hat es nicht gut getan. Na klasse...


Hm, schade, das gibt mir zu denken. Ich dachte, die Geräte seien auch für die Ansprüche heutiger Augen gut nutzbar...
 
Also Kauf die Lieber einen anderen Monitor als ein altes Cinema Display. :)

iiyama hatte mal damals einen Monitor im Design angelehnt an die Cinema Displays, aber den gibt es leider nicht mehr. Was ich so gesehen habe kosten die Teile um die 299 €?
Dann kauf Dir lieber für knapp 200 € den iiyama Prolite 24'' mit IPS Panel und komplett Höhenverstellbar, da hast du mehr von als von einem alten Cinema Display. Ich hab von dem Ding die 27'' Version in WQHD Und bin begeistert über das tolle Bild. :)

Aber wie immer: Das ist nur meine Meinung, wenn du Dir ein altes Cinema Display kaufen möchtest eben wegen dem Design, dann ist das deine freie Entscheidung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Wenn überhaupt würde ich eher an ein LED Cinema oder Thunderbolt Display denken. Aber so ein altes Cinema mit CFL Backlight? Never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Inwiefern? Entweder, das Display geht noch - oder eben nicht? ;-)
Ja ist wie beim Auto. Die altern auch nicht. Entweder es fährt oder eben nicht ^^...

Hintergrundbeleuchtung wird schwächer
Weiß wird langsam gelb
Ghosting
Wolkenbildungen
Pixel können vermehrt ausfallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frosty88 und Zockerherz
Die LED Streifen fallen auch aus, gefühlt sogar früher als die Röhren. LED ist kein Versprechen für längere Haltbarkeit der Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ansonsten ist gerade HIER auf eBay ein Cinema Display mit
LED ist kein Versprechen für längere Haltbarkeit der Displays.
Aus diesem Grund würde ich eher einen anderen Monitor erwerben, der Neu ist und wo ich weiß, ich habe noch Garantie. Wäre ärgerlich wenn man mehrere Hundert Euronen für ein Cinema Display ausgibt und es einige Zeit später auf die Idee kommt defekt zu werden.

Ich gehöre zu den Menschen, die sich an Dead Pixeln ziemlich stören, die ziehen immer meine Aufmerksamkeit auf sich die ollen Dinger :mad:

Davon abgesehen ist der Monitor die am meisten unterschätzte Schnittstelle zum Computer und sollte in meinen Augen schon ein hochwertiges, klares Bild liefern :)
 
Die LED Streifen fallen auch aus, gefühlt sogar früher als die Röhren. LED ist kein Versprechen für längere Haltbarkeit der Displays.
So wollte ich das auch nicht sagen, aber ich sehe ja an meinen iMac wie die Beleuchtung durch Alterung immer schlechter wird und die Cinema Displays mit CFL sind nunmal schon 9 Jahre und älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Bei uns in der Agentur sind noch ein paar der alten Displays zwar noch aktiv, taugen aber nur noch als Paletten-Monitor, also Zweitmonitor. Alle haben mittlerweile einen Farbstich, bei vielen brennt das Bild schnell ein.

Was noch hinzu kommt ist eine recht hohe Ausfallqoute der Netzteile bei den Apple Displays.

Ich würde auch keinen Monitor nehmen der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und wo man nicht weiss wie häufig der genutzt wurde. Dafür gibt es mittlerweile wirklich zu viel Auswahl an guten günstigen Neugeräten.

Monitore können natürlich lange halten. Mein Eizo zeigt nach Jahren noch keine Schwächen, ein tadelloses Cinema Acryl-Display habe ich erst kürzlich entsorgen müssen, da ich keinen Mac mehr habe mit dem ich es hätte betreiben können, ein weiteres ist dagegen noch bei meinem Vater an einem DrBott DVIator am Mac Pro im Einsatz. Aber das sind/waren alles Geräte, die damals neu ins Haus gekommen sind.
 
Ich hab auch noch so ein Teil, das wird aber auch nicht mehr als primäres Gerät eingesetzt. Davon abgesehen: ist es nicht mit modernen Geräten vergleichbar: Helligkeit, Auflösung, vor allem Schaltzeiten. Das Gerät ist halt 14 Jahre alt.

Interessanterweise scheinen die in der Bucht noch recht teuer, letztes Jahr noch hab ich die Dinger für die 400 gesehen.
 
Es kommt halt auf die Betriebsstunden an - und ob das Ding UV Strahlung ausgesetzt war. Die Stunden - und natürlich die eingestellte Hinterleuchtung zehren an der Haltbarkeit - und das Sonnenlicht verändert die Filter.

Ich hab selber noch ein Acryl mit 22 und eins mit 23. Das 22er ist kaum gelaufen und Top, das 23er schon mehr, aber bei etwas weniger Tageslicht noch nutzbar. Und dann hab ich noch ein 23er was total rosa ist und Röhren-Fehler blinkt. Die Acryls brauchen einen Adapter mit Stromversorgung.

Aber es geht hier nicht um Acryls - aber eben auch um alte Displays mit Röhren-Hinterleuchtung.
 
Zurück
Oben Unten