Altes Cinema Display 23 Zoll - lohnt der Kauf noch?

Okok, vielen Dank für die vielen überzeugenden Gegenargumente. Es wird also kein altes Cinema Display. Was ist aber mit der letzten Gerätegeneration? Taugen die noch? Sind ja auch mittlerweile teils 7 Jahre alt?
 
Na ja, wenn ich mir so die Preise für die gebrauchten Displays der letzten Generation anschaue, dann bekommst du für das (oder teils deutlich weniger) Geld schon einen deutlich besseren Monitor für Neu.:xsmile:

Aber ich kann dich verstehen. Hatte auch lange, lange Zeit nach einem Thunderbolt Cinema Display gesucht, gerade weil es da schöne Ständer für Cinema Display in Kombination mit dem Mac Mini gibt. Das hätte so toll auf dem Schreibtisch ausgesehen, aber der Preis hat mich teils sehr abgeschreckt, was da für gebrauchte Geräte noch verlangt wird :zeitung:
Ok, wieder mal ein Beweis, dass man seine Altersvorsorge nicht in Gold, sondern in Apple Produkten anlegen sollte :dance2:
 
Okok, vielen Dank für die vielen überzeugenden Gegenargumente. Es wird also kein altes Cinema Display. Was ist aber mit der letzten Gerätegeneration? Taugen die noch? Sind ja auch mittlerweile teils 7 Jahre alt?

Du liest schon was wir hier schreiben?
Du willst es nicht verstehen? Keine Lust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Zockerherz
Hm, schade, das gibt mir zu denken. Ich dachte, die Geräte seien auch für die Ansprüche heutiger Augen gut nutzbar...
Sind sie auch, aber nicht mit aktuellen Monitoren vergleichen. DANN bekommt man nämlich das "Kotzen". Meiner Meinung nach gibt es auch heute schöne Monitore, sieh dich lieber nach einem aktuellen Modell um. Die sind einfach um Welten besser als die alten Cinema-Displays. Die Cinema-Displays waren zu ihrer Zeit gut aber ihre Zeit ist seit rund 10 Jahren vorbei. Wir haben hier im Haus auch noch zwei Acryl-Cinema Displays (samt Adapter ;)) und die bleiben hier auch bis sie krepieren. Aber ich käme hier nicht auf die Idee die Cinema Displays gegen andere Cinema-Displays auszutauschen.
 
Ja ist wie beim Auto. Die altern auch nicht. Entweder es fährt oder eben nicht ^^...

Hintergrundbeleuchtung wird schwächer
Weiß wird langsam gelb
Ghosting
Wolkenbildungen
Pixel können vermehrt ausfallen

Ich hab meins glaub seit 2007, weiß ist nicht gelb, alle Pixel leuchten, alles noch bestens. Farbabweichungen sind extrem gering.

Bildschirmfoto 2017-09-10 um 21.14.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins glaub seit 2007, weiß ist nicht gelb, alle Pixel leuchten, alles noch bestens. Farbabweichungen sind extrem gering.
Bei mir auch so.

Ich würde auch gar nicht generell abraten. Die Frage ist: zu welchem Preis bekommst du den Monitor? Wie gesagt, in der Bucht waren die bis vor Kurzem noch recht teuer. Und da weisst du nie was du bekommst.
Kannst du das Gerät vorab ansehen und angenommen das Gerät ist noch ok und der Preis gut würde ich das überlegen.
Ein Hinweis: Zum Zocken ist das Gerät aber nicht recht geeignet: die Schaltzeiten sind recht mau im Vergleich mit neueren Geräten.
Und ich persönlich (an einem 34" LG) würde 27" mit höherer Auflösung als das ACD bietet bevorzugen
 
Ich hab meins glaub seit 2007, weiß ist nicht gelb, alle Pixel leuchten, alles noch bestens. Farbabweichungen sind extrem gering.

Und ich habe genügend davon im Keller ;)
Was machen wir nun? Garantierst Du dem TE ein fehlerfreies gebrauchtes Gerät - auch für die kommenden Monate? Ich sicher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Istari 3of5
Und ich habe genügend davon im Keller ;)
Was machen wir nun? Garantierst Du dem TE ein fehlerfreies gebrauchtes Gerät - auch für die kommenden Monate? Ich sicher nicht...

Garantiert man generell bei gebrauchten Geräten? Du hast nicht mal ne Garantie bei neuen Geräten, dass sie fehlerfrei laufen. Je nachdem was das ACD kostet und in welchem Zustand es ist, kann man es durchaus noch kaufen.
 
würde mir für mein MacBook gerne ein schickes Cinema Display kaufen - allerdings reicht mein Budget nicht für die letzte Gerätegeneration. Liebäugele jetzt mit einem 23 Zoll Cinema Display; die gebraucht gehandelten Geräte haben ja locker 10 Jahre auf dem Buckel. Da frage ich mich: Sind die Geräte nach heutigen Maßstäben technisch noch halbwegs vertretbar?

Ich hatte zwei Apple Cinema Displays (Acryl & Alu mit DVI). Damals ein Traum! Würde ich mir trotzdem nicht mehr kaufen. Die gebrauchten Teile sind teils immer noch richtig teuer (100-250€) und werden von den Farben und der Helligkeit nach über einem Jahrzehnt nicht mehr ganz frisch aussehen.

Für das Geld gibt es aktuelle, bessere Displays anderer Hersteller, die teilweise auch ganz okay vom Design her aussehen. Zum Beispiel dieses Angebot hier von Ende August:
https://www.mein-deal.com/hp-24es/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hatte zwei Apple Cinema Displays (Acryl & Alu mit DVI). Damals ein Traum! Würde ich mir trotzdem nicht mehr kaufen. Die gebrauchten Teile sind teils immer noch richtig teuer (100-250€) und werden von den Farben und der Helligkeit nach über einem Jahrzehnt nicht mehr ganz frisch aussehen.

Für das Geld gibt es aktuelle, bessere Displays anderer Hersteller, die teilweise auch ganz okay vom Design her aussehen. Zum Beispiel dieses Angebot hier von Ende August:
https://www.mein-deal.com/hp-24es/

Bei meinem liegen Farbabweichungen unter einem DeltaE von 0.5. Ab 3 werden Abweichungen sichtbar, ein Laie wird es sicher erst später merken.
 
Bei meinem liegen Farbabweichungen unter einem DeltaE von 0.5. Ab 3 werden Abweichungen sichtbar, ein Laie wird es sicher erst später merken.

Ich habe vor einem halben Jahr nach langer Zeit mal wieder mein Acryl-ACD in Betrieb genommen, um auf meinen alten PM G4 MDD zuzugreifen. War ziemlich entsetzt über das Bild - ist sehr nachgedunkelt und war an den Rändern irgendwie leicht schwammig/unscharf. Kann natürlich auch sein, dass mir letzteres nur so vorgekommen ist wegen der Retina-Displays, 4K Fernseher (ja, ich weiß, dass das - noch - nicht ausgereizt wird außer bei entsprechendem Ausgangsmaterial) usw.

EDIT: Ach ja, und das ACD hat kein Weiß mehr angezeigt. Das war mehr ein cremefarbenes Orange-Gelb.
 
Nochmal: Ich kann niemandem empfehlen ein en Monitor zu kaufen der über ein Jahr alt ist. Es sei denn der Preis ist wahnsinnig günstig, wobei die Apple Displays schon mal rausfallen.Für 400 Euro bekommt man heute schon neue hardwarekalibrierbare Displays mit IPS-Panel, die damals noch 1200 Euro gekostet haben. Sicher sind die äusserlich nicht so schön, aber mal ehrlich: Was nützt einem das schönste Design auf dem Tisch, wenn die Augen ständig Botschaften an Amnesty International senden?!

Wenn jemand für 400 Euro ein ausgelutschtes Cinema Display kaufen möchte, kann ich mir vorstellen, dass meine Firma jedes noch vorhandene dafür abgibt und gescheite Monitore dafür anschafft. Ich persönlich gebe auf die Optik am Schreibtisch gar nichts. Mein Eizo gewinnt auch keine Schönheitswettbewerbe, liefert aber nach zig Jahren noch ein einwandfreies Bild, welches selbst für professionelle Grafikaufgaben noch mehr als ausreicht. Auf der Arbeit sitze ich täglich an einem hardwarekalibrierbaren NEC der auch keine Schönheitspreise gewinnt. Aber ich habe drei Kreuze gemacht, als mir mein Arbeitgeber den als Ersatz für mein Cinema Display hingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Zockerherz, Chaostheorie und eine weitere Person
das Bild - ist sehr nachgedunkelt und war an den Rändern irgendwie leicht schwammig/unscharf
Das Problem hab ich bei dem Acryl auch, wenn man längere Zeit davor sitzt und damit arbeitet fällt es kaum auf, nur wenn man eigentlich ständig vor einem neuen/besseren Monitor arbeitet und dann sich mal wieder vors Arcyl setzt ist der Unterschied echt extrem. Ich seh das auch immer da ich daheim, wie gesagt, nur die Acryls habe, auf der Arbeit aber aktueller Displays werkeln und auch der interne Monitor meines MBs ist da schon ein extremer Unterschied der die Arclys in keinem guten Licht stehen lässt.
 
Die Technik hat sich halt Rasant weiter entwickelt. Und ich persönlich, der viel vor dem Computer sitzt, privat wie beruflich, Möchte meinen 27'' iPS Monitor, welcher komplett Höhenverstellbar ist nicht mehr missen. Das war dann dieser "Wie konnte ich bisher ohne leben" Effekt. Und dabei habe ich vorher immer gesagt, 21,5'' reicht...dann 24'' reicht... Gerade WQHD macht das Bild angenehm scharf (kein Vergleich zu einem 4K Monitor, welcher mit 1080p HiDPI läuft, aber der wird nativ mit 69 Hz am Mac mini unterstützt).

Und wie Istari schon geschrieben hat. Für einen gebrauchten Monitor, der schon bald ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat, dafür würde ich kein oder nur noch sehr wenig Geld ausgeben. Aber selbst wenn: Die Augen werden es einem danken, wenn man in ein neues Gerät investiert.
 
Das kommt doch auf drauf, wie viele Stunden das Display bei welcher Helligkeit hinter sich hat. Meins läuft nur wenig, da ich es nur einschalte, wenn ich es nutze, tagsüber arbeite ich ja ohnehin. Es läuft seit Jahren immer nur auf 120cd/qm, dementsprechend wird die Leuchtkraft nicht so viel nachlassen wie andere, die bei 300-400cd/qm 8-10h täglich laufen. Die Farbabweichungen sind im Bereich, den man nicht wahrnimmt.
 
Zurück
Oben Unten