Alternstiven zu Time Machine

Aber dass ein TM Backup im Ernstfall unbrauchbar war, das habe ich hier noch nicht mitbekommen
hatte ich gestern. Einfach ausgestiegen bei der Rücksicherung. Mit CCC ging es dann.

Wichtig ist halt die Sicherung im "laufenden" Betrieb, so dass "lokal", dann gleich eingegriffen werden kann. Schaue mir gleich in einer ruhigen Minute die Alternativen an und auch die laufende Sicherung von CCC.

Die Sicherungsstrategie mit den separaten Platten und zentraler wechselnder Lagerung (gerade und ungerade Plattennummern) hat sich seit Jahr und Tag (auch mit den Windows-Rechnern) sehr bewährt.
 
Naja, voll ist das Forum von Beiträgen bei denen gar nicht gesichert wurde und dann das Geheule losgeht.
TM sichert zuverlässig; natürlich ist es (wie jede andere Software auch) nicht frei von Fehlern. Aber dass ein TM Backup im Ernstfall unbrauchbar war, das habe ich hier noch nicht mitbekommen ... und ich bin nun auch schon etwas länger dabei ... ;)

Ich habe bei anderen Usern schon öfters gesehen, daß sie nicht über *das Programm TimeMachine* etwas suchten oder wiederherstellten, sondern mit dem Finder auf die TM-Platte zugriffen und verschoben oder kopierten. *Das MUSS schiefgehen*.
 
Die Sicherungsstrategie mit den separaten Platten und zentraler wechselnder Lagerung (gerade und ungerade Plattennummern) hat sich seit Jahr und Tag (auch mit den Windows-Rechnern) sehr bewährt.

Du läßt die externen Platten über mehrere Rechner wandern?
 
Und wie sind sie partitioniert?
MBR, GUID oder APT?
Für TM sollten sie GUID sein...

Probierst du das immer mit der selben externen Festplatte?
Oder hast du für 8 Rechner auch 8 externe Festplatten?

GUID

Ich habe 16 externe Festplatten, da 8 immer im Einsatz sind und wöchentlich gegeneinander getauscht werden.
Von den 8 eingesammelten Festplatten werden mit TriBackup bestimmte Inhalte dann mit einem Zeitstempel versehen auf ein Raid-System gespeichert.
 
Du läßt die externen Platten über mehrere Rechner wandern?

Ich habe 16 externe Festplatten, da 8 immer im Einsatz sind und wöchentlich gegeneinander getauscht werden.
Von den 8 eingesammelten Festplatten werden mit TriBackup bestimmte Inhalte dann mit einem Zeitstempel versehen auf ein Raid-System gespeichert.

Aber die Platten 1A und 1B kommen dabei immer wieder an Rechner 1?
 
Ja. Vielleicht sollte ich die stets neu formatieren? Dann dauert halt das erste Backup wieder sehr lange.

Wobei ja bei drei Rechnern das erste Backup schon nicht geht.
Mache meinen neuen jetzt platt und probiere eine Sicherung direkt nach der Installation. Also auch ohne die neuen Softwareupdates für die early 2011 er iMacs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du steckst sie zwischendurch an einen anderen Rechner (Post24). Vielleicht führt das zu Irritationen?

So, wie Du agierst (sicherlich korrekt, mehrere rotierende Medien zu nutzen) wird TM nicht das richtige Programm für Dich sein.
Denke über eine Netzwerklösung (die Du auch wieder quersichern kannst) nach, oder an eine andere Softwarelösung.
Einige wurden genannt (redweasel), Retrospect ist imo ein wenig stark in die Jahre gekommen.

TM will lokal sichern oder in einem lokalen Netzwerk. USB, Firewire, LAN, WLan, Freigaben, Server. Aber, ich nenne es mal, stationär.

Über andere Erfahrungen von kleinen Netzwerkbetreibern wäre zu diskutieren. :)
 
JO, ich denke, dass Du Recht hast.
Werde mir die anderen Programme mal ansehen und mir eine neue Sicherungsstrategie organisieren.

Danke nochmals
Andreas
 
Ich habe 16 externe Festplatten, da 8 immer im Einsatz sind und wöchentlich gegeneinander getauscht werden.

Nun, das ist halt schon mal nicht das, wofür Time Machine vorgesehen ist.
Time Machine ist gut, wenn du immer die gleiche Disk dran lässt. Also nicht für den Schadensfall Bürobrand oder so was, sondern für den Fall dass jemand aus Versehen was löscht oder ähnliches.

Wenn du Medien Offsite bringen willst, dann benutz ein 3rd Party System.
 
Hi nochmals,

gaanz neues System aufgespielt. Time Machine steigt erneut aus.
Schön, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Zuviel Gänseblümchen für mich: Geht, geht nicht, geht, geht nicht und damit auf allen Rechnern deaktiviert.
Werde sogleich eine Alternative suchen. Es gab ja richtig gute Vorschläge in diesem Thread.

Danke nochmals
Andreas

P.S.: Fehler bei WD-Platte, wie auch bei 2GB NoName von Saturn.
 
And the winner is: SuperDuper. Soeben gekauft, da ich diese SmartUpdate-Geschichte und den Sheduler mag.
Kopiert, vom externen Laufwerk gebootet und gut ist.

Danke für die Tipps, schreibe jetzt noch die aktualisierte Sicherheitsbeschreibung für alle und am Montag wird der Rest der "Gemeinde" versorgt und auf den neuen Weg gebracht.
Time Machine läuft bei allen, wo es funktioniert, und alle Sicherungen daraus verbleiben auch am jeweiligen Ort.

Viele Grüße
Andreas
 
Ich kann diese TM-Probleme absolut bestätigen.
Zu 95% funktioniert es, mit Pech dann aber halt einfach auch mal wieder nicht.
 
Ich kann es hingegen nicht bestätigen:
3 neue iMacs und 2 ältere iMacs, bis vor kurzem 3 PPC G5 macs - alle hatten ihre eigene TM-Platte und keine Probleme oder Fehlermeldungen! Daten die wiederhergestellt müssen, werden ohne Probleme direkt von TM wiederhergestellt, sogar das System eines der Macs konnte mittels TM neu installiert werden...
Zusätzlich haben wir ein älteres Retrospect Programm das uns seit Classic 09 begleitet, aber nur die Arbeitsordner sichert und unter Snow Leopard auch noch ohne Probleme funktioniert.

Laut apple-support Seite sind aber entweder Guid oder APM empfohlen, wir haben sie als APM (mac os x Extended journaled) formatiert. Sollte es trotzdem umbedingt Guid sein?
http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE (siehe Absatz „Hinweis“)...
 
[Retrospect]
Das wird mit jedem Release unbrauchbarer und wird irgendwie von Hersteller zu Hersteller weiterverkauft wie eine heisse Kartoffel.
War früher (zu Mac OS 9 Zeiten) mal ganz gut, aber irgendwie haben sie den Sprung auf Mac OS X nie richtig geschafft.

Ziemlich dasselbe würde ich über den SilverKeeper von LaCie sagen...
;-)
 
Da ich möchte, dass alle Rechner bei uns Time Machine verwenden können, habe ich mich mal mit viel Googelei ein wenig schlau gemacht und bin auf dieses unschätzbar wertvolle Programm gestoßen "Tm Error Logger" auf http://carnationsoftware.com/TM_Error_Log_WebPage.html

Es sollte von Haus aus eine Art Expertenmodus geben (fakultativ) und dann sind viele Schwierigkeiten behoben.

Bei einem der Rechner, auf dem Time Machine stets mitten in der Sicherung ausgestiegen ist, fand sich ein iTunes-Verzeichnis mit Dateien, die alle Null von der Größe her waren.
SrcErr:NO Copying /Users/.../Music/iTunes/Album Artwork/Download/ECB256D1DD853153/00/13/01
Dieses Verzeichnis habe ich gelöscht und derzeit sichert Time Machine wieder. Ist zumindest wesentlich weiter als vorher.

Auf jeden Rechner wird jetzt neben dem "TM Error Logger" auch "SupaView" aufgespielt. Unverzichtbar in meinen Augen.

Danke für die vielen Anregungen, die mich dann auf die richtige Spur geführt haben
Andreas
 
Jau Leute, es ist absolut super, dass es bei 99% von Euch problemlos funktioniert, das hilft aber nicht weiter und ist bei so ziemlich allen Themen hier im Fachforum der Fall, da macht es auch keinen Sinn, zu sagen "Bei mir klappt es aber".

Die verschiedenen TM-Bugs sind leider eine nicht-reproduzierbare Tatsache, vom Bug des Löschen von Dateien nach Aufruf des FPDP hin bis zu den nicht weiter erläuterten Fehlermeldungen "Konnte nicht abgeschlossen werden" "Vorbereiten, vorbereiten, vorbereiten" oder "Sie haben seit xxx Tagen kein Backup mehr erstellt" oder auch "Nicht genügend Speicherplatz, xxx GB werden benötigt", wobei xxx GB sich auch nach ausführlichem Bereinigen einfach immer weiter und weiter raufschaukelt, egal wieviel Platz man freischafft (selbst wenn erst angeblich 300 GB bei einem 250 GB Backup verlangt werden, nachdem 300 GB freigeschaufelt werden, verlangt TM aber stattdessen 400 GB usw)
 
Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen und so ein wesentlicher Bestandteil von OS X sollte schon vernünftig laufen.
Mit meinen beiden Programmen (siehe oben) kann ich zumindest die aktuelle Fehlerquelle lokalisieren, sofern es sich um eine nicht zu sichernde Datei handelt.
Auf TM verlassen würde ich mich aber nicht.
Dafür habe ich meine alternierenden CCC-Platten und TriBackup für eine zusätzliche Sicherung der Bewegungsdaten auf ein Raid-System.

Selbst als meine Systemplatte heute morgen bis an den Rand vollgelaufen ist, konnte ich mit einem der CCC-Platten problemlos booten und der Sache auf den Grund gehen.

Neben einer vernünftigen Sicherungsstrategie gehört auch das "aktive" Durchspielen diverser Katastrophenszenarien. Nur wenn man da sicher ist, ist man halbwegs sicher.

führte mich nun heute dazu, ein Sicherungshandbuch für alle Mitarbeiter zu erstellen. Mit Tools auf dem System, und damit auf den CCC-Platten, wo man selbst den einen oder anderen Fehler finden kann.

Viele Grüße und Good Luck für uns alle im Falle der Fälle
Andreas
 
Ja, ich finde es auch heftig, dass gerade ein BACKUP-Programm so buggy ist, obwohl es bereits vor Jahren veröffentlicht und überarbeitet wurde.

Ich nutze TM und CCC, nur CCC konnte mir mehrfach schon den A**** retten wenn es wichtig war, TM hat leider immer genau dann versagt.
 
Zurück
Oben Unten