Alternativer "Task Manager"

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Wenn man "Command + Alt + ESC" drückt am mac bekommt man ja den Rettungsschrim um abgestürzte Programme zu beenden.
Kann man diesen Schirm evtl. durch einen anderen, mächtigeren ersetzen?
Mir wär z.B. das Dienstprogramm "Aktivität" lieber, da es mehr funktionen bietet.
Dieses Rettungsfenster ist schon etwas spartanisch...

Danke!
Pbrille
 
Dann nimm doch die Aktivitaetsanzeige kopfkratz
Oder im Terminal ein 'top'...
 
top ist ziemlich mächtig - ließ dir einfach mal die manpage dazu durch...
 
Ack quark. top kann doch nix. Das mächtigste ist doch noch immer ps und kill bzw. killall. Das ganze noch in Kombination mit den anderen Standardtools wie grep und sed einfach unschlagbar.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Ack quark. top kann doch nix. Das mächtigste ist doch noch immer ps und kill bzw. killall. Das ganze noch in Kombination mit den anderen Standardtools wie grep und sed einfach unschlagbar.

Pingu

Stimme ich zu clap
 
nicht verstanden...

Ich glaube ich wurde nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht prinzipiell um die Möglichkeiten mir Tasks anzusehen und sie abzuschiessen.
Es geht mir darum, wenn am Rechner gar nichts mehr geht, dann einen Notfall-Taskmanager aufzurufen.
Das geht ja im Prinzip nur über "Apfel" + "STRG" + "ESC".
Das Fenster was sich jedoch dann zeigt ist mir zu mager. Ich möchte quasi das Programm ersetzen durch ein mächtigeres, wie etwa die Aktivitätsanzeige.
Wenn nämlich der Finder garnicht mehr reagiert, kann ich weder das Terminal starten, noch die Aktivitätsanzeige.
Dafür suche ich eine Lösung.

P.S. Die manpage von top kenn ich beinahe auswendig...
BTW: top kann auch Programme killen, dazu brauche ich kein "kill - 9 3423" oder "killall Finder".
 
Eine Lösung wäre ein Tastenkombinationsprogramm (mir fällt grad keins ein). Da stellst Du Deine Lieblingstastenkombi ein, was dann die Aktivitätsanzeige startet.
 
Wenn Alt+STRG+ESC nicht geht, dann brauchst du auch kein anderes Programm mehr zum killen, denn dann kannst du eh nur neustarten...
 
Zurück
Oben Unten