Alternativen zum Raspi

Der Thread gleitet so langsam aber sicher in ein "Ich hab aber voll krass mehr Ahnung als du, Alter!" ab. Leider mit – im Sinne des Threadthemas – gleichzeitig stark abnehmender Relevanz für den TE.

Das stimmt. Aber man lernt ja durchaus etwas dabei.

Und wenn wir schon eh etwas off-topic sind:
Gibt es eigentlich Router, die solche Sachen übernehmen können? Wäre ja auch eine Möglichkeit.
 
Welche Raspi-Alternativer wäre den für Octoprint fähig?
WLAN wäre ein MustHave…
 
Ja, ich ging davon aus, dass das RaspiOS (Unterbau irrelevant) soweit konfiguriert ist, dass man sich damit nicht eschäftigen muss, was wie eingestellt werden muss, damit irgendjemand damit Schabernack treiben kann.
Naja, mit den Standardeinstellungen kommst du nicht weit. Ein wenig muss man die Software schon konfigurieren oder meinst du das Linux ansich? However, bzgl. Installation unterscheidet sich der Spass PC - Raspi nicht wirklich, es ist gleich schwer/leicht inzwischen.
Der Thread gleitet so langsam aber sicher in ein "Ich hab aber voll krass mehr Ahnung als du, Alter!" ab. Leider mit – im Sinne des Threadthemas – gleichzeitig stark abnehmender Relevanz für den TE.
Aber es ist im Grunde ja immer noch Themenbezogen und interessant und von daher ist es doch noch völlig OK.
Gibt es eigentlich Router, die solche Sachen übernehmen können? Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Router weis ich nicht aber ne Synology z.B. könnte das auch übernehmen falls du eh schon ein NAS im System hast. Ich überlegen schon geraume Zeit meine Synology entsprechend einzustellen und meinen PiHole in Rente zu schicken ;)
 
Was willst Du da zusammenpfriemfeln? Ich mach mal was für Deine Bildung:

https://www.youtube.com/watch?v=OqpylxLhw98

Ab Minute 4:10
Ok, dann ist das eine große nackte Platine. Und das ist dann für die gedachte Anwendung praktikabel? Da habe ich meine Zweifel. Ist halt verglichen mit einem "normalen" Pi recht unhandlich und ohne schützendes Gehäuse. Kann man aber durchaus machen, da gebe ich dir recht.
 
Was gibts denn besseres als den Raspi gleich in der Tastatur zu haben? Brauchst dann nur noch an einen Monitor anschließen, wenn du was dran machen mußt. Und wenn man den Raspi dennoch ausbauen sollte, kann man sich bestimmt ein Gehäuse basteln oder kaufen. Ich habe den auch schon ohne Gehäuse betrieben, weil er hinter einer Kommode hing.
 
Was gibts denn besseres als den Raspi gleich in der Tastatur zu haben? Brauchst dann nur noch an einen Monitor anschließen, wenn du was dran machen mußt. Und wenn man den Raspi dennoch ausbauen sollte, kann man sich bestimmt ein Gehäuse basteln oder kaufen. Ich habe den auch schon ohne Gehäuse betrieben, weil er hinter einer Kommode hing.
Bleiben wir doch mal beim Threadthema. Das angestrebte Projekt ist ein (Klein-)Rechner mit PiHole, VPN, Smarthomesteuerung. Dafür braucht es weder einen Monitor noch eine Tastatur. Das Ding soll einfach unbemerkt und unsichtbar seinen Dienst verrichten. Die Administration, wenn nötig, erfolgt über SSH von einem anderen Rechner aus. Gerade die Möglichkeit, ihn irgendwo unsichtbar zu verstecken, ist ja der große Vorteil eines Raspi (oder anderem SBC ähnlicher Bauart/-größe) bei einem solchen Projekt. Das ist mit deiner Lösung halt nunmal nicht so einfach gegeben. Da gibt es definitiv bessere Möglichkeiten, die auch noch günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Madcat
Ich hab selbst einen PI400 hier und finde den Klasse aber auch ich finde, dass der PI400 einfach nicht der richtige PI wäre/ist.
Ich finde aber auch, dass es nicht mal ein PI4 sein muss, IMHO genügt doch auch ein PI3 oder PI2.
 
Es geht ja auch um Alternativen. Den PI400 kann man genauso in eine Schublade oder Regal legen, wie einen normalen Raspi. Man muss eben auch Abstriche machen, wenn die Dinger derzeit nicht verfügbar sind, aber man unbedingt einen haben möchte. Oder man sucht sich eine der Alternativen aus, die der Größe ungefähr entsprechen, aber eben kein Raspberry sind.
 
Der Thread gleitet so langsam aber sicher in ein "Ich hab aber voll krass mehr Ahnung als du, Alter!" ab. Leider mit – im Sinne des Threadthemas – gleichzeitig stark abnehmender Relevanz für den TE.
Ist das der Dank, für die Beantwortung deiner Frage?
 
Also Alternativen waren ja angefragt. Stimmt ;)
Symbology entfällt. NAS - das ist nichts für mich. Ich habe meine Daten auf dem Laptop und was geteilt wird, läuft verschlüsselt über OneDrive.

Wenn ein Raspi3 genug Power für diese drei Anwendungen hätte, auch gut.
 
Wenn ein Raspi3 genug Power für diese drei Anwendungen hätte, auch gut.
Für die piholes habe ich nur Raspi 3 im Einsatz. Reicht vollkommen aus.

Bildschirm­foto 2022-10-15 um 15.31.56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Das Modell 2 oder 1 würde ich nicht für VPN nehmen, da die kein Gigabit-Ethernet haben. Ansonsten läuft PiHole auch auf dem Pi 1. Homeautomation auch. Hatte ich so jahrelang, allerdings jeweils auf einem separaten Pi 1. VPN hatte ich über den Router realisiert.

Auf Dauer war mir aber der Pi 1 zu langsam um vernünftig für Homebridge Plugins zu programmieren. Seither laufen hier mehrere Pi 4. 1 mal in deinen Einsatzzwecken, 2 mal als NAS und 1 mal als Mini-Desktop um in Linux auf dem Laufenden zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und kenduo
Frage:
Ich lass auf meinem RasPi Umbrel laufen. Er dient so als Lightning Node.
Würde ich dir auch empfehlen, falls du den RasPi so oder so 24/7 laufen lässt. Dann macht das sicher Sinn.


Wenn ich das um diese Anwendung erweitern würde. Wären 2GB Arbeitsspeicher ausreichend bei einem Raspi?
 
Nein, das würde leider nicht ausreichen.
Ich würde aber so oder so zu min. 4GB Variante raten, egal was du damit vor hast.

Ich benötige aktuell 2GB. Pi-Hole läuft auch noch über den RasPi.


Bildschirmfoto 2022-10-16 um 13.51.16.png
 
Hmm okay. Ich muss mal kurz überlegen, was ich da letztendlich laufen lassen will.

PiHole und Smarthome hätten oberste Priorität.
VPN ist zweitrangig.
BTC wäre nice2have, aber das hat ggf. Zeit.

Mir liegt ein faires Angebot mit 2GB vor. Das sollte für PiHole und Smarthome ausreichend sein. Wenn die 8GB Version verfügbar wäre, würde ich erweitern und hätte auch genug Erfahrung damit…
 
Zurück
Oben Unten