Kaufberatung Alternative zum MBPr?

Muwahid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
587
Reaktionspunkte
62
Hey, nach mindestens 10 schönen Jahren mit OS X treibt Apple das System langsam aber sicher in den Abgrund und nimmt mir langsam aber sicher genau die Freude daran die mich damals zu OS X gebracht hatte.
Die letzten Previews von Windows 10 sehen für mich deutlich besser aus als was Apple da nun fabriziert (10.11) und da ich nicht ewig auf Mavericks hängen bleiben möchte suche ich eine Alternative in der Windows Welt zu meinem aktuellen MBPr.

Wichtig wäre mir hierbei:
- Display min. FullHD und nicht größer als 14"
- Schlank und Aluminium Gehäuse (keine Plaste-Möhre)
- Beleuchtete Tastatur
- Ordentliches Touchpad
- Videoschnitt und RAW-Entwicklung sollten machbar sein (natürlich nicht mit 4K Material o.Ä., eher Urlaubsvideos)
- Akku sollte ein bisschen was aushalten

Kennt da jemand etwas passendes?
Aktuell hat es mir das Asus UX305 sehr angetan, da fehlt beim deutschen Modell aber leider die Tastaturbeleuchtung (und dem Core M traue ich irgendwie noch nicht ganz...)
 
eine der anforderungen ist
- ordentliches touchpad
da icht selbst so einen dell xps 13 habe.... das touchpad ist eine katastrophe, zumindest im vergleich zu den macbook touchpads.

Dann wirds schwierig, kein einziger PC-Hersteller verbaut gute Trackpads, geschweige denn solche, die mit den 7 Jahre alten Trackpads von Apple mithalten können.
 
os x wird in den Abgrund getrieben ? das sehe ich anders :D windows ist immer noch nicht so gut wie os x das ichs freiwillig nutzen würde.

El Capitan wird super und ich freu mich drauf ;)
 
os x wird in den Abgrund getrieben ? das sehe ich anders :D
Blöd nur, dass hier niemand nach deiner mittlerweile bekanntermaßen völlig wertlosen Meinung gefragt hat. Apple könnte dir Elefantankacke in der Badewanne platzieren und du würdest noch immer vor Freude jubeln.

Muwahid: wie gut oder schlecht ein Touchpad ist, ist sehr subjektiv. Ich persönlich finde beispielsweise die aktuelle Generation die Lenovo in den Thinkpads verbaut hervorragend, andere kommen damit weniger gut zurecht. Das gilt genauso für das Dell XPS 13, ich hab da schon gute wie schlechte Dinge gehört, bei HP hab ich schon Touchpads unter'm Finger gehabt die genial waren und solche die ich am liebsten mit Schwung an die Wand gepfeffert hätte, samt angehängtem Laptop ;) Aktuell habe ich ein Asus TransformerBook daheim und finde das Touchpad sehr gelungen.

Wenn du ein zum MacBook Pro vergleichbares Windows-Laptop haben willst empfehle ich dir dich bei den Business-Geräten von Lenovo, Dell und Fujitsu umzuschauen. Die kosten zwar genauso viel wie ein MacBook Pro, dafür sind sie qualitativ genauso hochwertig.
 
Ich hatte einige Zeit ein XPS 14 mit Ivy Bridge genutzt und fand das Touchpad recht gut. Wenn Dell da nicht viel verschlimmbessert hat wäre das akzeptabel.
Allerdings ist mir das aktuelle XPS 13 etwas zu heftig vom Preis. Sonst ist das sicher interessant.

Bei HP habe ich von sehr gut bis totalen Schrott alles erlebt. Jedoch fehlt mir da aktuell das passende Gerät im Portfolio.
Wenn die ein Gerät der Envy Seite in 13" hätten könnte mir das gefallen - gibt es irgendwie nur leider nicht.

Bei Lenovo stört mich das Design der Thinkpads. Klar, viele lieben es, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.

Asus baut aktuell echt schöne Geräte - aber irgendwie fehlt mir da der gute Mix aus allem.
Ein UX305 mit beleuchteter Tastatur, einer etwas potenteren CPU und einem Glossy Display wäre Ideal.

Auf den Kommentar von sn0wleo muss ich wohl nicht eingehen. Wenn es so schön ist: nutze es. Meine Freude hält sich da stark in Grenzen.
Über viele neue Features habe ich geschimpft wie z.B. das Launchpad mit 10.7 womit man sich später angefreundet hat. Nun ist aber fast ein Jahr seit Yosemite vergangen und es ist und bleibt ein Graus mit dem System produktiv zu arbeiten. Zwischenzeitlich habe ich sogar mal lieber an einem Notebook mit Ubuntu als am MacBook gearbeitet - und das will schon was heißen.
 
@primelinus, da hast Du einen Wissensvorsprung, ich kannte das Gerät nur aus Reviews, und habe es daher blind empfohlen. @TE, wenn Du mit Deinem MBP hardwareseitig zufrieden bist, vielleicht kannst Du dir per Boot Camp und Windows behelfen, bis ein anderer Hersteller ein bestehendes Modell so verbessert, dass es Dir passt?

Zu dem Nebenthema Betriebssystem, da gilt denk ich, dass jeder nach seiner Façon glücklich wird; Geschmäcker und Anforderungen sind verschieden, daher ist die Diskussion, was da "besser" ist, m.E. verschwendete Zeit.
 
Ich muss auch sagen, dass OS X sich zu einem ordentlichen Gemurkse entwickelt hat und wenn El Capitan jetzt keinen raushaut bei mir der Geduldsfaden mit Apple gerissen ist. Aber ich muss sagen dass mein MBA bis jetzt das beste Notebook ist, dass ich in den Fingern hatte und ich mach den Scheiß beruflich...
Folglich: Auf kurz oder lang wird Windows 10 auf den heimischen Macs laufen...
 
Hallo
@Muwahid, TCS
Mich würde mal interessieren was genau Euch an OSX so auf den Senkel geht?
Vielleicht kann man Euch ja eher in der der Richtung helfen, die Software wenn möglich in den Griff zu bekommen.
Es gibt ja viele Möglichkeiten einen Workflow zu ändern. (Den man vielleicht selber so noch gar nicht kennt.)
MfG
 
Mich hat an den Macbooks immer der spiegelnde Bildschirm gestört, daher bin ich nach meinem letzten Macbook davon weg (mein altes PB 12" hatte noch ein mattes Display). Jetzt nutze ich seit einigen Jahren HP Businessnotebooks. Die Frage ist, was du unter einem "ordentlichen Touchpad" verstehst. Die habe ich nämlich beim Macbook auch immer benutzt, aber seit ich mich an die Pointing Sticks bei den HPs gewöhnt hab, fasse ich Touchpads nicht mehr an, ist mir einfach zu umständlich.
Wenn ich dir eines empfehlen würde, dann wäre es das HP Elitebook 820 G2: 12,5", Full HD (Matt), Metallgehäuse und schlank (dafür auch sehr gut aufrüstbar, im Gegensatz zu den neueren Macbooks), beleuchtete Tastatur, eingebautes LTE und GPS und ordentliche Akkulaufzeit plus 3 Jahre Garantie standardmäßig.

Wie es um das Touchpad steht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich -wie gesagt- nur noch den Pointing Stick benutze.
 
Hab mich mal auf eBay umgesehen und schwanke zwischen dem Sony Vaio Pro 13 und dem Samsung ATIV Book 9 Plus.

Vorteil beim Samsung: QHD+ Display (3200x1800 Pixel) und somit höher als mein aktuelles Retina MacBook.
Nachteil beim Samsung: Die restlichen Specs.

Vorteil Sony: Core i7, doppelt RAM, doppelt SSD.
Nacheil beim Sony: "Nur" FullHD auf 13".

Wozu würdet Ihr greifen?

Denke von der Verarbeitung usw nehmen die sich beide nicht viel.
Preislich sind beide in etwa auf dem selben Niveau.
 
Da hast du recht. Ich persönlich würde zum Samsung greifen, wenn es mir nicht auf das letzte gramm Gewicht ankommt.
 
...
Vielleicht kann man Euch ja eher in der der Richtung helfen, die Software wenn möglich in den Griff zu bekommen.
Es gibt ja viele Möglichkeiten einen Workflow zu ändern. (Den man vielleicht selber so noch gar nicht kennt.)
MfG
Ist nett gemeint aber: Ich denke, dass ich als Apple zertifizierter und gelernter IT´ler schon ziemlich genau weiß, was ich mache. Ich verdiene schließlich mein Geld damit. ;)
 
Zurück
Oben Unten