Alternative zu Pages u. Numbers

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
844
Reaktionspunkte
133
Liebe Mac User,
Ich habe bisher AppleWorks auf meinem geliebten Snow Leo. Ich habe meine Tagebücher seit 1979 in AppleWorks. Von 1979 bis 1999 abgetippt und danach direkt in den Computer geschrieben. Das sind Tausende Seiten. Da ich fünf Macs habe, worauf AppleWorks läuft, bleibt das auch so.
Nun habe ich jedoch eine ziemlich lange Tabelle, die auch noch ziemlich breit ist.
Ich könnte eigentlich über Text Edit das Ganze spaltenweise, z.B. drei Spalten bis runter, die nächsten drei Spalten bis runter, usw. Das wäre jedoch unübersichtlich. Würde aber als Notlösung gehen.
Der Punkt ist, dass es die komplette Liste von sämtlichen Alben sind, welche die Sparks jemals veröffentlicht haben. Da ich diese auf YouTube von den Sparks downloaden kann, andere Lieder von den Jungs einzeln käuflich erwerben kann, habe ich die Tabelle griffbereit, die Titel farblich zu markieren, die ich bereits habe und die, welche ich noch suche. Da ich Internet nur noch auf dem El Capitan starte, und dort AppleWorks nicht geht, kann man sich ausrechnen, dass es nicht so einfach ist. Ich brauche natürlich die Tabelle auch auf dem El Capitan.

Nun habe ich gelesen, dass es Pages und Numbers gibt, womit man AppleWorks Dokumente importieren kann. Beim Exportieren gehen jedoch einige wichtige Kommando Informationen verloren. Besagter User ist total gefrustet.
Die Bewertungen haben noch mehr Beschwerden ähnlicher Art.

Frage:
Gibt es von einem Dritthersteller eine Alternative zu Pages and Numbers?
Also eine Textverarbeitung, welche AppleWorks Dokumente importiert, und nachdem man dort geschrieben hat, auch wieder exportiert?
Das Programm kann auch älter sein. Ab 2015, als der El Capitan aktuell war. Da drauf muss er ja laufen können.

Wenn gesagt wird, gibt es nicht von einem Drittanbieter, bleibt ja nur noch dieses Pages.
Stell sich die Frage, wo im App Store kann ich das Pages herunterladen? Da habe ich absolut nichts gefunden. Keinen Link.

Ich würde mich um Antworten sehr freuen.
 
In deiner Bleiwüste bleibt uneindeutig, unter welcher MacOSX-/macOS-Version die jeweilige Software nunmehr laufen soll (nicht mehr MacOSX-10.6.x?). Schreibe bitte auch die Versions-Nummern der beteiligten OS. Bei all den OS-Produktnamen wird’s langsam unübersichtlich, welcher Name wann vor oder nach welchem anderen in welcher Reihenfolge kam.

Das (erneute) Herunterladen bestimmter Pages- und Numbers-Versionen ist abhängig von deinem Apple-Konto und der Lauffähigkeit der jeweiligen Versionen auf dem jeweiligen Rechner.

Der Weg über das MS-Office-Format (also Word97-2004 oder Word2008++ und sinngemäß bei Excel) ist bei dem alten AppleWorks möglicherweise der zu gehende Umweg.

Bei Numbers-Tabellen beachten, dass alte AppleWorks-Numbers schon 1024 Spalten (bei dafür nur 1024 Zeilen) umfassen konnten, während das alten Excel-Format nur 255 Spalten (bei dafür 16K Zeilen) unterstützte.

Die Seiten von LibreOffice führen auch ein Archiv älterer Versionen.
Ob das bei FreeOffice auch der Fall ist, weiß ich nicht zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen MacBook Pro von Mitte 2009 und darauf läuft auf der SSD der El Capitan 10.11.4. Und auf der eingebauten HDD läuft der Snow Leo.
Ich suche was für den El Capitan.
Das geht nur um die Dokumente, wo ich zwingend im Internet Recherche mache. Und AppleWorks läuft nicht auf dem El Capitan.
Rosetta auch nicht.

Erneute herunterladen.
Ich habe Pages and Numbers noch nie heruntergeladen.
Und das mit der Bleiwüste kannst du dir sparen.
Ich begreife nicht, was du an meinem Text nicht verstehst. Ich habe doch geschrieben, dass ich was für den El Capitan suche.
MS-Office wollen wir gar nicht dran denken. Das tue ich mir nicht an.
 
Ich habe Pages and Numbers noch nie heruntergeladen.
Ja das ist sehr nervig von Apple, dass man das dann nicht mehr laden kann.
Aber du könntest es mit iWork `09 versuchen, das gab es damals noch auf DVD.

Laut diesem Beitrag ist es nach Installation der Updates auf 9.3 unter El Capitan ohne Probleme lauffähig.
You can purchase the iWork '09 DVD from Amazon or Ebay resellers. For El Capitan (or Sierra) compatibility, you will need to download and install the Apple iWork 9.3 updater. This gets you the latest iWork '09 application updates to Pages '09 v4.3, Numbers '09 v2.3, and Keynote v5.3.

I have the iWork '09 applications running on El Capitan 10.11.6, and all is well, save for some superficial issues (like inability to automatically attach Pages, Word, or PDF files to emails from the Share menu).

Bevor du es gebraucht auf eBay kaufst, kannst du z.B. Hier die Demo herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Ralle2007
Lieber Dodo4ever,
iWork `09 gibt es unter dem Demo Link nicht.
Die schreiben:
"Für das kostenlose Update auf Apple iWork 13 mit Pages, Keynote und Numbers sowie Aperture 3.5 benötigt ihr jeweils eine (alte) Trial-Version der Software."

Lieber giffut,
Das scheint alles Englisch zu sein. Das mag ich mir nicht unbedingt antun.
Bevor ich da was herunter lade, muss ich unbedingt wissen, ob iWork ´09 Tabellen von AppleWorks importieren kann. Ob ich das in iWork bearbeiten kann? Und ob ich das wieder nach AppleWorks zurück exportieren kann, ohne dass die Farbe in den Feldern verloren geht.
 
#Örs,

Hübsch arroganmt gegenüber jemandem, der dir helfen will!

"Und das mit der Bleiwüste kannst du dir sparen.
Ich begreife nicht, was du an meinem Text nicht verstehst. Ich habe doch geschrieben, dass ich was für den El Capitan suche.
MS-Office wollen wir gar nicht dran denken. Das tue ich mir nicht an."

Nicht grade ermutigend, über dein Problem nachzudenken.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk, Rellat und dg2rbf
Das scheint alles Englisch zu sein. Das mag ich mir nicht unbedingt antun.
...
MS-Office wollen wir gar nicht dran denken. Das tue ich mir nicht an.

Klingt ganz schön verbohrt...
Dann wirst auch nicht mit anderen Officelösungen zufrieden sein.
Du hat auf dem falschen Pferd gesetzt und hast jetzt Dateien in einem Format, für den sich keine gescheite Officelösung interessiert.
Ich kann Ciccio gut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Rellat und dg2rbf
Hallo Örs,
ich habe auf meinem Book noch iWork09Trial und iWork_9.3_Update rumliegen. Bei Bedarf lege ich beide DMGs auf eine Cloud zum Download.
 
Dann wirst auch nicht mit anderen Officelösungen zufrieden sein.

Mit welcher Begründung?
Jeder hat das Recht, mit bestimmten Office-Programmen zufrieden zu sein oder auch nicht.

Ich zum Beispiel benutze Microsoft Word nur da, wo alleroberdrüberunbedingstestens nötig. Alles Andere mache ich mit Pages.

@Örs

Ich fürchte, du hast dir in der Tat die letzten Jahre (bis Jahrzehnte) einige Gedanken gespart, die dir jetzt zugute kämen, hättest du sie nicht übergangen. Dass AppleWorks out-of-service wird, zeichnet sich schon seit fast 20 Jahren ab. Wann wurde AppleWorks gleich nochmal von iWork ersetzt? 2003? 2004? Richtig wäre gewesen, rechtzeitig eine Alternative zu suchen, die zukunftssicher ist, und sofort deine bisherigen Tagebucheinträge rüberzukonvertieren, lange bevor du in die Verlegenheit kommst, festzustellen, dass es auch dazu zu spät ist.

Im Übrigen ist dies einer der Gründe, warum ich Tagebuch ausschließlich mit Füller auf toten Baum schreibe.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Klausern, TechGeek und Atad
Also eine Textverarbeitung, welche AppleWorks Dokumente importiert, und nachdem man dort geschrieben hat, auch wieder exportiert?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um AW-Dokumente mit anderen, neueren Programmen zu öffnen, aber soweit mir bekannt, keine Möglichkeit, mit diesen Programmen das (bearbeitete) Dokument wieder im AW-Format (.cwk) zu exportieren. Das konnten auch die älteren Pages bzw. Numbers-Versionen nicht.
Wer mit AW-Dokumenten noch arbeiten will, muß auf ein moderneres Programm umsteigen. Siehe auch hierzu diese Informationen auf Wilmuts Seiten.

Gruß Macothan
 
Ich sehe gerade , dass LibreOffice .cwk öffnen kann. Das wäre dadurch eine Möglichkeit auch auf ein anderes Format zu konvertieren, wenn es sauber funktioniert....
 
Wann wurde AppleWorks gleich nochmal von iWork ersetzt? 2003? 2004? Richtig wäre gewesen, rechtzeitig eine Alternative zu suchen, die zukunftssicher ist
Als Langjähriger Nutzer von ClarisWorks und dann AppleWorks hatte ich genau das bei der Umstellung zu iWork getan und mich damals für OpenOffice entschieden. Mittlerweile nutze ich LibreOffice. Nach dem ich schon mit MacWriter II, MacDraw II oder Claris Impact beim Wechsel zu Claris/AppleWorks von Apple selber aussen vorgelassen wurde, wollte ich dies nicht nochmals mitmachen. Open Source erschien mir am zukunftssichersten. Einzig für Präsentationen verwende ich Keynote. Kann aber auch sehr gut nachvollziehen wenn jemand bei AW und sogar SL geblieben ist, was durchaus Respekt verdient!

Ein Lösungsansatz für das Problem des Themaerstellers wäre vielleicht, eine virtuelle Maschine unter El Capitan in der AppleWorks noch läuft. SheepShaver mit MacOS 9 vielleicht? Oder SnowLeo (Server) mit Virtualbox, was ja bekanntlich auch gehen soll. Letzteres habe ich aber noch nie probiert.
Oder via ScreenSharing (VNC) auf einen anderen Rechner mit SnowLeo zugreifen. Oder einfach einen anderen Mac mit SL daneben stellen? Mein SL iMac steht auch immer noch neben dem Mojave Mini.
 
Liebe Mac User,
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Dass ich immer noch mit AppleWorks arbeite, ist nicht ganz freiwillig. Seit 2001 ist mein Mann Rentner, ich bin schwerbehindert. Neuere Macs können wir uns seit 2001 nicht mehr leisten. Um 2015 herum erwarb ich einen G5 und einen Mac Pro. Wegen der Classicsumgebung für Painter 5. Das einzige Painter, wo man direkt auf die Maske zugreifen kann. Von dort wanderte alles, was mit Text zu tun hatte, auf dem Snow Leo.

2011 bis 2019 machte ich viele Filme und Slideshows für meine Lieder. In all den Jahren habe ich mit dem Computer gearbeitet und mich einen Kehricht geschert, was da am Markt neu kommt. Bezahlen hätte ich es sowieso nicht können.
Von 2009 bis 2020 war ich auch sehr oft im Krankenhaus. Herzinfarkt, Nierenversagen. Diabetes Insulin-Pflichtig. Vierfach Bandscheibenvorfall. Rollstuhl. Ich kann mich nicht mehr bücken, brauche beim Waschen und Anziehen Hilfe.
Das Leben bedeutet für mich Schmerz. Wenn ich dann mal sauer werde, hoffe ich auf Verständnis. Wenn man Schmerzen hat, rastet man eher aus, als wenn einem nichts weh tut. Ihr werdet auch mal alt und krank. Und dann werden junge Leute euch eine lange Nase drehen.

Das wäre doch für Apple kein Problem gewesen, ein älteres Betriebssystem zu implementieren. So wie es die Classic Umgebung unter Panther und Tiger gewesen war.
Rosetta mit nehmen, wäre technisch kein Problem gewesen. Apple will nur verkaufen, verwendet Stecker, die nur an Apple Geräten passen und nirgendwo anders. Und die Programme kann man nicht mitnehmen. Wer denn Pages nutzen will, kann das tun, und wer AppleWorks nutzen möchte, könnte das ebenfalls tun. Da Apple aber nur möglichst in rascher Reihenfolge verkaufen will, mit immer neuen Betriebssystemen, bleibt man irgendwann auf der Strecke. Spätestens, wenn man kein Geld hat oder krank wird oder beides.
Ich möchte nun kein Mitleid. Ich möchte einfach nur, dass einige Leute hier etwas freundlicher zu mir sind.
Ich weiß, das ist Off Topik, doch das musste ich mal loswerden.

An Daytona,
iWork09Trial und iWork_9.3_Update auf einer Cloud.
Ich weiß ja nicht, ob Lizenzgebühren fällig sind. Ich kann nichts auf dem Mac Store bezahlen, weil ich keine dieser Karten nutze. Das Führen solcher Karten kostet Extra-Gebühren auf der Sparkasse.

An Killerkaninchen,
Ich nehme an, dass du, nach meiner Ausführung oben, nachvollziehen kannst, warum ich die letzten zwei Jahrzehnte weg vom Fenster war.
Musik und Filme habe ich alles im Sitzen gemacht. Ich habe von 2011 bis 2019 versucht, meine Schmerzen weg zu singen. Die Filme kamen immer später auf die Tube. Als dann 2020 Corona ausbrach, konnte ich nicht mehr singen. Und als im Februar der Krieg ausbrach, konnte ich erst recht nicht mehr singen. Ich habe noch die Lieder von 2018 und 2019, die ich nicht mehr auf der Tube online gestellt habe.
Durch die ganzen Krankheiten, den 5-fachen Herz Bypass, Aorta Stent, Herzschrittmacher, Medikamente die extrem müde machen, 2017 und 2020 Nierenversagen, und immer wieder Unterbrechungen durch Krankenhausbesuche, ging alles nur schleppend. Da war überhaupt keine Zeit mehr, sich um irgendwelche Programme zu kümmern. Es läuft doch alles. Es ist nur diese blöde Konstellation, dass ich eine sehr lange Tabelle habe, die auf AW läuft, jedoch nicht unter dem El Capitan läuft.
Da ich 5 gebrauchte Computer habe, wo AW läuft, müsste ich diese Rechner weg werfen, wenn ich mich vom AW trenne.
Das ist für mich unlogisch.
Ich danke dir jedenfalls für deinen Zuspruch wegen MS Office. Durch eine Internet Freundin weiß ich, dass das ein Alptraum ist.
Tagebuch. Schrieb ich auch bis 1996 auf Papier. Nur ich fand nichts mehr wieder. Jedes Jahr hatte 365 Seiten. Ich habe mich damals dumm und dämlich gesucht, wenn ein Thema war, wo ich nachlesen wollte. Und wann war das ungefähr? Durch den Computer finde ich die Textstellen eher.

Jetzt habe ich mal wegen dieses iWork09 auf den Apple Seiten geguckt. Das sind ja "schöne" Aussichten. Dies geht nicht, das geht nicht, dort wird was weg gelassen. Und das ist noch nicht mal von AppleWorks, sondern von iWork09 auf Pages.
Ich denke, ich komme besser dabei weg, diese Tabelle so umzusetzen, dass sie in eine Hunds gewöhnliches TextEdit Datei ausgeführt werden kann. Auch meine Tagebücher, wo ich in einem anderen Forum das eine oder andere hinkopieren möchte, kann ich über TextEdit machen. Das ist alles fließender Text. Ohne Tabellen.
Seid alle gegrüßt und vielen Dank für eure Mühen.
 
Ich für meine Teil habe ja nicht geschrieben, MSO zu nutzen, sondern lediglich, das Word- bzw. Excel-Dokumentformat (.doc{x}; .xls{x}) als allfälliges Datenaustauschformat vom alten AppleWorks nach LibreOffice (eine der älteren in deren Archiv befindlichen Versionen) oder FreeOffice (sofern eine ältere lauffähige Version zu bekommen ist) zu verwenden.
 
Lieber FA66,
Mir raucht der Kopf. Ich muss erst mal alles sortieren.
Ganz lieben Dank erst einmal.
 
Kann aber auch sehr gut nachvollziehen wenn jemand bei AW und sogar SL geblieben ist, was durchaus Respekt verdient!
:unterschreibe:, AW war eine klasse Office-Suite, die alles konnte, was ein durchschnittlicher User benötigte. 71,2 MB, das ganze Programmpaket, kann man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen, aber leider nun mal absolut obsolete....

Spätestens, wenn man kein Geld hat oder krank wird oder beides
Gerade dann probier doch mal LibreOffice 6.3 .....kostet nichts und läuft unter dem Kapitän....
sondern lediglich, das Word- bzw. Excel-Dokumentformat (.doc{x}; .xls{x}) als allfälliges Datenaustauschformat vom alten AppleWorks nach LibreOffice
eine vorherige Konvertierung ist nicht notwendig, da LibreOffice die AW-Textdokumente, Tabellendokumente (und auch die Zeichendokumente) direkt öffnen kann. Möglicherweise ist die eine oder andere Nachformatierung notwendig und im AW-Format kann man das (bearbeitete) Dokument natürlich nicht speichern - IMHO das ideale Mittel für den o.g. Zweck

Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und dodo4ever
Lieber Mocothan,
Die Tabelle, um der es geht, sind die Alben und Songtitel der Sparks. Eine Zeile der Album Titel, daneben der Jahrgang, daneben noch Hinweise.
Unter der ersten Zeile zwei Blöcke mit den Songtiteln Seite A und Seite B. Seit es CDs gibt, ist es ja nur noch eine Seite. Ich spaltete das nach Sicht.
Warum eigentlich?
Ich schnappte mir eine TextEdit Datei. Mit den Tabs und "Unterstrichen" angewählt, bildete ich die erste Zeile nach. Dort brachte ich die erste Zeile von allen Alben ein, die in einer anderen Tabelle lagen. Also ohne Songtitel.
Dann nahm ich die Songs als Block A und danach B und kopierte diese darunter. Also Album eins, die Songs, Album zwei, die Sogs. Natürlich gehen dort die Tabs flöten. Kein Problem. Den Cusor auf eine Stelle legen, wo die Tabs sind, die ich meine. Dann alles markieren. Nun den letzten Tab ein ganz klein wenig bewegen, und schon sind die Tabs überall die gleichen. Dort wähle ich jedoch kein Unterstrichen an.
So landete die gesamte Tabelle innerhalb einer Stunde in das Text Edit Dokument. Es sieht jetzt sogar sehr viel besser aus, als vorher.
Und das Beste. Wenn ich es wirklich machen muss, kann ich diesen Text in AppleWorks zurückkopieren.
Da meine Tagebücher ganz simpel mit Überschrift und Fließtext als Textdatei vorhanden sind, kann ich diese auch in Text Edit hinein stecken.
Wenn ich Zahlenkolonnen ausrechnen lassen muss, tut es auch weiter AppleWorks. Dafür brauche ich kein Internet.
Ich habe mich auf der Apple Seite durch gelesen. Da gibt es immer wieder hier und da etwas, das nicht mehr funktioniert. Auch bei deinem LibreOffice 6.3 geht es ja nicht mehr rückwärts zum AppleWorks zurück.
Ich habe fünf Computer, wo AW darauf läuft. Und auf allen läuft auch TextEdit.
Ich denke mal, dass ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden habe.
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Ich mache ja keine Präsentationen. Dort sehe ich ein, wenn man ein anderes Programm verwendet.
Das erinnert mich an die Astronauten. Während die amerikanischen Astronauten einen sehr teuren Kugelschreiber mit Unterdruck verwendeten, nahmen die Russen einen simplen einfachen Bleistift. :)
 
Die iWork Suite nutze ich mittlerweile garnicht mehr da ich überwiegend Dinge online erledige und mehr als das Notizen App nicht benötige.
 
Zurück
Oben Unten