1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Alternative zu iTunes - Sync mit Fotos über Finder geht nicht

Diskutiere das Thema Alternative zu iTunes - Sync mit Fotos über Finder geht nicht im Forum iOS.

  1. urmelchen2009

    urmelchen2009 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    02.03.2009
    Hi,

    ich habe heute festgestellt, dass der Fotos Sync mit dem iPad nicht mehr so funktioniert, wie noch unter Mojave.

    Nachdem es das iTunes nicht mehr kann, muss man nun über den Finder gehen. So viel ist klar.
    Wenn ich dann auf den Reiter Fotos gehe, um das iPad mit der Foto.app zu syncen (kein iCloud Foto Sync), dann kann ich auswählen "alle Fotos und Alben" oder "ausgewählte Alben".

    Ich wähle die "ausgewählten Alben" => nichts passiert.
    Ich wähle alle "Fotos und Alben" => überträgt alles aus Fotos

    Im Screenshot die Einstellung, die keinen Erfolg bringt.
    Es werden zwar die oberen Optionen (Panoramen, Selfies, etc) übernommen, eine Auswahl der Alben aber ignoriert.

    Nun möchte ich aber eigentlich nicht alle Alben übernehmen, sondern nur bestimmte.

    Kennt jemand das Problem, bzw. noch besser gibt es Abhilfe dafür?

    Bildschirmfoto 2019-12-24 um 15.45.29.png
     
  2. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    286
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Ich nehme an, dass du mit Catalina arbeitest? Nun, damit kenne ich mich nicht aus, weil ich es noch nicht installiert habe. Der Import ausgewählter Bilder sollte mittels dem Mac-Programm Digitale Bilder möglich sein. Aber du wolltest ja ausgewählte Alben importieren, das geht mit Digitale Bilder nicht. Mit dem kostenpflichtigen, aber guten Programm iMazing sollte es aber möglich sein, schau es dir einfach mal an: https://imazing.com/de
     
  3. wibsi

    wibsi Mitglied

    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    345
    Mitglied seit:
    23.01.2005
    Hallo, du musst die 3 Alben/Ordner die mit 19.... beginnen aus dem Ordner Lisa und Familie rausziehen, Unterordner machen Probleme, einzel funktionierts.

    Das war auch mein Problem:
    Foto mit iPad synchronisieren
     
  4. urmelchen2009

    urmelchen2009 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    02.03.2009
    Danke Dir für diesen Hinweis. Dann ist mir alles klar.
    Dann ist das der erste Bug von Catalina, der mich betrifft. Sehr unschön. :(

    Alle Alben auf der ersten Ebene zu haben macht für mich keinen Sinn.
    Ich habe einige zig Ordner mit dazugehörigen Alben. Ingesamt über 10k Bilder. Diese geordnete Struktur möchte ich nicht auflösen. Komisch ist, dass wenn ich alle Fotos und Alben übertrage die Struktur genau so auch mitübetragen wird, also alle Ordner und Alben exakt wie unter der Fotos.app gesynct werden.

    Hoffe Apple bessert das nach, nachdem der Fehler ja offenbar bekannt ist.
     
  5. wibsi

    wibsi Mitglied

    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    345
    Mitglied seit:
    23.01.2005
  6. urmelchen2009

    urmelchen2009 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    02.03.2009
    Geht trotzdem nicht.
    Es ist und bleibt genau das Problem wie in dem ersten Link von Dir.
    Dazu kommt, wie in meinem ersten Thread beschrieben, dass wenn ich keine Auswahl treffe er alles in definierter Struktur korrekt überträgt.

    Dann warte ich wohl mal auf 13.4. o_O
     
  7. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    16.382
    Zustimmungen:
    6.591
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    ...oder nutze PhotoSync, wie viele andere auch. ;)

    Kann eh nicht verstehen, dass dieser leidige iTunes/Finder Sync noch von vielen genutzt wird.
     
  8. urmelchen2009

    urmelchen2009 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    02.03.2009
    Weil ich nicht wie sonst unter Windows und Android üblich für alles ein Stück ExtraSW von Drittanbietern verwenden möchte.

    Die Finder Lösung wäre ok für mich, wenn es die gleiche (fehlerfreie) AllinOne Funktionalität wie iTunes zuvor hatte wieder bekommen könnte. Das getrennt Musikhandling kann ich verschmerzen.

    Trotzdem danke für den Tip. Vielleicht muss ich doch noch irgendwann darauf zurückkommen wenn es bei Apple zu lange dauert.
    PS: unterstützt die SW eigentlich auch iCloud? Den Sync auf allen Geräten über die iCloud möchte ich nicht aufgeben.
    PSS: es ist wohl keine Sync, vielmehr eine Copy SW. Für mich daher keine Alternative zur integrativen iCloud Sync.
     
  9. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    16.382
    Zustimmungen:
    6.591
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Das hat nix mit Windows oder Android zu tun, der iTunes/Finder Sync war/ist einfach zu eingeschränkt und nur Oneway. Mit PhotoSync kannst du alles hin und her syncen von IOS zu macOS oder umgekehrt.
     
  10. urmelchen2009

    urmelchen2009 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    02.03.2009
    Aber iCloud ist damit raus, oder?
     
  11. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    16.382
    Zustimmungen:
    6.591
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    PhotoSync funktioniert in deinem WLAN, ohne Cloud.
     
  12. urmelchen2009

    urmelchen2009 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    02.03.2009
    Habe ich mir gedacht, damit ein Showstopper für mich
     
  13. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.357
    Zustimmungen:
    7.274
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Wieso? Du willst doch ohne iCloud. Sonst könntest du da iPad ja gleich über die Cloud laufen lassen.
     
  14. urmelchen2009

    urmelchen2009 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    02.03.2009
    S
    stimmt nur bei einem von 7 Devices, die allesamt in der ganzen Familie mit gleichzeitig mehreren Haushalten verteilt sind. ;)
     
  15. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    16.382
    Zustimmungen:
    6.591
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Häh? Wenn ohne Cloud für dich nicht in Frage kommt, warum dann nicht gleich die iCloudfotomediathek?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...