Alternative zu iTunes - Sync mit Fotos über Finder geht nicht

urmelchen2009

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
478
Hi,

ich habe heute festgestellt, dass der Fotos Sync mit dem iPad nicht mehr so funktioniert, wie noch unter Mojave.

Nachdem es das iTunes nicht mehr kann, muss man nun über den Finder gehen. So viel ist klar.
Wenn ich dann auf den Reiter Fotos gehe, um das iPad mit der Foto.app zu syncen (kein iCloud Foto Sync), dann kann ich auswählen "alle Fotos und Alben" oder "ausgewählte Alben".

Ich wähle die "ausgewählten Alben" => nichts passiert.
Ich wähle alle "Fotos und Alben" => überträgt alles aus Fotos

Im Screenshot die Einstellung, die keinen Erfolg bringt.
Es werden zwar die oberen Optionen (Panoramen, Selfies, etc) übernommen, eine Auswahl der Alben aber ignoriert.

Nun möchte ich aber eigentlich nicht alle Alben übernehmen, sondern nur bestimmte.

Kennt jemand das Problem, bzw. noch besser gibt es Abhilfe dafür?

Bildschirmfoto 2019-12-24 um 15.45.29.png
 
Ich nehme an, dass du mit Catalina arbeitest? Nun, damit kenne ich mich nicht aus, weil ich es noch nicht installiert habe. Der Import ausgewählter Bilder sollte mittels dem Mac-Programm Digitale Bilder möglich sein. Aber du wolltest ja ausgewählte Alben importieren, das geht mit Digitale Bilder nicht. Mit dem kostenpflichtigen, aber guten Programm iMazing sollte es aber möglich sein, schau es dir einfach mal an: https://imazing.com/de
 
Hallo, du musst die 3 Alben/Ordner die mit 19.... beginnen aus dem Ordner Lisa und Familie rausziehen, Unterordner machen Probleme, einzel funktionierts.

Das war auch mein Problem:
Foto mit iPad synchronisieren
 
Hallo, du musst die 3 Alben/Ordner die mit 19.... beginnen aus dem Ordner Lisa und Familie rausziehen, Unterordner machen Probleme, einzel funktionierts.

Das war auch mein Problem:
Foto mit iPad synchronisieren

Danke Dir für diesen Hinweis. Dann ist mir alles klar.
Dann ist das der erste Bug von Catalina, der mich betrifft. Sehr unschön. :(

Alle Alben auf der ersten Ebene zu haben macht für mich keinen Sinn.
Ich habe einige zig Ordner mit dazugehörigen Alben. Ingesamt über 10k Bilder. Diese geordnete Struktur möchte ich nicht auflösen. Komisch ist, dass wenn ich alle Fotos und Alben übertrage die Struktur genau so auch mitübetragen wird, also alle Ordner und Alben exakt wie unter der Fotos.app gesynct werden.

Hoffe Apple bessert das nach, nachdem der Fehler ja offenbar bekannt ist.
 
Hallo, du könntest noch etwas versuchen, benenn mal die 19... Ordner um, nur Buchstaben.
Das Problem mit Namen gab es hier:
https://www.macuser.de/threads/itunes-foto-sync-leere-fotoordner.838447/#post-10434361
Geht trotzdem nicht.
Es ist und bleibt genau das Problem wie in dem ersten Link von Dir.
Dazu kommt, wie in meinem ersten Thread beschrieben, dass wenn ich keine Auswahl treffe er alles in definierter Struktur korrekt überträgt.

Dann warte ich wohl mal auf 13.4. o_O
 
...oder nutze PhotoSync, wie viele andere auch. ;)

Kann eh nicht verstehen, dass dieser leidige iTunes/Finder Sync noch von vielen genutzt wird.
 
...oder nutze PhotoSync, wie viele andere auch. ;)

Kann eh nicht verstehen, dass dieser leidige iTunes/Finder Sync noch von vielen genutzt wird.
Weil ich nicht wie sonst unter Windows und Android üblich für alles ein Stück ExtraSW von Drittanbietern verwenden möchte.

Die Finder Lösung wäre ok für mich, wenn es die gleiche (fehlerfreie) AllinOne Funktionalität wie iTunes zuvor hatte wieder bekommen könnte. Das getrennt Musikhandling kann ich verschmerzen.

Trotzdem danke für den Tip. Vielleicht muss ich doch noch irgendwann darauf zurückkommen wenn es bei Apple zu lange dauert.
PS: unterstützt die SW eigentlich auch iCloud? Den Sync auf allen Geräten über die iCloud möchte ich nicht aufgeben.
PSS: es ist wohl keine Sync, vielmehr eine Copy SW. Für mich daher keine Alternative zur integrativen iCloud Sync.
 
Weil ich nicht wie sonst unter Windows und Android üblich für alles ein Stück ExtraSW von Drittanbietern verwenden möchte.

Die Finder Lösung wäre ok für mich, wenn es die gleiche (fehlerfreie) AllinOne Funktionalität wie iTunes zuvor hatte wieder bekommen könnte. Das getrennt Musikhandling kann ich verschmerzen.

Trotzdem danke für den Tip. Vielleicht muss ich doch noch irgendwann darauf zurückkommen wenn es bei Apple zu lange dauert.
Das hat nix mit Windows oder Android zu tun, der iTunes/Finder Sync war/ist einfach zu eingeschränkt und nur Oneway. Mit PhotoSync kannst du alles hin und her syncen von IOS zu macOS oder umgekehrt.
 
Wieso? Du willst doch ohne iCloud. Sonst könntest du da iPad ja gleich über die Cloud laufen lassen.
 
Häh? Wenn ohne Cloud für dich nicht in Frage kommt, warum dann nicht gleich die iCloudfotomediathek?
Weil EIN einziges Device aus der Gruppe ohne Foto Cloud eingerichtet ist und auch so bleiben soll.

Der Finder (früher iTunes) erkennt das und kopiert die Fotos lokal bei diesem Einem und synct die Fotos über iCloud bei allen anderen. => Ein integratives Tool und Schnittstelle
 
Ja dann mach es bei dem doch mit Fotosync wenn es mit dem Finder nicht funktioniert.
 
Weil EIN einziges Device aus der Gruppe ohne Foto Cloud eingerichtet ist und auch so bleiben soll.

Der Finder (früher iTunes) erkennt das und kopiert die Fotos bei diesem Einem und synct die Fotos bei allen anderen.
Dann ist doch PhotoSync genau das richtige dafür, sofern ich das richtig verstehe... OHNE iCloud, OHNE Foto Cloud, einfach nur per WLAN zwischen IOS und macOS.

Syncst du alle Geräte per iTunes/Finder, also ohne iCloud?
 
Syncst du alle Geräte per iTunes/Finder, also ohne iCloud?

Alle etwas unterschiedlich (Einstellungen je nach Besitzer ;))l aber alle überwiegend über iCloud, z.B Fotos/Videos und Notizen, Kalender, Kontakte, Nachrichten, bestimmte Dokumente/Datein/Ordner etc über die iCloud. Nur Hörbücher, Musik, Filme über iTunes/Finder. Betrifft sowohl iOS als auch OSX Geräte.

Zusätzliche Tools bedeuten zusätzlichen Aufwand.
Zudem ist Intranet für mich keine Lösung (mehr), für den Aufbau einer privat Cloud fehlt der Bedarf, bzw. habe ich andere Hobbies :p

PS: Ich rede über reine Family devices. Geschäftlich bin ich anders angebunden.
 
Zudem ist Intranet für mich keine Lösung (mehr), für den Aufbau einer privat Cloud fehlt der Bedarf, bzw. habe ich andere Hobbies :p
Wie wäre es, wenn du dir mal die Webseite anschaust, weil du verstehst da was falsch. Von einer privaten Cloud ist doch gar nicht die Rede, die Bilder werden direkt vom Mac zum iPhone/iPad geschickt oder umgekehrt, nicht anders wie mit iTunes/Finder Sync, nur eben besser.
 
Zurück
Oben Unten