1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Alternative zu Fotos.app

Diskutiere das Thema Alternative zu Fotos.app im Forum Mac OS Apps.

1. PDM

PDM Mitglied

nach über 25 Jahren Apple Nutzung hat mich der Titel des Themas irritiert: Alternative zu Fotos ... ?? Mein erster Gedanke -MALEN ... oder was.
    Ich habe bisher noch nie etwas von der APP FOTOS gehört :confused: Naja, man lernt nie aus. Ich würde mir dann aber einen aussagekräftigen Titel für das Thema wünschen, damit man weiß, das es sich um eine APP handelt.

2. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Du hast noch nie von der Fotos App gehört?

Welches OS nutzt du auf deinem Mac?

3. PDM

PDM Mitglied

div. Rechner 10.8 bis 10.14.6 :)

4. PDM

PDM Mitglied

ah, gerade gesucht und gefunden im Programm Ordner auf meinem aktuellen Mac. Nie benutzt, nie benötigt obwohl ich viel mit Fotos ( nicht die App ) mache. Was für ein dummer Name für eine APP.

5. steve it

steve it Mitglied

Ich habe ebenfalls Capture One Pro. Als DAM finde ich das aber suboptimal (für meine Verwendung).

Deinem Text nach zu urteilen hast du es aber nicht getestet. Falls doch, frage ich mich was du getestet hast oder dir angesehen hast...

Mylio synchronisiert lokal im (W)LAN zwischen den Geräten. Da ist nichts mit Cloud, zumindest nicht in den Standardeinstellungen. Cloud ist nur optional, die ich nie verwendet habe.

Den Pfad kann man in Mylio dahin legen, wo man will.
    Und dann hat man ein DAM. Kann aber genauso auf Dateisystemebene arbeiten, ohne das es so Nebeneffekte gibt wie bei Fotos.App, z.B. bekommt Fotos.App es nicht mit, wenn ein Foto im Dateisystem gelöscht oder hinzugefügt wird, ein Ordner umbenannt wird etc. (der entsprechende Haken bei Fotos.App in den Einstellungen ist nicht mehr als ein Witz) ...
    https://support.mylio.com/from-photos/

"At Mylio, we believe your memories are your memories. We sync your devices by connecting them directly over a peer-to-peer connection, not storing them on our servers.

If you choose to utilize the cloud you can encrypt your images, keeping your data inaccessible not only to those who may gain unauthorized access to your cloud service, but from the cloud service itself.

In a world where storing your data on the cloud is the norm, Mylio offers a refreshing alternative by keeping your data right where it belongs: with you."
    https://mylio.com/tour/

6. Idomin

Idomin Thread Starter Mitglied

Ich habe über 35.000 Bilder auf der Platte und habe diese nach Ereignissen sortiert. Wenn ich jetzt einen Ordner anlege und Bilder aus dem Fotostream in den Ordner ziehe ist alles gut. Wenn ich aber das Bild auf dem Handy in Fotostream lösche, ist es in Fotos.app weg. Das gab es so bei Aperture nicht. des Weiteren zeigt mir Fotos.app immer den ältesten Ordner an. Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich die Reihenfolge vernünftig umstelle.

7. Idomin

Wie importiert man eine Aperture Library. Wenn ich die Library rüberziehe zeigt er mir nur das Icon an. Danke. Micha L.

8. Idomin

danke, erledigt ;-)

9. iKiel

iKiel Mitglied

Ok, dann solltest Du über eine Alternative nachdenken. Es immer unglücklich, wenn man sich damit nicht anfreunden kann.

Ich war anfangs auch sehr skeptisch. Aber mittlerweile, nachdem ich iPhone, iPad und den Mac nutze, weiß ich die Foto Synchronisation sehr zu schätzen. Es gibt immer irgendwas, was nicht so passt aber wenn Fragen auftauchen, konnte ich die meistens spätestens hier im Forum gut lösen.

10. steve it

steve it Mitglied

Aperture habe ich nie verwendet. Man könnte dies wohl manuell lösen. Habe allerdings folgende Infos dazu gefunden.

Ich habe zu dem Thema etwas gefunden:
    Importing Aperture Library Photos: https://support.mylio.com/import-aperture/

The Aperture Alternative: Mylio
    Keep all your work with our Aperture Library import.
    https://mylio.com/q/aperture-alternative/

Coming from Aperture
    https://support.mylio.com/from-aperture/

Die freie Version von Mylio ist auf 25K Fotos limitiert. Ich bin weit davon entfernt, daher ist das bei mir kein Thema. iOS-Devices werden nicht gezählt.
    Mit bestimmten Seagate-Festplatten erhält man Mylio Premium deutlich günstiger... falls das ein Thema wäre...
    https://mylio.com/plans/

11. LoBulli

LoBulli Mitglied

Wofür hast du dich denn nun entschieden?

12. Idomin

Ich muss wohl bei der Fotos.app bleiben. Mylio wäre interessant gewesen, ist aber auf 25K Bilder beschränkt in der freien Version. Dies Abomodelle gehen mir richtig auf den S...... Lightroom €11 x 12 Monate x z.B. 10 Jahre = €1320,-- Das ist für mich Abzocke.

13. wiefra3

wiefra3 Mitglied

Moin Ihr schmeisst hier mit Fachbegriffe rum...
    DAM=?
    25K=?
    Danke für die Antwort.

Mylio ist gleich wieder von der Platte geflogen, kann kein Deutsch.

14. Idomin

DAM: Digital-Asset-Management
    25K = 25.000

15. steve it

steve it Mitglied

Weitere Optionen, die ich aber nicht (ACDSee für Mac) oder nur wenig (digiKam = OpenSource) kenne.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...