Alternative zu Apple TV

marcozingel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
1.872
Reaktionspunkte
707
Das Apple TV ist mittlerweile technisch etwas veraltet und da mir das zu teuer ist suche ich nach einer preiswerteren funktionieren Alternative um gekaufte Filme aus der Apple TV App auf einen älteren Sony TV ohne WLAN Anbindung zu streamen.
Lieben Dank für eure Empfehlungen (wenn es die gibt).
z.B. in Richtung Google Chromecast.
 
Naja, Apple TV ist angeblich "technisch veraltet", aber Fire TV Stick, naja. Wenn man mal schaut, wie lange der alleine schon braucht um Netflix zu öffnen, da wird einem schnell klar, warum das Teil so billig ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Dvvight, JARVIS1187 und eine weitere Person
Wir haben 3 von den Dingern. 2x HD und eine 4k. Keinerlei Probleme. Startet auch alles sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und TechGeek
Naja, Apple TV ist angeblich "technisch veraltet", aber Fire TV Stick, naja. Wenn man mal schaut, wie lange der alleine schon braucht um Netflix zu öffnen, da wird einem schnell klar, warum das Teil so billig ist. ^^
Zustimmung; bei so billigen Sticks haste‘ halt immer bisschen Lags und meistens, z. B. beim Fire TV, auch Werbung (und vielleicht eine nicht so durchdachte Bedienoberfläche), was beim Apple TV halt alles nicht der Fall ist.

@marcozingel
Davon mal abgesehen: Was bringt Dich zu der Annahme, ein ATV sei technisch veraltet? 🤔
 
Ich weiss ja nicht..... Werbung sehe ich auf keinem von den Dingern. Höchstens in der oberen Leiste die Filmempfehlungen.
Sonst ist da gar nix an Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dodo4ever und maba_de
Technisch "veraltet" ist höchstens die HD Version. Aber auch das mE nur auf dem Papier. Und das aktuelle 4K ist sowieso mehr als gut von der Hardware her. Aber selbst das HD steht in der Praxis in nichts nach. Nach wie vor alles sehr flüssig und schnell. (Ausser bei einigen Spielen vielleicht.) Da kannst jeden Chromcast in die Tonne schmeissen. Und wenn einem die Neupreise für ATVs zu hoch sind, dann gibts die ja gebraucht zu guten Preisen. Sie sind auch qualitativ sehr robust, die gehen meines Erachtens kaum kaputt. Auch der Betrieb über eine Steckerleiste ist unproblematisch! Ich habe einiges ausprobiert und finde mein ATV HD (von der ersten Generation) das komfortabelste in der Bedienung.
 
Ich weiss ja nicht..... Werbung sehe ich auf keinem von den Dingern. Höchstens in der oberen Leiste die Filmempfehlungen.
Sonst ist da gar nix an Werbung.
Apple macht das vielleicht subtiler, aber man wird dort doch auch ständig mit Werbung für den eigenen Content zugeballert.
Ich sehe da keinen Unterschied mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, WeDoTheRest und dodo4ever
Wenn etwas langsam ist stört mich das in meinem Alter nicht ;).
Ich werde mir dann mal den Fire TV Stick anschauen.
Danke für eure Rückmeldungen.
 
@marcozingel
Davon mal abgesehen: Was bringt Dich zu der Annahme, ein ATV sei technisch veraltet? 🤔

Eigentlich habe ich auf einen Apple TV Stick spekuliert,da mir die Integration ins System gut gefällt.
Ich hatte damals die erste und zweite Apple TV Generation genutzt und war damit sehr zufrieden.

Mir persönlich wäre aus technischer Sicht ein Gerät ohne Stromversorgung (für andere Geräte aber nicht) lieber und ich kann dann alles hinter dem TV nicht sichtbar anbringen da ich gern minimalistisch wenig stehen haben möchte.

Ein neuer TV mit integriertem Mediaplayer ist mir im Moment zu teuer, zumal man technisch nicht weiß, welchen Weg die "Unterhaltungsbranche und Unterhaltungstechnik" geht und da stimmt im Moment (auch inhaltlich) keine Relation.
 
Apple macht das vielleicht subtiler, aber man wird dort doch auch ständig mit Werbung für den eigenen Content zugeballert.
Ich sehe da keinen Unterschied mehr.
Kenne die aktuelle tvOS Version nicht, aber bei der 14er die bei mir läuft konnte man das alles noch abschalten. Ich nutze die Apple Dienste auch kaum. Würde mich extrem nerven wenn ich sowas auf dem Bildschirm hätte.

Mir persönlich wäre aus technischer Sicht ein Gerät ohne Stromversorgung (für andere Geräte aber nicht) lieber und ich kann dann alles hinter dem TV nicht sichtbar anbringen da ich gern minimalistisch wenig stehen haben möchte.
Also hinter dem TV verstecken geht auch mit dem ATV problemlos. Klar ein Stromkabel braucht es noch.
 
Mir persönlich wäre aus technischer Sicht ein Gerät ohne Stromversorgung (für andere Geräte aber nicht) lieber und ich kann dann alles hinter dem TV nicht sichtbar anbringen da ich gern minimalistisch wenig stehen haben möchte.

Habe meinen ATV 4K mit einem doppelseitigen Klebeband an die Rückwand des TV-Lowboards geklebt, d. h. außer der Fernbedienung auf dem Tisch ist nichts von ihm zu sehen ;) Aber selbst diese FB bräuchte ich nicht zwingend, da sich der ATV auch mit der Logitech Harmony FB (mit Hub) bedienen lässt.
 
Kann der Strom beim Amazon Fire TV Stick aus dem USB Anschluß des TV kommen oder muß der Stick an die Steckdose ?
 
Ich habe den Amazon Fire TV Stick 4k Max (also die aktuellste und leistungsstärkste Version der Fire TV Stick Reihe) und betreibe diesem an einem LG TV ohne externe Stromversorgung. Der Fire TV Stick 4K Max wird selbst in den HDMI Port gesteckt und bekommt die Stromversorgung über ein mitgeliefertes USB-Kabel direkt vom Fernseher über einen freien USB-Port. Funktioniert perfekt.
 
Ich habe den Amazon Fire TV Stick 4k Max (also die aktuellste und leistungsstärkste Version der Fire TV Stick Reihe) und betreibe diesem an einem LG TV ohne externe Stromversorgung. Der Fire TV Stick 4K Max wird selbst in den HDMI Port gesteckt und bekommt die Stromversorgung über ein mitgeliefertes USB-Kabel direkt vom Fernseher über einen freien USB-Port. Funktioniert perfekt.
Dann werde ich das mal ausprobieren.
Herzlichen Dank an alle.
 
Apple macht das vielleicht subtiler, aber man wird dort doch auch ständig mit Werbung für den eigenen Content zugeballert.
Ich sehe da keinen Unterschied mehr.
"Subtil" und "zugeballert" sind für mich Gegensätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Nutzloser und dg2rbf
Unbedingt den Amazon Fire TV Stick 4k kaufen, der ist viel schneller als der normale!
 
Man sollte solche Beiträge immer im Kontext zum Urheber sehen. Dann relativiert sich so manches.
das ist ja nicht nur meine Meinung.
Spontan mal ein Bericht über iOS - zugegeben schon zwei Jahre alt:
https://stevestreza.com/2020/02/17/ios-adware/

Und ich muss nur die TV App aufmachen um das zu bestätigen.
Praktisch in jeder zweiten Zeile sehe ich da Werbung von Apple für Apple eigenen Content.
Dort sehe ich aktuell fast nur eigenen Krams von AppleTV+.
Edit: Ich korrigiere mich, das ist nicht nur in jeder 2. Zeile, das ist wesentlich mehr.

Das ist zwar subtiler als beim Amazon Stick, aber dennoch ziemlich massiv, und das praktisch in jeder App Apples, die Content anbietet.
Mich nervt das extrem.
 
Zurück
Oben Unten