Alternative zu Apple Kindersicherung/Bildschirmzeit?

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.01.2006
Beiträge
624
Reaktionspunkte
16
Liebe Gemeinde,

Eine Internetsuche auf Macuser und in anderen Foren brachte leider keine Aufhellung zu obigen Thema. Problem ist, dass die Bildschirmzeit Einstellungen von Apple systematisch umgangen werden und der Junior (zwölf Jahre alt), anstelle von 30 Minuten pro Tag mehrere Stunden das Gerät nutzen kann. Ich habe bereits mehrere Stunden investiert und probiert das Problem mit dem Bordmitteln von Apple zu lösen, aber das Programm scheint leider zu unausgereift.

Deshalb meine Frage an euch: könnt ihr eine Alternative benennen, die zwischen Apple Geräten funktioniert? Wir haben alle iPhones und Macs.

Bitte keine Lösungsvorschläge für Apple Bildschirmzeit, damit habe ich fertig ;).
Ich habe bereits Google Family probiert, aber das lässt sich scheinbar nicht auf iOS Geräten voll umfänglich gebrauchen.

Habt ihr eine Alternative, gerne auch kostenpflichtig?

Schöne Grüße,

Janson
 
Ich schmeiße mal den "Apple School Manager" in den Raum.

Aber bei meiner Suche weiter vorne wurde mir schon erklärt, wie man diese Manager umgehen kann :teeth:
 
N'Abend, mir fielen da vier Sachen ein:

a) den WLAN-Zugang des betreffenden Gerätes im eigenen Netzwerk mittels Zeitslot einschränken. Auf Kosten des eigenen GB-Tarifs wird das dann kein großer Spaß mehr, Stichwort: Datenrate

b) weil das nur Daheim hilft… spätestens seit Sequoia (OS 15.1) gibt es die Möglichkeit, Benutzer einer Familie zuzuordnen, um darüber Schutz/Sperren insb. für Minderjährige einzurichten.

c) falls das etwas mit der "Bildschirmzeit" zu tun hat… hilft nur darüber zu sprechen, was es für Konsequenzen hat, wenn er/sie die Zeit über ein vereinbartes Limit (inkl. Pufferzeit) ausreizt.

4) z.B.: Smartphone einziehen und für die Zeit des "Strafeabsitzens" ein einfaches Featurephone zur Verfügung stellen, damit wenigstens eine Kontaktmöglichkeit im Notfall erhalten bleibt – das wird zwar uncool für Sohnemann/Lieblingstochter sein, aber der gesellschaftliche Druck ihrer Clique wird sie zum Umdenken veranlassen.
 
Zurück
Oben Unten