Alter Sack denkt über Mac nach ...

H

Hohberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
16
So, ich weiß, das habt Ihr schon tausend Mal so gelesen, und ich entschuldige schon mich gleich mal für die Dummheit meiner Fragen, aber ich bin neu hier, von Mac völlig unbeleckt. Völligst. Und die Fragen sind halt mal momentan in mir.

Mein "ganzes Computerleben" (seit ungefähr 1987) habe ich mit Windows Rechnern verbracht, ohne jedoch jetzt Ahnung von Windows zu haben. Ich habe halt mit Bürosoftware (Word, Excel, Buchhaltungsprogrammen, usw.) auf Windows Rechnern gearbeitet.

Mein aktueller Rechner (PC) läuft unter XP und diesen will ich ersetzten.

Aus verschiedenen Gründen denke ich nun darüber nach, auf Mac umzusteigen. Meine Büro-SW-Dateien müßten halt auf den Mac-Rechner übertragen werden und dann müßte ich mit jenen auf dem Mac auch arbeiten können. Das wird ja vermutlich keine große Hürde sein. Die Frage ist nur, wie ich mit dem Neuen zurecht kommen werde.

Auf dem neuen Rechner brauche ich

eine Textverarbeitung wie Word, (oder Word selbst)
sowas wie Excel (oder Excel selbst)
eine funktionierende Adressverwaltung
eine Foto-Archivierungsmöglichkeit.

Daneben nutze ich den Rechner zum Surfen im Internet, das wird die weit überwiegende Hauptnutzung sein. Das wars auch schon. Mit Spielen oder so hab ichs gar nicht.

Nun einige Fragen:

1. Ich verlasse dieses Jahr Deutschland und gehe in tropische Gefilde. Wie ist das mit den Maximaltemperaturen, die ein Mac verträgt?
2. Brauche ich wirklich keine Anti-Viren SW, weil Mac Betriebssysteme nicht gehackt werden?
3. Ist es wirklich so, dass laufende Updates in der Regel problemlos laufen? Was man ja bei der Kombi Notebook/Windows manchmal nicht wirklich sagen kann.
4. Ist es wirklich so, dass das Betriebssystem wirklich stabil ist? Oder wird das nur kolportiert?
5. Als Mac-Ahnungsloser: was nehme (brauche) ich denn? Was ich will, kann ich ungefähr sagen:
ein vermutlich mobiles Gerät, das ich aber auch am Schreibtisch nutzen kann, dann mit externer Tastatur, Maus und Drucker.

Was sind die Unterschiede zwischen MacBook, MacBook Air und MacBook Pro?

Was ist heute an Kenngrößen angesagt? Wieviel RAM ist heute Standard?

Das Wichtigste sind mir Stabilität und Zuverlässigkeit. Ich verzichte lieber auf etwas Speed (brauche ich eh nicht extrem, da ich nicht spiele), und "kauf mir" dafür mehr Zuverlässigkeit.

Ach so, falls von Interesse: ich hab ein iPad und ein iPhone (6 s).

Vielen Dank!
 
eine Textverarbeitung wie Word, (oder Word selbst)

Pages ist standartmäßig bei OS X dabei -> Microsoft Word kompatibel

sowas wie Excel (oder Excel selbst)

Numbers musst Du evtl erst im App Store für 19,99€ kaufen, weis ich nicht sicher, kann auch schon dabei sein -> Microsoft Excel kompatibel

eine funktionierende Adressverwaltung

Kontakte ist bei OS X dabei, hab ich täglich in Betrieb funktioniert klasse, erklärt sich von selbst

eine Foto-Archivierungsmöglichkeit.

Fotos ist startmäßig bei OS X dabei, hab ich auch täglich in Betrieb, funktioniert super

1. Ich verlasse dieses Jahr Deutschland und gehe in tropische Gefilde. Wie ist das mit den Maximaltemperaturen, die ein Mac verträgt?

Das ist bei Mac wie bei Windows gleich. Mach Dir da keine Sorgen :)

2. Brauche ich wirklich keine Anti-Viren SW, weil Mac Betriebssysteme nicht gehackt werden?

Du kannst schon was drauf machen. Brauchst du aber nicht und ich würde auch davon abraten was drauf zu machen. Läuft bei mir in der Familie seit Jahrzehnten problemlos ohne.

3. Ist es wirklich so, dass laufende Updates in der Regel problemlos laufen? Was man ja bei der Kombi Notebook/Windows manchmal nicht wirklich sagen kann.

Es empfiehlt sich Updates nicht gleich am Erscheinungsdatum zu installieren sondern erstmal abzuwarten was andere sagen. In 90% der Fällen gibt's aber keine Probleme mit updates.

5. Als Mac-Ahnungsloser: was nehme (brauche) ich denn? Was ich will, kann ich ungefähr sagen:
ein vermutlich mobiles Gerät, das ich aber auch am Schreibtisch nutzen kann, dann mit externer Tastatur, Maus und Drucker.

Was sind die Unterschiede zwischen MacBook, MacBook Air und MacBook Pro?

Das MacBook ist der kleinste und schwächste, quasie das Einstiegsmodell, sowohl Preislich als auch Geschwindigkeitsmäßig
-> hat nur einen USB-C Anschluss, ist Lüfterlos und damit das leiseste LapTop überhaupt (Persönliche Einschätzung: Auch der coolste von allen :D )

Das MacBook Air ist schon etwas flotter, hat ein paar Anschlüsse mehr und steht irgendwo zwischen MacBook und MacBook Pro, ist aber dem MacBook näher als dem MacBook Pro.
-> hat die unterschiedlichsten anschlüsse, USB, Thunderbolt, SD-Karte glaub ich noch, hat Lüfter ist aber auch sehr leise

Das MacBook Pro ist, wie der Name sagt, für Professionelle Anwender gedacht. Dem entsprechend gibt es die in starken Ausführungen, mit den neusten Anschlüssen und Features, das Flaggschiff der mobilen Mac.
-> Hat 2 oder 4 USB-C Anschlüsse mit integriertem Thunderbolt 3, je nach Ausführung die Touchbar. Die sind Thermisch am bessten, könnens auch ab über Stunden am Limit zu laufen und sind die einzigen mobilen Mac mit der Option auf richtig große SSDs, viel RAM, sehr starken quad-Core CPUs.

Und noch ergänzend:
Der MacMini, ein kleiner, kompakter Computer, (Bilde) intern wie en LapTop, darum auch so schön klein, aber nur für den Officebereich gedacht, ist ja nur ein kleiner Computer.
-> Hat alle möglichen Anschlüsse, ist schön klein und kompakt, leise, sieht klasse aus. Gibt's in schwachen, günstiger ausführung für den Officebereich, kann aber je nach Konfiguration auch an ein MacBook Pro ran kommen, kostet dann aber natürlich.

Der Mac mini ist von Apple zum absoluten Einsteigergerät gemacht worden. Darum ist der 2012er deutlich schneller als der 'aktuelle' von 2014.

Was ist heute an Kenngrößen angesagt? Wieviel RAM ist heute Standard?

Aktuell sind wir bei mindestens 8GB, 4GB geht auch, ist aber nicht zu empfehlen bei einem Neukauf. Der Trend gehen da schon gehen gegen 16GB.

Das Wichtigste sind mir Stabilität und Zuverlässigkeit.

Dann bist Du bei Mac genau richtig, da hilft es von Antivieren-Softwares die Finger zu lassen, dann läuft der Jahre lang. Anderst als Win-Rechner kannst den auch über Monate an lassen ohne das er (spürbar) langsamer wird.

Ich verzichte lieber auf etwas Speed (brauche ich eh nicht extrem, da ich nicht spiele), und "kauf mir" dafür mehr Zuverlässigkeit.

Musst auf nichts verzichten. Im Gegenteil, am längst hast Du was davon, wenn Du die max Ausführung nimmst, schlicht weg weil die am schnellsten ist und noch lange genug Power für die dann aktuellen Betriebssysteme hat. Ist aber natürlich ein Kostenpunkt, da muss man sich dann überlegen was man braucht und was man bezahlen möchte.



OS X, das ist das Betriebssystem von Apple, so wie Windows von Microsoft. Seit der Version namens 'Sierra', was die aktuellste ist, heißt OS X nicht mehr OS X sondern macOS. Bei beidem geht's um das Betriebssystem, viele, ich auch, nennen es weiter OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Hohberg
Hallo,
ich würde den neusten Mac Mini kaufen, die notwendige Software installieren und probieren.
Speicher aufrüsten evtl. eine SSD einbauen - und er rennt

zu 2. ich benutze die Mac Software seit 1996 und habe noch nie Antivirensoftware installiert gehabt. Man(n) sollte allerdings wissen was man tut im Internet. Spam usw.
zu 3. ich hatte bisher nie Probleme. mac mini, iMac
zu 4. benutze nur Software aus dem App Store und es sollte keine Probleme geben.
zu 5. ??? Mac Mini + Tastatur + TouchPad + Drucker wenn nicht unbedingt das neue "mac Gerät" auch im Außeneinsatz gebraucht wird.

Alle Leute die ich bisher zum Wechsel von Win zu Mac überzeugen konnte haben nach geraumer Zeit gesagt: "Warum habe ich den Schritt nicht schon früher gewagt ?"

eine Textverarbeitung: wie hoch sind die Ansprüche ? Pages von Apple ist auch eine Textverarbeitung
Tabellenkalkulation -> Numbers von Apple.
Pages und Numbers kosten im AppStore je 20,00€ also bestimmt bezahlbar und man kann es probieren.
LibreOffice, OpenOffice und NeoOffice sind alles Programme die deinen Vorstellungen recht nahe kommen, und sie haben fast den gleichen Funktionsumfang haben wie deine jetzigen Office Programme,
kosten nichts bzw. kleines Geld.

Mir reicht dass Adressbuch von MacOS, daß muß jeder selbst beurteilen.

Und für einfache Fotoverwaltung und Nachbearbeitung ist "Fotos" in macOS zu gebrauchen.

Das sind meine Eindrücke und Vorstellungen wie ich die Sache angehen würde.
 
ich würde den neusten Mac Mini kaufen, die notwendige Software installieren und probieren.
Speicher aufrüsten evtl. eine SSD einbauen - und er rennt

Is ne tolle Idee, vor allem um mobil zu sein, ich würde auch nicht als Anfänger erst mal an dem Computer -von dem ich kein Plan habe- rumdoktern ... :rolleyes:
 
Bzgl. Office verwende ich seit Jahren Libre-Office, das ist komplett kostenlos und kompatibel zu Word, Excel, Powerpoint. Für Adressen nutze ich auch das Adressbuch vom MacOS. Hinsichtlich Fotoverwaltung ist "Fotos" wie auch iPhoto mit größeren Datenmengen schnell recht lahm, ich würde da über eine Kaufversion von Photoshop Lightroom nachdenken. Antivirus-Software braucht man auf dem Mac ggf., wenn man sicherstellen will, daß man keine Windows-Malware weiterleiten möchte, ansonsten ist die auf Mac OS eigentlich überflüssig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Und der AKTUELLE MINI na ja, ich sage mal kastriert bis zum geht nicht mehr. Und auf oder umrüsten is nich verlötete Ram und SSD geht nur erschwert.
Würde eher zu einem MacBook Pro raten. Ob jetzt aktuelles Modell oder gut gebrauchtes.
 
Ist ein nachträgliches Aufrüsten des Speichers bei den neuen Minis überhaupt möglich?

Edit meint: rembremerdinger war schneller...

nein, verlötet


Edit:
Jetzt haben sich alle möglichen Edits gefunden wie ich auch 'Antwort erstellen' gedrückt habe
 
Ich schließe mich voll und ganz meinen Vorrednern (ääh - Vorschreibern) an! Pages reicht völlig für die private Korrespondenz, Numbers ist für Tabellen usw. gut einsetzbar (beide Programme sind einfacher zu bedienen als z.B. MS Office).
Hardwaremäßig reicht jeder halbwegs aktuelle Mac den Anforderungen aus. Wenn es ein neuer sein soll, dann auf jeden Fall ein Gerät aus der Oberklasse, weil Aufrüsten so gut wie unmöglich ist und die Anforderungen mit längerer Nutzung doch steigen. (Vor vier Jahren hätte ich nie gedacht, dass mein MacBook mit 8GB Ram jemals ausgelastet sein würde).
Viel wichtiger ist es, die über Jahre eingeschliffene "Windows-Denke" abzulegen. Das ist mir, wie vielen Umsteigern, erst einmal recht schwer gefallen. Allein schon das zwanghafte Anlegen von Unterordnern im Dateisystem (um z.B. Bilder wiederzufinden) ist beim Mac völlig unnötig. Dafür hab ich nen Rechner! Und wenn ich was suche, frag ich Siri oder nutze Spotlight: "Hey Siri! Zeige mir Fotos vom März 2010!" Ist mir doch sch...egal, wo die auf der Platte liegen, ich will sie sehen, nicht suchen! Gleiches gilt auch für die (bei mir recht umfangreiche) Musiksammlung. Einfach mal den Rechner machen lassen!
Bei Windows war es auch so, dass man nach dem Start erst mal eine Viertelstunde "Rechnerpflege" betreiben musste, Antivirus Update, Programme updaten, Sicherheitseinstellungen prüfen, aufräumen starten, wenn's lahm wurde mal wieder defragmentieren.... Alles beim Mac unnütz bzw. sogar schädlich! Einmal an der Maus rappeln (bzw. den Laptop aufklappen) und loslegen! So muß das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exitus126, heelder, macwuff und 2 andere
Yep so muss das, beim Te würde sich auch noch eventuell die Möglichkeit anbieten sich einen zusätzlichen Monitor anzuschaffen.

OT des TE:
5. Als Mac-Ahnungsloser: was nehme (brauche) ich denn? Was ich will, kann ich ungefähr sagen:
ein vermutlich mobiles Gerät, das ich aber auch am Schreibtisch nutzen kann, dann mit externer Tastatur, Maus und Drucker.
 
Hm.
Mmh.
Wehe das is nicht alles genau so wie beschrieben :)
Oder anders: das hört sich alles sehr gut an, ich werde heute mal in einen Mac-Laden gehen und mich umschauen. Vielen Dank zunächst mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Das ist eine sehr gute Idee mal ansehen ausprobieren etc. Aber tue dir selbst einen Gefallen lass Gravis links liegen ebenso Blödmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg und Mine32
Hallo Hohberg hast schon einen Laden ins Auge gefasst? Den du mit deinem Besuch beehren willst.
 
Meine Erfahrung mit Numbers über eine Bekannte:
Für den privaten Gebrauch ganz okay. Sobald man aber auch mal Excel-Dokumente von anderen bearbeiten muss, ist der Import in Numbers meiner Erfahrung nach teilweise ein Graus.
Teilweise wurden komplette Formatierungen von Tabellen komplette falsch dargestellt, etc....
Wenn ich öfter mit (fremden) Excel-Dateien arbeite würde ich persönlich niemals zu Numbers greifen, sondern nur zu Excel oder gegebenfalls LibreOffice.

Das MacBook ist der kleinste und schwächste, quasie das Einstiegsmodell, sowohl Preislich als auch Geschwindigkeitsmäßig
Also das MacBook ist preislich das Einstiegsmodell, obwohl es in der kleinsten Variante bei Apple knapp 400€ mehr als ein MacBook Air kostet? ;)
 
Es lohnt sich auch, mal bei Apple auf die Seite mit den generalüberholten Teilen zu sehen, wir haben da schon mehrere gute Geräte gekauft.
Für Fotoverwaltung und einfachere Bearbeitung benutze ich den GraphicConverter, ein sehr gutes Fremdprogramm mir super-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Zurück
Oben Unten