Alter Mac für alte Games

Das stimmt. So einen Mini gibt's für 30 Euro. Weis nicht wie teuer so ein Book ist.
 
Wann schmeisst ein Mod endlich mal den @erikvomland raus der ist einfach beschämend.
 
Ich suche somit ein altes Apple-Notebook mit CD-Laufwerk, ab OS 8.6.
Wenn du bereit bist so 200 - 300 Euro zu investieren, dann empfehle ich dir ein iBook Clamshell. Das kann nicht nur die klassischen Mac OS Versionen, es sieht auch noch gut aus. Ich hab auf meinem retroFit (vgl. meine Signatur, ein iBook Clamshell Keylime) OS9.2 sowie Mac OS Tiger installiert und nutze es u.a. zum Spielen der alten Spiele. Und falls es von interesse sein sollte: Ich könnte auch den Akku dazu refurbishen ;). Derzeit zocke ich damit viel Caesar III und Pirates!, absolut genial diese Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und rembremerdinger
Die Bedenken von palestrina gegen die Lombards kannte ich noch nicht, soll heißen, meines macht solche Mucken nicht.
Die Lombards gab es in zwei Versionen. Beim schnelleren Prozessor stieg sehr oft der Cache aus. Trotzdem liefen diese Lombards weiter, nur langsamer.
 
- PowerBook G3 (Wallstreet, PDQ, Lombard oder Pismo): :Oldno: schwarze Kisten, eigentlich hässlich
Ich finde das wunderschön.

Bildschirmfoto 2022-02-12 um 10.48.11.png

https://www.sueddeutsche.de/kultur/bildstrecke-30-jahre-apple-1.88273
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und rembremerdinger
Oh ja das ist ein schönes Book hatte ich auch mal zwei Stück. Sind jetzt bei einem privaten Museum gelandet.
 
Die sz hat beim bild gschludert, da ist der bunte apfel drauf, das keyboard ist schwarz usw. Ist das ein Lombard?
 
Die Lombards gab es in zwei Versionen. Beim schnelleren Prozessor stieg sehr oft der Cache aus. Trotzdem liefen diese Lombards weiter, nur langsamer.
Das erklärt es: Ich hab das langsamere und ob der mit Handbremse läuft, oder mit voller Kraft, kann ich nicht vom Gefühl her unterscheiden. Kann man das irgendwo ablesen? SystemProfiler?
 
Ich habe mir für den Zweck auch einen G4 Mini mit 9.2.2 eingerichtet. Der Vorteil ist das die sehr günstig zu bekommen sind, sie sind klein, leise und brauchen wenig Strom und sie haben genug Leistung um praktisch jedes Game für das klassische Mac OS mit höchsten Einstellungen zu spielen.

Nachteil ist natürlich das nur 9.2.2 geht (wobei die allermeisten Spiele nach meiner Erfahrung unter 9.2 laufen, auch wenn sie älter sind). Die Installation ist mit dem verlinkten Image sehr einfach, da OS9 einfach nur auf die Festplatte kopiert wird. Es gibt aber 2 Einschränkungen:
  • Der echte Ruhezustand funktioniert nicht, stattdessen ist "Sleeper Strip" installiert welches praktisch nur den Monitor abschaltet/abdunkelt
  • Die Lautstärke kann nicht über die Software geregelt werden, man benötigt also Lautsprecher mit einem eigenen Lautstärkeregler. Und wenn man einen der letzten G4 Mini's mit 1,33 oder 1,5 GHz hat ist der Ton sehr leise. In dem Fall bräuchte man noch eine günstige USB Soundkarte wie z.B. [URL='https://www.amazon.de/gp/product/B00IRVQ0F8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1&t]diese[/URL].
Ansonsten hatte ich bisher absolut keine Probleme mit dem System. Wenn es also nicht unbedingt ein Notebook sein muss, kann ich das empfehlen.
 
OS 9.0.4. mit dem G4-Cube mein Referenz-System für MacOS9. G4-Mini ab und an. Mit OS9 fähigem Soundsystem geht auch der Ton einwandfrei (bspw. HK-Soundsticks)
 
  • Love
Reaktionen: bobesch
OS 9.0.4. mit dem G4-Cube mein Referenz-System für MacOS9.
Ja, den hätte ich auch gerne noch. Aber erstens sind sie mir für den Zweck zu teuer und zweitens hätte ich auch gar keinen Platz mehr um ein weiteres System aufzustellen.
 
Ich suche so lange, bis ich ein leises System habe. Ich kann die ganzen PM und auch Notebooks nicht ab. Diese Lüfter/Platten/CD-Laufwerke nerven mich. Alles kein Thema beim G4-Cube und auch der LC ist recht leise. Aber die PM 6x00/7x00/8x00 und auch die G3/G4/G5 Systeme sind unter Last wie Düsentriebwerke. Ein G4-Mini geht unter Last gerade noch. Referenz bei den Minis sind der aktuelle M1 und der 2009er mit 9400m ebenfalls unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ich suche so lange, bis ich ein leises System habe. Ich kann die ganzen PM und auch Notebooks nicht ab. Diese Lüfter/Platten/CD-Laufwerke nerven mich. Alles kein Thema beim G4-Cube und auch der LC ist recht leise.
Wenn man bei dem iBook Clamshell die Festplatte gegen eine SSD ersetzt kann auch nur noch das CD-Laufwerk krach machen und die verbaute Grafikkarte bei den Clamshells ist auch nicht schlecht ;)
 
Wenn man bei dem iBook Clamshell die Festplatte gegen eine SSD ersetzt kann auch nur noch das CD-Laufwerk krach machen und die verbaute Grafikkarte bei den Clamshells ist auch nicht schlecht ;)

Meine Umbauten alter Computer auf mSATA-SSDs vor etwa 4 bis 5 Jahren habe ich alle mit billigen China-Adaptern bewerkstelligt. Es waren keine Ausfälle darunter. Die Lieferungen kamen damals nach ca. zwei Wochen ab Bestellung bei mir an.

Hab gerade mal bei Ebay »msata ide adapter« eingegeben. Im Ergebnis waren nur noch China-Produkte zu finden:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313&_nkw=msata+ide+adapter&_sacat=0
Vor 4 bis 5 Jahren waren da auch noch Lieferanten aus Deutschland zu finden.
Das habe ich seit knapp einem jahr im Pismo. Leider schalte ich das viel zu selten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die sz hat beim bild gschludert, da ist der bunte apfel drauf, das keyboard ist schwarz usw. Ist das ein Lombard?
Bunter Apfel, schwarze Tastatur und dickeres Gehäuse = Wallstreet oder PDQ (wie auf dem Bild).
Weisser Apfel, bronzefarbene transparente Tastatur = Lombard oder Pismo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Was willst du jetzt von mir ? Ne Hand voll Posts vorher auf dersselben Seite sucht jemand deutlichst ein Book für OS 8.6 bzw. OS9 von 2001.
Empfohlen wird ihr aber eins von 2009 mit SL 10.6..Wenn man dann mal " Hä?" fragt und nach dem Zweck ist Dir das schon zuviel oder wie darf ich das verstehen?

Also ist doch das vorwurfsvolle Mimimi doch eher Dein Part, wenn Du mit einem einfachen direkten Hinweis schon gestresst bist, und ja, eine Mindest-lesekompetenz halte ich nicht für zuviel verlangt.
Ich war deutlich im Verweis auf den Fehler aber nicht unfreundlich im Gegensatz zu Dir dem bissl Klartext schon zuviel ist.
Das geht mir auf den Senkel, einerseits mehr Weichspüler verlangen selbst ohne Not in Richtung korrektem Post austeilen.

Würd mich im Übrigen mal interessieren, ob @RIN67630 meinen Post auch als soo beleidigend aufgefasst hat, schliesslich ging ja der an ihn,
und nicht an deine empfindliche Seele, Robin Hood..
Ja, danke, sehr aufschlussreich - genau diese Art von Diskussionskultur meinte ich ...
 
Wenn du bereit bist so 200 - 300 Euro zu investieren, dann empfehle ich dir ein iBook Clamshell. Das kann nicht nur die klassischen Mac OS Versionen, es sieht auch noch gut aus. Ich hab auf meinem retroFit (vgl. meine Signatur, ein iBook Clamshell Keylime) OS9.2 sowie Mac OS Tiger installiert und nutze es u.a. zum Spielen der alten Spiele. Und falls es von interesse sein sollte: Ich könnte auch den Akku dazu refurbishen ;). Derzeit zocke ich damit viel Caesar III und Pirates!, absolut genial diese Spiele.
Ja, die Clamshells sind schöne Maschinen. Einzig die Bildschirmauflösung ist für Tiger nicht so prickelnd.
Hat viele Spass gemacht, meines für's Netzwerkeln etc. fit zu machen ... #9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich suche so lange, bis ich ein leises System habe. Ich kann die ganzen PM und auch Notebooks nicht ab. Diese Lüfter/Platten/CD-Laufwerke nerven mich. Alles kein Thema beim G4-Cube und auch der LC ist recht leise. Aber die PM 6x00/7x00/8x00 und auch die G3/G4/G5 Systeme sind unter Last wie Düsentriebwerke. Ein G4-Mini geht unter Last gerade noch. Referenz bei den Minis sind der aktuelle M1 und der 2009er mit 9400m ebenfalls unhörbar.
Wenn man bei dem iBook Clamshell die Festplatte gegen eine SSD ersetzt kann auch nur noch das CD-Laufwerk krach machen und die verbaute Grafikkarte bei den Clamshells ist auch nicht schlecht ;)
@Madcat hat's auf den Punkt gebracht: mit mSATA&IDE-Converter hört man beim lüfterlosen Clamshell absolut nix mehr und der Tastatur-Anschlag ist wie auf Samtpfötchen ...
Musik machen kann es auch.
harman.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, Madcat und isch220
Ja, danke, sehr aufschlussreich - genau diese Art von Diskussionskultur meinte ich ...
Pack Dich an der eigenen Nase. Mein Post war korrekt und vielleicht etwas flappsig, das wars.
Wer hier ein Beef aufmachte mit Mimimi und das dir meine Formulierung auf den Senkel ginge warst Du, dazu noch persönlich völlig unbetroffen. Wo ist da bitte nur ansatzweise die verlangte Diskussionskultur selbst praktiziert? Machst einen eher an und wunderst Dich dann übers Feedback. Vielleicht da auch mal drüber nachdenken, das Ding wie man selbst auf andere zugeht..

Genug oT. für mich jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten