Alter Mac für alte Games

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.814
Punkte Reaktionen
261
Liebe Leute,

nach langer Zeit mal wieder ein Anliegen von mir.
Dass ich vor einigen Jahren mit fliegenden Fahnen zu Win übergelaufen bin - Schwamm drüber.
Manchmal sind im Leben eben harte Kehrwenden nötig, entgegen aller Ansichten.
Wobei mein schönes altes PowerBook FW 800 immer noch gute (höchst private) Dienste leistet.

Vor Kurzem sprachen wir im kollegialen Dunstkreis über Games. Adventure-Games und Ähnlches..
Dabei erinnerte ich mich an diverse Silberscheiben mit passenden Spielen ab PPC-Mac OS 8.6.
Tatsächlich habe ich sie wiedergefunden. Der Ring des Nibelungen, verschiedene naturwissenschaftlich orientierte Games.......
Aber als faule alte Frau, die ihre Oldie-Desktops zwischenzeitlich verbannt hat, habe ich also keinen Rechner mehr, auf dem die Games laufen.
S-H-I-T.

Ich suche somit ein altes Apple-Notebook mit CD-Laufwerk, ab OS 8.6.
Can onyone help? Weniger in Sachen Direktverkauf, sondern bezüglich der Modellauswahl.....

Ist wohl bescheuert, sowas anzustreben, aber den Spaß möchte ich mir gönnen.
Wer ne Idee hat, tue sie bitte kund.

LG,
Chrischi
 
iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
767
Evtl. kann man die alten Kisten ja inzwischen auch gut emulieren?
 
erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
6.243
Punkte Reaktionen
5.237
Würde den Thread also nur paar Zeilen nach unten in den "ältere Desktop -macs" verschieben, egal ob Notebook gefragt ist.
Am ehesten tummeln sich da noch die Liebhaber, Austauscher in Sachen OS 8.6 oder OS9.
Und das ist doch eher das Kriterium und nicht ob das Teil ne Batterie hat.
 
chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.814
Punkte Reaktionen
261
Oha, Erik.
Sagst Du es dem Mod?
Zwischenzeitlich seid ihr ja noch pingeliger als zu der Zeit, wo ich hier ausgetiegen bin......
 
erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
6.243
Punkte Reaktionen
5.237
Du kannst das durchaus selber anregen, solltest schon lange genug dabei sein - oder es auch einfach so lassen

Angenommen hatte ich, dass Dir als Alt-userin klar sein könnte, dass meine Anregung nur zu deiner Hilfe dient, wo sich diejenigen mit OS 8.6 OS 9 überhaupt noch rumtreiben und daher eher zu finden sind.

Ein überfliegen der letzten Monate in der Rubrik Macbook hätte auch bereits genügt um aufzuzeigen, dass da niemand mehr den ollen OS´s unterwegs ist, ganz im Gegenteil. Das nun als Pingeligkeit unterstellend zu verkorksen, da muss man erstmal drauf kommen.

Hamma
 
chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.814
Punkte Reaktionen
261
Erik:
Lass uns nicht lamentieren.
Ich war lange nicht hier, und dieser Thread war ne spontane Idee.
Rubrik MacBook passt aber nicht wirklich.....
 
RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
3.542
Punkte Reaktionen
1.491
Wobei mein schönes altes PowerBook FW 800 immer noch gute (höchst private) Dienste leistet.

Vor Kurzem sprachen wir im kollegialen Dunstkreis über Games. Adventure-Games und Ähnlches..
Dabei erinnerte ich mich an diverse Silberscheiben mit passenden Spielen ab PPC-Mac OS 8.6.
Tatsächlich habe ich sie wiedergefunden. Der Ring des Nibelungen, verschiedene naturwissenschaftlich orientierte Games.......
Aber als faule alte Frau, die ihre Oldie-Desktops zwischenzeitlich verbannt hat, habe ich also keinen Rechner mehr, auf dem die Games laufen

Ich suche somit ein altes Apple-Notebook mit CD-Laufwerk, ab OS 8.6.
Can onyone help? Weniger in Sachen Direktverkauf, sondern bezüglich der Modellauswahl...
Wohl irgendwas Richtung weißer Macbook 2007 mit Snow-Leopard? (die letzte Version die noch PPC Spiele rennen lassen konnte?
 
chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.814
Punkte Reaktionen
261
@RIN6763
Mich deucht, das Gerät wäre zu neu....
 
punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.546
Punkte Reaktionen
3.542
Ich suche somit ein altes Apple-Notebook mit CD-Laufwerk, ab OS 8.6.
Can onyone help? Weniger in Sachen Direktverkauf, sondern bezüglich der Modellauswahl.....
Auf meinem Pismo läuft 9.2.2. Und ich habe noch zwei halbe davon, aus denen ich irgendwann mal ein ganzes machen wollte. Ob die 8.6 vertragen, weiß ich nicht.
 
erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
6.243
Punkte Reaktionen
5.237
Nö, Snow Leopard kam 2009. Also mit einem Gerät von bis zu 2009 bist du gut dran.
Ein 2009er könnte auch noch El Capitan fahren und damit noch halbwegs am öffentlichen Leben teilnehmen.
Whatt ?

OS 8.6 kam vor 2000 und die letzte Version von OS9 also 9.2.2 kam mein ich 2001.
Danach wurde paar Posts vorher explizit gefragt. Für Vintage Spiele, sonst nix. Wozu ist dein Post also nütze ?
 
bobesch

bobesch

Mitglied
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
408
@chrischiwitt Was Du suchst, ist :
- PowerBook G3 (Wallstreet, PDQ, Lombard oder Pismo): :Oldno: schwarze Kisten, eigentlich hässlich, aber am universellsten. Wallstreet/PDQ (buntes Apple-Logo unterm Display) für 68k-Mac-Konnektivität (haben LocalTalk, aber kein FireWire); Lombard/Pismo (weisses Apple-Logo unterm Display) haben FireWire.
- Powerbook G4 Titanium: :drive: grösste Bildschirm-Auflösung; ohne Akku (rar) nur gedrosselte Leistung
- iBook G3 (Clamshell /Barbies Toiletten-Sitz): :blowkiss: niedrigste Bildschirm-Auflösung. Sehr schön anzusehen. Liebhaber-Preise. mSATA-Umbau erfordert fast Total-Zerlegung, aber dann gibt das Clamshell keinen Mucks mehr von sich, weil ohne Lüfter und wegen schöner Tastatur/Handauflage beste Schreibmaschine der Welt!
- iBook G3 Snow (SmellyBook): :nono: haben leiderleiderleider stinkige Klebefolie unter der Tastatur und riechen wie x-Wochen ohne Dusche ...:shame:
Alle o.g. Books können in os8/9 booten bzw. DualBoot mit os9 und Tiger/Classic auf einer Partition.
Wenn noch eine alte Festplatte verbaut ist, klingen die, wie Ommas Nähmaschine - eine mSATA mit IDE-Converter lohnt sich auf jeden Fall (PBG3 einfach, alle anderen kompliziert)
Opt.LW bei PowerBookG3, iBookG3(Clamshell/Snow) sind mit Schublade (TrayLoader) und nicht so störanfällig; die Slot-Loader-LW beim PowerBookG4 sind oft EOL. Dann ggf. nach einem FireWire-Laufwerk suchen (z.B. LaCie, LG etc.) - über FW-LW können die Books auch gebootet werden.

Die entsprechenden Nicht-Notebook-Varianten für MacOS8/9 wären:
- iMacG3: Flimmerkiste bei hoher Auflösung. TrayLoader: Düsentriebwerk. SlotLoader: CD-hängt. Alle: Lautsprecher scheppern wg. "FoamRot" (Ersatz ab 10€)
- PowerMacG3 B&W
- PowerMacG4 (Graphite-Pinstripe aka 'Sawtooth', CubeG4): die frühen PMG4 sind für MacOS9 ganz solide und am günstigsten. :clap: Mit AcrylStudio-Display ein Hingucker. Der Cube G4 auch, aber teuer ...
- frühe iMacG4 (die Lampe): braucht meist Grundreinigung, weil total voller Staub&Fussel, sonst droht Hitzetod.


PS: Fast alle iBookG4 und Aluminium PowerBookG4 können nicht mehr in MacOS9 booten - bestenfalls Classic-Emulation unter Tiger.
 
bobesch

bobesch

Mitglied
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
408
Whatt ?
Danach wurde paar Posts vorher explizit gefragt. Für Vintage Spiele, sonst nix. Wozu ist dein Post also nütze ?
Man kann sich ja mal vertan ... oder?!

Einfache Klarstellung ohne vorwurfsvolles Mimimi hätte auch gereicht.
(Diese ständigen Untertöne gehen mir hier sowieso ziemlich auf den Senkel. Vllt einfach mal bei der Sache bleiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
palestrina

palestrina

Aktives Mitglied
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
1.498
Punkte Reaktionen
1.806
Gute, vollständige Zusammenfassung. Beim G3-Powerbook Lombard haben sich meistens die Caches auf den Prozessor-Platinen verabschiedet, deshalb sind sie nicht zu empfehlen. Dass die weißen iBooks G3 »stinken« können, wusste ich nicht. Auch dass Titaniums ohne Akku langsamer sind, ist mir neu. Aber man lernt nie aus. Sympathisch waren oder sind mir die Wallstreets und Pismos, beide auch recht reparaturfreundlich. Titaniums finde ich »schön«. Sie sind aber empfindlich und viele knarzen in den Scharnieren. Ein 1-GHz-Titanium ist die Krönung der Classic-Powerbooks.
 
erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
6.243
Punkte Reaktionen
5.237
Man kann sich ja mal vertan ... oder?!

Einfache Klarstellung ohne vorwurfsvolles Mimimi hätte auch gereicht.
(Diese ständigen Untertöne gehen mir hier sowieso ziemlich auf den Senkel. Vllt einfach mal bei der Sache bleiben.)

Was willst du jetzt von mir ? Ne Hand voll Posts vorher auf dersselben Seite sucht jemand deutlichst ein Book für OS 8.6 bzw. OS9 von 2001.
Empfohlen wird ihr aber eins von 2009 mit SL 10.6..Wenn man dann mal " Hä?" fragt und nach dem Zweck ist Dir das schon zuviel oder wie darf ich das verstehen?

Also ist doch das vorwurfsvolle Mimimi doch eher Dein Part, wenn Du mit einem einfachen direkten Hinweis schon gestresst bist, und ja, eine Mindest-lesekompetenz halte ich nicht für zuviel verlangt.
Ich war deutlich im Verweis auf den Fehler aber nicht unfreundlich im Gegensatz zu Dir dem bissl Klartext schon zuviel ist.
Das geht mir auf den Senkel, einerseits mehr Weichspüler verlangen selbst ohne Not in Richtung korrektem Post austeilen.

Würd mich im Übrigen mal interessieren, ob @RIN67630 meinen Post auch als soo beleidigend aufgefasst hat, schliesslich ging ja der an ihn,
und nicht an deine empfindliche Seele, Robin Hood..
 
RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
3.542
Punkte Reaktionen
1.491
Whatt ?

OS 8.6 kam vor 2000 und die letzte Version von OS9 also 9.2.2 kam mein ich 2001.
Danach wurde paar Posts vorher explizit gefragt. Für Vintage Spiele, sonst nix. Wozu ist dein Post also nütze ?
Es geht doch darum Software auszuführen, die für PowerPC geschrieben wurde, oder?
Snow war die letzte Version die es konnte. Habe ich was verpasst? Ist OS9 die Voraussetzung?
 
erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
6.243
Punkte Reaktionen
5.237
Joa, ganz genau kann ich Dirs nicht sagen..oben im Startpost steht halt 2 x OS 8.6 sowie PPC, altes Book ab 8.6 usw.
Da gehe ich halt schon von nativ OS und Vintage aus.. :noplan:.

(ps...Ich hab ja selber noch eins von 2009 mit 10.11 finds supi empfehlenswert..) und wollte da auch kein Fass aufmachen, sondern nur auf den Startpost verweisen, auf Haue dafür hab ich halt aber auch keine Lust. Vielleicht sollte chrischi nochmal genauer nachlegen..
 
Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.156
Punkte Reaktionen
420
Wenn es kein Notebook sein soll, kannst Du auch den G4-Mini nehmen und OS9 nativ installieren.
 
RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
3.542
Punkte Reaktionen
1.491
Joa, ganz genau kann ich Dirs nicht sagen..oben im Startpost steht halt 2 x OS 8.6 sowie PPC, altes Book ab 8.6 usw.
Da gehe ich halt schon von nativ OS und Vintage aus.. :noplan:.
Das habe ich auch gelesen, aber wozu diese Einschränkung auf OS8 oder OS9?
Ein Snow gibt ja das gleiche Feeling, da ist auch das schöne Aqua noch drauf, das ich später vermisste.
 
M

MacOS8.6

Mitglied
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
24
Wenn chrischi ein älteres Powerbook für Spiele ab MacOS8.6 sucht, selbst bereits ein PowerBook FW 800 hat, ist es erstaunlich, wenn Notebooks vorgeschlagen werden, die neuer sind als das, was sie schon hat.

Der Beitrag von HopperKiel weiter oben zeigt eigentlich alle sinnvollen Optionen auf.

Ich glaube, dass ein Powerbook G3 (Lombard 8.6-10.3, Pismo 9.0-10.4) eine gute Wahl wäre. Die Bedenken von palestrina gegen die Lombards kannte ich noch nicht, soll heißen, meines macht solche Mucken nicht. Ich habe da aber keine breiter gestreute Erfahrung.

PPC Mini ist zwar ne nette Hardware-Spielerei und auch kompakt, aber würde ich nur empfehlen, wenn man auch Lust hat Zeit damit zu verbringen das System erstmal einzurichten, bevor man losdaddeln kann. Sollte ein älteres System als 9.2.2 (z.B. 9.0 oder 8.6) notwendig sein, ginge das auf dem Mini m.W. nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
56
Aufrufe
2.844
Homebrew
Homebrew
Hal Jam
Antworten
22
Aufrufe
294
Hal Jam
Hal Jam
Brokoli1
Antworten
3
Aufrufe
250
michaelengel
M
nex86
Antworten
6
Aufrufe
307
Madcat
Madcat
Oben