Alter Mac für alte Games

Das Clamshell hat keinen Lüfter :)
 
mal ne kurze Zwischenfrage falls es jemand weiss..war die bunte Clamshell-Reihe eigentlich damals ein Erfolg verkaufsmässig ?
Ich hab son Ding meine ich noch nie in real gesehen, im Gegensatz zu allen anderen Books damals.
Mir persönlich hat das auch nie so gefallen, kam immer so Spielzeugmässig rüber...
 
Vielleicht kennt sich hier noch jemand mit OS 9.2.2 aus. Ich will nicht extra für eine frage einen neuen thread aufmachen:

Wie kann ich im finder zwei fenster mit demselben inhalt nebeneinander öffnen? Hintergrund: Ich weiß nicht mehr, wie ich mein OS zusammengeklont habe – aber ich habe da mehrere ordner-duplikate (version zwei immer mit dem zusatz "vom alten Mac"), die teils verschiedene inhalte haben. Ich möchte die ordner zusammenführen, am liebsten per drag and drop von einem fenster ins andere.

Geht das nicht? Gibt's eine app dafür? Quasi EasyFind für OS 9?
 
hast du die üblichen verdächtigen also option, command, ctrl klick schon durch ? ( hab bestimmt schon 3 jahre kein OS9 mehr gestartet und gerade kein Set am Strom..)
 
mal ne kurze Zwischenfrage falls es jemand weiss..war die bunte Clamshell-Reihe eigentlich damals ein Erfolg verkaufsmässig ?
Ich hab son Ding meine ich noch nie in real gesehen, im Gegensatz zu allen anderen Books damals.
Mir persönlich hat das auch nie so gefallen, kam immer so Spielzeugmässig rüber...
Die waren sogar u.a. In Serien wie Sex and the City vertreten. Sie wurden immerhin von 1998 bis 2001, mein ich, verkauft. Ich denke einen Flop hätte Apple nicht so lange am Leben gehalten ;)
 
hast du die üblichen verdächtigen also option, command, ctrl klick schon durch ?
Ja, damit kann ich unterordner in neuen fenstern öffnen, aber nicht zwei gleiche. Jetzt habe ich das im Tiger so zurechtgeschoben, dass die duplikate weg sind. Nach dem neustart mit OS 9 ist die kontrollleiste mitten im bild und ich kann sie nicht verschieben und die trackpad-steuerung ist weg (klicken durch tippen geht nicht mehr und das kontrollfeld fehlt).

Das war wohl keine gute idee. Morgen backup suchen.
 
Statt dem g3 oder g4 imac würde ich noch den E-mac in den Ring werfen. Dann hätte man beides G4 cpu mitt einer recht potenete GPU + einer guten röre für wenig geld.
 
Evtl. kann man die alten Kisten ja inzwischen auch gut emulieren?

Kann man nicht, da Apple bis heute keinen Zugriff auf die Grafik APIs gewährt. Nicht mal in VMs hat man 3D Unterstützung.

Bildschirmfoto 2023-04-16 um 05.00.41.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Hakkush
Hach… ich bekomme bei dem Thema auch oft die Lust mir diverse alte macs zu besorgen und aufzupeppeln. Bekomme oft aus dem Bekanntenkreis diverse Anfragen ihre älteren Macs weiter am leben zu erhalten. Geht meistens gut mit etwas Speicher hier und da, SSD Einbau, patches/enabler etc, eben was dazu gehört. Letztlich merke ich, dass es mir immer um den Spaß am Basteln geht und ich die Kiste -mein iMac G4 z.B. dann doch wieder einpacke und doch nicht wirklich nutzen möchte. Klingt ambivalent 🥴 …

Kürzlich hab ich die Website infinitemac entdeckt, die die alten OS auf jedem modernen Webbrowser (somit Plattformübergreifend) emuliert. Vielleicht wäre das etwas um deine alten Spiele und Anwendungen zunächst ohne physischen alten Mac auszuprobieren?
 
Hach… ich bekomme bei dem Thema auch oft die Lust mir diverse alte macs zu besorgen und aufzupeppeln. Bekomme oft aus dem Bekanntenkreis diverse Anfragen ihre älteren Macs weiter am leben zu erhalten. Geht meistens gut mit etwas Speicher hier und da, SSD Einbau, patches/enabler etc, eben was dazu gehört. Letztlich merke ich, dass es mir immer um den Spaß am Basteln geht und ich die Kiste -mein iMac G4 z.B. dann doch wieder einpacke und doch nicht wirklich nutzen möchte. Klingt ambivalent 🥴 …

Kürzlich hab ich die Website infinitemac entdeckt, die die alten OS auf jedem modernen Webbrowser (somit Plattformübergreifend) emuliert. Vielleicht wäre das etwas um deine alten Spiele und Anwendungen zunächst ohne physischen alten Mac auszuprobieren?
So gehts mir auch. Erst repariere, dann installieren und spiele testen. Und dann geht der auf dem Speicher zu den anderen.

Aber 99% der Spiele gibt es ja auch für Windows oder DOS und sind somit per Emulator spielbar, egal ob macOS, Windows 11 oder linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Hm, bei mir steht auf dem Schreibtisch sogar noch ein Amiga 600, der regelmäßig angeworfen wird und mit dem ich Zocke. An Ostern habe ich mal wieder Erben der Erde begonnen. Was für ein absolut total schön gemachtes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und DoroS
Die waren sogar u.a. In Serien wie Sex and the City vertreten. Sie wurden immerhin von 1998 bis 2001, mein ich, verkauft. Ich denke einen Flop hätte Apple nicht so lange am Leben gehalten ;)
Kann mich noch an ein Praktikum in einer Fotografen GbR damals erinnern, die fanden das Ding richtig gut, wegen einfach Tastatur hochnehmen. War da der RAM? Naja, das waren Profis und die waren begeistert. Hatten auch das rötliche.

Den Tip mit Snow Leopard für „Blast from the past“ fand ich jetzt ganz gut, hatte mir für OS9 bis El Capitan auch mal einen entsprechenden Mini besorgt. Der steht bloß im Regal wegen doch nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten