Alter G5 PPC: Fährt nicht mehr hoch, stattdessen nur noch grauer Apfel

@Dr. NoPlan:
Mal angenommen, es wäre tatsächlich so (was selbstredend so ziemlich das letzte wäre, was ich momentan brauchen könnte): Was wäre dieser Apple Hardwaretest dann wert? - Gar nichts? - Ich meine nur, wenn da für diverse Systemkomponenten "bestanden" ausgegeben wird, sollte ich als Endbenutzer das auch so nehmen können... wäre jetzt zumindest meine Ansicht. Vielleicht gehe ich da aber auch zu naiv ran.

moin, der Hartware Test hat hat schon seine Berechtigung ! wenn man damit auch umgehen kann ! Starte den Test , gehe oben links in die Ecke nicht in das Menu und starte dort CPU Kalibrieren. Wenn Dir alles in grüner Schrift angezeigt wird sind CPU und das Lpgicboard in Ordnung. In roter Schrift wird der Fehler genannt. Abschreiben, und hier bitte posten. Dafür solltest Du dir aber die Version 2.5.8 besorgen, denn NICHT bei jedem G5 zeigt die Version 2.5.2 die Möglichkeit die CPU zu Kalibrieren und das hängt mit der Firmware der verschiedenen PPC G5 zusammen.
 
In diesem Fall habe ich die Lüfter gemeint; begleitet vom nicht schwindenden Bild des Apfel-Startscreen.
Danke für den Hinweis mit der 2.5.8-Version.
 
In diesem Fall habe ich die Lüfter gemeint; begleitet vom nicht schwindenden Bild des Apfel-Startscreen.
Danke für den Hinweis mit der 2.5.8-Version.

mach mal den Test, dann schick mir eine PN > persönliche Nachricht < ich gebe Dir meine Telefon Nummer, wir unterhalten uns dann weiter, denke
das ich Dir helfen kann diesen G5 wieder selber in Betrieb zunehmen. ( Bin aber erst 20.00 Uhr zurück )
 
Auch wenn er manchmal überheblich ist, Otiss ist der Mann in Sachen G5. Bevor du Geld ausgibst, hör dir erst mal an was er sagt. Er hat hier schon über 10 G5s wieder zum laufen gebracht.
 
Mein Power Mac G5 (Dualprozessor 2x2,5, zurückdatierend auf 2004) fährt seit eineinhalb Wochen nicht mehr hoch; und zwar unabhängig von jeder versuchten Tastenkombination beim Start (Safe-Modus, PRAM zurücksetzen usw. alles schon probiert), trotz Ausbaus aller Fremdkomponenten, Trennen aller Peripheriegeräte, Test an verschiedenen Steckdosen, Benutzung verschiedener Tastaturen, Austausch der Pufferbatterie sowie Drücken des SMU-Knopfes auf der Hauptplatine.
... seither folgendem Zustand: Bei jedem Startversuch erscheint grauer Apfel auf grauem Grund (ohne das sich bewegende Zahnrädchen-Symbol), gefolgt von allmählichem Hochfahren der Lüftung.

Ich bin in vollem Umfang ratlos, da ich sehr viel probiert habe, das Resultat aber dasselbe bleibt.

Bei unserem Mac die gleichen Anzeichen, auch ich habe die Batterie getausch da er die Uhrzeit verloren hat...Mac Shop OL. 15 Euro ;-(. Mein persönliches Problem ist mit 60+ hat unseren G5 immer mein Sohn gewartet, der ist aber für 10 Wochen im Ausland. Ist unser Mac jetzt noch zu retten?

Auch wenn er manchmal überheblich ist, Otiss ist der Mann in Sachen G5. Bevor du Geld ausgibst, hör dir erst mal an was er sagt. Er hat hier schon über 10 G5s wieder zum laufen gebracht.

Ich lese gerade... So ein G5 Fachmann kann ja vielleicht ein Wunder vollbringen.
Gruß aus OL. Pit
 
Die Pufferbatterie gibt es bei jedem Elektronikhöker für unter 10 Euro... wie jetzt die gleichen Anzeichen? Fährt er jetzt nach Tausch der Pufferbatterie einwandfrei hoch oder nicht?
 
"... seither folgendem Zustand: Bei jedem Startversuch erscheint grauer Apfel auf grauem Grund (ohne das sich bewegende Zahnrädchen-Symbol), gefolgt von allmählichem Hochfahren der Lüftung."

So ist es... am besten beschrieben, weiter tut sich nichts.
 
Mal in den Verbose Mode "schalten" - direkt nach dem Startton CMD (Apfel) + V drücken, bis weiße Schrift erscheint - wo bleibt er hängen? Oder funktioniert das auch nicht?
 
Bei unserem Mac die gleichen Anzeichen, auch ich habe die Batterie getausch da er die Uhrzeit verloren hat...Mac Shop OL. 15 Euro ;-(. Mein persönliches Problem ist mit 60+ hat unseren G5 immer mein Sohn gewartet, der ist aber für 10 Wochen im Ausland. Ist unser Mac jetzt noch zu retten?



Ich lese gerade... So ein G5 Fachmann kann ja vielleicht ein Wunder vollbringen.
Gruß aus OL. Pit

Schreib mir eine PN = Private Nachricht ! dann unterhalten wir uns am Telefon.. Du müsstest aber nach Bremen kommen,die Zeit um nach Oldenburg zu fahren habe ich nicht.
 
Mein Power Mac G5 (Dualprozessor 2x2,5, zurückdatierend auf 2004) fährt seit eineinhalb Wochen nicht mehr hoch; und zwar unabhängig von jeder versuchten Tastenkombination beim Start (Safe-Modus, PRAM zurücksetzen usw. alles schon probiert), trotz Ausbaus aller Fremdkomponenten, Trennen aller Peripheriegeräte, Test an verschiedenen Steckdosen, Benutzung verschiedener Tastaturen, Austausch der Pufferbatterie sowie Drücken des SMU-Knopfes auf der Hauptplatine.
Vorausgegangen waren dem mehrere Wochen, wo das Gerät ca. zwischen jedem 5. und 10. Startversuch nur stark verzögert und mit laut hochdrehender Lüftung hochfuhr. Zuletzt erschien eine Meldung über eine falsch eingestellte Systemuhrzeit, unmittelbar gefolgt vom Absturz des Systems und seither folgendem Zustand: Bei jedem Startversuch erscheint grauer Apfel auf grauem Grund (ohne das sich bewegende Zahnrädchen-Symbol), gefolgt von allmählichem Hochfahren der Lüftung.

System-CDs werden nicht erkannt - mit einer Ausnahme: "Apple Hardwaretest" (Version 2.2.5) wird anstandslos akzeptiert und gibt als Testergebnis aus, dass alle Hardware-Komponenten in Ordnung seien (bzw. "bestanden" haben).
Allerdings ist eine Batterie laut Profil "nicht vorhanden" (obwohl ich eine neue eingesetzt habe), und "Massenspeicher" gilt auch dann als "bestanden", wenn ich die SATA-Festplatte vorübergehend aus dem Gehäuse ausbaue.
Insofern weiss ich nicht, inwieweit diesem Hardwaretest tatsächlich zu vertrauen ist.

Ich bin in vollem Umfang ratlos, da ich sehr viel probiert habe, das Resultat aber dasselbe bleibt.

Gruß und Dank

Ein Powermac G5 ist doch nicht alt.
 
Ein Powermac G5 ist doch nicht alt.

Du irrst gewaltig es war ein Mac aus 2004 in der 42 Woche gebaut, leider ein 2.5 GHz ! mit einem LB Schaden , konnte den Rechner noch 3 x mit meiner Test HDD
beleben,doch auf die Dauer wird das nichts . Alternative das LB im Backofen backen, mit Chance am Leben erhalten für 18 Monate !, oder nur 14 Tage bis 18 Monate.
Das macht nicht wirklich Sinn !!!!! , wenn alte Programmen ( die mal 1000'sendende von Euro gekostet haben zum Einsatz kommen !)

Dem guten Mann, wurden die Augen und Ohren geöffnet für eine Kosten-Zeit-Verweil Rechnung.
Leider ist es " NUR " noch wegen Rosetta möglich alte PPC Programme zu benutzen, zumal sich der ältere Herr an die Video-Bearbeitung von Apple gewöhnt hatte-
Mit 10.7 wird Rosetta nicht mehr unterstützt ! Wie lang ist denn die Lebenserwartung ältere Herren ? Alles Geld für Apple opfern ? oder den Erben etwas hinterlassen ?

Mein Hausdrachen zeigte dem Herrn, ihrem iMac 2011 , der Herr sah seine " alte " Programme ,war gegeistert !! Schnell danke Intel und Mac OS X 10.6.xx..

noch eine Anmerkung , meine PPC G5 werden laufen bis der " Kupfer-Zinn-Wurm " uns das Ende beschert !

Aber da ich alle "alten " Programme auf dem INTEL meines Hausdrachen am laufen haben ,erwische ich mich immer öfter am Intel!

ABER 10,7 kommt mir nicht ins Haus.....:rolleyes:
 
Ja aber Alt ist Relativ, ich sage , alle Mac wo kein OSX läuft sind sau alt , die wo kein 10.5 Läuft mittel und die wo 10.5 läuft noch Relativ modern.
 

Rrrrrrüschtüsch!

Ich liebe mein OSX, aber wenn man bedenkt, was bereits mit dem alten unbunten OS9 möglich war, fragt man sich doch, wozu ein Rattenschwanz neuer Funktionen wirklich gut ist.
Auch die Rechner waren prima. Fast unkaputtbar.

"Männercomputer".
Ich glaub, es hakt.
 
Zurück
Oben Unten