Alter G5 PPC: Fährt nicht mehr hoch, stattdessen nur noch grauer Apfel

K

Konsumtest

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Mein Power Mac G5 (Dualprozessor 2x2,5, zurückdatierend auf 2004) fährt seit eineinhalb Wochen nicht mehr hoch; und zwar unabhängig von jeder versuchten Tastenkombination beim Start (Safe-Modus, PRAM zurücksetzen usw. alles schon probiert), trotz Ausbaus aller Fremdkomponenten, Trennen aller Peripheriegeräte, Test an verschiedenen Steckdosen, Benutzung verschiedener Tastaturen, Austausch der Pufferbatterie sowie Drücken des SMU-Knopfes auf der Hauptplatine.
Vorausgegangen waren dem mehrere Wochen, wo das Gerät ca. zwischen jedem 5. und 10. Startversuch nur stark verzögert und mit laut hochdrehender Lüftung hochfuhr. Zuletzt erschien eine Meldung über eine falsch eingestellte Systemuhrzeit, unmittelbar gefolgt vom Absturz des Systems und seither folgendem Zustand: Bei jedem Startversuch erscheint grauer Apfel auf grauem Grund (ohne das sich bewegende Zahnrädchen-Symbol), gefolgt von allmählichem Hochfahren der Lüftung.

System-CDs werden nicht erkannt - mit einer Ausnahme: "Apple Hardwaretest" (Version 2.2.5) wird anstandslos akzeptiert und gibt als Testergebnis aus, dass alle Hardware-Komponenten in Ordnung seien (bzw. "bestanden" haben).
Allerdings ist eine Batterie laut Profil "nicht vorhanden" (obwohl ich eine neue eingesetzt habe), und "Massenspeicher" gilt auch dann als "bestanden", wenn ich die SATA-Festplatte vorübergehend aus dem Gehäuse ausbaue.
Insofern weiss ich nicht, inwieweit diesem Hardwaretest tatsächlich zu vertrauen ist.

Ich bin in vollem Umfang ratlos, da ich sehr viel probiert habe, das Resultat aber dasselbe bleibt.

Gruß und Dank
 
Eine externe startfähige Festplatte hast Du nicht greifbar?
 
Ich verfüge noch über eine externe Firewire-Platte, die zwar bootfähig ist, allerdings Mac OS 9 enthält; da bin ich mir gerade auch nicht völlig sicher, inwieweit Mac OS X kompatibel ist.
Was wäre das Prozedere, theoretisch?
 
Dann versuche doch mal von dieser Platte zu booten, so wie sie ist. Wenn der Rechner damit läuft, ist vermutlich (ggf außer der internen Platte) kein gravierendes Hardwareproblem vorhanden.
 
G5 ist mit OS 9.x.x nicht startfähig! Wenn du noch die mitgelieferten CD/DVDs hast (wahrscheinlich Mac OS X 10.3.4 (7L18 or 7L32)), wovon ich wg. Hardware-Test ausgehe, sollte dieses System oder ein beliebig höheres Retail-System bis 10.5.8 zusätzlich auf die externe Platte installiert werden. Welches System ist eigentlich installiert? Falls das interne Silberscheiben-Laufwerk nichts erkennt, probier doch mal ein externes (möglichst Firewire) Laufwerk aus. RAM-Riegel schon mit Dauertest durchprobiert, oder umgesteckt? Netzteil durchgemessen?
Ausführliches Service-Manual engl.: http://oldsite.auburnschl.edu/Technology/protected/applemanuals/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist es meistens, wenn der Mac beim Kreisel stehen bleibt. War bei mir letztens auch der Fall.

Keine Möglichkeit das alte OS 9 wegzumachen und OS X auf die externe Platte zu bügeln? Sprich ist das OS 9 noch so nötig? Mit System DVD starten etc. wie oben schon gesagt, der REst erklärt sich fast von selbst.
 
Zuletzt aufgespielt war Mac OS 10.4.11; die CD Apple Hardware Test gehört in dem Fall zu einer Version von 10.3.5.

Leider hat sich die Sache mit der externen Platte bereits erledigt, weil die schon von sich aus gar nicht mehr angesprungen ist (ich hatte sie längere Zeit nicht mehr in Betrieb).

Noch mal kurz zum Thema Festplatte, wobei ich nicht weiss, ob das noch groß etwas zur Sache tut: Ich hatte sie wie gesagt mal vorübergehend herausgenommen. Das wurde dann immerhin erkannt, d.h. es gab keinen Apfel zu Beginn, sondern das Ordner-Symbol mit dem Fragezeichen. Sobald ich dann jedoch versucht habe mit Mac OS X-Discs fortzufahren und das Gerät anzulaufen begann, war es - trotz ausgebauter Festplatte - wieder dasselbe Spiel... möglicherweise hilft das ja bei der Problemeingrenzung.
 
#7
Zuletzt aufgespielt war Mac OS 10.4.11
Wurde Tiger (10.4.x) mit einer schwarzen Retail-Version installiert und versuchst du mit dieser schwarzen DVD zu starten bzw. neu zu installieren?
 
@hjg:
Nein, das habe ich bisher nicht versucht. Ich hatte die Tiger-DVD in dem Fall entliehen und habe sie im Original nicht hier. Welche Version es exakt war, kann ich im Moment nicht sagen; aber sie hat für den PPC in jedem Fall funktioniert.
Bootversuche unternommen habe ich mit den Versionen 10.2, 10.3 und 10.3.5
 
Mögliche kleine Ursache, mit großer Wirkung: Die Pufferbatterie ist leer?!
 
Ok. Von den zur Auswahl stehenden Medien ist einzig die Version 10.3.5 bootfähig – aber nur unter der Voraussetzung,
dass es tatsächlich die mit dem Gerät (PM G5 Late 2004 / Okt. 2004 bis Juni 2005) gelieferte Betriebssoftware ist.
Nur dieses Gerät hatte anfangs 10.3.5 installiert, spätere Auslieferungen waren erst ab 10.3.7 bzw. 10.4.x startfähig.
Graue Oberfläche, aufgedruckte Systembezeichnung Mac OS X 10.3.5 (7P134)
Andere Installationsmedien müssen eine schwarze Oberfläche haben (Retail) und wie gesagt,
mindestens Version 10.3.5, besser noch alles zwischen 10.4 bis 10.5.8 zur Verfügung stellen.
Zur exakten Modellbestimmung inkl. Produktionswoche kannst du die Seriennummer eingeben bei
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Edit: Du hast das Vorläufermodell! Dazu wurde 10.3.4 bzw. 10.3.7 geliefert.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Original-Software nicht zur Verfügung steht.
Das heißt, dass du eine schwarze Retail-Version brauchst, am besten Tiger 10.4 oder Leopard 10.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. NoPlan:
Das war meine erste Vermutung. Woraufhin ich eine bestellt habe, und zwar diese: https://www.amazon.de/Saft-Batterie...W8SU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1297242311&sr=8-2
Nach meinem Verständnis hätte das die richtige sein müssen. Aber wie schon beschrieben, kein Erfolg, und das Systemprofil auf Apple Hardware Test verkündet "keine Batterie gefunden". Ich denke mal schon, dass ich sie richtig herum eingesetzt habe (d.h. mit dem Pluspol nach links)...

Es wäre natürlich noch möglich, dass man mir Schrott verkauft hat.
 
@hjg:
Danke, das werde ich auf jeden Fall eruieren.

Eingabe der Seriennummer in Chipmunk ergab, dass das Gerät im November 2004 hergestellt worden ist. D.h. die Vermutung mit der 10.3.5 wäre demzufolge richtig (ich habe das Gerät gebraucht gekauft und frage momentan den Voreigentümer, was er zuerst drauf hatte). Die 10.3.5-CD ist grau und drauf steht: "Disc Version 1.3, 2Z691-5244-A".

Ok, die Version 10.3.5 ist als ursprünglich mitgelieferte bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsumtest,
wenn auf der Batterie die gleichen Angaben stehen, wie auf der Alten, die Neue richtig gepolt eingesteckt worden ist (umgekehrt wäre auch ziemlich gefährlich), erinnert mich das ziemlich an den plötzlichen Tod meines alten G5 -> Motherboard.

Klick
 
@Dr. NoPlan:
Mal angenommen, es wäre tatsächlich so (was selbstredend so ziemlich das letzte wäre, was ich momentan brauchen könnte): Was wäre dieser Apple Hardwaretest dann wert? - Gar nichts? - Ich meine nur, wenn da für diverse Systemkomponenten "bestanden" ausgegeben wird, sollte ich als Endbenutzer das auch so nehmen können... wäre jetzt zumindest meine Ansicht. Vielleicht gehe ich da aber auch zu naiv ran.
 
Naja, die Art und Weise, wie siche der G5 abgemeldet hat (also über einer Woche langsam immer schlechter startend) klingt nicht nach Mainboardtod. Eher so ziemlich nach Festplatte.
Laufen die Lüfter noch, wenn Du den Rechner einschaltest? Löse am besten erstmal das Batterieproblem (ist am kleinsten). Dann besorg dir vielleicht ein externes DVD-Laufwerk, und guck mal ob Du von dort aus mit deiner 10.3.5 DVD booten kannst. Wenns geht, dann guck ob er die alte Platte findet (ich hoffe, Du hast ein Backup)
Wenns die Platte nichts mehr sagt, dann ist halt eine neue Platte fällig (...dann kannman sich immernoch freuen dass das Mainboard nicht auch noch tot ist...)
Ich drück Dir die Daumen.
 
@lafranka:
Danke Dir; so schnell gebe ich die Hoffnung auch noch nicht auf.
Wenn an der Maschine eine Sache auf jeden Fall läuft, dann ist es die Lüftung... und zwar nach jedem Start und volle Pulle.
 
@lafranka:
Danke Dir; so schnell gebe ich die Hoffnung auch noch nicht auf.
Wenn an der Maschine eine Sache auf jeden Fall läuft, dann ist es die Lüftung... und zwar nach jedem Start und volle Pulle.

Die ganze Zeit?

Dann ist es mit Sicherheit ein Prozessor.
 
Ja, wenn sie erst mal hochgefahren ist, läuft sie nonstop.
 
Zurück
Oben Unten