Alten Mac Mini als Speicherort von Fotos/Videos

Ein Mac wäre die einfachste Lösung. Klar ist es etwas übertrieben, aber mit Windows funktioniert es ja nicht.
Ich habe jetzt nochmal die Windows bordmittel versucht. Mit dem Explorer habe ich 35 Ordner und in jedem sind irgendwelche Fotos… viel zu aufwändig jeden Ordner einzeln auszuwählen und die Fotos da rauszukopieren. Dort wird, wie ich bereits gesagt habe, dass Kopierdatum als Erstelldatum genommen. Auch wenn das Foto 2 Jahre alt ist. Auch mit dem Programm das Windows da anbietet hat es nicht geklappt. Da sehe ich zwar alle Fotos auf einmal. Sprich es gibt nur ein Album, aber auch dort wird das Datum verändert.

Bei Xnview, wurden mir auch 35 Ordner angezeigt aber die ließen sich irgendwie nicht öffnen.
 
Was zum Henker willst du immer mit dem Dateidatum? Das interessiert Niemanden!

Du kannst bei jedem einigermaßen vernünftigen Bildbetrachter nach EXIF Aufnahmedatum sortieren, vielleicht sogar im Explorer. Auch bieten die meisten eine Importfunktion an. Selbst die Windows Fotos App sollte all die Funktionen haben, und wenn nicht gibt es tausende Alternativen für Windows.

Das iPhone verhält sich bei Windows mit dem DCIM Ordner und Unterordnern wie jede Kamera, die ganze Welt benutzt Windows mit Kameras, das kannst du auch.

Und um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Nein, es ist sicher nicht einfacher einen ganzen Mac samt macOS nur für Bilder abspeichern zu benutzen.

Edit:
Sind bestimmt Aktionäre :iD:
Oh, bin ich ja auch… muss noch lernen mein Verhalten anzupassen :Pfeif:

Ok, ich nehm alles zurück: Windows kann keine Bilder, kauf einen Mac.
 
Ein Mac wäre die einfachste Lösung. Klar ist es etwas übertrieben, aber mit Windows funktioniert es ja nicht.
Also ich bin raus. Entschuldige, aber mir kommt es eher so vor, als suchst Du unbedingt eine Rechtfertigung dafür, jemanden einen Mac mit macOS hinzustellen, der aber lieber mit Windows arbeitet. Und dann behauptest Du auch noch, es wäre einfacher, jemanden, der lieber mit Windows arbeitet, an macOS heranzuführen.
 
Ich will niemandem irgendwas andrehen. Ich kenne mich mit Windows halt nicht gut aus, weil ich selber Mac nutze. Wenn ich bei Win eine Festplatte anschließe und dann auf sortieren klicke, dann zeigt er mir sortieren nach „Erstelldatum oder Änderungsdatum“ an. Natürlich will ich es chronologisch sortiert haben….
 
Merke:
  • Auf Windows ist der Rechts-Klick wichtig
  • Bloß, weil du die Option noch nicht gefunden hast, muss man nicht gleich nen neuen Computer kaufen
Bildschirmfoto 2024-01-12 um 10.30.39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und iMaxer
Die Sachen hier hätte man auch mal schnell googlen können statt dem Vater einen Mac aufzuschwatzen als "Lösung". :sneaky:
 
Ein Mac wäre die einfachste Lösung. Klar ist es etwas übertrieben, aber mit Windows funktioniert es ja nicht.
Wenn das Deine Schlussfolgerung ist,dann kauf einen Mini und gut ist.
Sehe dann auch keinen Bedarf an weitere Beratung.
Jeder Mini im aktuellen Portfolio kann die Aufgabe erfüllen
 
Ok, nachdem der TS ja sich etwas Beratungsresistent zeigte, hab ich eine Frage allg. zum MacMini.
Eignet sich das als NAS-Ersatz / HomeServer überhaupt? Ich habe früher mal so eine Server.App von Apple gesehen, aber das ist locker 10 Jahre her.
 
Die Server App gibts nicht mehr aber man kann z.B. SMB Fileserver aktivieren. Oder eine Owncloud drauf hosten oder so. Wie sinnvoll das aber ist..?
 
Frage allg. zum MacMini.
Eignet sich das als NAS-Ersatz / HomeServer überhaupt?
Klar, kann man machen. Aber der langweilt sich dann zu 99% und ist ziemlich unterfordert.
Finde ein richtiges NAS mit mehreren LAN Anschlüssen und mehreren Festplatten, die nicht per USB angeschlossen sind, deutlich besser.
 
War ja nur so eine allg. Frage. Ich tendiere auch gerade zu einem DIY-NAS/HomeServer. Apple zwingt mich ja quasi dazu, dank deren "festen" RAM- und Festplatten-Politik :(
 
Ich habe einen Mini (2018) als "HeimServer" im Keller Stehen.
Macht sich grundsätzlich ganz gut.

Anwendungen sind: Dateifreigabe / Time Machine Server / Plex und er führt meine Downloads durch.

Festplatte beim Mini muss halt eh Extern - Das ist aber gerade beim mini meist auch kein Problem.

Arbeitspeicher muss man halt im Vorfeld überlegen...
16GB reichen vermutlich viele jahre und für viele Anforderungen.
 
Ok, nachdem der TS ja sich etwas Beratungsresistent zeigte, hab ich eine Frage allg. zum MacMini.
Eignet sich das als NAS-Ersatz / HomeServer überhaupt? Ich habe früher mal so eine Server.App von Apple gesehen, aber das ist locker 10 Jahre her.
Wieso war ich beratungsresistent? Ich habe doch gesagt, dass ich mich mit Windows nicht gut auskenne, aber das ich die Vorschläge mal ausprobiere
Der Umgangston hier lässt teilweise echt zu wünschen übrig.
Das hier ist ein Forum in dem Leute sich austauschen und bei Problemen, Fragen stellen können.
Natürlich hatte ich vor der Idee mit dem Mac, schon versucht es mit Windows Mitteln zu lösen.

Aber lassen wir das hier…
 
Für den günstigsten Mini (699) bekommst Du/Vater
200GB iCloud-Speicher für 20 Jahre
und wenn das nicht reicht
2TB iCloud-Speicher für 6 Jahre

In 6 Jahren solltest Du es schaffen herauszufinden, wie eine chronologische Ansicht von Fotos unter Windows funktioniert...
 
Wieso war ich beratungsresistent? Ich habe doch gesagt, dass ich mich mit Windows nicht gut auskenne, aber das ich die Vorschläge mal ausprobiere
Der Umgangston hier lässt teilweise echt zu wünschen übrig.
Das hier ist ein Forum in dem Leute sich austauschen und bei Problemen, Fragen stellen können.
Natürlich hatte ich vor der Idee mit dem Mac, schon versucht es mit Windows Mitteln zu lösen.

Aber lassen wir das hier…
Nimm es nicht persönlich, aber der Hinweis EXIF (a und o bei Photos) wurde hier wirklich sehr oft genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten