Alten Mac Mini als Speicherort von Fotos/Videos

Schmirki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
152
Reaktionspunkte
57
Hallo,

mein Vater möchte gerne einen alten Mac Mini als Speicherlösung für seine Fotos/Videos vom iPhone. Da er den sonst nicht für andere Dinge nutzen möchte, weil er lieber Windows benutzt, sollte er natürlich nicht zu teuer sein. Beim Mac gibt es als einziges die Lösung, die Fotos mit dem richtigen Aufnahmedatum auf externe Festplatten zu verschieben. Windows nimmt immer das Kopierdatum…

Ich hatte schon öfters Probleme, dass Windows PC‘s nicht alle Fotos anzeigen, weil nicht das aktuellste Update auf dem Rechner installiert war.

Daher meine Frage, wie alt darf der Mac sein damit alles auch noch in ein paar Jahren funktioniert? Muss es ein M1 oder M2 sein oder reicht auch eine 10 Jahre alte Möhre?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Also ich würde mal schauen ob du einenMini M1 aus erster Hand bekommen kannst.
Der braucht jetzt nicht viel Ram 8 GB reichen aber als SSD sollte er mindestens 512 GB haben.
Und man kann ja auch noch ne Externe dranhängen falls der Speicherplatz eng wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe diese komplizierte Lösung nicht.
Einfach aus der iCloud auf den WIN-Rechner ziehen
 
… Da er den sonst nicht für andere Dinge nutzen möchte, weil er lieber Windows benutzt, sollte er natürlich nicht zu teuer sein. Beim Mac gibt es als einziges die Lösung, die Fotos mit dem richtigen Aufnahmedatum auf externe Festplatten zu verschieben. Windows nimmt immer das Kopierdatum…

Ich weiss zwar nicht, was Dein Vater da sonst nutzt, aber mit XnView:
https://www.xnview.com/en/xnviewmp/
hätte er eine kostengünstige (weil kostenlos) Lösung für sein Problem und er könnte auch sein bevorzugtes Windows weiter benutzen.
 
Verstehe diese komplizierte Lösung nicht.
Einfach aus der iCloud auf den WIN-Rechner ziehen
Dann werden alle Bilder durcheinander gewürfelt und man kann die nicht mehr sortieren weil alle das gleiche Datum haben. Egal wann die aufgenommen wurden.
Daher ist ein Mac unumgänglich.
Ziel ist eine externe Festplatte. Der Mac muss nur als Zwischenspeicher dienen. An 512GB bzw. 1TB SSD hatte ich gedacht. Das reicht um die Fotos in einem Rutsch auf den Mac zu ziehen und dann auf eine Festplatte. Direkt vom iPhone auf eine Festplatte funktioniert auch nicht. Dort werden die Fotos auch durcheinander gebracht. Es wurde auch mal photosync empfohlen, aber das klappt irgendwie nur wenn die Festplatte direkt an das iPad hängt.
 
Dann werden alle Bilder durcheinander gewürfelt und man kann die nicht mehr sortieren weil alle das gleiche Datum haben. Egal wann die aufgenommen wurden.
Nur, wenn man zur Verwaltung ein dummes Programm nutzt, das keine Exif Daten auswertet... da ist immer das Aufnahmedatum drin gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, picknicker1971 und eMac_man
Also ich würde mal schauen ob du einenMini M1 aus erster Hand bekommen kannst.
Der Braucht jetzt viel Ram 8 GB reichen aber als SSD sollte er mindestens 512 GB haben.
Und man kann ja auch noch ne Externe dranhängen falls der Speicherplatz eng wird.
Ein M1 ist zu teuer, dafür das er nur als Bilderarchiv genutzt wird.
Ich wäre ja dafür das er sein Windows Laptop gegen ein MacBook austauscht, aber das will er nicht :D
 
Ich weiss zwar nicht, was Dein Vater da sonst nutzt, aber mit XnView:
https://www.xnview.com/en/xnviewmp/
hätte er eine kostengünstige (weil kostenlos) Lösung für sein Problem und er könnte auch sein bevorzugtes Windows weiter benutzen.
Früher wurde das iPhone an den Win angeschlossen und die Ordner auf die Festplatte kopiert. Dann hat er angefangen die iCloud zu nutzen. Auf Dauer aber zu teuer bzw. Ist dort der Speicher ja auch nur begrenzt. Deswegen will er jetzt von der Cloud weg. (was Fotos angeht)
 
Früher wurde das iPhone an den Win angeschlossen und die Ordner auf die Festplatte kopiert. Dann hat er angefangen die iCloud zu nutzen. Auf Dauer aber zu teuer bzw. Ist dort der Speicher ja auch nur begrenzt. Deswegen will er jetzt von der Cloud weg. (was Fotos angeht)
Und was hat das jetzt mit meinem Programm-Vorschlag zu tun? Die Fotos liegen doch weiterhin auf Festplatte.
 
Nennt man wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es ist ein einfach lösbares Problem der richtigen Software, das keine Hardwareanschaffungen erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und eMac_man
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iMaxer
Daher meine Frage, wie alt darf der Mac sein damit alles auch noch in ein paar Jahren funktioniert?
2012 aufwärts.

Sind ja keine besonderen Anforderungen.

Bei so alten geräten einmal mittels Patcher ein aktuelles System aufspielen. Monterey oder Ventura...
Dann kann der Rechner, wenn er nur als Datengrab/Server dient Softwareseitig quasi eingefroren werden.


Beim Mac gibt es als einziges die Lösung, die Fotos mit dem richtigen Aufnahmedatum auf externe Festplatten zu verschieben. Windows nimmt immer das Kopierdatum…
Das sollte man unter Windows auch hinbekommen...
 
Ich werde eure Tipps mal versuchen.
 
Also für so was extra einen Mac zu benutzen ist gleichermaßen dekadent wie bekloppt 😁

Es gibt genau zwei vernünftige Möglichkeiten, kann man gerne auch kombinieren:
- gescheiten Bildbetrachter nutzen der nach dem EXIF Aufnahmedatum sortiert
- Bilder Dateinahmen beim Kopieren auf den PC (automatisch) Batch umbenennen nach dem EXIF Aufnahmedatum


An alle die echt auf die Frage geantwortet haben und irgend einen Mac empfohlen haben: schämt euch :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und Elebato
Zurück
Oben Unten