Alte Spiele kostenlos?

Diskutiere das Thema Alte Spiele kostenlos? im Forum Mac Spiele.

  1. Taeki

    Taeki Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    249
    Mitglied seit:
    06.03.2008
    Hi,

    ich wollt mal fragen, ob man inzwischen Uralt-Spiele kostenlos zum download bekommt?
    Damit mein ich solche 15 Jahre alten Spiele von Lucasarts wie:

    Day of the Tentacle
    Monkey Island
    Thinking Things
    Vollgas
    Harry and the Haunted House/Harry und das Geister Haus
    ... etc.

    Könnt mir vorstellen dass es inzwischen solche Spiele kostenlos gibt.
    Kann man die irgendwo kostenlos download?
     
  2. Shetty

    Shetty Mitglied

    Beiträge:
    4.728
    Zustimmungen:
    450
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Home of the Underdogs.
     
  3. Dilirias Cortez

    Dilirias Cortez unregistriert

    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    545
    Mitglied seit:
    17.06.2007
    Nicht ganz so neu und nicht ganz für Mac OS X, aber dafür umsonst sind die alten GTA Teile :)
     
  4. weltenbummler

    weltenbummler Mitglied

    Beiträge:
    11.310
    Zustimmungen:
    3.033
    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Natürlich gibt es sie im Internet...allerdings nicht legal! :cool:
    An Deiner Stelle würde ich mal bei ebay schauen, dort bekommst Du solche alten Klassiker für 5€ hinterhergeworfen.
     
  5. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.729
    Zustimmungen:
    253
    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Ja.
    Aber das Anbieten davon ist illegal.
    Und die Verbreitung solcher Links/Seiten in diesem Forum auch verboten.
     
  6. TheRenki

    TheRenki Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    21.12.2007
    und wo bekommt man diese?
    :bedjump:
     
  7. bassist75

    bassist75 Mitglied

    Beiträge:
    2.260
    Zustimmungen:
    160
    Mitglied seit:
    22.11.2006
    Du kannst von den LucasArts-Spielen, wie Monkey Island, auch die MS-DOS oder Amiga- oder was weiß ich welche Version besorgen, und diese dann mittels ScummVM auf dem Mac spielen.
     
  8. weltenbummler

    weltenbummler Mitglied

    Beiträge:
    11.310
    Zustimmungen:
    3.033
    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Richtig, aber auch für ScummVM muss man diese Spiele kaufen! :)
     
  9. Rothlicht

    Rothlicht Mitglied

    Beiträge:
    5.577
    Zustimmungen:
    415
    Mitglied seit:
    31.01.2004
  10. startup

    startup Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.11.2007
    Sicher das die angebotenen Spiele bei "home of the underdogs" illegal zum Download angeboten werden?
    Meines wissen sind die Spiele doch sozusagen freigegeben worden. Können doch sicherlich eh kein geld mehr mit denen verdienen :p
     
  11. Shetty

    Shetty Mitglied

    Beiträge:
    4.728
    Zustimmungen:
    450
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Es ist eine rechtliche Grauzone.
     
  12. TheRenki

    TheRenki Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    21.12.2007
    ui danke
     
  13. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.729
    Zustimmungen:
    253
    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Nein, sind sie nicht.
    Zumindest zu 95% und mehr nicht.
    Im Grunde gibt kein Spielehersteller der Welt seine alten Spiele einfach so "frei".
    Klar - aber das bedeutet trotzdem nicht, dass du alles frank und frei kopieren und anbieten darfst, was es im Internet gibt, oder mit dem der Hersteller nichts mehr verdienst. Ist bei nicht mehr verlegten Büchern ganz genauso, ausser natürlich, wenn der Copyright-Schutz rechtlich endet. Das dürfte aber bei keinem Videospiel der Welt der Fall sein (zu jung).

    Alle anderen merkwürdigen rechtlichen Einlassungen auf diesen Downloadseiten gehen dann immer auch in die Richtung:

    Nur downloaden, wenn du das Original hast ;-)
     
  14. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.729
    Zustimmungen:
    253
    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Bullshit!

    Zumindest solange nicht der Urheber sein OK dazu gegeben hat, ist es schlicht illegal, urheberrechtlich geschützte Werke so öffentlich anzubieten.
    Zumal ja mit "alten" Spielen auch im Zeitalter der Nintendo Wii und so auch (per Download) teilweise wieder Geld verdient wird.
    Was den Download anbetrifft: Bestenfalls Grauzone, nach Novellierung des Urheberrechts aber möglicherweise auch nicht.

    PS: Aber eine ganz andere Frage ist natürlich, ob ich mich persönlich davon vom Download abhalten lassen würde, bzw. dabei ein schlechtes Gewissen hätte, wenn der Urheber damit nichts mehr verdient...
     
  15. weltenbummler

    weltenbummler Mitglied

    Beiträge:
    11.310
    Zustimmungen:
    3.033
    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Sollten mal irgendwo einige der LucasArts-Klassiker auftauchen; die sind definitiv nicht freigegeben.
     
  16. bassist75

    bassist75 Mitglied

    Beiträge:
    2.260
    Zustimmungen:
    160
    Mitglied seit:
    22.11.2006
    Das ist mir klar...wollte damit nur sagen, dass er nicht nur nach Mac-Versionen Ausschau halten soll, sondern nach wesentlich billigeren MS-DOS-Versionen. Aber ich habe das Thema verfehlt, der Thread-Ersteller fragt ja nach Downloads :p
     
  17. weltenbummler

    weltenbummler Mitglied

    Beiträge:
    11.310
    Zustimmungen:
    3.033
    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Ich habe es nur erwähnt, da ich selber danach gesucht habe.
    Nun muss ich doch auf ebay zurückgreifen. ;)
     
  18. Shetty

    Shetty Mitglied

    Beiträge:
    4.728
    Zustimmungen:
    450
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Komm mal wieder runter, sonst gibts nochn Herzinfarkt.
     
  19. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.729
    Zustimmungen:
    253
    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Ich hab doch schon gesagt: Ob ich mich davon abhalten lassen würde, oder ein schlechtes Gewissen hätte, oder was ich anderen rate würde, ist eine andere Frage. ;)

    Klar... wenn man sich so ein Ding runterlädt, wird's im Grunde auch niemals irgendwen interessieren. Aber es bringt halt nichts, irgendwelche eindeutigen rechtlichen Lagen handstreichhaft zu einer Grauzone zu erklären, wie das die Filesharer und Urheberrechtsverletzer gerne tun.
     
  20. Shetty

    Shetty Mitglied

    Beiträge:
    4.728
    Zustimmungen:
    450
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Ist doch völlig hupe, wir sind größtenteils erwachsen, und keiner muss in inflationärem Maß Ausrufezeichen und Fettdruck verwenden um sich verständlich zu machen.
    Wenn ich Müll schreibe kann man mir das auch auf andere Weise sagen.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...