"Alte" Macs geeignet für Umsteiger?

Ich versteh das nicht mit dem "Zeug kaufen"

Nenn mir ein Mac-Programm, das auf dem G4 nicht läuft, aber
auf dem MacPro...

Soundkarte mit MIDI Anschluss, weil der G4 keine verbindungsmöglichkeit zu MIDI hat außer USB/Firewire, was aber einen Adapter erfordert, der auch Geld kostet.

Und Cakewalk Sonar 5 geht nicht mit nem Mac. Auf der CD ist ausschließlich eine .exe Datei, erklär mir, wie man .exe Dateien unter OS X installiert, dann entschuldige ich ich.

Paralells ist für Intel geschrieben. Das läuft einfach nicht auf einem PPC, kannste probieren wie du willst.

Auf den Pro könnte ich Paralells installieren und darüber Sonar 5 laufen lassen. Und diverse Spiele, nach denen ich mich sehne. Werde ich jetzt verstanden?

EDIT: Richtig, Nggalai, Adobe Audition z.B. auch nur für Intel, bzw Windows.

Ncohmal Edit: Außerdem darf ich ein neues Lüfterset für den lauten G4 MDD besorgen, weil der auf meinem Schreibtisch steht, da unten kein Platz ist und der dann kein so gutes Bild abgeben würde :D .
 
Soundkarte mit MIDI Anschluss, weil der G4 keine verbindungsmöglichkeit zu MIDI hat außer USB/Firewire, was aber einen Adapter erfordert, der auch Geld kostet.

Und Cakewalk Sonar 5 geht nicht mit nem Mac. Auf der CD ist ausschließlich eine .exe Datei, erklär mir, wie man .exe Dateien unter OS X installiert, dann entschuldige ich ich.

Paralells ist für Intel geschrieben. Das läuft einfach nicht auf einem PPC, kannste probieren wie du willst.

Auf den Pro könnte ich Paralells installieren und darüber Sonar 5 laufen lassen. Und diverse Spiele, nach denen ich mich sehne. Werde ich jetzt verstanden?

EDIT: Richtig, Nggalai, Adobe Audition z.B. auch nur für Intel, bzw Windows.

Ncohmal Edit: Außerdem darf ich ein neues Lüfterset für den lauten G4 MDD besorgen, weil der auf meinem Schreibtisch steht, da unten kein Platz ist und der dann kein so gutes Bild abgeben würde :D .

Ist ja alles richtig... aber der Threadersteller wollte ein Gerät, um OSX
zu testen, nicht Windows.

Deshalb geht ein G4 genauso wie ein MacPro.


Dass du einen MIDI-Adapter, Spiele und WINDOWS benötigst, ist ganz
eine andere Baustelle.

Die Lüfter, um den G4 MDD fast lautlos zu machen, kosten übrigens
nur 30 EUR, es gibt einige Threads dazu, meiner ist auch kaum zu hören.
 
Im Grunde ginge zum Antesten jeder Mac ab G3, der mit mindestens Jaguar zurechtkommt. Vorteil: Kann sich der Tester nicht mit OSX anfreunden, ist nicht viel Geld verloren, und die Einzelteile lassen sich ganz gut geldbringend weiter verkaufen.

Aber hier kam eine Idee auf: Interessenten können sich bei versierten Usern, die noch ältere Geräte nutzlos rumstehen haben, mal einen Rechner zum Test leihen.

Ich finde, das Ding sollte man weiter verfolgen.............
 
Ist ja alles richtig... aber der Threadersteller wollte ein Gerät, um OSX
zu testen, nicht Windows.

Deshalb geht ein G4 genauso wie ein MacPro.


Dass du einen MIDI-Adapter, Spiele und WINDOWS benötigst, ist ganz
eine andere Baustelle.

Die Lüfter, um den G4 MDD fast lautlos zu machen, kosten übrigens
nur 30 EUR, es gibt einige Threads dazu, meiner ist auch kaum zu hören.

Ich brauch kein Windows, ich wollte lediglich die Behauptung wiederlegen, es gibt kein Programm, das nur mit Windows funzt, und was ich meine mit "Zeug dazukaufen".

aber nun back 2 topic
 
Alte Macs kaufen ist totaler Unsinn und wirtschaftlich gesehen, absolut nicht empfehlenswert. Die alten Kisten machen nur Spaß, wenn man sie ordentlich aufrüstet und das ist manchmal sehr tricky, wie dieses Forum hier bestätigt.

Von solchen Probekäufen halte ich persönlich gar nix. Du kaufst dir doch auch keinen 233 Mhz PC, nur um dir mal Windows anzugucken.

Und da wie schon gesagt, die Möglichkeit besteht bei Intel Macs bei Nichtgefallen von OSX Windows komplett drauf laufen zu lassen, gibt es auch keine Risiken oder Nebenwirkungen. Wobei ich diese Methode auch als äußerst "pervers" sehe. Aber nagut, jeder wie er will.

Fazit: Kauf dir nen tscheiten Mac mit ordentlich Bums dahinter und verblüffe deine Windows-Kollegen mit einem Betriebssystem, das so genial und durchdacht ist, das die Arbeit wieder Spaß macht.

Und am besten gleich ein ordentlich Buch dazu :)

Thats my 2 Cent.
(zumindest für heute)
 
Wie gesat, wenn man mehr auf Sammeln als auf beanspruchendes Nutzen aus ist, lohnt sich auch ein alter Mac, weil die mit ihrem Acryl- Look einfach besser aussehen (aber an Geschmäckern scheiden sich bekanntlich die Geister).
 
Ich hab mich mal bei eBay nach gebrauchten Mac Mini etc. umgesehen. Die werden ja teilweise noch für wirklich stattliche Summen verkauft! Wenn man z.B. sieht, was sogar für einen alten Cube geboten wird... :no:

Von daher mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass ich selbst einen G4 Mini nach einem halben Jahr noch wieder gut verkaufen kann (sei es nun, weil ich dann nen ordentlichen Mac will oder doch lieber bei Windows bleibe). Den kleinen finanziellen Verlust, den ich dabei mache, sehe ich dann einfach als ne Art "Leihgebühr" :)

Wenn so ein G4 vor etwas über einem Jahr noch im Handel verkauft wurde, kann er doch auch gar net so schlecht sein. Meine jetzige Windows-Mühle ist schon fünf Jahre alt und für Photoshop, bissl After Effects etc. reicht's eigentlich immer noch...
 
Kauf den Mini nicht bei ebay, warte lieber ein wenig und schau öfter mal in den Marktplatz diverser Foren rein, den kleinsten Mini bekommt man je nach Ausstattung zwischen 250-300€, halt nur in den Kleinanzeigen, bei ebay sind 350-400€ Realität. Ausserdem kannst du denn dann nach dem Test bei ebay sogar möglicherweise mit Gewinn verkaufen.
 
dawson, wo wohnst Du?
Sitze hier im nördlichsten Bundesland, und wenn mich nicht alles täuscht, hat hier jemand einen Mini zu vergeben.
 
Bei mir war es ähnlich. Ich wollte unbedingt in die Mac-Welt eintauchen ohne gleich ein Vermögen auszugeben. Habe ein iBook G3 bei eBay ersteigert und bin begeistert.
Sicher, Notebooks bei eBay und dann noch von Apple: "Riskant, meistens überteuert, ..." hab' mächtig Glück gehabt. :D

Für mich war es die richtige Entscheidung, da ich was Mobiles wollte. Ich hab' schon 3 PC's und momentan etwas Platzmangel.

Was für mich gar nicht in Frage kommt: Intel-Mac mit XP oder Vista
Selbst ich als Mac-Neuling sage ich nur: Quält Eure Äpfelchen nicht mit Würmern... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein iBook G3 bei eBay ersteigert und bin begeistert.
Sicher, Notebooks bei eBay und dann noch von Apple: "Riskant, meistens überteuert, ..." hab' mächtig Glück gehabt. :D

Allerdings, vor allem weil man bei nem G3 mächtig auf die Nase fallen kann, wg. dem allseits bekannten und gefürchteten Logic-Board-Defekts.

Mir wär's zu heiß ^^
 
mein Tip an den threadersteller:
Kauf dir einen gebrauchten PowerMac G4. Diese findest du immer wieder bei eBay oder in Anzeigen, sie sind durchaus erschwinglich, weil kein Designstück wie Cube oder iMac G4, und außerdem klasse ausbaubar. Damit kannst du in Ruhe ausprobieren, wie du mit dem Mac zurechtkommst, ohne dabei Däumchen drehen zu müssen. ;)
Laß dir nix erzählen: die "alten" PPC sind nämlich so langsam gar nicht - und man kann, wenn man nicht grad WIN laufen lassen will, wirklich alles damit machen (es sollte für OSX schon am besten 1 GB RAM onboard sein).

Gruß tridion
 
Allerdings, vor allem weil man bei nem G3 mächtig auf die Nase fallen kann, wg. dem allseits bekannten und gefürchteten Logic-Board-Defekts.

Mir wär's zu heiß ^^

Bei mir steht zwischenzeitlich das PB G4 Titamium 500 Mhz. Über Umwege. Hat ne Freundin für knapp unter 200 Öcken in der Bucht gekauft - mit Monitor-Kabelklemmer, ist aber nicht wirklich wild. Nun hab ich es, und das Ding macht Spaß! Man kann also auch Glück vei Ebay haben und für kleines Geld an vernünftige Teile kommen.


Edit:
@ dawson
Nicht wundern, wenn sich ein AndRoMan bei Dir meldet - das wäre der Mini!
 
Zurück
Oben Unten