"Alte" Macs geeignet für Umsteiger?

dawson44

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein neuer Rechner-Kauf an und ich überlege, ob ich bei der Gelegenheit von PC auf Mac wechseln sollte.

Damit ich da nicht die Katze im Sack kaufe, wollte ich mir nun bei eBay erstmal einen günstigen, älteren Mac kaufen und mal gucken, ob OS X überhaupt was für mich ist. ;)

Was meint ihr, ist ein Cube oder einer der ersten Mac mini mit PowerPC Chip zum "testen" noch okay oder doch schon so langsam, dass es nerven könnte?
 
Ein Mac Mini G4 wäre ok, aber ein Cube? Niemals !
Die sind zwar sehr schön aber total veraltet.Du kannst den Prozessor zwar upgraden,kostet aber mehr als der Cube selbst.

Ein Mac Mini G4 mit 1,42 ghz bekommst du schon für ca. 300€
 
Für den üblichen Office-Kram ist der G4-Mini voll i.O. Cubes haben einen gewissen Sammlerwert und sind daher nicht unbedingt die günstigste Einstiegsvariante
 
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein neuer Rechner-Kauf an und ich überlege, ob ich bei der Gelegenheit von PC auf Mac wechseln sollte.

Damit ich da nicht die Katze im Sack kaufe, wollte ich mir nun bei eBay erstmal einen günstigen, älteren Mac kaufen und mal gucken, ob OS X überhaupt was für mich ist. ;)

Was meint ihr, ist ein Cube oder einer der ersten Mac mini mit PowerPC Chip zum "testen" noch okay oder doch schon so langsam, dass es nerven könnte?

Zum Cube wurde alles schon gesagt, und beim Mini kommts drauf an, was du damit vorhast, ist im Prinzip Notebooktechnik in einer Keksdose...
 
Bei den Preisen die für PPC Minis gezahlt werden kannst du gleich zu einem mit Intel Prozessor greifen. Um ein vielfaches flotter und zukunftsträchtiger + die Möglichkeit notfalls Windowsapplikationen laufen zu lassen.

Wenn du nur mal sehen willst ob ein Mac was für dich ist kannst dir bei ebay einen G3 oder G4 Powermac holen. Du wirst dann aber wenig Freude an dem Gerät haben weil OS X auf den schwächeren Powermacs einfach nicht vernünftig läuft. Also mach lieber gleich Nägel mit Köpfen und hol dir einen Intel Mini.
 
Lass den Probekauf einfach sein! Kauf dir einen Mac mit Intel Prozessor und falls du wider erwarten nicht mit dem Mac OS klar kommen solltest machst du einfach Windows drauf!
 
Bevor ich mir den ersten Mac zugelegt habe stand ich vor der gleichen Frage: komme ich mit OS überhaupt klar. Ein bekannter hat mir damals seinen alten G3 geliehen auf dem ich rumprobieren konnte, so war mir schnell klar dass der Umstieg kein Hexenwerk ist.
Meine Empfehlung wie von den Kollegen oben: Kauf Dir einen Intel Mac, dan hast du alle Optionen offen und eine aktuelles Gerät. Und der Umstieg von Windows auf OS X ist wirklich kein Problem.
 
Fang niemals mit etwas Altem an! Bei mir war es ähnlich, ich wollte einen MAC, nachdem ich einen Tag an einem arbeiten durfte. Nun war es so, dass ich ganz gut mit Windows klar kam und auch eine nette Sammlung an Software hatte. Alles das hatte ich für einen Mac nicht. So kamen die Intel Macs heraus und es war klar, ich kauf mir so ein Gerät. Man hat schließlich zwei Optionen. Heutzutage starte ich Windows nicht mehr, da Mac OS einfach super zum arbeiten ist. Wie es sich bei dir entwickeln wird, weiß ich nicht, aber ich würde mir die Option nur softwareseitig zurückzuswitchen offen lassen, ohne wieder einen alten Mac verkaufen und eine Dose kaufen zu müssen. Außerdem ist die Performance der neuen Intel Macs auch deutlich höher.
 
Wenn mir der Mac gefällt, dann würde ich mir wohl Ende des Jahres nen aktuellen Mac kaufen (mit Leopard und vielleicht gibt's dann ja auch bereits neue Hardware).
Der Mac, den ich bei eBay kaufen möchte, ist also wirklich nur als Übergangslösung gedacht, um OS X eine Zeit lang mal unter Life-Bedingungen testen zu können. Ich glaube man braucht schon ein paar Wochen, bis man merkt, was einem alles gefällt oder was gar nicht geht.
Der Rechner sollte aber halt schon schnell genug sein, um zeitgemäße Dinge wie bissl Bild-Compositing machen zu können oder um an meinen DV-Videos herum zu schneiden.

Jetzt nen aktuellen Mac zu kaufen und im Notfall später Windows darauf zu installieren finde ich nicht so gut. Dann kann ich mir gleich günstigere PC-Hardware bei Dell etc. holen. ;) Auf das Design des Rechners lege ich nicht besonders großen Wert (der verschwindet bei mir eh unterm Schreibtisch...)
 
kauf der einen aktuellen. nimm dir zeit, und wenn er dir nicht gefällt, vom Rückgaberecht gebrauch machen. Ich habs genauso wie du gemacht, und war eigentlich nur gefrustet...weil lahm usw... und was zu bereits gesagt hast, was du damit anstellen willst... nimm wirklich n aktuellen und gib ih zurück wenn er dir nicht gefällt
 
Lass den Probekauf einfach sein! Kauf dir einen Mac mit Intel Prozessor und falls du wider erwarten nicht mit dem Mac OS klar kommen solltest machst du einfach Windows drauf!

Genauso sehe ich das auch. Je nachdem was Du machen willst ist ja so ein Macbook oder iMac brauchbar.
Wenn es absolut nix für Dich ist, hast Du immer noch einen schicken Win-PC.

Edith: Hatte Deinen Post bzgl. des Designs nicht gelesen. Die PPC-Minis sind aus meiner Sicht zu langsam und preislich auch bedingt attraktiv, dann eher einen der letzten G4 Powermacs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde Dawsons Ansatz vernünftig. Hat ein Freund von mir auch so gemacht (ebenfalls mit einem Mini) – er kam dann mit dem Mac gar nicht klar, jetzt ist der Mini halt ein Mini-NAS-Ersatz geworden. Praktisch kein Geld verloren und gelernt, was er lernen wollte.

Denn seien wir doch mal ehrlich – wer sich dann schließlich wirklich für den Mac entscheidet, will auch schnell was größeres haben, oder? Und nicht unbedingt ein 17" iMac mit Intel-Grafik oder einen doch recht teuren Mini ohne Aufrüstmöglichkeiten. ;)

Cheers,
-Sascha
 
poste doch mal wo Du her bist - da gibt es bestimmt einen Macuser in der Nähe, der Dir mal ein älteres Gerät zu Testzwecken ausleiht. Ich hätte hier einen iMac g3 mit Tiger stehen ...
 
Hätt ich mal vorher sonen Thread eröfnnet :D

Jetzt hab ich meinen G4 MDD und keine Programme dafür, ich dachte vorher auch, Parallels läuft auf einem PPC. Jetzt darf ich Zeug kaufen, was dann am Ende den Gesamtpreis eines spärlich ausgerüstetem gebrauchtem Mac Pro ergibt. hätt ich den gleich kaufen können :D
 
Hätt ich mal vorher sonen Thread eröfnnet :D

Jetzt hab ich meinen G4 MDD und keine Programme dafür, ich dachte vorher auch, Parallels läuft auf einem PPC. Jetzt darf ich Zeug kaufen, was dann am Ende den Gesamtpreis eines spärlich ausgerüstetem gebrauchtem Mac Pro ergibt. hätt ich den gleich kaufen können :D

Ich versteh das nicht mit dem "Zeug kaufen"

Nenn mir ein Mac-Programm, das auf dem G4 nicht läuft, aber
auf dem MacPro...
 
Parallels, VMWare Fusion, Windows...

Windows ist kein Mac Programm. Es gibt glaube ich keine Programme, die nur für Intel geschrieben sind. Eher andersrum.
Es wäre auch eine Katastrophe wenn Firmen, die noch G5/G4 Powermacs einsetzen, keine neueren Programme mehr benutzen könnten.
 
Falls Du noch Entscheidungsunterstützung brauchst: Ich kann nur bestätigen was hier geschrieben wurde ... kauf Dir einen neuen Mac. Das der nicht gefällt ... und wenn wirklich, dann läuft eben Windows.
 
Zurück
Oben Unten