Fachbücher Alte EDV-Fachbücher - entsorgen, Bucht oder was tun?

nach meiner Erfahrung sind alte IT Bücher ziemlich wertlos. Hab sehr viel einfach weggeworfen.

Das stimmt nicht. Mit einem Perl 5 Buch kann man immer noch Perl Lernen, und SQL hat sich im grossen und ganzen auch nicht sehr stark verändert.

Also mit manchen alten Büchern können Leute, die sich keine Fachbücher leisten können doch noch etwas anfangen.

Alex
 
Dem stimme ich soweit zu.
Grundlagen-Bücher über "C" an und für sich, über Dateiformate und über Algorithmen habe ich natürlich behalten. :Pah:

Aber solche Bücher wie "Turbo-Pascal für Windows" sind dann doch schon ähnlich antiquiert wie "Nantucket Clipper" oder "Borland Database Toolbox". Und so ein Zeugs ist WEG.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit amazon Marketplace gemacht. Bei seltenen Sachen (IT Fachbücher) lohnt sich ebay, habe da schon einiges älteres erfolgreich abgesetzt.
Auf einem Stapel Delphibücher sitz ich aber immer noch :D

MfG

Eine Frage zum Marketplace: Kann man dort auch als Privatmensch, ohne dass man die Artikel zurücknehmen muss, anbieten? Meine gelesen zu haben, dass die Warenrücknahme "Pflicht" ist...?
Möchte selber einen Elektronikartikel verkaufen und weiß nicht so recht ob eBay oder Amazon Marketplace.
 
the Best option for you will be to give it to the students of some college the books which you are not able to sell
 
Ich persönlich lese gerne auch mal ältere Fachliteratur, es ist immer interessant, woher etwas gekommen ist und was daraus geworden ist.

So konnte ich für meine Projekte schon einige neue Ideen entwickeln oder verwerfen.
 
Hi,

ansonsten bliebe noch das hier:
http://www.bookcrossers.de/bcd/home/kurz

Das finde ich sehr spannend, auch wenn es für IT-Literatur wohl eher weniger geeignet ist. Aber es ist schon interessant zu sehen, wenn du ein Buch in deiner nächsten Kneipe "versteckst" und es irgendwann in einer 300 Km entfernten Stadt auftaucht. :)
 
Bei uns hier gibt es auch ein sogenanntes "öffentliches Bücherregal", wo man einfach Bücher reinstellen kann und andere sich was rausnehmen usw. Funktioniert erstaunlich gut und manchmal auch lustige Sachen dabei !
 
Solange es sich nicht um Grundlagenbücher handelt ist wegwerfen eine gute Alternative.

Allerdings fällt mir an mir immer öfters auf, das ich recht häufig nochmal ein altes Buch von S.U.S.E in die Hand nehme und drin lese.

Aktuell ist das eigentlich nicht wirklich, aber man kann schön die Entwicklung von solchen Sachen verfolgen.

Die Bücher haben auch den Vorteil das sie nicht sooooo dick sind. :)
 
ich würd mich auch an eventuelle Berufsschulen wenden, ich als CNC Zerspaner hab mich sehr über ne Möglichkeit gefreut als jemand Bücher am schwarzen Brett
abgeben wollte. Bei uns in der Schule waren diese Bücher freiwillig und nicht Bestandteil der Ausbildung allerdings wurde da mit genau den Programmen gearbeitet.
 
Hallo Leseratten,

im Laufe der Jahrzehnte haben sich bei mir Unmengen von Fachbüchern angesammelt; jede Menge Zeugs zu Word, Access, Turbo-Pascal, Borland-Pascal, Assembler-Programmierung, Beschreibungen von Dateiformate, Delphi, ... teilweise ist auch noch steinalte (Dos/Windows)-Software dabei.

Frage nun: schmeiße ich das am besten gleich alles in den (Altpapier)container oder gibt es irgendwo jemanden, der das noch für irgend etwas gebrauchen kann?

Mir ist klar, dass man daran kein Geld mehr verdienen kann - das Zeug soll aber einfach mal WEG.

Tipps? Danke!
Hallo,
heute kannst du deine Bücher auf webseite wie Momox verkaufen. wenn jemand deine Bücher braucht, dann wird die Webseite deine Bücher verkaufen, und dir Geld geben. Aber der Preis für deine Bücher ist normalerweise sehr niederig.
 
Hallo Leseratten,

im Laufe der Jahrzehnte haben sich bei mir Unmengen von Fachbüchern angesammelt; jede Menge Zeugs zu Word, Access, Turbo-Pascal, Borland-Pascal, Assembler-Programmierung, Beschreibungen von Dateiformate, Delphi, ... teilweise ist auch noch steinalte (Dos/Windows)-Software dabei.

Frage nun: schmeiße ich das am besten gleich alles in den (Altpapier)container oder gibt es irgendwo jemanden, der das noch für irgend etwas gebrauchen kann?

Mir ist klar, dass man daran kein Geld mehr verdienen kann - das Zeug soll aber einfach mal WEG.

Tipps? Danke!
Hallo,
heute kannst du deine Bücher auf webseite wie Momox verkaufen. wenn jemand deine Bücher braucht, dann wird die Webseite deine Bücher verkaufen, und dir Geld geben. Aber der Preis für deine Bücher ist normalerweise sehr niederig.
 
Das stimmt nicht. Mit einem Perl 5 Buch kann man immer noch Perl Lernen, und SQL hat sich im grossen und ganzen auch nicht sehr stark verändert.

Also mit manchen alten Büchern können Leute, die sich keine Fachbücher leisten können doch noch etwas anfangen.

Dem stimme ich zu. Ich habe bei ebay drei Perl-Wälzer für 15 Euro ersteigert und bei Amazon-Marketplace ein MySQL-Buch (Kofler) für 3,89 Euro inkl. Versand gekauft. Gut, es ist MySQL 4 aber die hinzugekommenen Features (z.B. Views, Stored Procedures) kann man auch im Reference Guide online nachlesen. Wenn ich Neuware kaufe, kaufe ich diese meistens bei terrashop.de. Weiterhin überlege ich mir, einen eBook-Reader zu kaufen. Ich arbeite viel mit Linux und es gibt viel kostenlos im PDF-Format.
 
Ich hab meine vor kurzem auch dem Altpapier gespendet - war mir zuviel Aufwand mit dem Verkaufen und Verschicken, egal wo.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit amazon Marketplace gemacht. Bei seltenen Sachen (IT Fachbücher) lohnt sich ebay, habe da schon einiges älteres erfolgreich abgesetzt.
Auf einem Stapel Delphibücher sitz ich aber immer noch :D

MfG

Was sind das für Delphinbücher? Hätte evtl. Interesse!
 
sorry ... falsch gepostet

Kann man einen Beitrag eigentlich nicht löschen?
 
Zurück
Oben Unten