Fachbücher Alte EDV-Fachbücher - entsorgen, Bucht oder was tun?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo Leseratten,

im Laufe der Jahrzehnte haben sich bei mir Unmengen von Fachbüchern angesammelt; jede Menge Zeugs zu Word, Access, Turbo-Pascal, Borland-Pascal, Assembler-Programmierung, Beschreibungen von Dateiformate, Delphi, ... teilweise ist auch noch steinalte (Dos/Windows)-Software dabei.

Frage nun: schmeiße ich das am besten gleich alles in den (Altpapier)container oder gibt es irgendwo jemanden, der das noch für irgend etwas gebrauchen kann?

Mir ist klar, dass man daran kein Geld mehr verdienen kann - das Zeug soll aber einfach mal WEG.

Tipps? Danke!
 
Werf' doch mal Tante Google mit dem Stichwort "Computermuseen" an.

Es gibt da wohl eine ganze Menge größerer und kleinerer Einrichtungen, die sich über Sachspenden jeglicher Art vielleicht freuen.

Ist zwar etwas Arbeit, die Sachen vorher zu katalogisieren und in eine "mailbare" Liste zu überführen, aber vielleicht magst Du es Dir ja antun.


MfG, Peter
 
Ich habe meine teilweise auf dem Flohmarkt verkauft. Den Rest wollte ich dann bei der Stadtbücherei abgeben, doch leider bestand kein Bedarf ;)
Also habe ich den Rest in den Container geworfen.

Wir hatten doch mal hier im Forum einen "zu verschenken" Thread.....falls es den noch gibt, könntest Du evtl. jemanden damit glücklich machen.
 
nach meiner Erfahrung sind alte IT Bücher ziemlich wertlos. Hab sehr viel einfach weggeworfen.
 
Es gibt auch im Internet Firmen, die Bücher kaufen - allerdings weiß ich nicht ob die auch so alte IT Bücher haben wollen.

Oder bei ebay Versuchen. Vllt. kannst du ja x-viele Bücher als komplett Paket für ne müde Mark los werden ;)

Oder schreibs in den MU - Ich verschenke Thread -.-
 
Ich habe gute Erfahrungen mit amazon Marketplace gemacht. Bei seltenen Sachen (IT Fachbücher) lohnt sich ebay, habe da schon einiges älteres erfolgreich abgesetzt.
Auf einem Stapel Delphibücher sitz ich aber immer noch :D

MfG
 
Schon Erfahrung mit solchen Diensten gemacht?
Kommt das Geld auch sicher an?

Ich persönlich nicht. Ich habe das nur im Test in einer Fernsehsendung gesehen. Laut den Aussagen dort funktioniert die Auszahlung problemlos, allerdings bekommt man (besonders bei Fachbüchern) keinen nennenswerten Betrag ausgezahlt. Man kann ganz unverbindlich einfach mal seine Bücherdaten eingeben. Der Betrag wird unmittelbar angezeigt.
 
Yepp; diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Jetzt habe ich eine ziemlich volle und ziemlich schwere Altpapiertonne. :)
 
Habe auch nur ganz wenig verkauft bekommt. Manchmal kann man als "Paket" mal ne ganze Reihe für 10€ loswerden, immerhin besser als Tonne (vorallem von ideelen Wert :( )
 
Egal, das Zeugs ist WEG.
Es kostet zwar irgendwie verdammt viel Überwindung wenn man FACHbücher, für die man im Laufe der Jahre TAUSENDE von Euros / Mark bezahlt hat, einfach so ins Altpapier werfen muss - aber wenn der Inhalt völlig überholt ist.. tja dann ... :heul:
:reise:
 
Ui cool bin gerade auch dabei meine alten EDV Bücher loszuwerden. Wegwerfen tu ich sie aber niemals. Hab mir auch schon überlegt Pakete zu machen und dann ab in die Bucht damit. Vielleicht springen damit ein paar positive Bewertungen mit raus. Vielleicht noch kostendeckend verkaufen wär was, das sollt aber drin sein. So hab ich wenigstens was von.
 
ja stimmt schon, kommt etwas auf das Alter an. Aber gewisse Basics vergehn ja nicht...
 
Vergiss es...
Und was verstehst Du unter "kostendeckend"?
Ich habe bei einigen mehr oder weniger damals beliebten oder exotischen Büchern in der Bucht geschaut, da ist keins für mehr als 1 Euro weg, meistens sind die Angebote abgelaufen mit 0 Geboten.
Unterm Strich halte ich nunmehr alte Fachbücher (wenn es nicht gerade um Mathe oder so etwas geht) für unverkäuflich.
 
Unter "kostendeckend" ? Das ich die Kosten raus bekomme, also das was die Bucht bekommt (Angebotsgebühr + Provision). Ich hab schon öfter alte Bücher als Pakete verkauft, die gingen bisher immer kostendeckend mit nem kleinen Gewinn weg. Ausser einzelne Bücher, da waren schonmal welche die nicht weg gegangen sind.
 
Schon Erfahrung mit solchen Diensten gemacht?
Kommt das Geld auch sicher an?

Momox ist nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Ich habe sie jetzt zweimal genutzt, und beide Male war innerhalb von 10 Tagen das Geld da. Mehr als 1€ pro Stück wird man im Schnitt aber nicht erzielen. Ich hatte da u.a. auch solche Sachen wie Data Beckers Assembler-Buch und ähnliches drin. Ging mir aber auch nur drum, Platz zu schaffen, und wegschmeißen kann man es immer noch. Tatsächlich nehmen die auch nicht alles.

Gewisses antikes Undergroundmaterial wie Giant Black Book of Computer Viruses und so wird teilweise zu wesentlich höheren Preisen gehandelt, sowas sollte man nicht Momox & Co in den Rachen werfen. ;)
 
yo verständlich, hab einige bücher eingegeben und das schaut ja mau aus...

hat jemand erfahrungen mit amazon marketplace gemacht?
kann ich mich da auch anmelden?
 
Zurück
Oben Unten