Alt und Neu zusammen nutzen ?

Wollte grade schreiben, El Cap auf ne 120 GB SSD extern an USB. SSD damit es nicht zu langsam ist. Wird zwar massiv ausgebremst, ist aber um etliches schneller als ne Platte. Als Gehäuse nehm ich gerne die einfachen sata-USB Kabel vom Chinamann für ein paar Euros. Dann extern booten wenn es El Cap sein soll.
 
Da wird ja einiges auf mich zukommen, als iPhonemann. Was uns nicht umbringt macht uns härter. Besten Dank.
 
Paul, kannste mir nicht bestätigen (oder berichtigen) "Ja du musst Platte formatieren, zwei Partitionen einrichten, und all den Kram wieder installieren" Is doch so, oder??

Das sind alles Fragen auf die man mit Google in einer Minute eine Antwort hat. Auf Youtube wird es dir sogar gezeigt.

Hättest du dir deine Antworten rausgesucht wäre dein Vorhaben schon lange umgesetzt!
 
Hi Paul, danke für deine Antwort. Es ist die Absicht die zählt. Ich weiss wie man formatiert und partitionen einrichtet, das ist wohl was du mir in Google zeigen willst, aber ich war mir nicht sicher, ob es wirklich sein muss, das wird in Google wohl nicht vermittelt. Und nachdem du mir zwei Zeilen spendiert hast, um um den Brei herumzureden, nehme ich jetzt einfach mal an, dass du sagen wolltest: "Yes, du musst das alles machen" (formatieren, wieder installieren). Nochmals Danke für deine Bemühung. Manchmal redet man ja auch aneinander vorbei, um auf den Punkt zu kommen.
 
Ich glaub ich mach's Heimwerkermässig: zwei verschiedene OS = zwei Rechner und dazwischen ein Käbelchen, das müsste doch... und zwei Monitore... und zwei Tastaturen... und zwei Mäuse... hab ja zwei Hände.. und nur ein iPhone? STOP. Ich schlaf wohl nochmal drüber. Thank you all!
Solltest du dich doch für diese Lösung entscheiden kannst du auch einen KVM Switch verwenden damit du nur einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus brauchst.
 
Hi Paul. Bin gerade dabei im google Sumpf der up-dates zu versinken. Kannste mir den genannten link rüberreichen, vielleicht bringt der noch weitere Erkenntnisse. Merci.
 
Keek, die switch Lösung ist mir doch sehr sympathisch. Gibst da "Achtung Appel" Hindernisse oder muss ich nur auf die Stecker achten?
 
Nur mal ein Einwand: 2 Partitionen mit 2 Systemen sind schrecklich, man kann das nicht „parallel nutzen“ wie
hier gesagt wurde. Man muss jedesmal, wenn man das andere System braucht, neu starten. Selbst mit einer
SSD ist das nicht praktikabel. Außer, man arbeitet einen Tag komplett auf einem System und braucht nicht immer
zwischendurch mal wieder eine andere Anwendung. Aus eigener Erfahrung nutzt man dann letztlich doch nur
1 System. Auf Neustart, Programme starten usw. habe ich keine Lust. Die Apple-Programme sind auch nicht
kompatibel, d.h. du brauchst Safari (mit Lesezeichen), Mail usw. auch doppelt. Oder startest halt immer wieder
neu, wenn du mal eine Mail checken willst.
 
Verstehe ich nicht, wo du das Problem siehst.
Das ist nicht anders als das, was viele täglich machen, nämlich zwischen OS X und diesem Windows zu wechseln.
Parallel kann man die Systeme durchaus nutzen, nur halt natürlich nicht gleichzeitig - "parallel" ist ein interpretierbarer Begriff, wirklich parallel kann man bei heutigen Rechnern sowieso nie mehrere Systeme nutzen.
 
Buff, das klingt nach 'No way' zumindest nicht komfortabel und jetzt hatte ich mich schon nach SSD's umgesehen. Dazu die Frage, ist es von Bedeutung wenn eine SSD mit USB3 (4,8 Gbit/s) und auch mit USB2 (480 Mbit/s) arbeitet, und der mini hat nur USB, was wohl USB1 heissen soll mit 12 Mb/s?

Tja und dann kommt KVM switch wieder in Betracht. Zwei mini's laufen mit ihren Programmen usw. und ich wechsle eben mal den Rechner... Oder?
 
Verstehe ich nicht, wo du das Problem siehst.
Das ist nicht anders als das, was viele täglich machen, nämlich zwischen OS X und diesem Windows zu wechseln.
Parallel kann man die Systeme durchaus nutzen, nur halt natürlich nicht gleichzeitig - "parallel" ist ein interpretierbarer Begriff, wirklich parallel kann man bei heutigen Rechnern sowieso nie mehrere Systeme nutzen.

Ja, muss jeder selber wissen. Für mich wäre es zu umständlich, z.B. wenn ich mal schnell auf meinen
Kontostand sehen will, Bank-Programm läuft unter Windows, dann alle Programme zu beenden, Neustart,
Windows hochfahren, Banking-Programm starten ... und danach alles wieder rückwärts.
Mein iMac läuft eigentlich immer durch.
 
Ich habe auch einen Mac Mini Early 2009. Habe das CD Laufwerk ausgebaut und die Festplatte eingebaut. Desweiteren habe ich eine SSD eingebaut. Funktioniert wunderbar.
 
Hannes, bist du mit zwei OS gleichzeitig zu Werke? That is the question? Und wie machst du das mit z.B. iPad Sachen auf Rechner schieben, sicher nicht mit deinem/meinem Old Mini und OS 10.6.8 ?? Oder doch??
 
pack Dir doch erst mal ein neueres System auf ne SSD über USB (2) - dann probierst Du alles aus und wirst vielleicht sehen dass das neue System doch nicht die Inkarnation des Bösen ist. Sierra würde ich eher nicht nehmen, El Capitan läuft stabil und ist auch auf älteren Macs noch ok. Aber SSD sollte schon sein, gerade über USB um es auszugleichen. Ich habe ne ganze Hand voll 40 GB (!) SSDs mit zig Systemen zum Testen, die starten auch über USB in ca. 10 Sekunden. Alle möglichen Bremsen drin, wo auch die Herren Theoretiker schreiben dass geht ja gar nicht - aber es geht :)
 
Das ist nicht anders als das, was viele täglich machen, nämlich zwischen OS X und diesem Windows zu wechseln.

Moin,
nun ja, mit beispielsweise Parallels Desktop kann man ohne Neustart ins WIN wechseln. Bei zwei Mac OS-xen auf zwei Partitionen, welche jeweils native Softwareversionen benötigen, ist der Neustart des Macs im Tagesgeschäft umständlich.

Ich hatte im „alten“ MacPro auf zwei internen Festplatten OS-X 10.5 und 10.6, um wegen „alter Software“ (LinoColor Scannersoftware) wechselseitig booten zu können. Das war nach kurzer Zeit so nervig, dass ich die Alt-Software ausmusterte und komplett nur noch 10.6 nutzte.
 
Keek, die switch Lösung ist mir doch sehr sympathisch. Gibst da "Achtung Appel" Hindernisse oder muss ich nur auf die Stecker achten?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Hab mit den Teilen keine Erfahrung und weiß nur das sie existieren.
 
So langsam beginnt der Rat von 'rembremerdinger' zu fruchten, hab mich schon mal nach neuen mini's umgesehen, um der Ära pad und iPhone Zuspruch zu zollen (und den Rat von Appel zu befolgen, altes wegschmeissen und neues kaufen). Werde mal ne meditationsphase einlegen und sehen was danach wird. Auf beachtenswerte Punkte habt ihr mich ja recht ausführlich aufmerksam gemacht. Besten Dank mal.
Und Tschüss
 
Hannes, bist du mit zwei OS gleichzeitig zu Werke? That is the question? Und wie machst du das mit z.B. iPad Sachen auf Rechner schieben, sicher nicht mit deinem/meinem Old Mini und OS 10.6.8 ?? Oder doch??
Ich fahre mit El Capitan. Man kann auf beiden Platten ein Betriebssystem installieren. Außerdem habe ich noch ein Windows 7 drauf.
 
das es womöglich nicht schlecht wäre sich mal nach aktueller Hardware umzusehen.
hab mich schon mal nach neuen mini's umgesehen

Das Problem bei der Geschichte ist lediglich, dass derzeit keine aktuelle Mac mini Hardware existiert. Das letzte Mal wurde die Reihe vor über 2,5 Jahren aufgefrischt. Der Preis meines Wissens nach jedoch nicht.
Möglicherweise kommt dieses Jahr neue mini Hardware, möglicherweise aber auch nicht. Viele Gerüchte gibt es zum mini derzeit noch nicht, bis auf folgendes.

Guten Gewissens würde ich mein Geld in "neue alte" minis nicht reinstecken wenn ich noch zwei funktionstüchtige Geräte daheim habe und diese noch, wenn auch beschränkt, ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten