Alt und Neu zusammen nutzen ?

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Tja, ich hab sie noch, meine zwei Mac mini's aus "early 2009" mit OS 10.6.8 und will auch weiterhin mein InDesign CS und Photoshop CS damit bearbeiten können (oder auch WireTap Pro, etc.)

Das alles aber müsste ich aufgeben, um mein iPHONE 5s (2013) mit dem neuesten iOS 10.3.1 oder mein iPad mini (2012) mit iOS 9.3.5 endlich mit dem Rechner und iTunes besser nutzen zu können.

Das jedenfalls haben meine Infos ergeben, denn ich müsste meine Rechner auf OS X El Capitan aktualisieren und damit die alten Programme "abschreiben" (denn diese auch zu aktualisieren kommt zu aufwendig).

Deshalb mein Plan, einen meiner beiden Mini's mit El Capitan und dem iPhone zu nutzen und den anderen auf der alten Welle weiterreiten.

Welche Kombination, Verbindungsform, könnt ihr mir empfehlen?, damit auch die Fotos und Movie's des iPhone in InDesign und Photoshop bearbeitet werden können?

Saludos, danke mal!
 
Ich würde den mini einfach partitionieren und 10.6 und 10.11 parallel betreiben. Die Benutzerordner des jeweiligen Systems kannst Du ja manuell für das andere System freigeben.
 
Uii, das hört sich genial an, auch wenn ich im Moment damit etwas überfordert bin.
Partitionieren heisst Festplatte neu formatieren und zwei Partitionen vorbereiten, dann auf jeder partition OS anlegen? Soweit richtig? Oder muss ich gar nicht von null beginnen und ´nur´eine zweite Partition für OS 10.11 einrichten??
 
Benutzerordner für beide Systeme würde ich nicht mischen, höchstens Dokumente usw. Auf keinen Fall die Library, sonst zerschiessen sich die Settings - und Rechte sind auch schnell verbogen.
 
Mischen muß man die Benutzerordner nicht, man kann problemlos vom einen System auf die andere Partition zugreifen, wenn es sein soll.
 
Besten Dank mal für die Anregung, aber mir ist noch nicht klar wie ich zwei Partitionen auf meiner 3/4 volle Festplatte anlegen soll? Alles runter, zwei Partitionen und wieder alles drauf (was passt) und auf jeder Partition ein OS? Ist das der Weg? (Mir graut schon vor dem Ausmisten...)
 
Dann ist es eh der richtige Zeitpunkt, eine SSD nachzurüsten.

Ich habe hier einen MacMini late 2009, das SSD-Upgrade war eine der besten Investitionen überhaupt.

500 GB SSD sind ja bezahlbar geworden.
 
der richtige Zeitpunkt, eine SSD nachzurüsten
Und ich hab schon zwei weitere HD's angeklemmt, eine mit Fotobibliothek, andere mit .... 1,3TB, eben 10 Jahre Arbeit mit'n Mac. Und jetzt das, iPhone :confused:
 
Deine Fotos etc. können ja auch auf den externen HDDs bleiben.

Hauptsache das Betriebssystem läuft auf der schnellen SSD.
 
Ich glaub ich mach's Heimwerkermässig: zwei verschiedene OS = zwei Rechner und dazwischen ein Käbelchen, das müsste doch... und zwei Monitore... und zwei Tastaturen... und zwei Mäuse... hab ja zwei Hände.. und nur ein iPhone? STOP. Ich schlaf wohl nochmal drüber. Thank you all!
 
Ja, aber der Mini wird Dir mit EC nicht viel Freude bereiten, fürchte ich. :)
 
Das mit den zwei Partitionen hat mir noch keiner klar beantwortet. :hehehe: Ich will aber nicht alles neu installieren müssen :hehehe: Mit oder ohne SSD.
 
Was is EC?
 
Ich hatte schon so was im Gefühl und hab deshalb ab OS 10.6 aufgehört den Updates nachzurennen. Aber warum sollte EC nicht mit meinem iPhone zusammenarbeiten und falls ich mal was tolles aufm Handy für Photoshop habe, dann eben der andere Rechner an und rüber damit. Ist das sooo schräg??
 
Paul, kannste mir nicht bestätigen (oder berichtigen) "Ja du musst Platte formatieren, zwei Partitionen einrichten, und all den Kram wieder installieren" Is doch so, oder??
 
Erstmal einmal tief durchatmen und dann von neuem starten.
Da du wie du schreibst mit deiner Config und deinem Mini so wie er ist zufrieden bist, wieso nicht alles so belassen.
Besorge dir eine neue SSD/HD im externen Gehäuse und spiele dort das passende OS auf welches du für dein 5s benötigst.
Du wirst sehen (wenn du das ab und an benutzt wegen dem iPhone ) das es womöglich nicht schlecht wäre sich mal nach aktueller Hardware umzusehen.
Dein Schätzchen kannst ja für die dir wichtigen Programme behalten und entspannt damit arbeiten, aber ich würde es dann vom Netz nehmen.#
Was hälst du denn von dem Vorschlag:zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Rem, gute Idee.
Vor allen Dingen, weil du mir Spielraum gibst nicht alles ändern zu müssen, nur 'n bisschen schrauben. Und dann werden wir ja sehen, ob das alles soo toll ist, was ich mit meinem Phone mache.
In diesem Sinne werde ich mich dem Thema zuwenden.
Thanks a lot.
 
Zurück
Oben Unten