Alptraum, Deutungshilfe gesucht: Ich bekomme keine Luft...

Noch eine Möglichkeit:
Ich hatte eine Zeitlang auch mal einen ähnlichen Traum, der sehr real war und von dem ich immer aufgewacht bin. Bzw. war halb träumend, halb im bewußten Zustand. War wirklich schlimm. Ich hielt ihn erst nicht für einen Traum, sondern für real, und dass ich von diesem realen aufgewacht bin. Habe das zumindest in Erwägung gezogen.

Ich habe ihn schließlich so interpretiert, dass es eine GEBURTS-Erinnerung war.
 
Es ist eine Mischung aus beidem, während des Schlafens reale Atemprobleme, die dann ins Träumen eingebaut werden. Bin ich sicher. Und da Du ziemlich abrupt aufwachst, bist so in einem Zwischenzustand.

Apropos Traumdeutung:

Ich hatte noch nie vorher, aber jetzt schon 2 x einen Traum von WIMPERN.
Gestern habe ich geträumt, dass mir die Wimpern ausfallen.
(Ich denke sonst nie an WIMPERN) - ..... HAT DA JEMAND EINE INTERPRETATION??

Laut dieser Seiten zeigen ausfallende Wimpern Verluste an:

Wimpern: Wie deutlich sehen Sie?
Was können Sie von einer sicheren Warte aus beobachten?
Wie zeigen Sie sich der Welt?
Lange bedeuten Glück, sehen Sie kurze, werden Sie Verdruss haben.
Starke Wimpern bedeuten Freude, ausfallende oder schüttere zeigen einen Verlust an.

Quellen: http://www.traumdeuter.ch/texte/7373.htm
und http://www.deutung.com/ (sehr guter Forum!)
 
Ersticken
Das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, löst auch im Traum natürliche Gegenwehr aus: Man wacht auf und empfindet eine Erleichterung, die den ganzen Tag über anhalten kann. Von Kranken, die im Traum zu ersticken drohten, weiß man, dass sie im Wachleben plötzlich Willensstärke freisetzten, mit deren Hilfe sie schließlich die Krankheit zu überwinden vermochten.
Tod
Träume vom Tod sagen meist nur, dass in unserem Inneren etwas noch am Leben gehalten wird, das eigentlich verkümmern sollte: Sie sind also die Hilfestellung des Unbewussten, dem Lebensweg eine andere Richtung zu geben, einer Gefahr auszuweichen, die sich vor uns aufbaut. Der Tod im Traum kann auch der Abschluss einer Lebensphase sein. Sterben wir selbst im Traum, ist das zu verstehen als eine Art Reinigungsprozess unserer Seele; es ist die Wiedergeburt unseres besseren Ichs, das sich zum Guten hin ändern muss, um im Lebenskampf zu bestehen.
 
Traumdeutungen stellen eher ein Vehikel dar. Es geht darum, die individuelle Bedeutung herauszufinden und dann an einer Problemlösung zu arbeiten. Traumdeutungsbücher haben keinen größeren geistigen Nährwert als Horoskopbücher und Lehrbücher für Hobbytherapeuten. Gleiches gilt für genannte Webseiten.

Jeder seriöse Psychotherapeut muss körperliche Ursachen ausgeschlossen wissen. Therapeuten mit Kassenzulassung sind dazu (nicht zu unrecht) verpflichtet die Meinung eines zugelassen Arztes einzuholen (Konsiliarbericht).

Aus diesem Grund ist die Idee zum Arzt zu gehen nicht schlecht. Zumindest wenn es Dich in Deinem Leben beeinträchtigt.

Übrigens nimmt der Hang zu Ferndiagnosen mit steigender Seriosität ab. Egal ob Arzt oder Psychologe.
 
Immer wieder wirklich erstaunlich, wie das Schildern kleinerer körperlicher Unwohlbefindlichkeiten in diesem Forum direkt die Paniker, Seelenversteher und Psychodeuter auf die Tagesordnung ruft! Irgendein User ruft 'Autsch' oder 'Gähn' und ein Sekündchen später sind die ersten Hobbynotärzte vor Ort und spückeln bedeutungsvolle Phrasen, Redewendungen und kauderwelschen vom 'innen und außen', von 'Seele und Körper', analysieren dabei leider die Träume des Themenstarters so circa auf dem Niveau der Google-Übersetzungshilfe für ausländische Webseiten.

Bei solchen Séancen muss natürlich geheimnisvoll gemunkelt werden, der Stimmung wegen und weil getrübte Aussprache stets den Anklang von besonderer Tiefe suggeriert - im kollektiven Wahnzustand der hochgeputschen Verständnisorgie.

Insofern, ich würde zu einer Dosis frischen Sauerstoffs raten, dem Träumer und den Deutern.

Napoleon.
 
Insofern, ich würde zu einer Dosis frischen Sauerstoffs raten, dem Träumer und den Deutern.

Napoleon.

Schonmal was von "freien Radikalen" gehört, mein lieber Napoleon? :p
Gerade in Ihrem fortgeschrittenen Alter kann auch schon die frische Luft den körperlichen und geistigen Zerfall noch mehr beschleunigen. ;)

In diesem Sinne, ich wünsche Ihnen eine dicke Nase voll Smog - es scheint Ihre Gedankengänge auf Hochtouren zu bringen :p
 
möglicherweise handelt es sich um krampfanfälle. ein hinweis hierfür wäre der muskelkater. wann erwachst du denn aus diesen träumen. bevorzugt morgens? es könnte sich um sogenannte aufwach-grand-mal-anfälle handeln. weitere hinweise wären zungenbiss oder einnässen und müdigkeit nach dem anfall. dabei spielt das alter eine wichtige rolle. neu aufgetretene anfälle nach dem 25. lebensjahr sollten unbedingt neurologisch abgeklärt werden.

wahrscheinlich sind es wirklich einfach nur träume, sich selber mal filmen ist gar keine blöde idee.

viel spaß, vor allem beim angucken, ... und nicht dabei einschlafen.
 
Alternativ könnten wir ja zusammen schauen was wir so in ICD10 und DSM IV finden und dann das nehmen, was die höchste Wahrscheinlichkeit hat. Dann in der roten Liste die eventuelle Medikation zusammen stellen und sie per Post unauffällig versenden. Dann braucht unser gemeinsamer "Patient" keine Angst haben, dass er sich vor dem Arzt blamiert.

Die selbstverständlich notwendige Psychotherapie machen wir hier einfach im Forum, dann braucht sich auch niemand unnötig zu bewegen.
 
Zurück
Oben Unten