Alptraum, Deutungshilfe gesucht: Ich bekomme keine Luft...

glzm0

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Also ich habe ab und an das Gefühl, das die Situation REEL ist.

Ich liege im Bett, habe das Gefühl gerade Erwacht zu sein weil ich plötzlich keine Luft bekomme. Geistesgegenwärtig versuche ich ruhig zu bleiben um nicht in Panik zu geraten. Ich versuche langsam Luft zu holen aber es funktioniert nicht. Dann kommt der kritische Punkt wo es mit dem ruhig bleiben auch nicht mehr funktioniert ;) irgendwann will der Körper ja Luft.
Ich versuche die Arme zu heben (keine Ahnung warum man das macht bei Atemnot :D) und stelle erschreckend fest das aus irgendeinem Grund das auch nicht funktioniert. Ich bin bewegungsunfähig.
Nun versuche ich mich durch innere Körperlaute (wie soll ich das Erklären,...) bemerkbar zu machen.
In diesem Moment schrecke ich dann plötzlich aus dem Traum auf.
Nun bin ich wirklich wach, Atme leicht angeschlagen. Mein Körper scheint also irgendeine Reaktion gezeigt zu haben. Der Brustkorb fühlt sich beim Atmen an als hätte leichten Muskelkater.

:D Was bedeutet das?
Es kommt auch manchmal noch folgendes vor,

Ich liege im Bett und habe das Gefühl WACH zu sein. Ich stelle fest (meist in Brustlage) das ich mich nicht Bewegen kann. Ein wenig Angst beschleicht mich. Ich kann mich nicht drehen, nicht wenden, nicht erheben, keine Beine und auch keine Arme bewegen. Aber alles andere um mich herum, das Zimmer, die vorbeifahrenden Autos, das Licht welches herein scheint, nehme ich war.
Ich versuche mich Bemerkbar zu machen und stelle fest, das ich auch nicht reden kann oder schreien.
Ich versuche mich dann ebenfalls durch Körperlaute bemerkbar zu machen. Mit Körperlauten meine ich den versuch zu reden ohne die Zunge zu bewegen, Stöhnlaute von mir zu geben und dergleichen. Auch hier tritt im Moment des Extrems das plötzliche aufschrecken ein und ich bin wirklich Wach.

Nun stellt sich mir oft die Frage, schlafe oder wache ich? Die Situation um mich herum ist jedes mal sehr real. Die Gefühle nach dem aufschrecken und erwachen sind spürbar. Der Brustkorb ist schwer und es wäre als hätte ich jahrelang nicht geatmet und durch das plötzliche wieder tief atmen, fühlt es sich so an als hätte ich Muskelkater in der Brust.

Kurz vor dem Einschlafen merke ich oft das ich ziemlich flachbrüstig atme. Ich hole dann mal so richtig tief Luft und merke dann ebenfalls wie schwer mein Brustkorb diesmal damit zu tun hat.

Sind das nur Alpträume (verarbeitung vom tagesgeschen), sind es Signale (vom Unterbewusstsein gesendete vielleicht notwendige Informationen), schlafe oder wache ich (ich weis nicht was Traum und Realität ist) oder habe ich wirklich Atembeschwerden? :)

Gebt mal Tips :) ihr allwissenden Forenärzte, Fachärzte, Hobbyhypochonder und sonstige berufenen.
 
Träume haben nichts zu bedeuten.

Im Schlaf werden bestimmte Sicherungsmechanismen im Gehirn außer Kraft gesetzt. Diese begrenzen normalerweise die Denkvorgänge in sinnvolle Gedanken. Alle möglichen Eindrücke, die wir gesammelt haben, werden im Schlaf also frei gesetzt. Mit "Verarbeiten" hat das wohl wenig gemein.

Genau dieses Problem haben nachweislich auch viele Menschen, die in psychischer Behandlung sind. Diese haben willkürliche Halluzinationen. Beim Träumen sind wir also quasi "verrückt". Und ich geh auch nicht in die Anstalt, um von den Insassen Zukunftsvisionen zu erhalten;)

Du solltest zu einem Arzt, wegen der Atmung.
 
Hört sich nach dem Aufschrei der Seele an....
Scheint etwas mehr zu sein, wie nur die Verarbeitung von Tagesgeschehen.

Kann aber auch durch anderes ausgelöst sein, vielleicht stimmt auch was mit der Atmung nicht?

Wenn es dich wirklich quält und kein Scherz ist, dann würde ich durchaus auch mal einen Phsychologen und einen normalen Medizinmann aufsuchen.
 
Evtl. Schlaf-Apnoe? Betroffene träumen häufig von Atemnot.
 
Ich habe schon manchmal mit meiner Mutter darüber geredet und festgestellt das auch Sie solche Momente mitmacht. Sie versucht sich ebenfalls dem Vater bemerkbar zumachen kann es aber nicht. Macht es ebenfalls dann über stöhnen und denkt er müsse das doch eigentlich hören.

Scherz ist dies keiner :) Es bereitet mir nicht wirklich schwierigkeiten, nur wenn es mal wieder auftritt, komme ich immer ins Grübeln. Eigentlich bin ich ein sehr reeler Mensch, dennoch denke ich, das es viele Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir vielleicht nie verstehen werden (bezüglich "Träume haben nichts zu bedeuten").

Ich habe dann jedes mal vor, mir eine Kamera ins Schlafgemach zu bauen um mir die wichtigste Frage zu beantworten: "Träume ich die Realität, oder bin ich in diesem Moment wirklich von Anfang an Wach?". Vergesse es aber dann immer wieder recht schnell, was wohl auch zeigt das es mich nicht in dem masse interessiert, sodass es mir täglich Beklemmung oder Kopfschmerzen bereiten würde.
 
hypnopompe schlaflähmung :) hört sich interessant an. Was es so alles gibt, bin immer wieder erstaunt.
 
[...]Es kommt auch manchmal noch folgendes vor,

Ich liege im Bett und habe das Gefühl WACH zu sein. Ich stelle fest (meist in Brustlage) das ich mich nicht Bewegen kann. Ein wenig Angst beschleicht mich. Ich kann mich nicht drehen, nicht wenden, nicht erheben, keine Beine und auch keine Arme bewegen. Aber alles andere um mich herum, das Zimmer, die vorbeifahrenden Autos, das Licht welches herein scheint, nehme ich war.
Ich versuche mich Bemerkbar zu machen und stelle fest, das ich auch nicht reden kann oder schreien.
Ich versuche mich dann ebenfalls durch Körperlaute bemerkbar zu machen. Mit Körperlauten meine ich den versuch zu reden ohne die Zunge zu bewegen, Stöhnlaute von mir zu geben und dergleichen. Auch hier tritt im Moment des Extrems das plötzliche aufschrecken ein und ich bin wirklich Wach.[...]

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal.

Das ist aus diesem Thread, da ging es teilweise um Ähnliches.
 
Es gibt da in der Tat viele kranke Dinge, die aber wohl nichts mit übersinnlichem zu tun haben;)

Das beste: Kennt ihr das "Exploding- Head- Syndrome"? (Kein Witz!)

Es ist nicht so schlimm, wie es klingt, aber man fühlt sich angeblich, knapp vorm Einschalfen plötzlich, als ob einem der Kopf platzt. Das ganze wird begleitet von einem lauten Knall, und ist sofort wieder weg. Natürlich ist man danach aber äußerst geschockt. In einer sehr schwachen Form hab ich das auch schonmal erlebt.

Ursache: ungeklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch - zudem das Gefühl, das jemand Fremdes und Bedrohliches im Raum ist und ich nicht in der Lage bin, mich zu bewegen und dem zu entkommen.

Ist bei mir auf eine psychische Blockade aufgrund eines Kindheitstraumas zurückzuführen.


P.S.: Diese Phänomen war übrigens vermutlich die Grundlage zur Legende der Succubi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du sonst Atembeschwerden? Damut meine ich fällt dir das Atmen manchmal schwer, besonders wenn Kerzen im Raum ausgemacht wurden oder nach dem du Sport gemacht hast. Falls ja ykönntest du Asthma haben. Geh zum Arzt und lass dich checken. ich könnte mir vorstellen dass du Asthma hast und das dein Körper das eben kurz vor dem Aufwachen verarbeitet. Wenn du so aufwachst fällt dir dann das EInatmen oder das Ausatmen schwerer?
 
Ich habe schon manchmal mit meiner Mutter darüber geredet und festgestellt das auch Sie solche Momente mitmacht. Sie versucht sich ebenfalls dem Vater bemerkbar zumachen kann es aber nicht. Macht es ebenfalls dann über stöhnen und denkt er müsse das doch eigentlich hören.

Scherz ist dies keiner :) Es bereitet mir nicht wirklich schwierigkeiten, nur wenn es mal wieder auftritt, komme ich immer ins Grübeln. Eigentlich bin ich ein sehr reeler Mensch, dennoch denke ich, das es viele Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir vielleicht nie verstehen werden (bezüglich "Träume haben nichts zu bedeuten").

Ich habe dann jedes mal vor, mir eine Kamera ins Schlafgemach zu bauen um mir die wichtigste Frage zu beantworten: "Träume ich die Realität, oder bin ich in diesem Moment wirklich von Anfang an Wach?". Vergesse es aber dann immer wieder recht schnell, was wohl auch zeigt das es mich nicht in dem masse interessiert, sodass es mir täglich Beklemmung oder Kopfschmerzen bereiten würde.


Wenn dir das Atmen schwer fällt dann besorge dir doch einen Pulsmesser mit Aufzeichung um die Daten dann am Compi zu bearbeiten. Vielleicht kennst du jemanden der dir so ein Teil ausleiht (Ciclosport oder auch Polar).
 

Genau an den Thread hab ich auch gleich gedacht!

Es gibt da in der Tat viele kranke Dinge, die aber wohl nichts mit übersinnlichem zu tun haben;)

Das beste: Kennt ihr das "Exploding- Head- Syndrome"? (Kein Witz!)
Es ist nicht so schlimm, wie es klingt, aber man fühlt sich angeblich, knapp vorm Einschalfen plötzlich, als ob einem der Kopf platzt. Das ganze wird begleitet von einem lauten Knall, und ist sofort wieder weg. Natürlich ist man danach aber äußerst geschockt. In einer sehr schwachen Form hab ich das auch schonmal erlebt.
Ursache: ungeklärt

Sowas hatte ich als Kind lange. Ein Alptraum, ein Angstgefühl, das sich
steigert bis zum "Explodieren". Ich konnte das nach Belieben beim Einschlafen bewußt hervorrufen. Begründet in einem Film, der mir
Angst gemacht hat. Über Jahre...

Das habe ich auch - zudem das Gefühl, das jemand Fremdes und Bedrohliches im Raum ist und ich nicht in der Lage bin, mich zu bewegen und dem zu entkommen.

Ist bei mir auf eine psychische Blockade aufgrund eines Kindheitstraumas zurückzuführen.

Das Trauma hieß bei mir "Zauberer von OZ" und ist eigentlich ein harmloser Kinderfilm. Nur mit 5 Jahren bei Fremden Leuten angeschaut,
wurde er zum Trauma...
 
Das Trauma hieß bei mir "Zauberer von OZ" und ist eigentlich ein harmloser Kinderfilm. Nur mit 5 Jahren bei Fremden Leuten angeschaut,
wurde er zum Trauma...


Bei mir hieß das Trauma "Kindesmißbrauch"...

Ich stelle allerdings fest, dass sich diese "Wachanfälle" stark dezimiert haben, seit ich in einer Beziehung bin.


Dennoch: Bei diesem Phänomen reagiert der Körper offensichtlich mit falschen Signalen, in dem er in einer Art Dämmerzustand verweilt. Das kann ein körperlicher Grund sein, oder auch (wie bei mir) ein seelischer. In beiden Fällen sollte dem auf den Grund gegangen werden. Nur dann stellt sich normaler Schlaf ein.


Im übrigen kann sich diese Kurzatmigkeit auch auf den Wachzustand übertragen, wenn nichts dagegen getan wird. War bei mir der Fall.
 
Uuups, nicht schön, sowas.

Bei mir ist es seit Jahrzehnten vorbei. Gottseidank.

Bei #glzmO würde ich eher auf eine körperliche Ursache tippen,
die sich im Traum niederschlägt. Würde auch mal einen Arzt
aufsuchen, bevor sich das mit der Atemnot weiter verfestigt.
 
Ich hatte so einen Zustand mal durch eine Hypnose/Meditation (von einem Laien auf einer Klassenfahrt durchgeführt). Hat uns erst eine religiös-düstere Geschichte vom Tod erzählt und dann in die Meditation begleitet. Ich hatte plötzlich das Bild vor Augen in einem offenen Grab zu liegen und dass Erde auf mich fällt - und konnte weder richtig atmen noch mich bewegen. Habe aber voll wahrgenommen dass alle um mich herum den Raum verließen. Das einzige was ich konnte war heulen. Das ist aber niemandem aufgefallen. Ich konnte mich erst so c.a. eine halbe Stunde später aus diesem Zustand - unter gewaltsamer Anstrengung - lösen.

Zu Deinem Schlafproblem: ich würde wirklich erstmal zu einem normalen Arzt gehen um eine körperliche Ursache auszuschließen. Manchmal schleichen sich reale Empfindugen in einen Traum ein. Es gibt auch Schlaflabore in denen man unter Beobachtung steht.

Wenn da nichts bei herauskommt, dann die psychische Seite ergründen. Du hast ja nichts zu verlieren. Eventuell kommst Du so zu mehr Selbsterkenntnis und wirst diese (doch nicht wirklich angenehmen) Erlebnisse los.
 
So sehr es die Menschen auch gerne voneinander zu trennen versuchen (Dank Descartes und seinem Kuhandel mit der Kirche) - Körper und Geist stehen in unmittelbarem Kontakt.

Körperliche Probleme schlagen sich in der Psyche nieder (z.B. Krebsdepression) und umgekehrt die Psyche im körperlichen Symptomen (wie z.B. Wachanfälle).

Dem sollte auf den Grund gegangen werden - es schränkt sonst die Lebensqualität erheblich ein und kann (muss aber nicht) immer auch ein Anzeichen eines tiefergehenden körperlichen und/oder seelischen Problems sein.
 
ein schlaflabor kommt nicht in frage :-", Grund: Ich gehöre zu den Menschen die nicht gleich wegen jedem Zipperlein zum Arzt gehen. Man kann sich durch so etwas recht schnell selbst krank machen auch wenn man es vielleicht gar nicht ist.
Man findet im Schlaflabor vielleicht etwas (oder auch nicht) was mich später vielleicht beschäftigen könnte was im Normalfall aber kein Thema wäre.

Werd mir wirklich mal Kameras installieren. Ist doch viel interessanter zu sehen wie man so im Schlafe hin und her wurschtelt :D

Also es muss nicht immer gleich das übersinnliche sein, dennoch denke ich wie schon zuvor erwähnt, das es Sachen gibt die wir eben nicht erklären können die aber vorhanden sind.
Menschen die anderen durch Handauflegen helfen können und dergleichen ;). Und das uns Träume vielleicht ab und an etwas erzählen wollen das glaube ich auch.

An Asthma glaube ich nicht, weil ich beim jährlichen Gesundheitskomplettcheck bei meinem Hausarzt, immer ein "Rundum Kerngesund" ernte. Bin sportlich (hager und schmal ;)) liebe aber Sport und habe keine Probleme bei Ausdauer oder dergleichen.

:)
 
So wie Du das beschreibst, klingt das erst mal nicht nach Alpträumen oder psychischen Ursachen. Es ist recht normal, dass man Dinge, die während des Schlafes mit einem oder um einen herum geschehen, in Träume einbaut. Erschrocken wacht man auf und spürt natürlich nach. Man ist irritiert, weil man annahm, es sei nur ein Traum gewesen, die Folgen jetzt aber körperlich wahrnimmt. Ich kenne dieses Phänomen.

Vielleicht hast Du eine leichte Form des Schlafapnoe-Syndroms. Vielleicht rutscht Deine Zunge vor die Luftröhre und Du versuchst unter großer Anstrengung zu atmen, was Du nach dem Aufwachen noch spürst. Natürlich bist Du während oder vor dem ruckartigen Aufwachens erst mal paralysiert.

Du kannst über Deine Schlafposition nachdenken und Alternativen ausprobieren. Hast Du das Problem nur bei Dir zu Hause oder zum Beispiel auch im Urlaub? Verändere Deine Schlafbedingungen und beobachte Dich. Probiere mal eine anderes Kissen, irgendein Nackenstützkissen zum Beispiel. Probiere andere Betten aus. Und so weiter. Wenn Du tagsüber richtig gerädert und unausgeschlafen bist, dann würde ich das mit einem Arzt besprechen. Anderfalls: siehe unten.

Du schreibst, dass Du schon vor dem Einschlafen Deinen Brustkorb als schwer empfindest. Das klingt tatsächlich nach Asthma. Ob Du das hast, kann ein Lungenarzt recht leicht herausfinden.

Ich vermute, dass Du mehrere Probleme beschreibst und sie in Deiner Wahrnehmung noch nicht voneinander trennen kannst. Sicherlich helfen Dir die Links, die hier gepostet wurden, schon sehr, Dir einiges bewusst zu machen. Wichtig ist, dass Du Dir klar machst, dass viele Dinge ganz normal sind und dass manche Menschen das eben stark bemerken und andere nicht.

Offensichtlich spürst Du auch diese Schlafparalyse und hast Klarträume. Mir hat mal eine Frau erzählt, sie wache fast jeden Morgen auf und sei gelähmt, könne sich nicht bewegen und hätte Angst davor, dass es irgendwann gar nicht mehr gehen würde. Helfen kann man ihr nicht, außer dadurch, dass man ihr die Angst nimmt.

Das mit dem Asthma würde ich checken lassen. Vielleicht bist Du auf irgendetwas in Deinem Bett, im Zimmer oder vor dem Fenster allergisch. Gut wäre, zu notieren, wann Du das hattest. Dann kann man Rückschlüsse ziehen und zum Beispiel mit Pollenflug vergleichen. Die anderen beiden Probleme sind sicher recht schwer und nur mit großem Aufwand zu diagnostizieren und zu therapieren. Da würde ich erst ein ärztliches Thema draus machen, wenn es wirklich schlecht geht.

Noch etwas zum Schluss, was heute ja nicht unbedingt abwegig ist: Wenn Du Dich gerne mal mit Drogen wegbeamen solltest, dann würde ich auch da auf Zusammenhänge achten.
 
Es ist eine Mischung aus beidem, während des Schlafens reale Atemprobleme, die dann ins Träumen eingebaut werden. Bin ich sicher. Und da Du ziemlich abrupt aufwachst, bist so in einem Zwischenzustand.

Apropos Traumdeutung:

Ich hatte noch nie vorher, aber jetzt schon 2 x einen Traum von WIMPERN.
Gestern habe ich geträumt, dass mir die Wimpern ausfallen.
(Ich denke sonst nie an WIMPERN) - ..... HAT DA JEMAND EINE INTERPRETATION??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten