allofmp3 Frage

Dann suchen uns also alle mal eine Gesetzesluecke, schlage ich vor.

Mir persoenlich waere es jedenfalls zu unsicher mit 50 Euro in Vorleistung zu gehen und am naechsten Tag ist der server offline :)
 
lundehundt schrieb:
Mir persoenlich waere es jedenfalls zu unsicher mit 50 Euro in Vorleistung zu gehen und am naechsten Tag ist der server offline :)

Würde ich auch nicht machen. Aber 5 EUR sind für mich z.B. vertretbar. Dafür kann man sich schon einiges runterladen, außerdem ist das nicht DRM verseucht, sondern kann gleich verwendet werden, ohne "entseuchung". Man kann sich sogar das Format aussuchen, also auch ogg vorbis z.B., was viele ja nicht anbieten.
 
Ich bin froh, dass es den iTMS gibt, da ich bei allofmp3 kein so gutes Gefühl hatte.

Aber auch den iTMS frequentiere ich sehr selten, weil ich nur Songs lade, die ich immer wieder hören möchte, und davon gibt es nach meinem Geschmack nur sehr wenige.

Und dann gibt es da halt noch die Freunde in iChat, da bekomme ich schon mal das ein odere andere gute Lied. Ich weiß gar nicht, ob das nun noch legal ist :rolleyes:

Na ja, ich habe gerade mal an die 2 Giga an Songs in iTunes, inclusive meiner gerippten CDs, das sagt schon alles. Bin halt Minimalist ;)
 
Lieder von Freunden sind wahrscheinlich ebensolche Grauzonen wie allofmp3. Ich stehe gerade vor der Frage ob ich 3000 legal erworbenen CDs, die bereits digitaslisert sind, als Geschenk annehme oder nicht :) Keine leichte Entscheidung :)
 
lundehundt schrieb:
Lieder von Freunden sind wahrscheinlich ebensolche Grauzonen wie allofmp3. Ich stehe gerade vor der Frage ob ich 3000 legal erworbenen CDs, die bereits digitaslisert sind, als Geschenk annehme oder nicht :) Keine leichte Entscheidung :)

Wenn sie nicht veröffentlich werden, und nicht kommerziell von deinem Freund an dich weitergegeben werden, ist das legal. Dafür zahlst du ja urheberrechtsabgaben auf Computer, Brenner und Rohlinge.
 
lundehundt schrieb:
Lieder von Freunden sind wahrscheinlich ebensolche Grauzonen wie allofmp3. Ich stehe gerade vor der Frage ob ich 3000 legal erworbenen CDs, die bereits digitaslisert sind, als Geschenk annehme oder nicht :) Keine leichte Entscheidung :)

Hm, nach meiner Rechtsauffassung, sind die an dich verschenkten CDs in deinem legalen Besitz.

Das Problem hat dein Freund, dessen gerippte Songs in dem Moment, wo er die Originale nicht mehr besitzt, zumindest stark im rechlichen Graubereich sind ;)
 
Wenn sie nicht veröffentlich werden, und nicht kommerziell von deinem Freund an dich weitergegeben werden, ist das legal...

Was ist denn dann damit ... der Freund kopiert die CD's 100 mal (digital - ohne Verluste) und verschenkt diese 100 Kopien an andere Freunde. Wo ist da der Unterschied zur Bereitstellung kopierter CD's in einer Tauschbörse wie Kaaza....

Meiner Meinung nach sollte man grundsätzlich das kopieren von Musik und Filmen (ohne gewerbliche Interessen) freigeben.
 
moby.gp schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man grundsätzlich das kopieren von Musik und Filmen (ohne gewerbliche Interessen) freigeben.


Das kannst du ja wohl knicken! :(
 
Lynhirr schrieb:
Hm, nach meiner Rechtsauffassung, sind die an dich verschenkten CDs in deinem legalen Besitz.

Das Problem hat dein Freund, dessen gerippte Songs in dem Moment, wo er die Originale nicht mehr besitzt, zumindest stark im rechlichen Graubereich sind ;)

Du hast das Falsch verstanden - er hat mich und meine exteren 400 GB Platte zum Kaffeetrinken eigeladen. Seine CDs moechte er schon als backup behalten - falls sein RAID-5 mal die Graetsche macht :)
 
sorry,falsch zitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
moby.gp schrieb:
Wenn sie nicht veröffentlich werden, und nicht kommerziell von deinem Freund an dich weitergegeben werden, ist das legal...

Was ist denn dann damit ... der Freund kopiert die CD's 100 mal (digital - ohne Verluste) und verschenkt diese 100 Kopien an andere Freunde. Wo ist da der Unterschied zur Bereitstellung kopierter CD's in einer Tauschbörse wie Kaaza....

es ist beides illegal!
und übrigens: in der schweiz ist der kauf eines sturmgewehres auch nicht so einfach :p
 
Also ich habe mir z.b. Titel von einem seit Jahrzehten totem Interpret und einem seit Jahrhunderten totem Komponist (J.S.Bach) gekauft. Die Titel sind alle virtuell, also ohne Cover, Silberscheibe o.Ä.
Wieso sollte ich jetzt überhaupt Geld bezahlen, wenn nicht die Traffickosten an allofmp3? Einzig die Aufnahmefirma wäre vielleicht noch ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts denn originalaufnahmen von bach?
 
Natürlich nicht, wer hat das behauptet?
 
na also... :D
du bezahlst eben die rechte einer firma an einer aufnahme eines orchesters oder wem auch immer...das orchester bezahlt für den verkauf seiner tonträger vielleicht abgaben an wiederum jemand anderen (das weisst du vielleicht besser). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Du hast das Falsch verstanden - er hat mich und meine exteren 400 GB Platte zum Kaffeetrinken eigeladen. Seine CDs moechte er schon als backup behalten - falls sein RAID-5 mal die Graetsche macht :)

Ach so! Sorry.

Nun ja, ich bin früher auch mit dem Tonbandgerät und einer Kiste Bänder zu meinen Freunden gewandert. Ich sehe da kein Problem. ;)

Allerdings gab es keinen Kaffee ... :D
 
Lynhirr schrieb:
Ach so! Sorry.

Nun ja, ich bin früher auch mit dem Tonbandgerät und einer Kiste Bänder zu meinen Freunden gewandert. Ich sehe da kein Problem. ;)

Allerdings gab es keinen Kaffee ... :D
entspricht etwa dem runtersaugen von p*p-netzwerken, oder? jedenfalls vom produkt her. irgendjemand hat auch mal eine originalcd gekauft...
aber lasst uns die diskussion beenden. oder gibts hier experten für internationales urheberrecht, welche die frage endgültig beantworten könnten?
 
Ach, was hab ich für'ne Angst!

Hört auf zu Spekulieren und genießt das Angebot!

Cu
 
öpfeli schrieb:
entspricht etwa dem runtersaugen von p*p-netzwerken, oder? jedenfalls vom produkt her. irgendjemand hat auch mal eine originalcd gekauft...
aber lasst uns die diskussion beenden.


Nö, das sehe ich nicht so! Ob ich einem mir persönlich gut bekannten Freund etwas zur Verfügung stelle, oder meine Songs mehreren Millionen Unbekannter anbiete, den Unterschied sieht auch unser Rechtssystem, soweit ich das verstehe.

Und nein, ich sehe keinen Grund, die Diskussion zu beenden. ;)
 
öpfeli schrieb:
na also... :D
du bezahlst eben die rechte einer firma an einer aufnahme eines orchesters oder wem auch immer...das orchester bezahlt für den verkauf seiner tonträger vielleicht abgaben an wiederum jemand anderen (das weisst du vielleicht besser). :rolleyes:

Der Interpret war ein Solist (Glenn Gould) und ist längst tot. Ich bezahl wie gesagt höchstens die Aufnahmegebühren. Und dafür ist der Preis viel zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten