Allgemeine Fragen zu Time Machine!

Du darfst dann nur nicht erwarten, dass dein letztes Backup komplett ist. Die Daten die sich gaendert haben aber noch nicht gesichert sind, werden dann beim naechsten Lauf des Backups gesichert.

...wird das TM-backup nicht ordentlich abgeschlossen, löscht TM den gesamten Ordner in der liste der backups. Alles aus diesem Backup wird dann bei in das nächste ordentliche Backup eingebunden.
 
OK, nun blicke ich durch!

Könnt Ihr mir eine kleine mobile 2,5" 500 GB HD empfehlen?
 
Auch ohne TM zu nutzen, empfiehlt es sich nicht, einfach mal ein externes Medium (Festplatte, USB-Stick) einfach mal so vom Rechner zu trennen.
Ich möchte ja nicht einfach so nach Belieben den Stecker ziehen, selbstverständlich möchte ich die Platte unmounten. Ich will nur nicht, wenn ich nur schnell die Platte anschließe, um mir zwei, drei Dateien zu holen / sichern, dass ich danach 5 min warten muss, bis ich die Platte unmounten und abhängen kann. Ich möchte dies jederzeit tun können. Dass das Backup dann nicht abgeschlossen wird, ist logisch! Sofern das System damit umgehen kann und nicht plötzlich einige Dateien fehlen oder das Backup unsauber ist, ist das schon in Ordnung. Was ihr so schreibt, klingt alles ganz gut. Danke soweit an alle!
 
Beim ersten mal dauert das natürlich länger, aber danach eigentlich nur noch ein paar Minuten > auch wenn man nicht jeden Tag TM nutzt.

Das kann ich nicht bestätigen, was auch der Grund ist, warum ich heute früh schon hier im Forum bin. Ich habe gestern meine externe USB-Platte als Sicherungsziel durch eine Time Capsule ersetzt. Natürlich dauerte das erste Backup - noch über Kabel - einige Stunden.

Nun über Wireless habe ich allerdings das gleiche Problem wie schon mit der USB-Platte: Das Kopieren der neuen Dateien an sich geht schnell. Aber das Vorbereiten des Backups zieht sich ewig hin. Ich warte nun schon seit fast 20 Minuten, dass TM endlich mit dem Kopieren anfängt. Und das ist auch bei täglichen Backups der Fall.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Ist das Problem bekannt? Mir stinkt es nämlich :mad: Falls es neu ist, sende ich einen Bug Report an Apple.
 
Nach Update der Firmware, Löschen der TC sowie der Time Machine plist, Neuaufbau des Spotlight-Index, Neustart und erneutem Erst-Backup läuft nun alles einwandfrei. Hoffentlich bleibt es so.

Allerdings können keine 2 Benutzer am per Fast User Switching gleichzeitig verbunden sein, ist mir aufgefallen, sonst stimmen die Berechtigungen nicht. Der Zugriff ist laut Airport Dienstprogramm für alle offen, die das Passwort kennen, und wird nicht auf Benutzerbasis gewährt.
 
Aber das Vorbereiten des Backups zieht sich ewig hin. Ich warte nun schon seit fast 20 Minuten, dass TM endlich mit dem Kopieren anfängt. Und das ist auch bei täglichen Backups der Fall.

...das liegt in der natur von TM ...DENN, TM muss ja erst einmal das gesamte log des kernels auslesen um festzustellen, welche dateien in der zwischenzeit "angefasst" wurden ... und das dann noch entsprechend für die stuktur auf der TM-platte (stichwort: hardlinks) vorbereiten. Das kann mitunter recht lange dauern.
 
Allerdings können keine 2 Benutzer am per Fast User Switching gleichzeitig verbunden sein, ist mir aufgefallen, sonst stimmen die Berechtigungen nicht. Der Zugriff ist laut Airport Dienstprogramm für alle offen, die das Passwort kennen, und wird nicht auf Benutzerbasis gewährt.

...muss ja auch nicht, wenn TM ein backup schreibt, gilt das ja für alle daten auf dem jeweiligen Mac ... egal wer angemeldet ist .... auch die daten der anderen profile werden in das backup geschrieben.
 
...muss ja auch nicht, wenn TM ein backup schreibt, gilt das ja für alle daten auf dem jeweiligen Mac ... egal wer angemeldet ist .... auch die daten der anderen profile werden in das backup geschrieben.


Es ging dabei nicht um Backups, sondern um den Zugriff auf TC als Netzlaufwerk über den Finder.
 
Bevor ich es live ausprobiere:

Ich habe von meinem Mini die Daten mit TimeMachine auf eine 750GB Verbatim sichern lassen. Wenn ich nun die Verbatim an mein MacBook anschließe und TimeMachine darauf sichern lasse, stehen mir dann doch auf der Platte beide gesicherten Rechner zur Verfügung. So kann ich dann mit einer Platte zwei Systeme (zwei unterschiedliche Rechner) sichern lassen?
Oder ist TM auf eine Sicherungsplatte pro System beschränkt?
 
Bevor ich es live ausprobiere:

Ich habe von meinem Mini die Daten mit TimeMachine auf eine 750GB Verbatim sichern lassen. Wenn ich nun die Verbatim an mein MacBook anschließe und TimeMachine darauf sichern lasse, stehen mir dann doch auf der Platte beide gesicherten Rechner zur Verfügung. So kann ich dann mit einer Platte zwei Systeme (zwei unterschiedliche Rechner) sichern lassen?
Oder ist TM auf eine Sicherungsplatte pro System beschränkt?

...nein, du kannst mehrere macs auf die TC sichern lassen .... da jeder einzelne in ein image arbeitet, laufen die backups getrennt.

...gleiches gilt für den fall, das du mit einer lokalen externen platte arbeitet .... nur hier legt TM die daten in ordnern ab, die getrennt nach gerätenamen angelegt werden.
 
Bevor ich es live ausprobiere:

Ich habe von meinem Mini die Daten mit TimeMachine auf eine 750GB Verbatim sichern lassen. Wenn ich nun die Verbatim an mein MacBook anschließe und TimeMachine darauf sichern lasse, stehen mir dann doch auf der Platte beide gesicherten Rechner zur Verfügung. So kann ich dann mit einer Platte zwei Systeme (zwei unterschiedliche Rechner) sichern lassen?
Oder ist TM auf eine Sicherungsplatte pro System beschränkt?

TM legt für jeden zu sichernden Rechner eigene Ordner an.
Les Dir das doch bitte mal kurz durch, daß erklärt alles zu TM.
http://www.macwelt.de/wochenendmagazin/359767/index.html

Ich sichere meine 320 GB Platte im iMac auf einer 1 TB Platte mit FW 800 Anschluss und bin sehr zufrieden.
Zusätzlich sichere ich meine Bilder, Videos und Musikdateien noch auf einer Netzwerkplatte, auf welche jedoch auch mein Vista-Rechner zugreift.
 
Zurück
Oben Unten