Allgemeine Fragen zu Time Machine!

L

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen,
ich habe meine Daten bisher immer von Hand gesichert – die Ordner „Dokumente“, „Musik“, „Bilder“, „Filme“ die ich auf meinem MacBook habe, habe ich auch auf einer externen HD angelegt.

Diese Ordner habe ich dann sporadisch von Hand (mühselig) von der ext. HD gelöscht und anschließend mit den aktuellen Daten aus dem MacBook überschrieben.

Nun wir schreiben mittlerweile das jahr 2008 und so kann es doch nicht weitergehen! ;-)

Also, da gibt es ja nun Time Machine und ich bin am überlegen, ob ich damit meine Daten in Zukunft sichern sollte?

1. Meine HD im MacBook ist 250 GB groß, wovon z.Zt. 210 GB belegt sind. Reicht meine externe 250 GB aus, oder sollte sie noch größer sein?

2. Meine jetzige ext. HD ist eien WD Passport – USB 2.0… MUSS es Firewire sein?

3. Werden wirklich alle Daten von meinem MacBook gesichert – auch die Librarys von Aperture und iTunes mit ihren Playlisten und Alben? Und wie sieht es mit Systemeinstellungen aus z.B. nutze ich Traktor DJ deren Einstellungen sich in meinem Home-Verzeichnis befinden und von anderen Programmen sind die Einstellung in der Library zu finden… werden die auch gesichert?

4. Wie verhält es sich mit Daten, die ich von meinem MacBook lösche, aber auf meiner externen HD behalten möchte zB. Alte Excel Dokumente die ich z.Zt. nicht mehr benötige, später aber evtl. mal einsehen möchte…

5. Wenn ich meine Dateien umbenenne werden diese Daten auch „neu“ gesichert, was gewollt wäre?

Das wären erst einmal die wichtigsten Fragen zu Time machine von mir.

Gibt es ein eigentlich Handbuch zu Time Machine?

Und hier noch die wohl wichtigste Frage:
Würdet Ihr für eine SICHERE Datensicherung wirklich TM empfehlen?



Dank & Gruß, lemmi-g
 
1. Sollte größer sein, wenn du lange in die Vergangenheit zurück möchtest.
2. USB geht.
3. Soweit ich weiss wird alles gesichert.
4. Wenn die externe voll ist, dann löscht time Machine die ältesten Daten um Platz zu schaffen, also irgendwann sind deine alten Tabellen weg.
5. Ja, geänderte Daten werden neu gesichert.

In der Apple Hilfe steht einiges drin, aber so umfangreich, das du da ein großartiges Handbuch brauchst ist TM nun weiß Gott nicht...

Warum sollte TM nicht sicher sein?
 
mal zu dem thema sicher... ich habe mal meinen imac mit tm wirklich neu aufsetzen müssen und alles hat super geklappt. auch die migration eines ganzen systems auf einen neuen rechner mit tm hat wunderbar geklappt. ich würde also aus meiner erfahrung sagen dass es als backup lösung doch sicher und zuverlässsig zu gebrauchen ist.
 
ich stimme Blue Cougar zu.
zur Festplatte,einen kauf ab 500gb besser 1tb oder wenn das geld reicht 2 tb.
 
2tb halte ich im verhältnis zu 250 GB intern für ein bisschen übertrieben. ich komme bei dopüpelter menge an zu sichernder daten locker mit ner 1GB aus. es werden ja nur einmal seine 210 GB gesichert und dann sind alle folgenden beckups ja deutlich kleiner - außer man packt alle nase lang riesige datetein rauf und runter. also 500 würden reichen, wenns deutlich weiter zurückreichen soll als ein paar wochen dann die 1tb und die sache ist gegessen.
 
Jetzt häng ich mich da mal dran mit ein paar eigenen Fragen. Ich sichere nämlich auch händisch auf eine externe, aber ich erstelle immer gleich ein komplettes Image der ganzen Platte, und das von der System-DVD. Bin also auch am Überlegen, TimeMachine einzusetzen.

Die Mac-Partition meiner 120er-Platte ist 96 GB groß. Jetzt habe ich auf meiner externen 320er drei Partitionen zu jeweils ca. 100 GB, zwei FAT-Partitionen für Daten (beide mehr als zur Hälfte belegt) und ein HFS-Volume für Backups – darauf lege ich regelmäßig das Image meiner gesamten internen Platte ab.

Zahlt sich für mich der Umstieg auf TimeMachine aus? Ich müsste entweder die ca. 100 GB große Partition der externen Platte verwenden, oder mir eine neue Platte zulegen. Benötigt TimeMachine eigentlich ein bestimmtes Dateisystem?
 
Danke für Eure Antworten!

Also, wie "BlueCougar" zu 3. geschrieben hat, werden die Daten, die ich per Time Machine auf eine externe Platte gesichert habe, später aber evtl. vom MacBook lösche nach einiger Zeit von TM gelöscht, wenn kein Platz mehr vorhanden ist!?

Das würde heißen:
A. Wenn ich Daten habe, wo ich mir sicher bin, das ich sie nicht mehr brauche aber trotzdem sichern will bzw. muss, ich diese Daten auf eine gesonderte Partition bzw. externe HD packen muss, damit TM nichts löscht.

Oder:

B. Ich einfach alle Daten auf meinem MacBook lasse und ALLES von TM sichern lasse.

Die Entscheidung liegt da wohl bei mir...

Ähm... aber TM fragt mich generell schon bevor etwas gelöscht wird, oder?


Welche externe HD's könnt Ihr mir dafür empfehlen?

Ich dachte an eine WD My Book Studio mit 500 GB bzw. 1 TB...
 
Die Entscheidung liegt da wohl bei mir...

Ähm... aber TM fragt mich generell schon bevor etwas gelöscht wird, oder?


Welche externe HD's könnt Ihr mir dafür empfehlen?

Ich dachte an eine WD My Book Studio mit 500 GB bzw. 1 TB...

Daten die du behalten willst, aber aktuell nicht brauchst, würde ich auf eine DVD kopieren und gut.

Wenn du sie heute mit TM backupst, dann von deinem MB löscht, sind sie so lange für dich in TM "verfügbar" bis TM den Heutigen Tag aus platzgründen "entfernt".

...welche Platte, ist die Frage ob du die mobil (ohne Netzteil) oder stationär nutzen möchtest. Mobile Platten gibt es inzwischen ja auch bis 500 GB.

...zur größe der Platte die du kaufst, reichen 50% mehr speicher, als du an Daten auf dem MB hast um eine Zeit von 3-4 Monaten abzudecken. Wenn du nicht viel mit großen Dateien arbeitest und nicht mit Programmen wie Entourage (TM sicher immer die gesamte DB neu, auch wenn es nur kleine änderungen gibt), kommst du damit sogar noch länger hin.
 
Wenn ich Daten habe, wo ich mir sicher bin, das ich sie nicht mehr brauche aber trotzdem sichern will bzw. muss, ich diese Daten auf eine gesonderte Partition bzw. externe HD packen muss, damit TM nichts löscht.

Du missverstehst da etwas. Wenn du Daten archivieren willst, dann ist Time Machnine nicht das tool der Wahl. TM macht ein inkrementelles backup aller geaenderten Dateien. Wenn du Dateien auf deiner internen Platte loeschst, dann werden die nicht auf dem Backup automatisch mitgeloescht. Erst wenn kein Platz mehr auf dem externen TM volume ist, werden aeltere Versioenen ueberschrieben und irgendwann auch die Dateien, die du auf deiner internen Platte geloescht, aber nicht an einen anderen Speicherort archiviert hast.

Du musst also weiterhin Dateien archivieren die du laenger aufheben willst als Platz auf dem externen TM volume ist.
 
Ja, es benoetigt HFS+

...nur wenn man die platte direkt anschliesst, wenn man sie übers netzwerk anspricht, ist das Filesystem auf der Platte egal, weil TM dann in ein Image arbeitet, in dem es sich selbst das HFS+ organisiert.

ps. tastatur kaputt, oder wo sind deine umlaute hin, Lunde?
 
ich hatte noch nie welche :( Ist dir das bisher nicht aufgefallen :D
 
Wie ist das jetzt eigentlich aktuell mit der Geschwindigkeit von TimeMachine? In den Anfängen von 10.5 Leopard habe ich hier im Forum viel darüber gelesen, dass es langsam sein soll und eine Sicherung schnell mal mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Ist es möglich, TimeMachine beim Surfen / arbeiten nebenbei zu betreiben, und dabei die externe Platte jederzeit abzuschließen?
 
Wie ist das jetzt eigentlich aktuell mit der Geschwindigkeit von TimeMachine? In den Anfängen von 10.5 Leopard habe ich hier im Forum viel darüber gelesen, dass es langsam sein soll und eine Sicherung schnell mal mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Ist es möglich, TimeMachine beim Surfen / arbeiten nebenbei zu betreiben, und dabei die externe Platte jederzeit abzuschließen?

...das erste Backup dauert je nach umfang recht lange.

...die stündlichen dagegen sind recht schnell (natürlich auch je nach umfang)... und fallen nicht weiter auf ..... laufen unbemerkt neben bei.

...was du mit "abschliessen der externen Platte" meinst, versteh ich allerdings nicht.
 
Beim ersten mal dauert das natürlich länger, aber danach eigentlich nur noch ein paar Minuten > auch wenn man nicht jeden Tag TM nutzt.

Aber das hängt auch immer mit der Größe und der Anzahl von veränderten Daten ab.

Normalerweise solltest du aber alles nebenbei noch erledigen können!
 
...was du mit "abschliessen der externen Platte" meinst, versteh ich allerdings nicht.
Ich möchte jederzeit den USB-Stecker aus dem Rechner ziehen können, ohne lange warten zu müssen, bis das Backup fertig ist. Klingt aber bisher alles ganz gut. Ich denke, ich werde meine externe Platte bei Gelegenheit mal neu organisieren und eine 150-GB-Partition für TM einrichten.
 
Ich möchte jederzeit den USB-Stecker aus dem Rechner ziehen können, ohne lange warten zu müssen, bis das Backup fertig ist.

...das kannst du machen, dann ist das laufende backup aber nicht beendet und somit nicht vorhanden ..... wird aber in das integriert, was TM macht, wenn du die platte das nächste mal anschliesst.

...um das system nicht zu verwirren, ist es aber besser, das laufende TM-backup über das icon in der kopfzeile von hand zu beenden, bevor du die platte abziehst.
 
Ich möchte jederzeit den USB-Stecker aus dem Rechner ziehen können, ohne lange warten zu müssen, bis das Backup fertig ist. …

Das kannst Du nach Belieben tun, aber dann beschwere Dich nicht über eventuellen Datenverlust. Auch ohne TM zu nutzen, empfiehlt es sich nicht, einfach mal ein externes Medium (Festplatte, USB-Stick) einfach mal so vom Rechner zu trennen.
Ansonsten wirst Du wohl die Zeit und Geduld mitbringen müssen, bis das Backup fertig gestellt wurde.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverbeat und BlueCougar
andererseits wird die TM Platte ordnungsgemaess unmounted wenn du den Rechner bei laufendem TM Backup ordnungsgemaess runter faehrst. Du darfst dann nur nicht erwarten, dass dein letztes Backup komplett ist. Die Daten die sich gaendert haben aber noch nicht gesichert sind, werden dann beim naechsten Lauf des Backups gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverbeat
Zurück
Oben Unten