• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Allgemeine Fragen zu Apple (Umstieg von Linux geplant)

Ja, Spass und Exklusivität (Design, Marke) kostet halt nun mal, das kann man so nicht vergleichen. Eine 7600Gt mit 256MB VRAM ist schon ganz ordentlich für den 24" Mac. Damit kann man das eine oder andere auch in nativer Auflösung zocken. Persönlich finde ich aber einen MacPro mit x1900XT besser, auch wenn der mit 23"/30" mehr als das doppelte kostet, als ein 24"iMac.
 
SM74 schrieb:
Hat jemand von Euch schonmal im Refurb-Store von Apple gekauft ?

Ich weis das da die volle Garantie gewährt wird, nur vermisse ich genaue Angaben, was bei den Geräten "refurbt" ist
und mit welchen Mängeln (Gebrauchsspuren) die Geräte noch behaftet sind.

Ich könnte eine MacMini 1.66Ghz / 512 / 80GB / SuperDrive für 620 EUR kaufen,
das würde sich schon lohnen. Etwas mehr Speicher rein und gut.

Ich habe zwei Mac Mini G4 (Apple-refurbished) bei www.multiware-tn.de gekauft.

Diese beiden Minis waren von Neuware nicht zu unterscheiden.

Die Optik wird sicher von einem Exemplar zum anderen verschieden ausfallen (Kratzer etc. wird es sicher manchmal geben), aber das Zubehör ist komplett und daß technisch alles funktioniert, davon gehe ich aus.

Auch zwei iPods (3. Generation) habe ich für Freunde vor ein paar Monaten "Apple refurbished" sehr günstig erstanden - ebenfalls in perfektem Zustand.

Walter.
 
de_daniel schrieb:
2. TFT sollte laufen, allerdings benötigst du den passenden Adapter von Apple.


Das Analog Signal aus dem Mini ist nicht so gut hatte sowohl den Apple Adapter als auch 2 Drittanbieter Adapter auf 3 verschiedenen TFT ueber VGA getestet und bei allen KOnfigurationen hatte ich bei streifen von oben nach unten, sehen tut man sie nur bei gewissen Farben z.B OSX Standard blauer Hintergrund oder bei grau
 
rev schrieb:
Ich muss mal was los werden bezüglich Hauptclient zum zocken:
Meiner Meinung nach gibt es da von Apple nichts wirklicj brauchbares. Wo bekomm ich das bei Apple.
Dieses Thema kommt dauernd. Kurz: Apple ist nicht an Zockern interessiert! :p

MfG, juniorclub.
 
Ja ja das leidige Thema mit dem Zocken...

Es ist bekannt, daß Apple keinen gesteigerten Wert auf die Zocker/Tackter/Modder-Gemeinde legt, aber ich möchte dennoch ab und zu HighRes-Gaming betreiben und so wie ich die Sache sehe hat Apple da doch was im Programm für mich.

Zugegeben der Spaß kostet mehr als das doppelte eines "normalen" PC's, aber wegen den günstigen;) Preisen kauft man ja auch bei Apple keinen Rechner sondern ein Lebensgefühl:D .

Das ist es mir allemale Wert, da mir die ollen PC-Kisten sowieso nicht so zusagen und Apple im Vergleich einfach genial designt und wertig verarbeitet ist.

Da ich wie gesagt ab und zu Q4 in mind. 1900x1200 flüssig und mit vollen Details spielen möchte, kommt für mich nur eine MacPro mit x1900XT in Frage. Der dürfte das allerdings auch spielend meistern...

Gruß
SM74
 
So, jetzt habe ich die 9 Seite des Threads komplett gelesen. Lass Dir sagen: DU WIRST MIT EINEM (mehreren) MAC NICHT GLÜCKLICH!!!

Eigentlich alles was Du schreibst ist EXAKT das Gegenteil von dem für was Macs optimal sind.

Wenn ich hier lese daß Du auf Deine Verzeichnisstruktur stolz bist: Dir ist schon klar daß Du diese für eine vernünftige Nutzung zB. von iTunes und iPhoto aufgeben musst?
Ist Dir klar:
Daß Du den Mac nicht so "personalisieren" kannst/musst wie einen Linux-Rechner? Daß Frontrow für die Steuerung von Wiedergaben über einen NAS-Server ABSOLUT nicht ausgelegt ist? Daß Macs nicht zum Zocken gebaut sind? Daß Macs auf einfache Benutzung "out of the box" ausgelegt sind statt auf "selbst-Optimieren". Daß Du Dir mit den von Dir mit Sicherheit als erstes durchgeführten "Taten" das Leben schwer und OsX instabil machst?

Also: Mac ist nichts für Dich. Glaub mir. So sehr ich sonst fast allen Leuten zum Mac rate, sage ich Dir Du wirst damit nicht glücklich!
 
Vielen Dank für Deinen Post.

Stehen sehr wichtige Sachen drin.

Ich werde mir die Mac's dennoch mal "live" ansehen und dann alle Fakten nochmal neu bewerten und mit meinem Anforderungsprofil abgleichen.

Danke & Gruß
SM74
 
walfrieda schrieb:
Daß Frontrow für die Steuerung von Wiedergaben über einen NAS-Server ABSOLUT nicht ausgelegt ist?

Beschreibung

Front Row bezeichnet einen Medien-Präsentationsmodus der neuen Apple-Rechner. Neben der Software enthält das System eine Infrarot-Fernbedienung zur Steuerung. Front Row wird von Apple daher nur für Macs neuester Generation mit Infrarotport angeboten, was zur Zeit nur für den MacMini, den iMac G5, das MacBook und das MacBook Pro zutrifft.

Der bildschirmfüllende Präsentationsmodus bietet Zugriff auf:

Bilder aus der iPhoto-Bibliothek als Slideshow
Musik aus der iTunes-Bibliothek, inkl. Podcasts, Shared Music über Netzwerk und Album Art
Videos aus der iTunes-Bibliothek, inkl. Video-Podcasts, TV-Serien, Musikvideos und eigene Clips, sowie Zugriff auf Filmtrailer des Apple-Servers
den DVD Player

Die Auswahl erfolgt Apple-typisch mit schick animiertem, sanftem Einblenden und rotierenden Menüsymbolen. Gesteuert werden kann dies mittels Tastatur, eigentliches Eingabgerät ist aber die Fernbedienung. Diese wurde in Design und Bedienung an den iPod angelehnt, entsprechend erfolgt die Menünavigation. Sie enthält jedoch kein ClickWheel, sonden normale Tasten.


Es finden sich eine Vielzahl von Anleitungen im Internet, wie FrontRow auch auf älteren Macs benutzt werden kann. Als Fernbedienungsersatz können dabei zum Beispiel Bluetooth-Handys genutzt werden. Allerdings laufen viele dieser Modifikationen nicht stabil und stellen außerdem eine Verletzung der Lizenzbedingungen dar.

Leider hat FrontRow, besonders im Gegensatz zu kompletten MediaCenter-Oberflächen, einen großen Nachteil. Es stellt lediglich ein Frontend für andere Programmme dar und ist deshalb im Funktionsumfang eingeschränkt. Zugriff besteht nur auf die Bibliotheken von iPhoto und iTunes, die Festplatte kann nicht durchsucht werden. Die Programme müssen außerdem im Hintergrund erst gestartet werden, was zu Verzögerungen beim Start führen kann. Desweiteren nutzt das Videos-Menü von FrontRow lediglich die Videofunktion von iTunes, was die Formatwahl stark einschränkt. Mit QuickTimePro und den entsprechenden Codecs (DivX/Xvid) ist es allerdings möglich, Referenz-Dateien der in iTunes eigentlich nicht unterstützen Video-Formate im mov-Format zu erstellen und diese Referenzdateien dann in die iTunes-Bibliothek einzufügen. Somit wird eine Integration dieser gängigen Videoformate in die Funktionalität der FrontRow-Oberfläche ermöglicht.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz ?
 
Ja, wenn du einen Mac im Netzwerk hast, der eine Musikbibliothek hat, die freigegeben wurde (in iTunes), dann kannst du von einem anderen Mac aus darauf zugreifen.
Und somit auch über FrontRow, das ja eigentlich nur auf die iTunes Bibliothek zugreift.
 
Ja ist mir schon klar, aber der vorherige Poster sagte ja, daß das nicht gehen würde mit FrontRow.

So war jetzt mal in 2 Tagen ca. 3,5 Std. bei Saturn.
Leider hatten die nur das MacBook, aber interessanterweise zog es die meisten Kunden magisch an (so wie auch mich).

Die nebenstehenden Geräte waren in vergleichbaren Preisklassen, sahen aber bedeutend schlechter aus
(gut gebe zu; ist wohl Geschackssache).

Ausstattuschtechnisch waren sie dem MacBook zwar meistens überlegen, aber sexy waren die Anderen wirklich nicht.

Ich habe in den 3,5 Std mal versucht mich mit der Bedienung von OS/X ein wenig vertraut zu machen
und das fiel mir als Linuxnutzer sehr leicht. Ich musste mich zwar ein wenig umgewöhnen, aber es hat großen Spass gemacht.

Hier wird mir immer unterstellt, daß ich an Allem herumstellen, tunen, tweaken etc. möchte.
Das war früher so, mittlerweile suche ich nach einem System, was von Haus aus alles nötige mitbringt,
zukunftssicher ist und kein Gefrickel benötigt. Ich meine daß Apple dies derzeit für mich bietet.

Linux war auch nicht schlecht, aber dieses ewige Gefrickel und angepasse, damit was läuft ging mir schon meistens mächtig auf den Zeiger und
ich wünschte mir schon manchmal das gute alte M$ zurück. Letzendlich bin ich aber bei Linux geblieben, auch wenn zum Teil sehr viel händische Arbeit erforderlich war.

Dennoch steht mein Entschluß fest auf Apple umzusteigen, da mir das Bundle (Hard/Software) bei Apple deutlich besser gefällt.
Ich werde den Umstieg Schritt für Schritt vollziehen und mit dem ersten 64Bit Core2Duo beginnen.

Konkret bedeutet das für mich, sobald MacMini und MacBook den Core2Duo (Merom) verbaut bekommen haben,
werde ich ordern. Ich erwarte dies im Q1 2007.

Nachtrag zum MacBook:
- Die GMA950 im MacBook ist deutlich besser als ich es erwartet habe und für alle Lebenslagen (bis auf 3D) absolut tauglich!
- Das weiße Gehäuse ist bei weitem nicht so schmutzempfindlich wie ich es erwartet hatte.
- Das Display ist in 13" absolut ausreichend dimensioniert, wenn man eine "normale" Nutzung vorsieht (kein Videoschnitt, Publishing o.ä.)
- Die Grundausstattung mit 512MB Ram ist deutlich zu gering / 1024 MB laufen ganz ordentlich / 2048 MB sind meiner Meinung nach Pflicht.
- Schon der 32BIT CoreDuo ist äußerst leistungsfähig, eine 64BIt Core2Duo (Merom) ist unter zukünftigen Aspekten aber eher zu empfehlen.
- 60GB sind in Ordnung, ich würde allerdings 80 bzw. 120GB installieren um auch zukünftig genügeng Platz zu haben.
- DVD-Rom CD/Brenner Combo reicht für die meisten Sachen sicher aus, ein DL DVD Brenner ist nur für Video/Audio-Schnitt/Bearbeitung sinnvoll.

Noch etwas ganz zum Schluß:
Etwas ist mir in der Präsentation der Geräte im Saturn aufgefallen !

Auf vielen High-End Windows Notebooks liefen Demo-Programme / Bildschrimschoner / Werbeanimationen etc.
Was mir gleich aufgefallen ist, war die im Vergleich zu den Apple-Sachen laienhafte Darstellung.

Die Schrift war zumeist "blockig" Animationen waren fast immer "ruckelig" und "unscharf"; es wirkte, als ob die das nicht besser können.

Bei Apple sah das äußerst "geschmeidig", "scharf" sprich einfach professionell aus.
Ich denke das Apple diesen Profi-Ruf nicht umsonst hat und ich meine das halbwegs beurteilen zu können.
Keine Ahnung was Apple hier Hard/Software-technisch anders macht, das Ergebnis in Schrift/Bild/Bewegung
sieht einfach um Längen besser aus, als bei der gesamten Konkurrenz.

Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
SM74 schrieb:
Ja ist mir schon klar, aber der vorherige Poster sagte ja, daß das nicht gehen würde mit FrontRow.
Du hast aber was von NAS geschrieben.
Und das geht nicht (glaube ich)!
Man kann bei iTunes seine Musik (übers Netzwerk) mit anderen Sharen. Dafür muss aber eben auf dem "Server" (oder besser dem anderen Rechner) auch iTunes laufen. Das ist aber dann eben doch etwas anderes als NAS.
Ich denke das meine walfrieda.

Gruß
 
Aha!
Danke, das macht natürlich Sinn.

Ich bin davon ausgegagen, daß es entscheident ist, wo die Bibliothek liegt,
nicht wo die Daten liegen.

Ich hätte also auf jedem Client iTunes mit lokaler Bibliothek liegen und die Daten wären am NAS.
Gut, wenn das nicht geht, dann muß halt ein MacMini mit externer HD ran.

Danke und Gruß
SM74
 
weiß hier vielleicht jemand wo man günstig nen Mac mini herbekommt??? möglichst schon mit intel
 
Moin,

kannst Du "günstig" genauer definieren ?
 
Jass16 schrieb:
weiß hier vielleicht jemand wo man günstig nen Mac mini herbekommt??? möglichst schon mit intel

Apple refurb shop.
 
Sagt mal,
den MacPro könnte ich doch eigentlich schon jetzt kaufen, ODER?

Der ist ja erst relativ neu und wird auch schon mit DualCore 64Bit Prozessoren angeboten.
QuadCore benötige ich nun wirklich nicht und eigentlich würde mir rechentechnisch auch ein einzelner Prozessor mit zwei Kernen reichen.

Im Grunde genommen kann ich den doch schon ordern, oder sollte ich noch etwas warten und wenn ja warum ? => Stichwort: (CUBE2, BT/AP Probleme)

Danke und Gruß
SM74
 
Cube II ist nur ein Gerücht. Es wird wahrscheinlich nicht so schnell da sein, leider.
 
@Daniiel

Thx, hatte ich mir schon gedacht, wäre für mich zumindest eine Alternative,
aber im Grunde wäre ich mit dem MacPro derzeit als Hauptclient am Besten bedient.

Gruß
SM74
 
SM74 schrieb:
Moin,

kannst Du "günstig" genauer definieren ?

ich dachte an z.B. an einen günstigen Internetversandt etc...
 
Zurück
Oben Unten