Allgemeine Frage zum DAB+ bzw. Empfang von Internetradio

P

paramac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
2.157
Reaktionspunkte
1.912
Hallo, Wir haben mittlerweile sämtiche anlogen Empfänger aus unseren Haushalt verbannt, da der Radioempfang auch aus Qualtätssgründen nur noch eine untergeordnete Rolle, nämlich die zur Hintergrundberieselung dient.
Nun ärgere ich mich schon seit längeren, das der Empfang von Internetradio immer und zumeist nach längerer Spielzeit immer wieder mal unterbrochen oder teils sogar komplett abgebrochen wird. Manchmal hilft dann auch ein Neustart der Hardware das diese sich wieder neu verbindet, im übrigen ist es auch ganz egel welche Hardware ich verwende, das Problem tritt bei allen Geräten auf.
Da ich nicht ausschliesen kann, dass das Problem womöglich in meinem Heimnetz begründet liegt, alles läuft hier über WLAN, dachte ich mir probiere es einmal mit mit DAB+, - also neues Gerät gekauft das eigentlich alles kann, egal ob Empfang via Internet, DAB (+) oder das alte analoge FM, alles ist damit möglich. Nur, es ändert sich leider nichts an der Tatsache das auch hier beim Digital Empfang via DAB+ der Empfang abricht und eventuell danach wieder startet. Die Signalstärke fällt dabei auf Null und die es wird im Display "No Service Aviable" angezeit wird. ....Welche Erfahrungen habt Ihr und worin könnte dieses Verhalten begründet liegen?
 
DAB+..... innerhalb der Wohnungen..... absolut unterirdisch.
 
Hängt davon ab wo in der Wohnung und in welcher Gegend, der Empfang ist kein Problem, ich hab hier vollen Ausschlag.
 
DAB+ im Auto ein Traum. Wo anders nutze ich es nicht.

Internetradio egal mit welchem Gerät ein Traum. Selten Unterbrechungen wegen der Hardware oder dem Senderstream.

Alle anderen Empfangsarten werden schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
 
Und davon, was die so am nächsten Sender ausstrahlen (bei uns steht der in ca 5km Luftlinie auf dem ersten Hügel am Rand der Ebene): ich hab hier (Großstadt) in der Wohnung zum Beispiel super Empfang für alle möglichen werbeverseuchten Dummplauder-Privatradios, DLF dagegen, für den ich ja extra "Haushaltsabgabe" zahle, wird hier leider seit etwa 5 Jahren nicht mehr direkt ausgestrahlt... da bekomme ich in der Wohnung auch nichts, weil der Sender dann leider hinter einer Bergkuppe 30km weiter steht... aber auf der DAB+-Landkarte ist hier natürlich "dunkelgrün"... Ich könnte also immer losschreien, wenn ich die DAB+ Werbung vom DLF per Internetradio höre...
Um nicht ganz im Meckern zu versinken: seit ich mein Internetradio per LAN angebunden habe, ist das eigentlich über Stunden stabil, zumindest bei "großen" Sendern....
 
Hmm, unterschiedlich....ich kann da die Hand nicht unbedingt umdrehen zwischen kleineren Privat-, oder den grossen Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten was die Zuverlässigkeit angeht. Was die Klangqualität angeht da kann man eigentlich fast alle Sendeanstalten in die Tonne treten die Pop, Rock-Musik ausstrahlen well heute praktisch alle mit Dynamik Kompression arbeiten. Dazu kommt dann bei Internetradio noch noch die geringe Datenrate von maximal 128kps hinzu, die wenigen Ausnahmen betreffen Sender die zb. noch klassische Musik via FM, (voraussgesetzt guter Empfang) oder Digitalradio anbieten.
 
Ich liebe mein UKW-Radio. :blowkiss:

Alleine die Haptik beim Einschalten.
Und das Teil ist einfach sofort an und klingt toll.

Ich glaube nicht dran, dass UKW in endlicher Zeit wirklich abgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, lulesi, Elys und 3 andere
Ich habe ein DAB Radio das ca. 2 Minuten nach dem einschalten kurz unterbricht und dann läuft es aber.
Ansonsten habe ich eines im Auto ab Werk (Toyota) und ein JVC nachträglich mit Scheibenantenne eingebaut im alten VW-Polo und ansonsten viele Radios zu Hause und auf Arbeit. Alles läuft gut und bin sehr zufrieden. Vor allem im Auto eine deutliche Verbesserung.
Vielleicht hast du eine Störquelle in der Nähe deines Radios. z.B. Festnetztelefon, Modem ....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Störquellen gibt es sicherlich einige, allerdings läuft bei uns alles über eine FritzBox, auch die Telefone. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das urplötzlich zb. die Signalstärke so ohne weitere beim DAB+ Empfang schlagartig bei einem Sender auf Null fällt und bei einem anderen Sender dann ganz Normal weiter funktioniert.
Ich muss auch ehrlich gestehen, womöglich ein gutes FM Radio bzw. ein guten Tuner wäre auch heute noch cool, wenn nicht alles Totkomprimiert würde. Das mag für den Autoradioempfang sinnvoll sein, aber nicht für die heimische Anlage im klassischen Stl. Der alte HiFi Tuner ist heute praktisch nutzlos egel wie gut er eigentlich auch immer wäre, vor zwei Jahren habe ich deshalb den letzten dieser Dinosaurier mit einer Träne im Auge verkauft. Es ear schon im Vorfeld schon verdammt lange her als ich noch vor einer Anlage saß und Radiosendungen mitschnitt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Dazu kommt dann bei Internetradio noch noch die geringe Datenrate von maximal 128kps hinzu, die wenigen Ausnahmen betreffen Sender die zb. noch klassische Musik via FM, (voraussgesetzt guter Empfang) oder Digitalradio anbieten.

Es gibt schon noch genügend shoutcast Streams aller möglichen Richtungen, die mehr als 128 kbps haben. Auch Dienste wie Digitally Imported (wenn dir electronic music gefällt) hat deutlich höhere Bitraten.
 
Manche elektronische Gerätschaften stören das DAB+ Signal.
Ich habe eines von Teufel,das immer wenn ich eine bestimmte beleuchtete Lupe einschalte, dasSignal verliert..
 
  • Wow
Reaktionen: thogra
Meine Empfehlung - HomePod Mini und darüber Radio streamen/hören
 
Nun ja, so geht Privatisierung - Volksvermögen verschachern und anschließend nicht richtig funktionierende Dienstleistung in Häppchen teuer verkaufen. Und alle machen mit.
Analog ist auch keine Rettung, da die Sendeleistung erheblich reduziert wurde - weil, es gibt ja Digital.
Heute ist der Bürger für die Empfangsqualität selbst verantwortlich, nennt man Liberalisierung, Neudeutsch Digitalisierung. Es gibt ja Bürger, die greifen selber zum Spaten, um endlich an der lila digitalen Wohlfahrt teilhaben zu dürfen. Also kaufen und testen, eins geht, der Rest ist Müll … und teuer bezahlt oder geistert weiter in den Retourkutschen, den weißen Sprintern durch die Republik. So schließt sich der kriminelle Profitkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Macothan, ruerueka und 2 andere
Wir haben zu Hause bewußt nur analoge Empfänger. Weil die schon da sind und funktionieren. Warum dann austauschen?

Davon abgesehen rauscht es unter ungünstigen Befingungen vielleicht mal, digital ist gleich ganz weg.

Im Auto wollte ich CarPlay, also nachrüsten lassen, was auch DAB+ heißt. Es ist schon erstaunlich, wie oft das Gerät auf UKW zurückgeht, weil‘s Digitale bei jeder Kleinigkeit sofort weg ist, wenn z. B. auch nur ein sehr kurzer Tunnel kommt. UKW rauscht dann leicht, geht aber.

Es ist ein sehr gutes Audiosystem im Fahrzeug. Klanglich metkt man nicht, ob UKW oder digital, was reinkommt, sieht man auf dem Display.

DAB+ ist ja ganz nett, eine teure Spielerei, mehr nicht. Außerdem wurde wegen des digitalen Rundfunks schon genug Elektroschrott priduziert. Zuerst DAB, dann DAB+. Zuerst DVBT mit MPEG2, jetzt MPEG4. Die alten Empfänger wurden dann alle unbrauchbar. Irgendwann ist es genug mit dem Irrsinn.

Wenn UKW auch gekillt wird, dann halt zu Hause kein Radio mehr. Das Abschalten von UKW ging auch in Norwegen nach hinten los, kaum jemand stieg um, die Leute verzichten dann auf Radio.
 
Hängt davon ab wo in der Wohnung und in welcher Gegend, der Empfang ist kein Problem, ich hab hier vollen Ausschlag.

Nur, es ändert sich leider nichts an der Tatsache das auch hier beim Digital Empfang via DAB+ der Empfang abricht und eventuell danach wieder startet. Die Signalstärke fällt dabei auf Null und die es wird im Display "No Service Aviable" angezeit wird. ...

Finde den Fehler

P.S. Im Auto hat DAB+ durchaus Vorteile, aber zuhause hat man doch bessere Möglichkeiten. Wenn man Sender hören möchte, die über UKW nicht empfangen werden können, kann man auf das Internet oder Stremaningdienste ausweichen.
 
Hallo, Wir haben mittlerweile sämtiche anlogen Empfänger aus unseren Haushalt verbannt, da der Radioempfang auch aus Qualtätssgründen nur noch eine untergeordnete Rolle, nämlich die zur Hintergrundberieselung dient.
Nun ärgere ich mich schon seit längeren, das der Empfang von Internetradio immer und zumeist nach längerer Spielzeit immer wieder mal unterbrochen oder teils sogar komplett abgebrochen wird....
...
Welche Erfahrungen habt Ihr und worin könnte dieses Verhalten begründet liegen?
Seit der Privatisierung der Deutschen Post in den 90er Jahren wurde es generell schlechter mit der Versorgung. Das betrifft die Empfangsqualität, die Digitalisierung und die Zuverlässigkeit des Postverkehrs. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Erst nachdem Deutschland vor 10 Jahren das Licht der digitalen Bestenliste versuchte von hinten aufzurollen, wird es etwas besser weil man Handlungsbedarf erkannt hatte. Nicht das eine vernünftig konzipierte und umgesetzte Privatisierung an sich schlecht ist, nur so wie man es in Deutschland realisiert hatte - übrigens auch genau so schlecht wie bei der Deutschen Bundesbahn und dem Verkauf der Sozialwohnungen - funktioniert das nicht richtig und kann auch nie richtig funktionieren.

Digitaler Rundfunk an sich ist ja nicht schlecht, aber eben auch mit den von dir beschriebenen technisch bedingten Nachteilen behaftet. Zumal man in Deutschland erst abbaut und erst danach aufbaut. Gleiches bei der Stromversorgung: anstatt sich zu überlegen, wo der Strom herkommt (nicht aus der Steckdose), wird zu erst abgebaut. Dito bei den Parkplätzen in den Städten, erst abbauen und dann sich wundern, wie die Bürger mit ihren vorhandenen Autos (die wurden ja nicht abgeschafft) Propellern um von A nach B zu kommen und in der Stadt kreisen, um irgendwo mal das Auto abstellen zu können. Konzeptionell immer der gleiche Fehler: zuerst wird das BWLer Lied gesungen, dann ordentlich auf den Erfolg gefeiert und später kommen die Kopfschmerzen, weil mit bunten Powerpoint-Vorlagen allein lässt sich nichts aufbauen - zumal die Handwerke und Ingenieure auf der Einsparungsliste standen.

Zu Sat-Analogzeiten hatte ich immer Fernseh-/Rundempfang wenn, die digitalisierten Nachbarn bei Unwetter in eine schwarze Röhre schauten. Nach der Umstellung auf Digital-SAT das Gleiche bei mir, ein NoGo.

Ich habe daher Konsequenzen gezogen: Analog bleibt, Digital fahre ich mehrgleisig. Da muss man sich aber in der Technik auskennen. Dem normalen Konsumenten bleibt nix übrig als zu fressen, was einem die Geier vor werfen und jeden Upgrade-Terror mit machen.
 
Finde den Fehler

P.S. Im Auto hat DAB+ durchaus Vorteile, aber zuhause hat man doch bessere Möglichkeiten. Wenn man Sender hören möchte, die über UKW nicht empfangen werden können, kann man auf das Internet oder Stremaningdienste ausweichen.
DAB ersetzt ja gerade Internetradio weil letzteres sehr Störanfällig ist. So weit ich mittlerweile feststellen konnte, wenn DAB in seltenen Fällen ausfällt dann liegt das am Sender selbst und nicht am Empfang. UKW geht immer (noch) aber man reitet im Grunde nur noch auf einem Pferd das eigentlich schon seit langem Tot sein sollte, aber immer wieder noch am Leben erhalten wird. Eine Investition in teure Tuner ist deshalb und aufgrund der gebotenen Qualität passe. Die wenigen noch verbliebenen Sender die ohne Dynamik Kompression ausstrahlen sind Inhaltlich zumeist nicht mein Geschmack.
Radio höre ich im Grunde deshalb nur noch nebenbei oder im Auto, es ist mittlerweile schon sehr lange her als dies mal meine Hauptmusik Quelle war. Meine Quellen sind heute hochwertiges Streaming zb. Qobuz und meine eigene digitalisierte Musik auf einem Server in Verbindung mit ROON oder, aber mittlerweile selten, noch die gute alte CD/SACD.
 
Würde man UKW abschalten, wären Millionen ältere Bürger ohne Rundfunkversorgung. Das wollte und will man nicht.

Eigentlich sollte man heutzutage überlegen, welches mediale System die größte Wirkbreite und dabei den geringsten Energieverbrauch aufzeigt. Da ist es erstmal egal ob klassisch Rundfunk, Streaming oder was auch immer. Aber wir leben jetzt im neuen Deutschland und da sind solche technologisch weitreichenden Überlegungen nicht mehr möglich.
Unter den Rahmenbedingungen der Klimakrise wüsste jeder Ingenieur mit entsprechend technischer Affinität nach reichlicher Überlegung, was der zukünftigen Generation am wenigsten schaden würde. Denn ohne wirksame Energieeinsparung sind alle Öko-Maßnahmen für die Katz. Und da zählt jede Kilowattstunde. Da solche Überlegungen dem neoliberalem Zeitgeist entgegenstehen, wird es hierzu keine Lösung geben. Der König Kunde wird weiterhin fressen müssen, was ihm vorgesetzt wird - mit allen Vor- und Nachteilen.
Und so schließt sich der Kreis der Murmeltiere - wie täglich die gleich gestellten Fragen unserer Journalisten, die mit den gleichen Antworten unserer Eliten zum Thema Corona beantwortet werden. Die Lösung liegt im Wissen und nicht im Glauben.

zum Thema: mehrgleisig fahren und mehr Energie verbrauchen.
 
Würde man UKW abschalten, wären Millionen ältere Bürger ohne Rundfunkversorgung. Das wollte und will man nicht.

Eigentlich sollte man heutzutage überlegen, welches mediale System die größte Wirkbreite und dabei den geringsten Energieverbrauch aufzeigt.

zum Thema: mehrgleisig fahren und mehr Energie verbrauchen.
Also zunächst mal Amen

…was heißt hier Mehrgleisig fahren?, Ich weiß nicht wie es andere handhaben aber im Grunde kann man ja nur immer von einer Quelle Musikhören.
Als Nächstes und mit Ausnahme der Radios, heutige Streaming Geräte verbrauchen in der Regel weniger Strom wie klassische HiFi Geräte zb. Kassettendecks, Plattenspieler oder CD Laufwerke. Aufgrund der fehlenden Mechanischen Teile brauchen diese teilweise nur einem Bruchteil der Energie. Einzige Ausnahme in dieser ach so dramatischen Energiebilanz ist der Verstärker der die Lautsprecher mit ausreichend Energie versorgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten