Aller erste App!

Warum ist ein Hinweis über andere Städte nötig um ein Quiz über Köln zu bewerten?

Um besser beurteilen zu können was den Erfolg betrifft.
Nur für eine Stadt ist die App nach kurzer Zeit tot.
Außerdem zeigt Desinteresse/Interesse genau das was nötig ist um seine App zu beurteilen.
Auch Desinteresse ist eine Meinung, es wurde auch nicht nach positiven Meinungen gefragt.;)
Was nutzt es einem Entwickler, wenn alle sagen das sie es toll finden, nur weil man was nettes sagen will?
Nichts.
 
Ich hoffe ihr habt euch das mit dem Geschäftsmodell gut überlegt?

Mal ganz grundlegend gibt es ja nur zwei Varianten, auf die ihr gehen könnt: viele Spiele ("Laufkundschaft") oder wiederkehrende Spieler.
Auf Masse könnt ihr nicht gehen, da seid ihr viel zu regional. Selbst wenn eine App für jede deutsche Großstadt existiert, dann seid ihr immer noch weit weg von Masse.
Auf langfristige Spielerbindung zu gehen wird teuer. Langfristiger Spielspaß ist bei euch nur möglich, wenn die Zahl der Fragen konstant erweitert wird. Dabei darf die Qualität nicht leiden, d.h. das muss gescheit gemacht werden. Hat der Spieler das Gefühl, ihr habt euch am Anfang noch Mühe gegeben aber jetzt kommt nur noch Mist, dann ist er weg.
Ihr müsst also eine Ressource konstant produzieren um euer Geschäft am Laufen zu halten. Darüberhinaus ist eure Ressource endlich: es kann nur so und so viele Fragen geben und diese (qualitativ gut) zu generieren dauert auch zunehmend länger.
Du hast noch horizontal skalieren genannt: genau das ist ja nicht der Fall. Wenn du am Ende vom Tag für jede Stadt-App einen Mitarbeiter Fragen zusammen stellen lassen musst, dann skaliert das zwar im Sinne von "ist machbar", aber nicht so profitabel wie es sein könnte.

Schaut euch (ich nehme an du bist nicht alleine) all die erfolgreichen Apps im Store an. Alle sprechen sie entweder eine hohe Anzahl an Leuten an (das tun sie inzwischen eigentlich fast alle) und nebenbei kannst du das Spiel wiederkehrend lange Spielen theoretisch auch ohne externe Einbringung weiterer Inhalte. Das wird natürlich getan, da es ja positive Auswirkungen auf die In-App Käufe hat, aber es ist theoretisch nicht notwendig. Man kann das daher unkonstant machen. Der Spieler kann sich auch "selbst" weiter beschäftigen.
Nach solch einem Prinzip müsst ihr suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313 und iOSonntag
Die Auswahl der Fragen muss noch optimiert werden. In einer Runde kam eine identische oder fast identische Frage zum Schwimmbad ohne Chlor direkt zweimal hintereinander.

Danke darum werden wir uns kümmern. Wir sind auch gerade dabei ein Mitarbeiterportal zu bauen um die Editierung der Fragen zu erleichtern.

Ansonsten trifft die Farbgebung und das Design nicht meinen Geschmack. Die App wirkt für mich mehr wie eine alte iOS 6 App anstatt wie eine brandneue App.
Ja.... das ist schlecht xD
Kannst du das evtl ein klein wenig konkretisieren?

Eins sei dazu allerdings gesagt, ich bin mir durchaus im Klaren, dass das Design der App nicht State Of The Art ist. I besitze keinen Grafiker und habe alles durch Programmierung und Flaticon gelöst :D
 
So ich sage auch noch mal dazu, lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Es gibt halt Leute die brauchen die Gegend unter der Gürtelinie sonst ist ihr Selbstwertgefühl aus der Balance.:crack:
 
Selbst wenn eine App für jede deutsche Großstadt existiert, dann seid ihr immer noch weit weg von Masse.


Damit hast Du recht, aber ich denke, dass wir uns das gut überlegt haben. Wir wollen nach den größten Städten in Deutschland Städte wie New York oder Shanghai beliefern, weil dort eine deutlich größere Zielgruppe existiert. Des weiteren benutzen wir für unsere Server ein Technologie welche schnell skalieren kann und 1/10 der üblichen Serverkosten beansprucht.

Hat der Spieler das Gefühl, ihr habt euch am Anfang noch Mühe gegeben aber jetzt kommt nur noch Mist, dann ist er weg.

Sehr guter Hinweis, wir möchten schon so gut es geht einen Qualitativen Standart halten, wie es sich aber in einer globalen Skalierung verhält mag ich nicht absehen.


Wenn du am Ende vom Tag für jede Stadt-App einen Mitarbeiter Fragen zusammen stellen lassen musst...

Wir haben geplant für 3 Städte einen Mitarbeiter abzustellen, haltet ihr dies mit einem praktikablen Mitarbeiterportal für unrealistisch?

 
Das Problem ist nicht, dass ihr Mitarbeiter einstellt, sondern dass diese mehr werden müssen und das linear mit eurer Reichweite.
Wenn ihr 5 Apps habt, braucht ihr 5*n Mitarbeiter. Eine andere App, bei der Spieler beispielsweise eine inGame Währung kaufen, die regionenneutral ist und einfach alle x Wochen neuen Content hinzufügt, die braucht einfach eine konstante Anzahl Mitarbeiter n. Immer!
Dein "skalieren" bei den Servern/Apps ist ja gut, aber auch die Grundbedingung. Anders ginge es ja gar nicht. Das Problem ist, dass ihr auch in der Anzahl Mitarbeiter skaliert - skalieren müsst! Damit habt ihr auch "skalierende" Kosten, aber nach oben.

Die Server sind heutzutage total irrelevant. Die Kosten mögen für euch jetzt relevant sein, aber wenn das größer wird ist das was anderes.
Die Fragen an die App zu liefern und Matchmaking zu betreiben ist keine Raketenwissenschaft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iOSonntag
Das Problem ist nicht, dass ihr Mitarbeiter einstellt, sondern dass diese mehr werden müssen und das linear mit eurer Reichweite.


Du hast recht, aber wie sagt man so schön: I give it a try.
Im Endeffekt geht es ja auch nicht um das wie, sonder eher um wie besser.
 
"Der gesuchte Artikel ist im App Store nicht verfügbar."
Darf ich erfahren von welchem Gerät und in welchem App Store du gesucht hast? Sollte der Link bei Dir nicht funktionieren, kannst du auch alternative "KölnDuell" im App Store suchen.
 
Darf ich erfahren von welchem Gerät und in welchem App Store du gesucht hast? Sollte der Link bei Dir nicht funktionieren, kannst du auch alternative "KölnDuell" im App Store suchen.
Apple App Store, Direkt-Link von der Website...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und iOSonntag
Der erste Eindruck: Das Design ist gut. Die Rechtschreibung/Grammatik schlecht (Avatar ist z.B. maskulin).
Beim ersten Werbevideo habe ich ausgeschaltet und die App gelöscht.

Die Idee erscheint mir noch nicht ausgereift: Warum sollte ich mir eine App für eine spezielle Stadt installieren? Ich würde das eher in Richtung "StadtDuell" weiterentwickeln, mit der Möglichkeit, dass man als Nutzer seine Region angibt und dem Gegenüber dann z.B. gezielt Fragen zu dieser Region vorsetzen kann.


So in der Art: der Kölner lässt den Münchener was zu Karneval beantworten und im Gegenzug bekommt er dann Fragen aus dem Gebiet der Immobilienpreisentwicklung (oder was gibts sonst noch Spannendes in München? :crack:).

So ist es nur ein Quizduell-Abklatsch mit sehr überschaubarem Unterhaltungsfaktor: denn "meine" Region kenn ich ja eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
So ist es nur ein Quizduell-Abklatsch mit sehr überschaubarem Unterhaltungsfaktor: denn "meine" Region kenn ich ja eh.

Das war jetzt "netter ausgedrückt" aber in der Quintessenz bzw. im Ergebnis das was ich auch befürchte.
Bei einem Spieleabend zu Hause spielt man sowas max. ein paar Mal im Jahr und hat noch was zu knabbern und zu trinken und Unterhaltung.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Ding werden kann, was in vielen Städten gespielt wird.

Ich würde das eher in Richtung "StadtDuell" weiterentwickeln, mit der Möglichkeit, dass man als Nutzer seine Region angibt und dem Gegenüber dann z.B. gezielt Fragen zu dieser Region vorsetzen kann.

Das wäre eher noch ein Anreiz, aber in der eigenen Region halte ich es für wenig aussichtsreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Okay ich habe jetzt bei der Homepage einen besseren App Store Link hinterlegt. Dank Dir!
Aha, jetzt wird's (leider) auch konkret:

D3E84B45-FA8D-4D44-A492-0C502183C60A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iOSonntag
Aha, jetzt wird's (leider) auch konkret..


Die App wird jetzt auch im Schweizer und Östereicher App Store erhältlich sein, dies kann allerdings ein paar Stunden dauern bis Apple die App verteilt hat. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten