Alle Installationen schlagen fehl

Hallo!

Ich hoffe ich kann mein Problem bestmöglich schildern. Ich bin erst seit 1,5 Jahren MacNutzer und hatte bis dato keine Probleme. Allerdings ist mein Erfahrungsschatz deutlich eingeschränkt

Seit einigen Wochen ist es mir nicht mehr möglich Programme zu installieren. Egal ob ich die Programme lade und installieren möchte oder ob ich sie vom Appstore lade (habe ich heute nur einmal Probeweise versucht): es kommt immer letztlich der Screen "Installation fehlgeschlagen. Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.

aktuelles Problem im App Store - Apple arbeitet daran.

Erhebliche Probleme mit OS-X-Software aus dem Mac App Store
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Store-2919693.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom



und so weiter
 
Hallo,
vielleicht ist das schon das Problem. Probgramme vom alten Arbeitgeber auf Deinem Privatrechner, die der neue Arbeitgeber nicht übernehmen/zur Verfügung stellen will.
Hat Dir denn Dein alter Arbeitgeber die Programme auch zur privaten Nutzung überlassen?

Viele Gruesse

Ich habe keinerlei Probleme, bereits installiere Programme zu öffnen, jediglich das installieren neuer Programme funktioniert nicht.

Ich kann irgendetwas runterlagen, aus dem App Store odr das Internet oder ein Update von irgendeinem Programm: immer schlägt die Installation fehl ...
 
Überprüfe mal einige Ordner manuell im Finder: Ordner auswählen, Taste gedrückt halten und dann Taste i drücken. Im Infofenster unter Freigabe & Zugriffsrechte siehst du dann, wer schreiben/lesen darf.
Ich würde mal mit den Ordnern Programme und deinem Benutzerordner sowie der Library deines Benutzerordner beginnen.

Alternativ kannst du ja auch mal einen neuen Benutzer anlegen und versuchen, Programme zu installieren, wenn du mit dem angemeldet bist.

Solltest du gar keine andere Lösung finden:
Backup machen. Dann Neustart und mit gedrücktem ⌘R in die Recovery-Partition starten. Dort unter Dienstprogramme Terminal auswählen. Dort "Resetpassword" (ohne Anführungszeichen und mit großem R) eingeben. Festplatte und Benutzer auswählen. Ganz unten Reset Knopf drücken, der sich auf Zugriffsrechte und ACLs des Benutzerkontos bezieht. Neustart.

Überlesen? Iiiirgendwas davon probiert???
 
Hallo!

ich habe bis eben mit dem Mac Support gesprochen und die haben mir gesagt, dass für solche Probleme "die typischen verdächtigen" gibt. Diese wären Programme für Datenmigration. Ich hatte KIES und SONY BRIDGE FOR MAC auf dem Macbook (konnte Sie aber nicht deinstallieren, was mich schon gewundert hat). Starten im abgesicherten Modus und problemlose Installation von Software hat gezeigt, dass es um eine Störung durch ein anderes Programm handelt. Ich habe im abgesicherten Modus gleich mal Kies und Sony Bridge runtergeworfen. Neustart im normales Modus und die erste Installation hat bereits funktioniert :D

Ich danke allen Usern, die sich am Thema beteiligt haben. Ich hoffe die restlichen Installationen klappen auch wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Zurück
Oben Unten