Alle Installationen schlagen fehl

TheManWho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich hoffe ich kann mein Problem bestmöglich schildern. Ich bin erst seit 1,5 Jahren MacNutzer und hatte bis dato keine Probleme. Allerdings ist mein Erfahrungsschatz deutlich eingeschränkt

Seit einigen Wochen ist es mir nicht mehr möglich Programme zu installieren. Egal ob ich die Programme lade und installieren möchte oder ob ich sie vom Appstore lade (habe ich heute nur einmal Probeweise versucht): es kommt immer letztlich der Screen "Installation fehlgeschlagen. Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software." Es ist mir nicht möglich einen neuen VPN Client und spezielle Software, die ich für die Arbeit brauche, zu installieren.

Ich habe keinerlei Ahnung, was ich machen soll. Ich weiss nicht, welche Einstellungen ih ändern könnte... Ich installiere die Software als Admin (ich bin der einzige User des Macs). Ich verwende OS X 10.9.5. Das Gerät ist ein MacBook 13'' Retina Ende 2013. Ich habe auch genug Platz auf dem Notebook. Ich habe keinerlei Ahnungen, woran es hängt. Wie gesagt, ich stelle mich für einen Macneuling auch noch sonderlich doof an... Ich wäre dankbar für Hilfe und bitte, wenn es um "Anleitungen" geht, möglichst änfängergerecht zu schreiben. Vielen Dank!
 
Ich bekomme das bei der Installation aller Art von Software. 2 der Programme, die ich installieren möchte, wurden vorher Problemlos installiert. Ich kann nicht einmal mehr die Updates von Office installieren ... es ist so, als wäre es unmöglich, neue Programme zu installieren. Vielleicht gibt es irgendwo ein Häckchen, das falsch gesetzt ist. Keine Ahnung... ich habe das problem seit Anfang Oktober und nun muss ich mir gezwungenermaßen die Zeit nehmen, da ich die Software für meine Arbeit brauche
 
Nochmal die Frage: Was hat der Hersteller denn nun dazu gesagt?
 
soll ich jetzt jeden Hersteller kontakierten, weil mein MacBook spinnt? Wie gesagt, die Installation aller Programme war vorher problemlos. Wenn ich keine(!) Programme bzw. Updates mehr installieren kann, dann liegt der Fehler an meinem Mac und nicht an deren Software...

Soll ich eine Apple Hotline kontaktieren oder was auch immer? Ich benötige den Laptop beruflich und kann mir nicht leisten, das Ding einige Wochen einzuschicken, da ich keinen alternativen Rechner habe
 
Die Fehlermeldung ist eindeutig... Aber ok, versuchst Du es eben erst mal anders! Viel Glück!
 
Diese Fehlermeldung bekomme ich bei der Installation der Software "Mestrenova Lite NMR". Bei Installation des VPN Clients "Cisco Anyconnect" bekomme ich nur die Nachricht "installation was unsuccessful". Bei der Installation anderer programme bekomme ich die Nachricht "Installation abgebrochen" oder "Installation konnte nicht durchgeführt werden".

Ich bitte freundlichst um Hilfe, welche Einstellungen an meinem Mac ich ändern soll, da die Installation von KEINEM Programm bzw. von keinem Update (Java, Microsoft Office, etc) NICHT funktioniert.

Warum soll ich nun alle Software-Hersteller kontaktieren? Die werden mir sagen, ich soll meinen Mac reparieren
 
Hast Du schon mal die Zugriffsrechte repariert?
Im Festplatten Diensprogramm

Ich würde das gerne, ich habe keinerlei Ahnung wie ich das mache. Ich habe mich durch die Systemeinstellungen geklickt und finde kein solches Programm. In Windows hätte ich einfach stundenlang rumgespielt. Ich bin ein absoluter MacNoob
 
hi..
das FestplattenDienstProgramm findest du im Ordner Programme/Dienstprogramme...

Franz..
 
guck mal in > Programme > Dienstprogramme > Festplatten Dienstprogramm
 
Wenn Du etwas auf Deinem Mac nicht findest: Spotlight nutzen!
 
Ich habe versucht die Zugriffsrechte zu reparieren. Dies hat funktioniert mit einer Ausnahme, wobei natürlich die Frage ist, wie wichtig genau diese Änderung ist...
"Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert."

Ich lasse gerade noch "Volume überprüfen" drüberlaufen, aber ich weiss wirklich nicht mehr weiter...
 
Starte das Programm Konsole und lasse es nebenbei laufen, dann startest du eine Installation, was gibt die Konsole dann als Text aus, dort sollten Fehler genauer beschrieben sein.
 
Starte das Programm Konsole und lasse es nebenbei laufen, dann startest du eine Installation, was gibt die Konsole dann als Text aus, dort sollten Fehler genauer beschrieben sein.

Ich habe das Volume "repariert" nachdem es mir empfohlen wurde mit command+R in einen abgesicherten(?) Modus zu wechseln und das Festplattendienstprogramm zu verwenden

Ich habe Konsole mal nebenbei laufen lassen während ich versucht habe Cisco AnyConnect für Mac zu installieren

12.11.15 22:33:51,000 kernel[0]: The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 5 of Hub at 0x14000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
12.11.15 22:34:00,086 CoreServicesUIAgent[369]: Error: qtn_file_apply_to_path error: Read-only file system
12.11.15 22:34:09,000 kernel[0]: The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 5 of Hub at 0x14000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
12.11.15 22:34:22,437 launchservicesd[77]: Application App:"Installationsprogramm" asn:0x0-2e02e pid:367 refs=7 @ 0x7fc0b2706a70 tried to be brought forward, but isn't in fPermittedFrontApps ( ( "LSApplication:0x0-0x30030 pid=376 "SecurityAgent"")), so denying. : LASSession.cp #1481 SetFrontApplication() q=LSSession 100004/0x186a4 queue
12.11.15 22:34:22,437 WindowServer[97]: [cps/setfront] Failed setting the front application to Installationsprogramm, psn 0x0-0x2e02e, securitySessionID=0x186a4, err=-13066
12.11.15 22:34:22,545 ReportCrash[379]: DebugSymbols was unable to start a spotlight query: spotlight is not responding or disabled.
12.11.15 22:34:22,710 com.apple.launchd[1]: (com.apple.installd[378]) Job appears to have crashed: Abort trap: 6
12.11.15 22:34:22,758 ReportCrash[379]: Saved crash report for installd[378] version 332 to /Library/Logs/DiagnosticReports/installd_2015-11-12-223422_meinname-MacBook-Pro.crash
12.11.15 22:34:23,543 Installer[367]: Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.


Es liegt wohl am Installationsprogramm, das keine Permission hat. Scheinbar haben alle Installationsprogramme keine Permission...
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hier steht im Log.
...
12.11.15 22:34:00,086 CoreServicesUIAgent[369]: Error: qtn_file_apply_to_path error: Read-only file system
...

Was hast Du/wurde verändert seit es seit Oktober nicht mehr geht?

Viele Gruesse
 
eigentlich nichts. Ich habe einige Bilder eingescannt, das dürfte nicht das Problem sein. Ich habe seitdem nur versucht diverse Programme erfolglos zu installieren. Wie kann ich das Problem fixen :)? Ohne jetzt alles zu desinstallieren, dann habe ich nämlich das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf Programme habe, die mir mein letzter Arbeitgeber draufinstalliert hat und die mein neuer AG nicht installieren will, da es sich um einen Privatrechner handelt aber die Anwedung der Programme (natürlich) erwartet. Leider habe ich eine 80h Woche und auch kein Wochenende, so dass ich das mal "nebenbei" machen kann.
 
Überprüfe mal einige Ordner manuell im Finder: Ordner auswählen, Taste gedrückt halten und dann Taste i drücken. Im Infofenster unter Freigabe & Zugriffsrechte siehst du dann, wer schreiben/lesen darf.
Ich würde mal mit den Ordnern Programme und deinem Benutzerordner sowie der Library deines Benutzerordner beginnen.

Alternativ kannst du ja auch mal einen neuen Benutzer anlegen und versuchen, Programme zu installieren, wenn du mit dem angemeldet bist.

Solltest du gar keine andere Lösung finden:
Backup machen. Dann Neustart und mit gedrücktem ⌘R in die Recovery-Partition starten. Dort unter Dienstprogramme Terminal auswählen. Dort "Resetpassword" (ohne Anführungszeichen und mit großem R) eingeben. Festplatte und Benutzer auswählen. Ganz unten Reset Knopf drücken, der sich auf Zugriffsrechte und ACLs des Benutzerkontos bezieht. Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht ist das schon das Problem. Probgramme vom alten Arbeitgeber auf Deinem Privatrechner, die der neue Arbeitgeber nicht übernehmen/zur Verfügung stellen will.
Hat Dir denn Dein alter Arbeitgeber die Programme auch zur privaten Nutzung überlassen?

Viele Gruesse
 
Zurück
Oben Unten