Alle Geheimzahlen sind gleich?

cwasmer schrieb:
Ein Computer kann ja auch keine Zufallszahlen "auslosen".
Er kann aber nicht nachvollziehbare Pseudozufallszahlen erzeugen mit einem vernuenftigen Algorithmus.

@liquid: Dass manche Banken die PIN aendern lassen, ist eine selten bloede Einrichtung. Aber es gab auch mal Banken, bei denen PINs nicht mit fuehrender 0 begonnen haben, weil die meinten, das sei dann zu einfach zu knacken. :rolleyes: Zur Sicherheit gehoert eben immer auch, dass man weiss, was man tut.

Wile
 
also mein handy pin ist 2356 und meine ec-kartengeheimzahl 3467. ich sehe da schon einen deutlichen zusammenhang, da es sich ja bei beiden um eine zahlenfolge mit mittlerer auslassung handelt. ich weiß zwar nicht, wie die das koordinieren, aber ich finde es sehr nett. so kann man sich das deutlich besser merken...

;),

G.
 
Wile E. schrieb:
@liquid: Dass manche Banken die PIN aendern lassen, ist eine selten bloede Einrichtung. Aber es gab auch mal Banken, bei denen PINs nicht mit fuehrender 0 begonnen haben, weil die meinten, das sei dann zu einfach zu knacken. :rolleyes: Zur Sicherheit gehoert eben immer auch, dass man weiss, was man tut.

Wile

Wieso soll es dumm sein, dass man den Pin ändern kann? Bei 3-4 Karten plus Handy-Pin würde sonst ja manch einer schon sein gesamtes Gehirn benötigen um sich das zu merken ;)
Das mit der führenden 0 ist allerdings wirklich selten blöd.

PS: Meine Karten haben alle den gleichen PIN - nämlich den von der einzigen Karte bei der man ihn nicht ändern kann.
 
cwasmer schrieb:
Wieso soll es dumm sein, dass man den Pin ändern kann? Bei 3-4 Karten plus Handy-Pin würde sonst ja manch einer schon sein gesamtes Gehirn benötigen um sich das zu merken ;)
Das mit der führenden 0 ist allerdings wirklich selten blöd.
Nicht so dumm, wie das mit der fuehrenden Null, wird aber dazu fuehren, dass sich viele Leute Muellcodes wie 0000 oder 1234 einstellen. Ausserdem ist das hier auch beliebt:

cwasmer schrieb:
PS: Meine Karten haben alle den gleichen PIN - nämlich den von der einzigen Karte bei der man ihn nicht ändern kann.
Dann hat naemlich schnell die EC-Karte die gleiche PIN wie das Handy und das Fahrradschloss, also Nummern, die nicht ganz so sicherheitsrelevant sind und die man eher mal in ner Kneipe seiner Tischnachbarin zuruft, wenn man ihr das Handy in die Hand drueckt. - Was aber fuer das Selbstbestimmen spricht, ist dass es die Wahrscheinlichkeit senkt, dass Leute die PIN auf die Karte schreiben (aber dafuer sollte man mMn sowieso zu Lehrgeld verknackt werden).

Wile
 
Wile E. schrieb:
Nicht so dumm, wie das mit der fuehrenden Null, wird aber dazu fuehren, dass sich viele Leute Muellcodes wie 0000 oder 1234 einstellen. Ausserdem ist das hier auch beliebt:

Dann hat naemlich schnell die EC-Karte die gleiche PIN wie das Handy und das Fahrradschloss, also Nummern, die nicht ganz so sicherheitsrelevant sind und die man eher mal in ner Kneipe seiner Tischnachbarin zuruft, wenn man ihr das Handy in die Hand drueckt. - Was aber fuer das Selbstbestimmen spricht, ist dass es die Wahrscheinlichkeit senkt, dass Leute die PIN auf die Karte schreiben (aber dafuer sollte man mMn sowieso zu Lehrgeld verknackt werden).

Wile


… na, so selten dämlich ist ja wohl niemand. ;)
 
Wile E. schrieb:
Nicht so dumm, wie das mit der fuehrenden Null, wird aber dazu fuehren, dass sich viele Leute Muellcodes wie 0000 oder 1234 einstellen. Ausserdem ist das hier auch beliebt:
Wile

OK, das stimmt wohl. Ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm: Wer so etwas macht ist dann auch selbst schuld... irgendwann gibt's bei denen mit den einfachen Codes eh nichts mehr zu holen - so ne Art Evolution :p
 
sack schrieb:
Jajajaah, Schande über mich, irgendwie ging ich von 3 3-stelligen Nummern aus, das nächste mal lese ich mir den Beitrag genauer durch, bevor ich loslulle ;)

Kein Problem - musst mich letztens bei nem ähnlichen Problem meiner Freundin geschlagen geben. Und sie studiert Sportökonomie (Nicht dass ich etwas gegen Sportler oder BWLer hätte, aber ich hab sicher 10 mal mehr Zeit in Mathe-Vorlesungen verbracht wie sie).
 
cwasmer schrieb:
Ein Computer kann ja auch keine Zufallszahlen "auslosen". .

Stimmt nicht, denn mittlerweile ziehen Computer Lottozahlen.
Das F.I.R.S.T hat dazu einen speziellen Computer entwickelt.
Um zu gewährleisten, dass die Ziehung der Zahlen auch wirklich dem Zufall überlassen bleibt, wurde der
Rechner als Kombination aus einem Pseudo-Random-Generator und einem Hardware-Rauschen-Generator realisiert. Der Pseudo-Random-Generator besteht aus einer Software, die Zufallszahlen generiert. Der Hardware-Rauschen-Generator erzeugt mit Hilfe eines Transistors Rauschen, das verstärkt und digitalisiert wird und ebenfalls Zufallszahlen generiert. Beide Zahlenketten werden kombiniert und ergeben schließlich ein Zahlenergebnis nach dem Zufallsprinzip.

http://www.first.fraunhofer.de/owx_1_796_1_2_0_00000000000000.html
 
cwasmer schrieb:
OK, das stimmt wohl. Ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm: Wer so etwas macht ist dann auch selbst schuld...
Du zahlst es aber mit. Die Banken sollten nicht die Verantwortung fuer die Sicherheit auf den Benutzer abwaelzen, der meist nicht die noetige Ahnung davon hat, sondern selbst fuer sichere Systeme sorgen.

cwasmer schrieb:
irgendwann gibt's bei denen mit den einfachen Codes eh nichts mehr zu holen - so ne Art Evolution :p
Darauf wuerde ich nicht hoffen, eher wachsen uns Ethernet-Anschluesse. :p

Wile
 
meine erste bankpin war noch besser. die stand nämlich immer auf meiner ec-karte drauf - die letzten 4 ziffern meiner kontonummer :D
 
@GhoFi: Das ist ja noch besser :) Sehr praktisch!

Wenn es 2323 gewesen wäre ... :rolleyes:

Aber es beruhigt mich doch ein wenig, dass ich nicht der Einzige bin, dem solche Dinge geschehen.

Gruß . Mika
 
Mikalux schrieb:
...

EC Karten PIN und Handy PIN sind absolut gleich! :)
Und was für eine Kombination. :D

Unglaublich

Gruß . Mikalux

Ha, ich habe als Geheimnummer 4 x die 1,
aber ich verrate euch die Reihenfolge nicht :p :D rotfl
 
Zurück
Oben Unten