alle Dateien weg?

don pepe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu in Sachen Mac und haben folgendes Problem:
Nach der Heirat, hat meine Frau den Namen im Mac geändert. Danach war alles anders. Das heißt: das Hintergrundbild war nicht mehr da und auch sonst waren alle benutzerdefinierten Einstellungen weg.
Leider weiß sie nicht mehr was und wo sie was geändert hat.
Aber es gibt einen Ordner, in dem alle Fotos bzw. Dokumente, die wir erstellt haben angeblich drin sind.
Angeblich, weil der Ordner 5 GB groß ist und beim Kopieren an einen anderen Ort alle Unterordner, Dokumente und Bilder (Namen) in der Leiste zu sehen sind, die beim Kopiervorgang zeigt, welche Dateien kopiert werden.
Doch wenn ich den Ordner öffne erscheint nur ein weiterer Ordner 'Library'.
Der ist nur 700KB groß. In diesem Ordner befinden sich weitere:
- Application Support
- Caches
- Indexes
- Favorites
- Preferences
- Fonts
- Keychains
- Address Book Plug-Ins

Ich weiß nicht, ob einfach nur gezeigt wird, was mal drauf war. Also gelöscht haben wir unsere Fotos usw. eigentlich nicht. Zumindest nicht wissentlich. Außerdem kann ich sehen, dass wirklich diese 5GB von der Platte belegt sind.
Wie komme ich an unsere Dateien?
Weiß jemand Bescheid, was passiert ist?

Danke.
 
Heiraten kann teuer werden ;-).

Deine Daten sind noch da, und zwar in dem verzeichnis, welches du umbenannt hast. Dieses ist jedoch nicht mehr dein Homeverzeichnis.
 
....alle Daten sind noch da, allerdings hat das system mit änderung des namen einen "neuen" nutzer angelegt.
...schau mal auf der festplatte unter /user nach.
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, spätestens als der Pfarrer gefragt hat: "Sind sie sich wirklich sicher? (j/n)" hätte man stutzig werden sollen ;-)

naja am mac hat man ja generell weniger sicherheitsabfragen als am pc - wenn er dann noch als admin oder gar als superuser geheiratet hat, kann man so eine frage schonmal übersehen :D
 
Upps,

sorry Leute, hab dann wohl mit falschen Begriffen in der Suche rumgestöbert.
Tja, ihr habt ja recht. Wenn das alles wäre, was sich geändert hat nach der Heirat, wäre ich glücklich.
Aber warum braucht jede Frau zu neuen Schuhe auch ne neue Handtasche?
Kann mir das jemand weibliches vielleicht erklären?

don pepe
 
Sorry Leute,

aber ich krieg das Ding nicht hin. Nach euren Tipps hab ich so ziemlich alles ausprobiert. Ich verlier so langsam den Überblick.
Ich hab jetzt 2 Benutzer, der erste ist auch admin (Häuschensymbol) und der, der mal geändert worden ist. Den hab ich eigentlich namentlich wieder zurückgeändert, so wie er mal war, denk ich. Der andere Benutzer ist ein blauer Ordner, indem sich, wie schon gesagt, der Unterordner Library befindet mit weiteren Ordnern, wie am Anfang beschrieben. Ca. 700KB groß. Insgesamt belegt der Ordner aber 5GB. Dann hab ich ein bisschen hin und herkopiert, also das was ich hier gelesen habe. Und mittlerweile hab ich ne Menge gelesen. Also wie gesagt, meine Dateien (Dokus, Fotos, usw.) sehe ich beim Kopiervorgang, aber ich komm nicht an sie dran.
Ich bin schon fast soweit das Sys´tem neu auszuspielen, aber meine privten Dateien will eigentlich nicht verlieren.
Ich würd euch gern konkret erzählen, was ich schon alles probiert habe, aber wie gesagt ich hab irgendwie den Überblick verloren. Was tun?

Wäre euch dankbar, das Thema nochmals aufzugreifen.

don pepe
 
Leider bin ich im Moment auf der Arbeit im Büro und der Mac ist zuhause.
Ich versuch's mal: ich glaube darin befinden sich der 'Schreibtisch', 'Bilder', 'Dokumente' und..., tja

Ich denke ich muss mal von zuhause aus mit euch chatten.
Bringt mir nicht viel, wenn ich raten muss, wie's im Moment aussieht.
Wenn keiner auf Anhieb weitere Tipps hat, dann werde ich mich demnächst wieder melden.
Trotzdem danke.

don pepe
 
Crian schrieb:
Was liegt denn unter /home an Verzeichnissen?

Es ist /Users/BENUTZERNAME/ ...

Dort drin liegen Standardmaessig: Bilder, Dokumente, Filme, Library, Musik, Oeffentlich, Schreibtisch und Websites...
 
Jo,
die Ordner sind auch alle drin, zwar leer, aber da.
Nur mal zur Info: da ein weiterer Benutzer (blauer Ordner) da ist, bei dem ich alle meine Daten sehe - beim Kopiervorgang - heißt das, daß sie auch noch irgendwo wirklich da sind? Schließlich belegt dieser Ordner 5GB, was größenmäßig passen würde, wenn man alle Fotos usw. zusammennimmt.
Ich war schon so verzweifelt, dass ich gedacht habe, es ist nur ein Abbild von dem, was mal drauf war.
Ich hab mal auch versucht, diesen Ordner einmal so und ein weiteres Mal gezippt auf eine externe Festplatte (mit windoff formatiert) zu kopieren. Hat aber nach ca. 4GB mit dem Text: "es konnten nicht alle Dateien kopiert werden" oder so ähnlich, den Vorgang komplett abgebrochen.
Außerdem finde ich keinen einzigen meiner privaten Ordner oder Dateien (Fotos, Musik) mit der Mac-Suche. Eigenartig, oder?
 
don pepe schrieb:
....Wenn das alles wäre, was sich geändert hat nach der Heirat, wäre ich glücklich.don pepe

Du kannst jetzt alle Sorgen mit deiner Frau teilen,
die du vorher gar nicht gehabt hast....
:D :D
 
@avalon

komischerweise will meine Frau nix mit diesem Problem zu tun haben. Hauptsache am Ende sind alle Bilder wieder da.
Was noch auffällig ist: wenn irgendwas schief gelaufen ist, hat sie natürlich nichts gemacht. Dabei gibt es doch so einen schönen Spruch aus Murphy's Gesetz für Programmierer: Ein Programm tut das, was man schreibt, nicht das, was man will.
Ich muss aber zu ihrer Verteidigung zugeben, dass das ebenfalls für mich gilt.

So, ich bin jetzt ne Weile online, falls jemand einen Tipp hat, her damit, ich kann's sofort ausprobieren.
 
Hallo Leute,

will denn keiner was dazu sagen?
Ich weiß, einige von euch sind das Thema mit Sicherheit leid. Aber ich möchte schon irgendwie an meine Daten kommen, wenn möglich.
Und außerdem verspreche ich, dass ich NIE NIE WIEDER das Homeverzeichnis ändern werde, ganz ehrlich.

HILFE
 
Zurück
Oben Unten