alle Cover durcheinander

kun

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich weiss nicht wann es passiert ist, aber es ist passiert.
Alle Albumcover sind zu den falschen Alben zugeordnet worden.
Ein System konnte ich dabei nicht herausfinden.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses wieder zu ändern?
Die Musik wird richtig gespielt, du7ch die falschen Cover bin ich aber irgendwie irritiert.
Ich nutze iTunes nur local unter iOS 13.7.4

Vielleicht kennt ihr ja eine Lösung.

Sind am Mac die Cover noch korrekt und nur auf dem iPhone falsch?

Oh, das habe ich noch gar nicht überprüft, da ich nur auf dem iPhone höre.
Gleich heute Nachmittag werde ich berichten.

Auf dem iphone und ipad hatte ich das auch schon. Inklusive Kapitel von Hörbüchern alle durcheinander.
Das einzige was geholfen hat: Alle Musik Dateien und auch die Music App löschen und danach neu installieren/synchronisieren.

Das setzt aber voraus, dass auf dem Rechner alles in Ordnung ist, oder?

Das setzt aber voraus, dass auf dem Rechner alles in Ordnung ist, oder?
Ja genau. Deshalb meine Nachfrage.
Falls das neue Synchronisieren nicht hilft, kannst du auch versuchen, alle Lieder manuell zu löschen (unter Einstellungen - Allgemein - Speicher - Synchronisierte Medien) und auch die Musik-App selbst vom iPhone zu löschen. iPhone neustarten, die Musik App wieder installieren und erneut mit dem Mac synchronisieren. Das Problem hatte ich einmal, dass ich diesen Workaround machen musste.

Bekannter Fehler in iTunes - die cover werden willkürlich vertauscht.

Liegt am Datanbankansatz, da die cover nicht in die dateien eingebettet werden, sondern nur mit der datei verknüpft sind.
Wenn diese verknüpfung durcheinanderkommt gibt es probleme.

Lösung habe ich nicht.
Vielleicht kann man in der Mediathek den Cover Cache löschen.
am iPhone hilft meist ein neu Synchronisieren.

Man kann auch Cover fest in die musikdateien einbinden, dann sollte das Problem nicht auftreten.
Programme wie www.mp3tag.de helfen da gerne.

Danke dafür, da habe ich heute einiges wieder zu tun.

Auf dem Rechner ist alles in Ordnung. Ich versuche es mit löschen und neu zu syncen.

Musik syncronisieren am Mac ausschalten, iTunes auf dem Handy löschen, neu starten und Sync neu anleiern. Das hat geklappt. Vielen Dank!

Sieht bei mir aktuell genauso aus, nach dem Upgrade vom 13pro wo alles noch passte auf das 16pro nun das totale Chaos. Die IOS Version ist oder war auf beiden iPhones identisch

Gibt's ein Backup? Da sollte die richtige Version drin sein.

Wenn man Windows hat, einfach die neueste Version von iTunes installieren, das Problem hatte ich auch, und seit der neuesten Version nicht mehr. LG planggdo

Liegt am Datanbankansatz, da die cover nicht in die dateien eingebettet werden, sondern nur mit der datei verknüpft sind.
Wenn diese verknüpfung durcheinanderkommt gibt es probleme.

Lösung habe ich nicht.

Einen Lösungsansatz nennst du doch:
Man kann auch Cover fest in die musikdateien einbinden, dann sollte das Problem nicht auftreten.

Ich würde für sowas Doug's Apple Scripts für iTunes/Music empfehlen -> https://dougscripts.com/itunes/index.php

Und konkret das scirpt "Re-embed artwork" -> https://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=mxreembedartwork

Ja, die Methode Musik App auf dem iPhone löschen und wieder herunterladen und das neu Synchronisieren mit dem Mac half.....zumindest bei den Covern aber es gab neue Probleme.
Einige meiner Alben und Titel wurden nicht synchronsiert, erst nach mehrmaligen Versuchen wurden sie stückchenweise nachgeladen. Manchmal half auch nur der Neustart des Mac und des iPhones das wieder einige Titel erkannt und überspielt wurden.
Es ist ja nichts neues das es da immer wieder Probleme auftauchen, Apple interessiert es aber anscheinend nicht, ....hauptsache teure Hardware verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten