Alice, Router und kein Internet

wenn du über den router gehst, dann sollte bei pppoe nichts drin stehen und es auch nicht benutzt werden. bei tcp/ip muss oben nur dhcp eingestellt sein.
 
PPPoE ist weggeklickt und DHCP aktiviert (ohne manueller Adresse). Sobald ich den Router zwischenschalte ändern sich da auch einige Angaben unter dem Menüpunkt TCP/IP. Hab versucht die (neue) IP-Adresse und auch das, was neben "Router" stand, in meinen Browser einzugeben. Aber da findet er dann keine Seite...
 
Vielleicht nochmal anders: im Grunde geht es mir nur darum, dass meine Mitbewohnerin und ich gleichzeitig ins Internet gehen können, denn wie zu erwarten, gibt es da oft Konflikte. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch das MB als Router genutzt werden kann...
 
ist der router neu? kann auch sein, dass diese ip verstellt wurde. versuch mal
192.168.1.1 oder 192.168.0.1 in die adresszeile des browsers einzugeben. hast auch mal einen anderen browser ausprobiert?

da fällt mir gerad ein: welche ip steht unter router bei tcp/ip in den netzwerkeinstellungen?
 
@waterhouse

Der Router ist neu, außer, dass ich ihn schonmal bei meinen Eltern eingesetzt habe.
Wenn ich direkt mit dem Kabelmodem mit dem Internet verbunden bin steht unter Router: 213.191.89.5
Wenn ich mit Kabel am Router hänge, steht da 192.168.123.254


@babaloo: werd mich gleich mal versuchen...
 
Dann ist die 192.168.123.254 schon richtig. Was passiert denn, wenn du die IP bei den Browsern eingibst? Wie lautet die Fehlermeldung? Hast du jetzt verschiedene Browser benutzt oder nicht?
 
Ich habe leider nur Safari drauf. Dort kommt die Meldung: "Safari konnte die Seite „http://192.168.123.254/“ nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet." Werd mir heut Abend nochmal den Firefox runterladen und es damit versuchen. Jetzt gerade habe ich leider keine Zeit mehr, da ich auch noch ein bisschen was arbeiten muss. Ich melde mich dann wieder. Zum x-ten Mal: vielen vielen Dank für eure Mühen, ihr seid echt super
 
Hallo Ricc,

was für ein DSL hast Du denn? Ist es größer als DSL6000 (z.B. DSL16000 = ADSL+)? Dann kann das Dein Longshine-Router technisch nicht, da kannst Du noch so viel konfigurieren. Als ich bei Alice auf DSL16000 umgestellt habe, bekam ich extra das SiemensPlus-DSL-Modem, da das alte Siemens-Modem nicht mehr funktionierte.

Gruß, MacSteven
 
Ich habe einen ganz gewöhnlichen Alicevertrag, daran wird es daher nicht liegen. Das Hauptproblem besteht, glaube ich, einfach darin, dass ich nicht mal auf den Router komme. Andererseits kommunizieren die Geräte aber miteinander, da sich ja, wenn ich den Router naschließe, die Daten im TCP-Feld ändern. Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft, mir den FireFox runterzuladen, werde das sobald als möglich aber nachholen.
Ein Freund hatte gestern noch die Idee, dass es daran liegen könnte, dass der Router einen bestimmen Port benötigt. Da wird nur die Anleitung habe, die ich in den nächsten Tagen zugeschickt bekomme. Wäre cool, wenn das die Lösung ist. Merkwürdig nur, dass es früher einmal ohne Probleme geklappt hatte und es jetzt Probleme gibt.... Ich halte euch auf dem laufenden...
 
Das Hauptproblem besteht, glaube ich, einfach darin, dass ich nicht mal auf den Router komme.

Dann schaue mal nach, ob du eine LAN-Verbindung aktiv hast.
Wenn ja – deaktivieren und danach die IP-Adresse des Routers in den Browser eingeben. :)
 
Bin gerad nicht zuhause, aber trotzdem schonmal die (blöde) Frage: wie kriege ich es denn raus, ob eine Lan-Verbindung aktiv ist?
 
normaler weise sollte auf der unterseite des routers die ip adresse stehen incl passwort
wenn du den router anschließt leuchten den vorne die leds da du überhaupt ne lan bzw inet verbindung hast?
 
Auf die Unterseite des Routers werde ich nachher mal schauen, danke. Es leuchten beide Leds für WAN und auch für LAN. Außerdem blinkt ein Lämpchen, unter dem W1 steht.
 
Zurück
Oben Unten