Alice, Router und kein Internet

Ricc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

ich gehe normalerweise über Kabel mit einem SiemensPlus Modem ins Alice-Internet. Klappt auch wunderbar.
Jetzt habe ich mir einen Router zugelegt (Longshine LCS-IR-2114-A), damit meine Mitbewohnerin und ich gleichzeigig surfen können. Nur leider klappt da irgendwas nicht...
Ich habe den Router das erste mal im elterlichen Haushalt ausprobiert. Da hatte ich dann einfach deren Modem, deren PC und mein MacBook angestöpselt und sofort hat alles funktioniert (beim Windows-Rechner kam igendeine Meldung à la "Cancel or allow". Hat dann aber auch gleich funktioniert).
Wieder zuhause, wollte ich diese elegante Einrichtung wiederholen, stecke mein Modem und mein MB an den Router und.....Nichts passiert! Ich kann über den Router einfach keine Verbindung aufbauen. Jemand ne Idee?

Nochmal: Ohne Router funktioniert alles prima und ich denke, ich habe alles richtig zusammengesteckt; immerhin hatte ich es ja schon einmal erfolgreich versucht. Ich kenne mich mit solchen Dingen absolut nicht aus. Daher bitte: Falls ihr mehr Fragen habt, stellt die Frage für Dumme und sagt genau, wo ich die Infos herbekomme.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen der Frage...
 
Hallo Ricc,

ich habe auch ein SiemensPlus Modem von Alice für DSL16000. Kann es sein, daß Dein Router nicht für ADSL+ (also das schnellere DSL) geeignet ist (ich bin jetzt zu faul, danach zu googeln...)?

Gruß, MacSteven
 
Ich kenne den Router nicht, aber der wird sich ja irgendwie resetten lassen. Vielleicht hat er beim Test bei deinen Eltern Daten übernommen, die jetzt stören.

Und wie konfigurierst du den Router? Über einen Browser? Und was sagen die Konfigurationsdetails?
 
Und wie konfigurierst du den Router? Über einen Browser? Und was sagen die Konfigurationsdetails?

Tut mir leid, ich kann mit dieser Frage wirklich nichts anfangen, da ich absolut keine Ahnung von diesen Dingen habe (das muss sich unbedingt mal ändern!). Versuch mir einfach zu erklären, was ich wo und wie machen soll, welche Information Du brauchst und wie ich an sie komme...

Übrigens: alternativ hätte ich noch das Gigaset SE541 WLan dsl/cable. Das hatten wir allerdings nie benutzt, da meine Mitbewohnerin keine W-Lan-Karte hat. Aber das kann ja irgendwie auch als Router benutzt werden, oder? Einfach Kabel zusammenstecken reicht aber auch nicht und damit ist mein Latein am Ende. Aber vielleicht hat ja diesbezüglich jemand ne Idee...
 
hi,
hast du in deinem ordner programme den unterordner dienstprogramme und darin:
- airport admin/assistent?
- netzwerk dienstprogramm?
damit (airport assistent) funktioniert das doch so einfach, dass sogar ich das hingekriegt habe ;)
 
Ich will ja gar kein AirPort-Netzwerk einrichten, sondern ganz altmodisch über Kabel ins Internet....
 
Hast du das mit dem Reset schon versucht? Da sollte dir die Bedienungsanleitung deines Routers helfen.
 
Sorry: Ja, ich habs schon mit dem Reset versucht... Und leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Die hätte ich nur für das GigaSet...

Edit: Nochmal zum Reset. Hinten ist ein Knopf, da steht "Reset" drunter und den hab ich einfach mal so 10 Sekunden lang gedrückt. Das solltes doch sein, oder?
 
Vielen Dank. Ich werde mal in die Online-Anleitung reinschauen. Ich google zwar auch schon die ganze Zeit, bin aber erst vor ca 9.5 sec darauf gekommen, einfach mal die Bedienungsanleitung zu suchen...;)

Edit: das pdf-Handbuch ist für Windows ausgelegt. Ich werde dann mal zunächst versuchen, am anderen Computer alles hinzukriegen...
 
Ich will ja gar kein AirPort-Netzwerk einrichten, sondern ganz altmodisch über Kabel ins Internet....
das geht dann mit punkt zwei meiner liste :)
zugangsdaten bei alice ist einfach deine telefonnummer ohne sonderzeichen.

zum thema alice gibt es hier via suche auch nochmal anweisungen.
 
Im Handbuch muss eine IP beschrieben sein, die du einfach mal in den Browser eintippst. Irgendwas mit 192.168. ... (es kann sein, dass es mit Safari Probleme gibt, probier es mal aus).
 
Also irgendwie bin ich tatsächlich zu doof dazu (obwohl ich doch sonst ein recht schlaues Kerlchen bin :p ) Die IP-Adresse im oben erwähnten Online-Handbuch hat nicht funktioniert. Ich werde mir jetzt von meinen Eltern das Handbuch zuschicken lassen und dann mal schauen. Ich erinner mich allerdings daran, dass es dort kein Kapitel über Einrichtung am Mac gab.

Vielen Dank für eure Mühen. Falls nicht noch zufällig jemand ne Idee hat, wie man

- entweder mit einem Router ohne Anleitung in eine bisher funktionierende Internetverbindung aufbaut,

- oder aber: wie man das bei Alice mit dem Gigaset als Router hinkriegt (werde diesbezüglich gleich nochmal die SuFu benutzen)

werde ich mich einfach wieder melden, wenn ich das Handbuch habe und es trotzdem nicht schaffe.

Nochmal vielen Dank und nen wunderbaren Herrentag noch (auch für alle Frauen)

Gruß, Ricc
 
Die Einrichtung des Router unterscheidet sich nicht zwischen Mac und Windows. Man greift einfach über einen Browser auf ihn zu. Dein mac ist normal mit dem Router per Ethernet verbunden? Hast du in den Systemeinstellungen bei Nrtzwerk Ethernet etwas eingetragen?
 
Dein mac ist normal mit dem Router per Ethernet verbunden?

Normalerweise ist mein MB mit dem Siemensmodem per Kabel verbunden und so gehe ich dann ins Internet. Sobald ich irgendeinen Router zwischenschalte, geht nichts mehr.

Hast du in den Systemeinstellungen bei Nrtzwerk Ethernet etwas eingetragen?

Da steht eine Ethernet-ID: 00:17:f2:f0:1e:77 und die Konfiguration ist auf Automatisch eingestellt. Wart mal, ich werd nochmal den Router zwischenschalten und schauen, was dann da steht...
 
Normalerweise ist mein MB mit dem Siemensmodem per Kabel verbunden und so gehe ich dann ins Internet. Sobald ich irgendeinen Router zwischenschalte, geht nichts mehr.


.

..hast du denn vor der Routernutzung auch "PPPoE verwenden" weggeklickt?
 
Zurück
Oben Unten